SimOff Rechte von Sklaven-IDs

• Angesichts Deines letzten Satzes stellt sich mir die Frage - in welchen Verhältnis stehend begreifst Du Dich derzeit, Menecrates? Als Erzieher der Spielerin hinter Fiona? Denn so mag es mir fast klingen. Die Fakten liegen doch auf dem Tisch - sie möchte aus simoff-Gründen, egal welcher Art diese nun sein mögen, nicht mehr Deine Sklavin spielen. Sie jetzt zu zwingen, entweder zu bleiben und so zu spielen, wie Du es wünscht, oder ihren Charakter löschen zu müssen, um den Zustand aufheben zu können, scheint mir nicht mehr wirklich etwas mit dem angestrebten, allgemeinen Spielspaß zu tun zu haben. Soll dieser Streit denn wirklich auf diesem Niveau weitergehen, ohne jemals eine Lösung zu finden?

• Diesem perversen Kleinkriegtreiben bin ich nun seit Januar u.a. im Privatforum ausgesetzt. Endlich hat Menecrates öffentlich sein wahres Gesicht gezeigt!
    Ich bitte nun hier öffentlich die SL um Hilfe! Bitte helft mir!

• Zitat

Original von Cnaeus Flavius Lucanus
    Drohungen und Nötiungen sind schlechte Strategien. Stimmt. :)

Tatsachenverdrehung und Kindergartenniveau aber auch. :)
    *sich zu Luca setzt und Popcorn isst*

• Zitat

Original von Claudia Epicharis

Von den hier dargelegten Fakten lässt sich allerdings nicht sagen, wer hier genau was gemacht hat weswegen der andere böse ist. Schade eigentlich...

• Ich denke auch nicht, dass man das öffentlich breit treten muss. Der Spielleitung wurde der Sachverhalt dargelegt, zudem kann im Privatforum nachgelesen werden, was wie geschrieben wurde.

Wenn da wirklich jemals die Absicht bestanden hätte, die zwei gehen zu lassen, dann hätte man sich nicht auf solche Sachen berufen wie "die ist inaktiver als ich" (ich habe den beiden im Bewusstsein dessen und nach reiflicher Überlegung dennoch die Möglichkeit bieten wollen, in eine aktivere Gens zu wechseln mit Epicharis' Heirat, mehr nicht, gleiches gilt für Aristides, der nebenbei bemerkt recht aktiv postet) oder "die Hochzeit ist noch ewig hin" (mag sein, aber dass die Sklaven bei diesem Kleinkrieg recht bald weg möchten, kann ich absolut verstehen).

So leid es mir tut, komme ich hier immer wieder zu dem Schluss, dass Menecrates andere für den Schwund seiner Gens verantwortlich machen möchte. Dieser Umstand ist zwar traurig, aber in erster Linie sollte es der Verwalter sein, der die Gens zusammenhält. Doch nicht mit Gewalt.

• Um noch mal auf das Allgemeine zurückzukommen...

Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Vorschlag 1 (einfaches Wechseln des Besitzers mittels Control Panel) findet in keiner Weise meine Zustimmung. Wie willst das simon erklären, wenn der Besitzer nicht einverstanden ist? Mit einfachem Weglaufen, welches im Endeffekt nix bringt (sowohl rechtlich als auch die geisterhafte Gabe der Spieler, alles und jeden zu finden)? Also Bestimmung über die ID in allen Ehren, aber irgendwo muß schon die Realität gewahrt bleiben. Außerdem befürchte ich da einen lustigen Mißbrauch ("och, da gefällts mir nicht..." zwei Wochen später "ach da eigentlich auch nicht..." usw). An die Streitereien, die da erst aufkommen, mag ich gar net erst denken...

Vorschlag 2 hört sich schon netter an, hab aber auch meine Zweifel. Dann schlagen sich halt die Leute im simoff um die Sklaven, anstatt simon mit Geld um sich zu schmeißen.

Zu Nr.1 - Das wäre ja auch eher was für den Notfall, und natürlich sollte sowas nicht geschehen ohne dass man eine halbwegs plausible Story darumstrickt. Aber so ein Wechsel ist immer noch besser als wenn der Sklave irgendwo versauert und der Spieler dann frustriert die ID sterben lässt.
    Um den Missbrauch zu vermeiden - da hast Du schon recht, das könnte wirklich zum lustigen Dominus-Hopping führen - könnte man es natürlich doch von der Zustimmung der SL abhängig machen. Um Auswüchse zu umgehen. Aber wichtig ist, denke ich, dass mit so einem prinzipiellen Wechsel-Recht einfach klarer wäre: das Herr-und-Sklave-Spiel ist ein Geben und Nehmen, und wenn das Verhältnis nicht stimmt haben beide die Möglichkeit sich umzuorientieren.
    Ich würde das auch nicht am Preis des Sklaven festmachen. Es ist nur Spielgeld, aber echter Spass oder eben auch Frust um den es da geht.

