[Porta Praetoria] Haupttor (Vor dem Betreten des Lagers hier melden!)

  • "Tja und manchmal kassiert man für solche Worte eine Beule", sagte Lurco leichthin und tippte erneut die Beule von Tiberios an.

    "So ist das Leben Tiberios. Du warst zu vorschnell mit Deinem Urteil aufgrund über Kyriakos und die Sklavin. Was spricht dagegen dass dieser Mann die Wahrheit sagt? Nichts. Es lügen doch nicht alle Griechen oder?", grinste Lurco.


    "Gute Reise Tiberios und pass gut auf Dich auf, eine Beule am Tag reicht", lachte Lurco.

  • Tiberios zuckte zusammen, die Beule tat recht weh.
    Aber als Dominus Lurco das Sprichwort über die lügenden Griechen zitierte, grinste er ein wenig verlegen. Er zumindest log - selten.
    Nun winkte er zum Abschied und machte sich auf den Weg nach Hause.


    Vor der Castra wurde ihm richtig übel. Er versuchte flach zu atmen, obwohl ihm der Magen an die Kehle zu hüpfen schien. Das kam bestimmt davon, weil er heute noch keine richtige Mahlzeit gehabt hatte.


    Aber das Wichtigste hatte er ja wieder: Seinen Beutel mit seinen Schreibsachen.


    >>>Richtung Casa Furia

  • Pullus


    Pullus eilte mit dem Buben in die Castra. Er musste zu Scato, damit dieser den Jungen verarzte. Wie weit Lurco und Kyriakos vorangekommen waren, wusste er nicht. Aber ihre Aufgabe war gefährlich und er musste sich so schnell wie möglich wieder auf den Weg machen um die beiden zu unterstützen.


    "Komm", verlangte Pullus und zog den Jungen mit sich in die Castra.


    Schnurstracks marschierte er Richtung Krankenhaus.

  • Durchaus stolz erreichte IuliusLabeo die Porta Praetoria. Aber er zeigte es nicht. In einem beifälligen Ton grüßte er die Wache:
    Salve! Ich bin Gnaeus Iulius Labeo und ich soll mich hier melden.


    Und dann ebenso beifällig holte er den Brief heraus, der ihm vom Nauarchen des Numerus Ostiensis übergeben worden war.




    An
    Optio Gnaeus Iulius Labeo
    Classis Misenensis



    Salve Optio Iulius


    Du wurdest auserwählt in der Garde des Kaisers Dienst zu tun.
    Melde Dich bei Deiner Einheit ab und begib Dich mit diesem Marschbefehl umgehend nach Rom in die Castra Praetoria.


    Der Praefectus Praetorio


    C. Heius Vibulanus




    ANTE DIEM IV KAL OCT DCCCLXX A.U.C.


  • "Salve"


    Der Urbaner am Tor nahm den Brief entgegen. Classis Misenis? So einen sah man auch nicht alle Tage.


    "Neuer für die Garde, wie? Meine Glückwünsche. Du weißt wo du hin musst?"


    Das Schreiben war in dieser Hinsicht etwas unkonkret. Die Castra Praetoria war groß.

  • Danke für die Glückwünsche. Es ist eine Ehre der Garde beitreten zu können.


    Und während Labeo noch antwortete fiel ihm auf, dass der Brief tatsächlich sehr unkonventionell war. Aber das hatte wahrscheinlich geheimhaltungsgründe. Nein, warum sollte es denn Geheim sein, wo ein Neuer sich einzufinden hatte. Also war es ein Test, ja das war wahrscheinlicher..


    Ich würde es in den Principia versuchen wollen. Dort wird man mir schon weiterhelfen. Wo gehe ich da am besten lang?, fragte er deshalb die Torwache.

  • << Das Nest der Krähe


    Scato hielt sich nicht lange an der Porta auf, die Kameraden sahen, das dies ein Notfall war und räumten schleunigst den Weg, so dass er ohne Zeitverlust weiter kam. Schnurstraks eilte er mit Lurco über den Schultern zum Valetudinarium.


