Fast reibungslos drehten die Wagen ihre Bahnen, konnte man glauben. Nur einer der Fahrer tat sich seit der zweiten Runde durch aktives Angreifen hervor. Auch in dieser dritten Runde begann er stark und fuhr in der ersten Kurve weit an den Russatawagen heran. Genug, um ihn im Beginn der Geraden auszuschnippeln und im durchaus engen Raum zwischen Innenrondellmauer und Gespann durchzuschlüpfen. Er fuhr mit dem geringsten Widerstand gegen Luft und Wind und konnte Brinno hinter sich lassen, weil Plinius kaum vorbei seine Stuten nach Außen dirigierte. So ausgebremst, war es dem roten Lenker vergönnt gleich wieder anzugreifen.
Vielmehr setzte sich auch Lupus an seinen Rücken und drückte, schob, machte feste Dampf, um Brinno aus der Fassung zu lenken. Jener war aber erfahren genug, um diesem Druck standzuhalten. Fühlte er sich dabei fast wohler, als ungefordert seine Runden zu drehen. Zwar mußte er ersteinmal einen Platz an die Praesina abgeben, doch war er sich sicher noch eine Chance zu bekommen, um dies zurückzukehren.
Während Dareios nun schon dicht verfolgt von Plinius, wir erinnern uns, das der Venetalenker ein Päuschen eingelegt hatte, gerade in die zweite Kurve bog, erschien erst Patroklos auf der langen Geraden. Irgendetwas mußte mit seinem Material oder den Stuten nicht stimmen, denn so dahinter her fahrend erlebte man die Aurata selten. Noch schlimmer sah es bei Felix dem Fahrer der Albata aus. Wenn er sich nicht enorm steigerte, erlebte man in Rom die wohl einzigartige Schmach, das ein Fahrer auf sieben Runden überrundet wurde. Keiner jener Fans konnte bis jetzt mit dem fahrerischen Einsatz zufrieden sein.
Vorn probierte es Plinius in frecher Manier gleich nocheinmal innen und hatte soweit Erfolg, das er sich auf die selbe Höhe wie Dareios schob und beide Wagen gefährlich nah beisammen auf die Ziellinie zuschwebten. Der Offizielle am Ziel hob dann schließlich die Fahne für die Praesina. So knapp es auch war, so unanfechtbar waren die Entscheidungen der Linienrichter. Wie beide Wagen in dieser bissigen 'Brechstangenfahrkombination' die nächste Kurve meistern wollten, war wohl keinem Fan klar. Umso gebannter starrten sie zum Führungsduo hinunter...
~Ticker: Plinius, Dareios, Brinno, Lupus, Patroklos, Felix ~
PRAECEPTOR - SCHOLA ATHENIENSIS
MAGISTER ARCHITECTURAE - SCHOLA ATHENIENSIS
SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA