Eine Idee spielt sich noch in meinen Gedanken ab, die Unterscheidung von Kleinbetrieb und einer Art Fabrik. Ich kann mir gut vorstellen, das es auch zu römischer Zeit schon Händler, Handwerker, Großgrundbesitzer gab, die richtig viel hergestellt/angebaut haben und eine breite Masse dazu, die vorallem mit kleinen Betrieben ihren Lebensunterhalt verdienten.
Schon heute haben wir den Passus, das einige Spieler mehrere Betriebe (ich weiß maximal zwei) der gleichen Art unterhalten, weil sie eben deutlich mehr absetzen können, als Stufe IV produzieren kann.
Erstmal wäre da die Frage, wie man es lösen könnte:
Zum Einen denke ich an einen Betrieb, den es in zwei Größen gibt.
Dabei sollten sich die Kosten um den gleichen Faktor erhöhen und auch ein größerer Betrieb keinen Vorteil haben. Dies setze ich mal voraus und sehe das auch als notwendig an. Er könnte dabei eben Kleinbetrieb und dazu Fabricia heißen. Zum Anderen könnte man einfach die Stufen (was wohl einfacher und übersichtlicher wäre) aufstocken.
Weiterhin sehe ich auch nicht die Gefahr einer Überflutung oder Nachteile für Kleinbetriebbesitzer. Was ein Massenbetrieb herstellt muß eine Manufaktur noch lange nicht in den Ruin treiben. Aber es gäbe eben auch die Möglichkeit kurzfristig mehr Waren zur Verfügung zu stellen. Wer heute gerne auf Halde produziert, der wird es auch in Zukunft so machen. Bei Engpässen aber oder weil es zu wenig aktive Betriebe einer Branche gibt, würde solch eine Nutzungsmöglichkeit durchaus helfen.
Ach ja und schließlich hätte der Staat davon ebenfalls etwas.