Neu hier

  • Zitat

    Gabriele dixit:
    Ich würde mich gerne einer Gens aus der Factio Gilvus anschließen und dann Vestalin werden. Welcher Pater Familias würde mich aufnehmen?


    Facio Gilvus hat nun seit kurzem viel mehr Familien, als früher. Nur mal um einige aufzuzählen:


    Aurelia
    Decima
    Scribonia
    Iunia
    Octavia
    Matinia
    Raethia


    (Wie du siehst, bin auch in dieser Factio ;) ).


    Weiter freut mich, dass du dich nun entschlossen hast Vestalin zu werden. Wie versprochen, kannst du nun auch beim entstehenden Gesetz mitreden und Wünsche anbringen.

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Ich bin mir nicht sicher, ob das schon geklärt wurde:


    - Römischer Name
    - Laufbahn zivil oder religiös
    - evtl Provinz


    Willkommen im Imperium Romanum. :)

  • Zitat

    Vibius Vesuvius Vindex dixit:
    Ich biete Dir vorzügliche Ausbildung, Kleidung und vieles mehr. So musst du nicht den mühsamen Weg einer harten finanziellen Zeit entgegen sehen.


    Gerne nehme ich das grosszügige Angebot der Vesuvier an.
    Falls ich darf, so möchte ich als Nichte des Pater Familias unter dem Namen "Vesuvia Sinona" zu euch kommen. Ich möchte Vestalin werden und in Rom leben.

  • Nein das Bürgerrecht wurde dir noch nicht verliehen... das dauert bei uns immer etwas wenn der Zuständige im Urlaub ist ;)


    Wie möchtest du denn heißen? Vesuvia Sinona?
    Ich kenn mich in der Religion nicht aus, aber wenn das stimmt was Creticus sagt wäre die Gens Vesuvia nichts für angehende Vestalinnen...

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Zitat

    Secundus Flavius Felix dixit:
    Ich kenn mich in der Religion nicht aus, aber wenn das stimmt was Creticus sagt wäre die Gens Vesuvia nichts für angehende Vestalinnen...


    Scribonius sagt das stimme nicht. Er will das Gesetz verfassen. Ich bleibe bei meinem Namen, er soll Vesuvia Sinona sein.

  • Soviel ich weiss können Vestalinnen auch plebejisch sein, jedenfalls zu Zeiten als Metellus Pius Pontifex Maximus war (75 v. Chr.).
    Diese Vestalinen waren Popillia, Perpennia, Fonteia, Licinia, Arrutia (alle plebische Gens) und Fabia.


    Quelle: http://www.uni-potsdam.de/u/klassphilol/vest.htm


    Aber es kann sein, dass sich dies in der Kaiserzeit geändert hat.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

    3 Mal editiert, zuletzt von Publius Matinius Agrippa ()



  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI



    ERHEBE ICH DIE:
    PEREGRINA
    VESUVIA SINONA



    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM IV NON AUG DCCCLIV A.U.C. (2.8.2004/101 n.Chr.)



    ZUR
    CAMILLA
    CULTUS DEORUM



    HIERMIT ERHÄLT SIE DAS BÜRGERRECHT





    - DCCCLIV AB URBE CONDITA -


  • Zitat

    Quintus Caecilius Metellus Creticus dixit:
    Wenn Du Vestalin werden willst mußt Du einer patizischen Gens "beitreten".


    Diese Restiktion können wir uns bei derzeitigem Personalstand schlicht nicht leisten. ;)

  • Mit offenen Armen nehme ich dich in die gens Vesuvia auf.


    Ab heute bin ich dein Pater Familiae. Sei mir eine brave Tochter und respektiere deinen Vater wie es sich gehört. Ich werde deine Ausbildung finanzieren und auch sonst in die römische Gesellschaft einführen.


    Ich wünsche dir viel Freude und Spass im Imperium Romanum.

    - Omnia vincit amor -
    - Die Liebe besiegt alles -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!