Was bisher hier geschah...

• "Danke."
    Sie ließ sich lächelnd auf dem ihr angebotenen Hocker nieder und strich sich erleichtert eine Strähne aus der Stirn. Auch wenn der alte Crispus nach wie vor recht verstimmt über ihr Auftauchen wirkte, so wollte er sie dennoch aufnehmen. Das war ja schon imerhin etwas.
    "Über mich gibt es nicht viel zu sagen. Ich bin die einzige Tochter von meinem Vater und seiner Frau Talia Octavena. Meine Mutter ist vor zwei Jahren gestorben und seitdem ist das Haus meines Vaters nicht mehr dasselbe."

• Talia Octavena - an die Talii konnte Crispus sich nicht erinnern - aber die Familie von Bassus hatte auch nicht direkt in Tarraco gewohnt, wenn er sich richtig erinnerte. Allerdings klang all das ein wenig seltsam - war das Mädchen am Ende einfach geflohen? So etwas wollte der alte Petronier natürlich nicht unterstützen...

"Dann war es deine Idee zu gehen?"

fragte er - er wollte ihr ja nicht gleich unterstellen, sie sei ein Ausreißer...

• Zitat

Original von Mathayus Magonidas
    "Ich danke dir und besonders Hamilkar verflucht gerade alles und jeden das er heute nicht kommen konnte. Kann aber auch daran liegen das die männlichen Magoniden zuweilen bei solch vermeindlich leichten Krankheiten etwas mehr als normal leiden. Jedenfalls behaupten unsere Frauen das. Ich halte es ja für eine Übertreibung."

"Ach, er soll weniger fluchen und lieber etwas tun - vielleicht müsst ihr die heimischen Götter ein bisschen beruhigen..."

meinte Crispus - als Fremder hatte er auch eine Weile gebraucht, bis er mit Mogon oder Grannus oder wie sie alle hießen etwas hatte anfangen können. Aber inzwischen glaubte er, dass es nun einmal so war - wenn man das Land fremder Götter betrat, musste man sich mit ihnen gut stellen.

"Dann geh'n wir mal rüber bei diesem Sauwetter!"

schlug er schließlich vor und führte die Gäste durch den überdachten Porticus ins Triclinium.

• Zitat

Original von Faustus Domitius Massula
    "Lass dich nicht ins Bockshorn jagen wegen deiner Wahl. Ich bin ja einer deiner Wähler und ich bin leicht zu überzeugen, wenn mir jemand gute Argumente bringt. Und ich verrate dir einen Trick: Wenn du dir von Anfang an sagst, dass es schief geht, dann geht's auch schief, garantiert. Also rede dir ein, dass du unschlagbar bist, dann hast du eine Chance, dass es auch klappt. Und das politische Gequatsche lernst du ganz nebenbei, wenn du die Ohren aufsperrst. Die klugen Wähler kannst du mit dem ethos und mit dem logos einfangen und die dummen Wähler gehen dir mit dem pathos auf den Leim. Das hast du doch in der Rethorik gelernt. Oder?"

Offensichtlich war Massula eher der großväterliche Typ, der einem ein paar Ratschläge mit auf den Weg gab, ohne daraus gleich einen Befehl zu machen - allerdings wirkte es auf Lucius ein wenig wie leeres Gerede. Trotzdem nickte er nur eifrig. Rhetorik hatte er ja zum Erbrechen gelernt und an den Logos konnte er sich besonders gut erinnern.

"Äh, ja."

Zitat

Original von Mathayus Magonidas
    "Das wird schon werden da bin ich mir sicher." gab Mathayus kurz zum jungen Petronier bevor er sich wieder an seinen Patron wandte.
    "Dann wären wir ja mit drei Stimmen schon von Gewicht. Wie ist es mit dir Patron kandidierst du für ein höheres Amt? Wenn dein Sohn und ich gewählt sind wären die zwei Stimmen ja schon mal sicher, zusätzlich zu deinen anderen Verbündeten."

Schon jetzt hasste er sich wieder für seine Unsicherheit, mit der er hier auftrat wie ein kleiner Junge. Er würde bald die Toga virilis anlegen, da konnte er doch wohl nicht so herumstammeln - die fast ein bisschen mitleidigen Worte des Magoniden stimmten ihn da nicht fröhlicher.

