Ja, das dachte ich mir so. Und ein kleines bisschen wollte ich natürlich auch die Anerkennung mir wichtiger Leute erheischen. Aber wer sollte das sein? Nach ihrer Hochzeit mit diesem Duccius, dem ich.. abseits seiner Herkunft und der Tatsache, dass er sich ausgerechnet diesem ollen Germanicer als dessen Verteidiger (nicht Pflichtverteidiger!) hingegeben hatte, nichts vorwarf, waren meine zuvor leicht (freundschaftlich) erwärmten Bande zu Tiberia Lucia sehr rasch wieder auf den Stand eines berechnend kalten Zweckbündnisses auf Zeit abgekühlt. - Für ein Teilen meiner Mutterfreude war das definitiv zu wenig!
Und was war mit meinen echten Freundinnen? Paula und Tusca redeten mir spätestens seit meiner Erhebung in den Ritterstand immer ganz super nach dem Mund. Das befriedigte mich schon seit einer Weile nicht mehr. Und das Sabinchen, das war weit weg in Alexandria, die Gute. Die Liste, die jetzt noch blieb, war daher ziemlich bescheiden: Eine Aurelia stand darauf, die ich bisher einmal (auf meiner Hochzeit) getroffen hatte - kaum ausreichend für ein Teilen meiner privaten Freude. Und eine Flavia stand darauf, die ich immerhin auch schon mal in den Thermen angetroffen hatte. Tja, und weil ich also keine großen Alternativen hier hatte, fiel die Wahl eben auf die Flavierin: Sie bekam einen netten Brief (sogar auf Papyrus und nicht nur irgendeiner billigen Wachstafel!) von mir....
SERGIA FAUSTA
Ad Flaviam Domitillam
Villa Flavia Felix
Rom - Italia
Sergia Fausta Flaviae Domitillae s.d.
Wie geht es dir, geschätzte Flavia? Ich hoffe, du befindest dich wohlauf, bist glücklich und rundherum zufrieden! Denn andernfalls dürfte ich dir auch sicherlich nicht schreiben, dass es mir gerade fantastisch geht! Flavia, ich möchte dich ganz herzlich einladen in die Casa Iulia, um an meinem kleinen und zugleich großen Glück namens Marcus Iulius Dives Minor, geboren an den vergangenen Meditrinalien, für einen Moment teilzuhaben! Bei meinem Großvater Marcus Sergius Stephanus (er war einst ein treuer Klient des Senators Flavius Felix!), ich würde mich wirklich freuen, wenn du kämest! Und es soll auch dein Schaden bestimmt nicht sein: Ist das nicht schockierend? Ich verbleibe in positiver Erwartung deiner Antwort und wünsche dir von allem, wie es einer Flavia gebührt, nur das beste!
Ich will nichts vorweg nehmen, aber hast du zum Beispiel von der Eheschließung zwischen dem Senator Duccius und dieser Tiberia Lucia gehört? Ich war hautnah dabei gewesen bei diesem Skandal! Denn hast du zum Beispiel gewusst, dass ihr Bruder Tiberius nicht lange vorher ausgerechnet vom duccischen Senator (und gegen die Stimmen der Vertreter von Gerechtigkeit, von Objektivität und Transparenz!) eine Auszeichnung für seine Amtszeit als Vigintivir zugeschanzt bekam?!? Ohne zu behaupten, dass dieses "Diploma" nun ganz ungerchtfertigt war (obwohl mein Mann so eins, finde ich, mindestens genauso verdient hätte!), riecht das doch förmlich danach, dass der Kerl seine eigene Schwester nur für so ein.. Ding aus dem gehobenen Luchsbau direkt in eine raue Wolfshöhle warf!
Vale bene!
/images/signet/Siegel_Sergia.png
Sergia Fausta
ANTE DIEM XI KAL NOV DCCCLXIV A.U.C.
Casa Iulia | Rom | Italia