    Valetudinarium >>

  • | Cito


    Mit geschwindem Schritt näherte sich der Cursor des divitischen Senators dem Haupttor der Castra Praetoria, denn jemand hatte einen Brief an seinen Dominus gesandt - und er hatte in einer unauffälligen Umhängetasche das passende Antwortschreiben dabei.
    "Salvete, Milites!", grüßte Cito die wachhabenden Soldaten mit knappen Worten und kramte anschließend das besagte Schreiben aus seiner Tasche. "Ich habe hier einen Brief an den Centurio Octavius Maro, dritte Centuria, zwölfte Cohors Urbana.", erklärte er dann und streckte die Wachstafel einem der Wachen entgegen. "Der Centurio erwartet diese Antwort meines Herrn, des Senators Iulius.", fügte er seinen Worten anschließend hinzu, da eine von einem Offizier erwartete Antwort - noch dazu von einem Senator - möglicherweise schneller beim Adressaten landete als ein x-beliebiges und nicht explizit erwartetes Schreiben.


    Roma, ANTE DIEM IV NON OCT DCCCLXX A.U.C.

    Ad
    Centurio Cen. III Coh. XII Urbanae
    Marcus Octavius Maro
    Castra Praetoria
    Urbs Aeterna



    Iulius Dives Senator Octavio Maroni Centurioni s.d.


    Ich danke dir für deine briefliche Mitteilung und bin hocherfreut, dass die ehrenwerten Stadtkohorten in den Ermittlungen um die Morde an zwei angesehenen Mitgliedern der Gens Iulia derartige Fortschritte erzielen konnten!


    Gerne bist du am dritten Tag vor den Nonen des October (5.10.) * eingeladen, in der Domus Iulia über diese neusten Entwicklungen zu berichten. Wir alle hoffen sehr, dass der oder die Mörder so schnell wie möglich aufgespürt und ihrer gerechten Strafe zugeführt werden.


    Sim-Off:

    * Komm vorbei, wann immer es passt. ;)


    So du, wie ich annehme, den Weg zur Domus Iulia nicht ganz allein auf dich nehmen wirst, wäre es überdies selbstredend eine Freude, auch in das eine oder andere Gesicht der Männer schauen und ihnen danken zu können, die für die von dir angekündigten Fortschritte in den Ermittlungen mitverantwortlich sind.


    In diesem Sinne verbleibe ich mit dankbarem Gruß und sehe deinem Besuch mit Spannung entgegen. Möge Mars stets wachen über dich und deine Männer. Vale bene!


    /images/signet/Siegel_IuliaTabula.png



    MARCUS IULIUS DIVES
    SENATOR, ORATOR ET PATER FAMILIAS




    CURSOR - MARCUS IULIUS DIVES

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Der diensthabende Miles der Prätorianer musterte den Sklaven. "Salve. Hm, so, ein Brief von einem Senator an den Urbaner Centurio Octavius Maro, natürlich wird dieser Brief umgehenst weiter geleitet, von welchem Senator Iulius kam der Brief noch einmal? "


    Die Nachfrage war sicherlich eine kleine Schikane, aber um der Wahrheit die Ehre zu geben, es gab faktisch mehr als einen iulischen Senator, und dieser Prätorianer liebte die Präzision.


    GIL

  • Nach ein paar Momenten der Stille, räusperte sich der Miles und sagte:"Kamerad, lass gut sein. Senator Iulius Centho ist seit langem nicht aktiv. Also wird der Brief von Iulius Dives kommen. Nur weil es an die Urbaner geht musst Du nicht so sein...


    Der erste Miles lächelte verkniffen. "Der Brief wird natürlich sofort zugestellt." Und er nahm den Brief und legte ihn das Fach der Post für die Urbaner...

  • | Cito


    War dem tatsächlich so? Wann hatte man Dives zuletzt bewusst in der stadtrömischen Öffentlichkeit sehen können? Das war eine durchaus spannende Frage, die der Bote selbst nicht beantworten konnte. Der centhonische Senator aus dem Hause Iulia hingegen hatte wohl zumindest im Senat die am wenigsten weit zurückliegende Aktivität gezeigt. Zudem weilten die beiden iulischen Senatoren traditionell recht nah der Urbs: Der eine für gewöhnlich in Ostia, der andere in Bovillae. Da konnte ein Bote wohl durchaus von beiden gesandt worden sein.


