ZitatOriginal von Medicus Germanicus Avarus
"Wir beginnen mit dem Lauf der Junioren.
...
Aufmerksam verfolgte Macer die Verlesung der Startreihenfolge für das Juniorenrennen. Er kannte bisher nur die teilnehmenden Factiones, nicht aber deren Starter. Halil Torkebal von der Russata kam als erster auf die Bahn und konnte so einen großen Beifall genießen. Das freute Macer für den jungen Fahrer, der das Publikum in dieser Situation aber wieder einmal kaum beachtete, sondern schon wieder dabei war, unablässig auf seine Pferde einzureden, auch wenn die bei dem Lärm kaum etwas verstehen würden. Als erster Fahrer draußen bekam er wohl die Außenbahn.
"Alexandros aus Serdica für die Praesina?" fragte Macer dann einen anderen Senator neben sich, da er annahm, dass Flavius Gracchus zu seiner anderen Seite noch ahnungsloser war als er selbst. "Nie gehört den Namen." Der sollte also zu schlagen sein. Danach schaute er jedoch etwas ungläubig. "Für die Veneta fährt Hermes? Der ist doch kein Junior mehr!" Alleine die Tatsache, dass der Fahrer zur Veneta gehörte, verhinderte eine noch größere Verärgerung bei Macer, aber Chancen brauchte er sich für Halil Torkebal gegen diesen Fahrer nicht ausrechnen. Ebenso wenig für Fortunatus bei der Albata, der eindeutig zu den Ausnahmefahrern gehörte. Aber Macer hatte auch nicht lange Zeit, darüber nachzudenken, denn er nächste Schock kam sogleich. "Helios für die Aurata? Das ist ein Skandal! Was haben sich die Herren Ausrichter dabei gedacht und was diese Factio? Der Mann ist doch auch kein Junior mehr und hat so viele Rennen wie die anderen zusammen! Von Hermes mal abgesehen, das war ja auch schon grenzwertig. Da kann man die Rennen ja auch gleich zusammenlegen. Das ist doch kein Juniorenrennen mehr!" Er hatte für Halil Torkebal durchaus einen zweiten Platz einkalkuliert, mit etwas Glück auch einen Sieg, wenn Fortunatus einen schlechten Tag hatte. Aber das konnte er jetzt vergessen.
Auch unter den Anhängern der Russata im weiten Rund des Circus stieß die Aufstellung nicht auf Gegenliebe und man sang die Stimmbänder schon warm für allerlei böse Gesänge. Oder Spottgesänge, falls die unerwarteten Teilnehmer peinlich ausscheiden würden.