Allerdings überhörte der Alte offensichtlich die Frage und nachdem dieser schon zum Marsch bließ, beschloss er in Eigeninitiative etwas zu erwidern.

"Nein, Vater kandidiert nicht. Wegen der Lex Municipalis, äh, glaub' ich."

Warum sagte er nur immer "äh"?

Zitat

Original von Malchus Magonidas
    "Entschuldige das Schweigen meiner Mutter, sie ist sehr unsicher in der Aussprache der Sprache der Römer und schweigt daher lieber als durch ein falsches Wort Schande über sich zu bringen. Sie möchte dir aber ebenfalls danken und genauso wie ich wünscht sie dir viel Erfolg für die Wahl."

"Kein, äh, Problem."

erwiderte Lucius, wobei in ihm plötzlich die Frage aufkam, warum es eigentlich noch so viele verschiedene Sprachen gab - das war irgendwie unlogisch. Die Römer sprachen Latein und beherrschten die ganze Welt - wozu sollte man also andere Sprachen lernen? Es erschien ihm ja schon absurd, dass er Griechisch hatte lernen müssen, selbst wenn im Osten scheinbar sogar die römischen Beamten in der Sprache verhandelten...

Bevor er diese Frage allerdings erörtern konnte, schloss er sich dem Trott an.

[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/c1wdbic2skqmg6pum.png]

cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

Klient - Herius Claudius Menecrates

DECURIO - MOGONTIACUM

MUNICEPS - MOGONTIACUM

• Zitat

Original von Marcus Petronius Crispus
    Talia Octavena - an die Talii konnte Crispus sich nicht erinnern - aber die Familie von Bassus hatte auch nicht direkt in Tarraco gewohnt, wenn er sich richtig erinnerte. Allerdings klang all das ein wenig seltsam - war das Mädchen am Ende einfach geflohen? So etwas wollte der alte Petronier natürlich nicht unterstützen...

"Dann war es deine Idee zu gehen?"

fragte er - er wollte ihr ja nicht gleich unterstellen, sie sei ein Ausreißer...

Beinahe hätte sie laut aufgelacht.
    Als ob ihr Vater auch nur eine Minute darauf gehört hätte, was sie wollte!
    "Nein. Nicht direkt. Zugegeben, ich war nicht unglücklich darüber, aber es war nicht meine Idee, zu gehen. Darauf ist mein Vater von ganz allein gekommen."

• Zitat

Magonidas: "Vielleicht wird aus uns beiden noch ein Ermittlerduo ..."

Als wir unter dem Porticus hinüber zum Triclinum gingen, kam gerade ein kurzer Schneeregenschauer herunter. Ich sagte lachend zu Magonidas, der neben mir her ging:

"So einfach ist es auch wieder nicht. Ich weiß da von einem Kriminalfall in Roma, der wäre drei Nummern zu groß für uns".

• Zitat

Als wir unter dem Porticus hinüber zum Triclinum gingen, kam gerade ein kurzer Schneeregenschauer herunter. Ich sagte lachend zu Magonidas, der neben mir her ging:
    "So einfach ist es auch wieder nicht. Ich weiß da von einem Kriminalfall in Roma, der wäre drei Nummern zu groß für uns".

Mathayus antwortete lachend
    "Mann muss ja auch nicht gleich mit den schwersten Sachen anfangen. Wobei in diesem Fall das finden des wirklichen Täters gar nicht mal das schwierigste ist. Das was einem fast sicher den nächtlichen Schlaf rauben wird ob man auch den Täter anklagt der am Ende im Kerker landet und man nicht den beschuldigt und verhaftet der ein paar Monate später schon selber auf dem Thron sitzt...."

• Schließlich erreichte auch Witjon den Domus des Petronius Crispus und klopfte geräuschvoll an die Porta. Bei dem fiesen Wetter wollte er wirklich nicht lange auf der Straße stehen bleiben. Ein Glück, dass viele Hauseigentümer mittlerweile Vordächer vor ihren Haustüren und Läden installiert hatten, so dass man von Zeit zu Zeit einige Schritte trockenen Fußes über den Gehsteig zurücklegen konnte. Sofern denn Gehsteig vorhanden war, denn viele Straßen in Mogontiacum bestanden lediglich aus kiesbedeckter Erde.