    Umgekehrt jedoch stand wohl die Frage im Raum: War es wirklich wichtig, welcher der Senatoren der Absender war? Der Adressat würde sicherlich wissen, von welchem der beiden er ein Antwortschreiben erwartete. Und für alle anderen schien es - zumindest aus der Perspektive des Sklaven - relativ egal sein zu können. Daher letztlich hatte Cito auf die Nennung des Cognomen verzichtet. Im Übrigen nicht zuletzt auch ganz im Sinne seines eigenen Namens: Denn er war nicht umsonst Cursor. Er machte gerne schnell...


    So bestätigte er das kurze Zwiegespräch der beiden Wachen dann auch lediglich mit einem Nicken, das schlussendlich alles oder nichts heißen konnte. "Danke. Valete, Milites.", wünschte er stattdessen fix, als sich einer der beiden Männer aufmachte, den Brief innerhalb des Lager an die richtige Stelle zu bringen. Und noch bevor er die Worte ganz ausgesprochen hatte, da setzten sich seine flinken Füße auch schon wieder in Bewegung...




    CURSOR - MARCUS IULIUS DIVES

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Nachdem Lucius seine Ernennung erhalten hatte, machte er sich gleich am nächsten Tag, Armin im Schlepptau, wieder auf seinen altbekannten Weg zur Castra Praetoria - wenn auch diesmal von einem anderen Ausgangspunkt aus. Es war auf jeden Fall ziemlich angenehm, zum Dienstantritt nicht durch die ganze Stadt zu müssen!


    "Salve, Tribun Lucius Petronius Crispus. Ich will mich beim Praefectus Urbi zum Dienstantritt melden."
    erklärte er der Wache.

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • [Blockierte Grafik: https://www.minpic.de/k/b45o/jt6x/] Ramnus
    Der eindrucksvoll gebaute Miles nahm Haltung an und salutierte, genau wie die Kameraden, die in der Nähe standen. "Willkommen in der Castra, Tribun, ich bin Miles Rufius Ramnus, zwölfte Stadtkohorte, dritte Zentrurie", dröhnte Ramnus. Aufgrund seiner Größe und Masse konnte er ein vorbildliches Stimmvolumen erzeugen.


    Ramnus wartete auf weitere Anweisungen. Konnte sein, dass der neue Tribun wünschte, dass er ihm den Weg beschrieb oder ihn hinbrachte - konnte aber genau so gut sein, dass der Mann sich nur am Tor anmelden wollte und den Rest lieber allein klärte.

  • "Ich habe gehört, dass der Posten neu besetzt wurde - ist Octavius Victor aktuell da?"
    fragte der Tribun weiter, nachdem der Soldat bis auf seinen Gruß nichts mehr sagte. Immerhin gab es ja auch noch die Praefectura Urbis in der Stadt, wo der Stadtpräfekt üblicherweise mehr Zeit verbrachte als hier...

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • [Blockierte Grafik: https://www.minpic.de/k/b45o/jt6x/] Ramnus
    Alles voller Octavier. Nachdenklich kratzte Ramnus seine gepanzerte Wampe. "Wir haben einen Centurio Octavius Maro und einen Optio Octavius Frugi. Der Praefectus Urbi Octavius Victor muss ganz neu sein, von dem weiß ich noch nichts. Soll ich´s in Erfahrung bringen, ob er hier ist?"


    Im Aushang war nichts verlautbart worden und mündlich hatte diese Neuerung auch noch nicht die Runde gemacht. Aber wer gezielt nachfragte, würde sicher etwas herausfinden.

  • Der fette Soldat war offensichtlich schwer von Begriff - natürlich war die Nachricht relativ frisch, aber der Umstand, dass Lucius davon erfahren hatte, ließ doch ableiten, dass die Urbaner - immerhin seine Untergebenen - über so etwas auch auf dem Laufenden waren! Dass dieser Rufius es nicht bemerkt hatte, ließ auf jeden Fall annehmen, dass Octavius Victor sein Amt noch nicht offiziell angetreten hatte.
    "Das hättest du sicherlich bemerkt."
    erklärte Lucius deshalb. Ein neuer Kommandeur ließ immerhin sicherlich die ganze Truppe antreten, um sich vorzustellen!
    "Lass mal herausfinden, ob Octavius in der Praefectura Urbis schon seinen Dienst aufgenommen hat. Aber bring mich vorher zum diensthabenden Tribun - oder wer hier auch immer das Oberkommando führt!"
    Vor seinem Weggang war zumindest regulär ein Tribun in der Castra oder auf Abruf gewesen - das hatte sich sicherlich nicht geändert!

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!