• Die Kaiserin diktierte verschiedene Briefe, von denen einer bei der Villa Flavia abgegeben wurde.


    Pontifex pro Magistro

    Manius Flavius Gracchus

    Villa Flavia Felix

    Roma



    M. Flavius Gracchus wird gegrüßt


    Die Augusta lässt ausrichten, dass alle Fragen, die Feierlichkeiten den Dies Natalis des Kaisers betreffend, mit ihr erörtert werden sollen. Die besonderen Umstände in diesem Jahr erfordern eine Rücksprache zu den Abläufen.



    Im Auftrag der Augusta

    M. Maecilius Optatus

    Schreiber


    Sim-Off:

    Wann immer du Zeit hast und wie immer du es regeln möchtest (per Brief, per PN oder Audienz), lass es mich wissen.

    Der Geburtstag des Kaisers findet dann statt, wenn die Vorbereitungen dafür abgeschlossen sind. :) Danach steht er allerdings als festes Datum im Kalender.

  • Ein Bote der kaiserlichen Kanzlei überbrachte einen Brief an Galeo Seius Ravilla:


    Galeo Seius Ravilla

    Villa Flavia Felix

    Roma, Italia



    Primicerius a rationibus

    Galeo Seio Ravillae s.d.


    Mit Freude darf ich dir mitteilen, dass der Augustus dich zu einer Audienz zu deinem Anliegen am ANTE DIEM V ID IUN DCCCLXXII A.U.C. (9.6.2022/119 n.Chr.) in der Domus Flavia auf dem Palatium Augusti einlädt.


    Er bittet um ausreichende Argumente für die Versetzung als Tribunus Laticlavius nach Germania.


    Im Auftrag


    ~~ Primicerius a libellis - Admistrationis Imperatoris ~~

    Siegel_Administratio_Impera.gif

  • Ein Brief aus Agypten kommt etwas verspätet.


    Salve Graccus,



    Ich danke dir für deine Einladung nach Rom. Du weißt gar nicht wie ich mich freue. Wenn alles gut läuft werde ich ANTE DIEM VIII KAL AUG DCCCLXXII A.U.C. (25.7.2022/119 n.Chr.) in Rom eintreffen.



    Mae


  • Ein Kanzleibote kam an und gab eine kaiserliche Urkunde und ein Schreiben ab:



    IN NOMINE IMPERII ROMANI

    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH

    GALEO SEIUS RAVILLA


    mit Wirkung

    ANTE DIEM V KAL AUG DCCCLXXII A.U.C. (28.7.2022/119 n.Chr.)



    zum

    TRIBUNUS LATICLAVUS - LEGIO XXII PRIMIGENIA


    Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.


    CORNELIUS Procurator ab Epistulis SEIO s.d. Ich teile Dir mit, dass Du auf Kaiserlichen Befehl die Reise unverzüglich nach Germania Superior anzutreten und Dich sofern die Legio nicht im Feld steht, in der Castra Legionis XXII Primigenia zu Mogontiacum zu melden hast. Cura ut valeas

  • Mit höchstem Verzücken nahm der Adressat das Schreiben zur Kenntnis. Nicht würde er zögern noch zaudern! Allein, den Abschied von seinem edlen Patron und dessen entzückenden Sohn, welcher ihm das Tirocinium fori ermöglicht hatte, galt es vor der Abreise noch zu nehmen. Dies gebot die Höflichkeit und ward darüber hinaus ein persönliches Anliegen von Seius Ravilla.

  • Ein Sklave der Annaei überbrachte die folgende Nachricht:


    An: Flavia Maesa

    Villa Flavia Felix

    Quirinal, Roma


    Iulia Stella Flaviae Maesae suo salutem petit,


    Herzlich willkommen in Rom, Flavia Maesa.


    Als Magistra der Societas Veneris ist es mir eine Ehre, deine Einladung anzunehmen. Ich freue mich darauf, dich kennen zu lernen.


    Mögen die Götter dich und die Flavii schützen, Iulia Stella.

  • Ad

    Flavia Maesa

    Villa Flavia Felix

    Quirinal, Roma


    Werte Flavia Maesa,


    Deine Einladung ehrt mich und mein Haus und ich nehme sie daher gerne an. Ich freue mich auf unser baldiges Treffen.


    Mögen die Götter Dich und die Deinen mit Gesundheit und Wohlstand segnen.


    Aemilia F.

  • >>> Die Claudia hatte ihren Hauslehrer Agamedes geschickt, ihre Post zu besorgen, da sie ihm zutraute, sich durchzufragen, falls er den Weg nicht fände. Agamedes war jedoch nicht mehr gut zu Fuß, so dass es eine ganze Weile dauerte, bis er zu der Villa kam und das Antwortschreiben seiner jungen Herrin abgab:


    Claudia Sabina Flaviae Maesae s.d.


    Werte Flavia Maesa, es ist mir eine Ehre und eine Freude, Deine Einladung für Morgen anzunehmen. Ich komme gerne. Alles Gute für Dich und die Deinen. Vale CLAVDIA SABINA



  • Tib. Valerius Flaccus Manio Flavio Graccho salutem


    Ohne Zweifel wirst du dich zurecht über meine lange Abwesenheit von meinen Klientenpflichten geärgert haben. Allerdings hat man dir hoffentlich auch hinterbracht, dass mich derweil das Fieber ereilt hatte. Die Konvaleszenz auf hat meinem Landanwesen nun doch eine geraume Zeit beansprucht , wie mir mein entsetzter Blick auf den Kalender neulich verriet. Entsetzt war auch der ehrenwerte Arzt (ich kann ihn nur empfehlen), als ich ihm nach besagtem Blick in den Kalender sagte, es sei Zeit für mich in die Kapitale zurück zu kehren. Rückblickend hat es mir nicht geschadet, allerdings hatte er nicht unrecht, als er mich maulend darauf hinwies, dass ich das Schicksal gar zu frech herausfordern würde. Nun ist es noch einmal gut gegangen und ich bin wieder in der Stadt und stehe zu Diensten. Ich höre, das Projekt Lex Mercatus sei noch nicht wesentlich weiter gediehen?


    Mit den besten Grüßen

    Tib. Valerius Flaccus


    cdcopo-pontifex.png valeria_.png

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - MANIUS FLAVIUS GRACCHUS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!