• Zitat

Original von Petronia Octavena
    Beinahe hätte sie laut aufgelacht.
    Als ob ihr Vater auch nur eine Minute darauf gehört hätte, was sie wollte!
    "Nein. Nicht direkt. Zugegeben, ich war nicht unglücklich darüber, aber es war nicht meine Idee, zu gehen. Darauf ist mein Vater von ganz allein gekommen."

"So solltest du aber nicht über deine Familie denken."

bemerkte Crispus, der es nicht duldete, wenn Kinder die Entscheidungen ihrer Eltern anzweifelten - selbst wenn er es als Jüngling sicherlich ebenfalls getan hatte. Jetzt in der Position eines Pater Familias aber ärgerte ihn nichts mehr als die Spirentzchen von Lucius.

"Naja, aber wenn es der Wunsch deines Vaters war, dann hast du ihn ja wenigstens respektiert. Jetzt müssen wir sehen, was wir mit dir anstellen können."

Er überlegte ein erstes Mal, welche Decuriones Singles waren und eine Verbindung wert... der eine oder andere kam ihm da schon in den Sinn...

"Übrigens gebe ich morgen ein kleines Gastmahl, da kann ich dich gleich ein paar Leuten vorstellen. Du musst wissen, dass Lucius für das nächste Amtsjahr als Magister Vici kandidiert. Ich hoffe, ein paar wichtige Leute kommen."

• Zitat

Original von Numerius Duccius Marsus
    Schließlich erreichte auch Witjon den Domus des Petronius Crispus und klopfte geräuschvoll an die Porta. Bei dem fiesen Wetter wollte er wirklich nicht lange auf der Straße stehen bleiben. Ein Glück, dass viele Hauseigentümer mittlerweile Vordächer vor ihren Haustüren und Läden installiert hatten, so dass man von Zeit zu Zeit einige Schritte trockenen Fußes über den Gehsteig zurücklegen konnte. Sofern denn Gehsteig vorhanden war, denn viele Straßen in Mogontiacum bestanden lediglich aus kiesbedeckter Erde.

Auch dem Duumvir wurde geöffnet und Crispus, der auf halbem Weg zum Triclinium war, drehte schnell um - einen Duumvir konnte man schon mal an der Tür abholen.

"Lucius, bring die Gäste schonmal weiter, ich hole den Duccier."

gab er kurze Anweisung und kehrte zur Tür zurück. Marsus war offensichtlich allein gekommen, womit etwas mehr Platz auf der Ehrenkline sein würde - das würde die anderen sicherlich freuen.

"Duccius, schön, dass du es auch geschafft hast."

begrüßte er ihn und lächelte. Dass er noch einmal die Duccier in sein Haus laden würde, hatte er vor ein paar Jahren, als er im Ordo angefangen hatte, wohl nicht gedacht...

• Zitat

Auch dem Duumvir wurde geöffnet und Crispus, der auf halbem Weg zum Triclinium war, drehte schnell um - einen Duumvir konnte man schon mal an der Tür abholen.

"Lucius, bring die Gäste schonmal weiter, ich hole den Duccier."

Nachdem sein Vater noch einmal zur Tür zurück ging, blieb es an Lucius, die Tür zum Triclinium zu öffnen und die Gäste mit einer Geste hereinzubitten. Drinnen hatten sie ein bisschen umgeräumt: Statt der normalen drei Ein-Mann-Klinen hatten sie eine Konstruktion errichtet, die neun Personen tragen konnte. Die anderen standen dagegen gegenüber - mit ein bisschen Platz für die Diener, die die in der Mitte stehenden Tische füllen sollten. Außerdem standen alle petronischen Kohlebecken in den verschiedenen Ecken und der große Kandelaber brannte. Alles in allem war es eine festliche Atmosphäre.