Und zum zweiten Vorschlag - Ist doch ein Fortschritt wenn man sich vorher etwas absprechen kann, und beide Seiten sehen können ob man vom Spielstil, der Postingfrequenz usw ungefähr zusammenpasst.
    @Lucanus - das muss ja nicht gleich heissen dass man da alles vorher plant und dann unspontan durchzieht ;)
    Epicharis und Aquilius - interessante Idee, aber ich glaube ein einfacher Thread würde auch (erstmal?) reichen ;)
    Und @Hungi und SL - wie wäre es denn, das einfach mal auszuprobieren? Einen Satz mit Hinweis auf diese Möglichkeit und Link dazu in den Begrüssungstext einzubauen, das würde, denke ich, gerade neue Spieler dazu ermuntern sich da mal umzuschauen wen sie sich denn als Besitzer vorstellen können. (Und es würde ja auch niemanden dran hindern, sich trotzdem und bewusst einfach so auf gut Glück versteigern zu lassen.)

• Zitat

Original von Claudia Epicharis

Ich bin begeistert. Da denkt man, endlich ein Forum gefunden zu haben, in dem nicht ganz so viel Kindergarten stattfindet, und dann lese ich das alles hier. :rolleyes:
    *sich zu den beiden dazusetzt und ne Flasche Cola öffnet*

• Zitat

Original von Numerius Duccius Marsus

Ich bin begeistert. Da denkt man, endlich ein Forum gefunden zu haben, in dem nicht ganz so viel Kindergarten stattfindet, und dann lese ich das alles hier. :rolleyes:

Meiner Meinung nach findet hier ziemlich wenig Kindergarten für eine Communitiy von solcher Größe statt. Bei kleineren Foren habe ich schon mehr *ichwillmeinschäufelchenwieder* erlebt ;)

• Zitat

Original von Faustus Decimus Serapio
    Und zum zweiten Vorschlag - Ist doch ein Fortschritt wenn man sich vorher etwas absprechen kann, und beide Seiten sehen können ob man vom Spielstil, der Postingfrequenz usw ungefähr zusammenpasst.

Solche Dinge kann man doch auch schon im Anmeldeboard von heute machen??

Ich meine, wo steht geschrieben, dass ein Sklave nicht in der Anmeldung diverse Herren anfragen kann, ob sie ihn denn auch wollen und so behandeln werden, wie er/sie das will?

Richtig: Nirgends, es wurde bisher nur nicht gemacht.

Aber ich denke, auch eine Sklaven-ID hat das Recht in der Anmeldung diverse Herren anzufragen und sich mit ihnen in diesem Thema dann auszutauschen und zu sehen, ob das passt. Das machen ja die Patriziergentes auch mit den Anwärtern, weil sie nicht mit freien Plätzen um sich werfen können.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Umso besser zu wissen! Nur denke ich, dass vor allem (Neu-) Einsteiger einfach noch nicht wissen, welche "Herren" sie ansprechen sollen oder sich auch nicht trauen. Erfahrene Spieler, die das IR bereits kennen, dürften eigentlich ihre Sklaven-ID nicht leichtsinnig von Titus T. "verscherbeln" lassen, wenn sie etwas bestimmtes mit ihr vorhaben. Und ob ein"...bitte alle Interessierten bei mir melden" ausgerechnet im Anmeldeboard gern gesehen wäre, bezweifle ich einfach mal ;)

Man soll ja auch nicht die ganze Lebensgeschichte und damit den Spielspaß der ID vorweg nehmen, aber folgende Punkte könnte (nicht müssen!) man imo durchaus vorweg klären oder angeben. Denn ich glaube nicht, dass jemand sehr viel mehr als einen der folgenden Punkte auf sich beziehen würde:

- Ich würde mit meiner SklavenID gerne eine Geschichte erzählen und/oder sie gemeinsam mit anderen weiterentwickeln.
    _Gerade davon "lebt" doch auch das RPG hier. Ich jedenfalls lese solche Sklavenschicksale immer gerne :D (z.B. bei Severus, Bridhe, Fiona, Tilla, usw. nur um mal ein paar zu nennen ;) )
    - Ich möche mit meiner ID hauptsächlich "arbeiten" (z.b. Botengänge, Briefe austragen, Essen servieren, Schreibarbeiten erledigen, die porta bewachen)
    - Ich möchte mit dieser ID einfach mal ausprobieren, ob es mir hier gefällt
    - Ich möchte bitte die "volle Schachtel Pralinen" ;)

Sicher ist das auch das nicht das "Allheilmittel". Aber vielleicht gäbe es mit diesen Infos vor Spielbeginn , einige Enttäuschungen nachher im Spiel und auf beiden Seiten (Herren wie Sklaven) weniger.

