Epistolae - Briefe an den Imperator – (Nicht für Privatpost an die Gens Aelia)


  • Imperator Augustus
    Potitus Vescularius Salinator

    Palantin
    Roma
    Provincia Italia



    Salve mein Imperator, ich entsende dir beste Grüße aus Misenum wo ich und die Männer der Classis Misenennsis voller Stolz deine Befehle erfüllen, während du das hier liest verlassen schon die ersten Schiffe den Hafen genn Aegyptus um deinen Feinden die Kontrolle über da Meer zu entreißen. Nicht einmal mehr Fische soll ihnen das Meer schenken, bis sie sich Roms Gnade erneut verdient haben!


    Ich habe bereits veranlasst das alle Getreideschiffe nach Misenum zurückkehren, genaue Zahlen erhältst du dann mit meinem nächsten Bericht. Eine Invasionsstrategie kann ich dir dank meiner Expliziten Kenntnisse schon in Kürze liefern, am Besten wäre jedoch wenn du zu diesem Zweck den Prätorianer Tribun Decimus Serapio nach Misenum entsenden könntest da er ebenfalls mit mir in Nickopolis stationiert war!


    Zuletzt habe ich noch ein personelles Anliegen, wie dir sicher bewusst ist benötigt auch die Classis dringend neue fähige Offiziere, deshalb möchte ich den Optio Decimus Massa in den Rang eines Centurio Classis erheben. Der Mann dient mir bereits seit Aegyptus als Adjutant und hat sich schon oft als äußerst fähig erwiesen, seine Beförderung wäre also ein ausgezeichneter Beitrag zur Schlagkraft der Classis!


    Mögen die Götter stets über dich wachen.


    Tiberius Octavius Dragonum
    ~~Praefectus Classis | Classis Misenensis~~




  • Ad Procurator ab Epistulis
    Administratio Imperatoris
    Roma


    Marcus Iulius Proximus s.d.


    Salve Procurator,


    da die Zeit meines Vigintvirates nun bald zu Ende ist und ich zeitnah mein Tribunat anschließen will, wende ich mich an Euch, nachdem ich dies mit dem Imperator besprochen habe.


    Ich bitte mitzuteilen, wo die Möglichkeit besteht, das Tribunat zum Wohle Roms entsprechend, abzuleisten.


    Gerne regele ich dies auch in einen persönlichen Termin.


    Ich bin in der Casa Iulier erreichbar.


    Vale bene,


    Marcus Iulius Proximus



    [Blockierte Grafik: http://img853.imageshack.us/img853/9362/iulirsiegel3.gif

  • Ad
    Imperator Caesar Augustus
    P. Vescularius Salinator
    Palatium Augusti


    Salve Imperator,


    lass mich dieses Schreiben zuerst dazu nutzen, dir meine herzlichsten Glückwünsche zu deiner Ernennung zum Imperator Caesar Augustus zu übermitteln. In den Stunden der Verzweiflung warst du zur Stelle, um ein Imperium und ein Volk zu führen und auf rechtem Kurs zu halten, dessen Kaiser samt seiner engsten Familie durch eine verderbte und feige Tat aus dem Kreis der Lebenden gerissen wurde. Ich bin mir sicher die Götter werden mit dir und deiner Amtszeit sein, warst du doch offensichtlich von ihnen als Stellvertreter und Nachfolger des alten Imperators bestimmt in einer Position zu sein, zukünftig das Schicksal Roms zu lenken.


    Nichtsdestotrotz möchte ich dir aber auch mein Beileid zu dem Verlust aussprechen, den du als sein enger Vertrauter und Stellvertreter durch die Ermordung unseres Kaisers Valerianus erlitten hast. Die Schuldigen werden deinem gerechten Zorn und ihrer verdienten Strafe nicht auf immer entfliehen, dessen bin ich mir ebenfalls sicher.


    Natürlich bedauere ich es über die Maßen leider durch eine Krankheit ans Bett gefesselt worden zu sein, sodass ich nicht persönlich bei deiner Berufung an die Spitze des Imperium Romanum dabei sein konnte. Bitte verzeih diesen misslichen Umstand und sei dir meiner andauernden Treue und Loyalität versichert.


    Dieser Tage wo sich ruchlose Verräter gegen deine rechtmäßige Führung auflehnen waren die Götter und das Schicksal so gnädig mir meine Gesundheit wiederzugeben, auf dass ich dir wieder in jeder Art und Weise mit Rat und Tat zur Seite stehen kann, die dir genehm ist, mein Kaiser.



    Heil dir Imperator und Patron,


    G. Octavius Victor

  • Decima Messalina Imperatori Caesari Augusto Pontifici Maximo salutem plurimum dicit.




    Salve Pontifex Maximus,


    ich schreibe dir in Funktion als Mitglied im Collegium Pontificium. Seit deiner Thronbesteigung steht dir, glaube ich, ein Flamen zu, wenn mich nicht alles irrt, müsste der aktuelle Flamen Valeriani durch deinen Namen ersetzt werden. Der Genius des Kaisers Valerianus ist nämlich erloschen.


    Bitte verzeih mir, dass ich nicht den Weg über den Rex Sacrorum gewählt habe. Vielleicht verstehst du es, wenn ich sage, dass du der Vater der Vestalinnen bist.