"Wenn, äh, ihr euch bitte hier niederlegen würdet."

wies er dann die Plätze für Massula und die Magoniden zu. Ersterer erhielt den dritten Platz auf der obersten Kline, letztere die gesamte Gegenüberliegende. Offensichtlich wurden aber noch zwei höherrangige Gäste erwartet - sowie drei weitere. Zuletzt sah er zu seiner neuen Mitbewohnerin und deutete auf den äußersten Platz der Gastgeber-Kline.

"Octavena, du kannst dich, äh, hier hinlegen."

Manchmal erhielten Frauen auch Stühle zum Essen, aber da es genügend Liegeplätze gab, verzichteten die Petronier darauf. Nachdem dann alle Platz genommen hatten, sah der junge Petronier zu Gunda, die bereit stand um das Mulsum zu servieren.

"Macht es, äh, macht es euch alle bequem. Gleich gibt es Mulsum."

Das war das Stichwort, denn schon tauchte die Sklavin mit der großen Karaffe und ausreichend Bechern auf. Jeder erhielt etwas. Damit konnte Lucius sich wohl beruhigt auf seinen Platz neben Octavena legen, um sich ein bisschen nervös durchs Gesicht zu fahren. Hoffentlich kam sein Vater bald...

Sim-Off:

WiSim!

DECURIO - MOGONTIACUM

MUNICEPS - MOGONTIACUM

• Sie blickte hinüber zu ihrem Cousin.
    "Als Magister Vici? Dann wünsche ich dir in jedem Fall viel Glück für die Wahl."
    Dann wandte sie sich wieder dem alten Crispus zu.
    "Ich freue mich schon darauf."

• Zitat

Original von Lucius Petronius Crispus
    "Octavena, du kannst dich, äh, hier hinlegen."

Sie lächelte dankbar und kam seiner Aufforderung nur zu gern nach.
    "Danke."
    Ein wenig unsicher zupfte sie an ihrer Kleidung herum, während sie sich im Raum ein wenig umsah. Es war inzwischen voller geworden und die doch recht festliche atmosphäre löste in ihr ein neugieriges Kribbeln aus.
    Schon einen Moment später tauchte eine Sklavin auf und verteilte wie zuvor von Lucius prophezeiht Mulsum an die Gäste.
    Octavena nippte kurz an dem süßen Honigwein, während sich Lucius neben ihr nieder ließ und sich etwas unruhig übers Gesicht fuhr.
    Vielleicht war das der Moment, ihren Cousin in irgendein unverfängliches Gespräch zu verwickeln und sich ein genaueres Bild von ihm zu machen...
    Sie lächelte ihn freundlich an.
    "Du wirkst sehr nervös."

• Natürlich war Lucius nervös - aber warum musste Octavena das jetzt einfach so ansprechen, wo doch die anderen Gäste gerade mal eine Armlänge entfernt lagen. Verstohlen sah er zu ihnen hinüber, aber scheinbar hatte niemand etwas bemerkt - ein Glück, denn ihm fiel keine besonders intelligente Erwiderung ein. So murmelte er ohne sie anzusehen:

"Kandidier' du 'mal für so'ne Wahl!"

DECURIO - MOGONTIACUM

MUNICEPS - MOGONTIACUM

• Nicht einmal als er antwortete sah er sie an und Octavena unterdrückte einen Seufzer. Nicht einmal angepflaumt hatte er sie dafür, dass sie ihn nahezu vor allen Leuten auf seine Unsicherheit angesprochen hatte!
    Also würde sie es mit ein wenig Solidarität versuchen...
    Sie lächelte entschuldigend und erwiderte dann mit etwas gesenkter Stimme:
    "He... Ich wollte damit nur sagen, dass man dir das nur zu sehr ansieht und dass das vielleicht nicht allzugut ankommt. Nicht, dass ich etwas davon verstehen würde, aber ich würde mir drei Mal überlegen, ob ich jemanden wähle, der so unsicher aus der Wäsche schaut..."

• Zitat

"Duccius, schön, dass du es auch geschafft hast."

begrüßte er ihn und lächelte. Dass er noch einmal die Duccier in sein Haus laden würde, hatte er vor ein paar Jahren, als er im Ordo angefangen hatte, wohl nicht gedacht...