• Zitat

Original von Numerius Duccius Marsus

Ach was ohne diesen ganzen Simoff Diskussionen wäre so ein Forum nur halb so interessant :D. Davon abgesehen ist es durchaus, in einem RPG Forum, nicht falsch einige Sachen sim-off auszudiskutieren. Immerhin kann es so unter Umständen zu Klärungen und Verbesserungen kommen, die dem ganzen Forum zu gute kommen.
    Meine Meinung jedenfalls :)

• Einfach nur, damit hier mal ein Schritt zu einer Lösung gemacht ist:

Ich habe Menecrates über Email und PN angeschrieben, und zwar von Spieler zu Spieler und darum gebeten, mit mir, einer aussenstehenden Person, welche übrigens im Privatforum der Claudier nicht nachlesen kann, was alles passiert ist, oder passiert sein soll, eine Lösung zu finden.

Dies aus einem ganz einfachen Grund: Es kann meiner bescheidenen Spieler-Meinung nach nicht sein, dass Spieler eine ID weggeben, weil man keine Lösung findet. Mal sehen, was ich für eine Antwort erhalte.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Zitat

Original von Marcus Aurelius Corvinus
    [sarkasmus]Na da bin ich auch gespannt.[/sarkasmus]
    Ich weiß hier auch nicht mehr, ob ich lachen oder weinen soll.

Es sind genau diese Art von Bemerkungen, die eine friedliche und für alle Seiten akzeptable Lösung von derartigen Schwierigkeiten vollkommen unnötig erschweren. Manchmal würde es wirklich helfen, wenn man einfach mal die Finger still hält und nicht zu allem und jedem einen überflüssigen Kommentar ab gibt. -.^

• Bei allem Respekt Corvus, eine friedliche Lösung im Fall Fiona/Minna wäre wünschenswert gewesen, aber scheint allmählich Wunschdenken zu sein. Eine Menge Leute haben sich die Finger wund getippt für eine für alle Seiten akzeptable Lösung, aber gegen einen Tunnelblick kommt man so leider nicht an. Deplorabel.

• Zitat

Original von Marcus Aurelius Corvinus
    Bei allem Respekt Corvus, eine friedliche Lösung im Fall Fiona/Minna wäre wünschenswert gewesen, aber scheint allmählich Wunschdenken zu sein. Eine Menge Leute haben sich die Finger wund getippt für eine für alle Seiten akzeptable Lösung, aber gegen einen Tunnelblick kommt man so leider nicht an. Deplorabel.

Und genau daran wirds wohl liegen. Eine Menge Leute wollten sich wieder einmal wichtig machen und haben sich eingemischt. ;)

• Zitat

Original von Lucius Iunius Silanus
    Und genau daran wirds wohl liegen. Eine Menge Leute wollten sich wieder einmal wichtig machen und haben sich eingemischt. ;)

Fiona schrieb in ihrem den Thread einleitenden Beitrag: "Mich würde einfach interessieren, was ihr darüber denkt? Oder bin ich wirklich die Einzige, die unter einem gestörten Verständnis der Sache leidet?"

Heißt: die Spielergemeinschaft wurde explizit um ihre Meinung und implizit auch um Mithilfe bei einer vernünftigen Lösung gebeten.

• Dann sollten wir jetzt auch wieder zurück zum Thema kommen. Einwürfe, die nicht wirklich zur Lösung des Themas beitragen, können im Endeffekt auch genau das Gegenteil bewirken. Das wollte Corvus, so schätze ich mal seinen Post ein, sagen.

Gute Ideen und Lösungen ebenso Meinungen zur eingangs gestellten Frage sind hier gern gesehen. Aber es sollten eben jene sein... ebenso Lösungsansätze gern...

Also zurück zum Thema :)

• Zitat

Original von Lucius Iunius Silanus

Ich mische mich in der Tat ein, wenn Dinge über mich in Umlauf gebracht werden, die der Unwahrheit entsprechen. Soviel mal dazu. ;)
    Lösungen wurden bereits vorgebracht: Aristides und Epicharis bieten den erwünschten Ausweg, der bei den Betreffenden Zustimmung findet. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Menecrates die beiden Spielerinnen tatsächlich zwingen will, die IDs aus dem Spiel zu ziehen. Das wäre niederträchtig, und ich halte ihn eigentlich für vernünftig, wenn schon nicht kompromissbereit. Im Grunde hätte jeder was davon: Die Sklavenspielerinnen ihren Spielspaß und Menecrates endlich die von ihm gewünschte Ruhe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!