Sparsus schloss langsam zum Rest des Trupps auf, der bei einem knochigem Baum gehalten hatte. Erfreut sah er das der kleine Decimer überlebt hatte, also doch gar nicht so kein war, wie alle immer angenommen hatten. Das freudige Grinsen erwiederte er mit einem kurzen Lächeln. Für meh war keien Zeit, denn es ging schon wieder weiter, nur das Serapio jetzt die Führung übernehmen sollte.
ZitatOriginal von Lucius Artorius Avitus
..."Tu das, miles. Du gehst voran. Miles Iulius... du übernimmst wieder die Nachhut"...
"Ja Dominus"
Sparsus ließ sich wieder etwas zurückfallen und achtete auf die einzelnen Vorsprünge oder Hügel, die einem Schützen eine gue Position zum Schuss gegeben hätten. Immerhin wusste Sparsus nur zu gut, wie fähig die parthischen Bogenschützen waren. Und viel Deckung gab es hier auch nicht. Nach kurzer Zeit kamen sie zum Schlachtfeld zurück und Sparsus war froh, das sie die Sauerei nicht wegmachen mussten. In ein paar Tagen würde dieses Flussbett stinken wie die Pest, aber Mars sei Dank, waren die Leichen noch frishc und hatten nur den gewöhnlichen Gestank der Parther an sich. Als sie anhielten stellte sich der kleine Truppe halbkreisförmig um den primus pilus und den Decimer auf. Sparsus höhrte dem Decimer zu und besah sich den Felsen. Hoffentlich war dort wirklich der Centurio und nicht eine kleine Gruppe von Parthern, die ihnen die Kehlen durchschneiden wolten.
"Dominus, vielleciht sollte ersteinmal nur einer hinaufgehen um zu schaun ob dort nicht etwa Parther lauern. Immerhin sind wir hier nciht gerade gut gedeckt."