"Petronius, vielen Dank für die Einladung." Witjon erwiderte das Lächeln seines Gastgebers und reichte dem Veteranen die klamme Hand zum Gruß. "Hast du dieses Sauwetter bestellt? Oder ist das bereits eine Finte aus dem Wahlkampf, den die Gegner deines Sohnes betreiben?" Bei so einem Dreckswetter konnte man ja nur noch Witze reißen. Hoffentlich hatte der Veteran genauso viel Humor wie der Duccius.

• Zitat

Sie blickte hinüber zu ihrem Cousin.
    "Als Magister Vici? Dann wünsche ich dir in jedem Fall viel Glück für die Wahl."
    Dann wandte sie sich wieder dem alten Crispus zu.
    "Ich freue mich schon darauf."

Crispus nickte und rang sich sogar ein Lächeln ab - eine hübsche Frau würde den Gästen bestimmt gut gefallen.

"Gut, dann hoffe ich, dass dein Vater dir Manieren beigebracht hast. Hast du was hübsches zum Anziehen?"

Andernfalls würde er seinem Gast wohl auch noch etwas kaufen müssen...

• Zitat

Crispus nickte und rang sich sogar ein Lächeln ab - eine hübsche Frau würde den Gästen bestimmt gut gefallen.

"Gut, dann hoffe ich, dass dein Vater dir Manieren beigebracht hast. Hast du was hübsches zum Anziehen?"

Andernfalls würde er seinem Gast wohl auch noch etwas kaufen müssen...

Octavena reckte ein wenig das Kinn hoch und strich sich eine Strähne hinters rechte Ohr. Was glaubte der Alte eigentlich, wer sie war? Natürlich wusste sie sich zu benehmen! Zwar hatte ihr Vater immer wieder ihr loses Mundwerk bemängelt, doch das war mehr ein Problem innerhalb der Familie gewesen. Nach außen hatte sie immer gewusst, wann sie sich zusammen nehmen musste.
    "Meinem Vater war es immer wichtig, dass ich eine gute Erziehung bekam!",
    erwiderte sie schon fast etwas trotzig,
    "Und ich habe auch etwas passendes zum Anziehen von ihm mit bekommen."

• Zitat

Original von Numerius Duccius Marsus
    "Petronius, vielen Dank für die Einladung." Witjon erwiderte das Lächeln seines Gastgebers und reichte dem Veteranen die klamme Hand zum Gruß. "Hast du dieses Sauwetter bestellt? Oder ist das bereits eine Finte aus dem Wahlkampf, den die Gegner deines Sohnes betreiben?" Bei so einem Dreckswetter konnte man ja nur noch Witze reißen. Hoffentlich hatte der Veteran genauso viel Humor wie der Duccius.

Crispus grinste - offensichtlich waren die Duccier auf sein Friedensangebot eingegangen und waren ihm wohlgesonnen.

"Hm, das nächste Mal sollte ich Iuppiter wohl auch bedenken, wenn ich Gäste habe. Und zwar mit einem größeren Widder als meine Gegner!"

Natürlich würde er nicht gleich einen ganzen Widder kaufen, wahrscheinlich nicht einmal irgendetwas - er hatte ja kein Freiluft-Triclinium. Wobei dies allerdings trotzdem ein guter Anknüpfungspunkt war...

"Wer sind denn unsere Gegner? Gibt's viele Kandidaten?"

Als Duumvir wusste er ja sicherlich Bescheid. Während er allerdings die Antwort erwartete, setzte er sich im Schutz des Porticus in Bewegung, um Marsus zu den anderen ins Triclinium zu bringen.

• Zitat

"Meinem Vater war es immer wichtig, dass ich eine gute Erziehung bekam!",
    erwiderte sie schon fast etwas trotzig,
    "Und ich habe auch etwas passendes zum Anziehen von ihm mit bekommen."

Scheinbar hatte er sie ein bisschen beleidigt - es war einfach nicht die Sache des Alten, ein Papyrus vor den Mund zu nehmen. Besser er ging auf Nummer Sicher, als auf irgendwelche Befindlichkeiten Rücksicht zu nehmen und böse Überraschungen zu erleben.

"Wunderbar! Brauchst du sonst irgendwas?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!