    Mögen die Götter dich behüten,


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120604/o7j49eb2.png


  • An
    Procurator a Libellis Gaius Pompeius Imperiosus
    Kaiserliche Kanzlei



    Salve Procurator Pompeius,


    Ich danke dir für deine Gratulation. Deine Anliegen werde ich gerne mit dir besprechen, du kannst mich zu diesem Zweck morgen zwischen der dritten und der sechsten Stunde des Tages in der Castra Praetoria aufsuchen. Zeige den Wachen dieses Schreiben, und sie werden dich anstandslos zu mir geleiten.



    [Blockierte Grafik: http://img291.imageshack.us/img291/1040/fds1.png]



    [Blockierte Grafik: http://img379.imageshack.us/img379/4679/praefectuspraetoriopv0.gif]


    ANTE DIEM XIV KAL IUL DCCCLXII A.U.C.

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Ad
    Imperator Caesar Augustus
    Potitus Vescularius Salinator


    Palatin
    Roma


    Salve Imperator


    Ich grüsse den neuen Imperator und entbiete meine besten Glückwünsche zur Inthronisation.
    Durch deine Stimme wurde mir die Ehre zuteil in den Ordo Equites erhoben zu werden und so bitte ich dich , als ein Diener Roms, in einer geeigneten Position arbeiten zu dürfen.
    Es fand im Vorfeld schon ein Gespräch mit dem Procurator a libellis statt und mir wurde mitgeteilt dass ein offenes Tribunat in der Classis zur Verfügung stehe. Natürlich werde ich jede deiner Entscheidungen aktzeptieren und bei Möglichkeit den Posten antreten welchen du vorsiehst
    Der Procurator wieß darauf hin dass man sich in diesem Fall an dich wenden sollte da du am besten entscheiden kannst wo man eingesetzt werden sollte.


    Mögen die Götter Dich beschützen


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/m/829/7702/pgerac.png]

  • An den
    Imperator Caesar Augustus
    P Vescularius Salinator



    Salve Imperator,


    nachdem ich endlich Befehle erhalten habe, melde ich mich erneut. Natürlich habe ich die mir anvertraute Aufgabe sofort angegangen und meine Truppen zusammengezogen. Nach Absprache mit meinen Offizieren habe ich folgenden Plan gefasst und dessen Ausführung begonnen:


    Die verfügbaren Teile der Legionen VII, XIII, XIV, XXV, XXXIII haben sich in Vindobona zu einem Entsatzheer vereint, das sich nun nach Italia aufmacht. In Anbetracht des zeitlichen Nachteils, den wir bisher haben, scheint es mir nicht sinnvoll, die Verräter in Raetia zu stellen, da wir bei geringen zeitlichen Verzügen zu spät kommen könnten.


    Momentan befinden wir uns in Savaria, von wo aus wir planen, über Poetovio, Celeia und Emona ans Mare Adriaticum zu marschieren. Je nach Verhalten des Feindes können wir dann entweder direkt nach Venetia marschieren oder uns mit Hilfe der Classis Ravennas nach Italia einschiffen, um Modestus und Flamininus weiter südlich zu stellen.


    Meine Provinz habe ich unterdessen wohlbestellt zurückgelassen. Die Ala I Ulpia wurde bis auf weiteres nach Carnutum verlegt, von wo aus sie gemeinsam mit der Classis Pannonica den Limes sichert. Die Verwaltung der Provinz übernimmt interimistisch dein Procurator Augusti. In ähnlicher Weise sind die Statthalter von Pannonia Inferior und Moesia Superior verfahren, die sich jeweils an die Spitze ihrer Truppen gesetzt haben. Für das ganze Gebiet ist außerdem der Statthalter von Dalmatia als senatorischer Verwalter eingesetzt worden. Da er sowieso keine Truppen direkt kommandiert, kann er die nötigsten Jurisdiktionsfälle übernehmen.


    Ich bitte Dich, mich über alle Truppenbewegungen des Feindes und sonstige Kriegsereignisse zu informieren.


    Mögen die Götter mit uns sein!


    Vale bene!


    M' Laberius Maturus



  • Ad
    Titus Decimus Varenus
    Notarius a rationibus
    Admistrationis Imperatoris
    Roma
    Italia



    Salve, Notarius Decimus!


    Mit großer Freude kann ich Dir mitteilen, dass zeitgleich mit diesem Schreiben drei Wagenladungen Getreide Mantua in Richtung Roma verlassen haben. Mehr können wir leider nicht senden, da wir bereits die Legio I mit einer größeren Menge Getreide versorgt haben. Die nun noch vorhandenen Vorräte reichen so gerade noch aus, um die Bevölkerung zu versorgen. Gerne hätten wir noch mehr gesendet, doch die Ernte war nach den vielen Todesfällen durch die Seuche leider ausgesprochen schlecht.


    Trotz allem wird Mantua stets nach Kräften Rom und den Kaiser unterstützen!


    Mögen die Götter über uns allen wachen!


    Servius Pinarius Victor
    Duumvir Matua



  • An den
    Imperator Augustus Potitus Vescularius Salinator
    Palatin




    Ich grüße Dich mein Kaiser,



    und erbitte Deine Zustimmung dafür, den Gardeoptio Aulus Iunius Seneca (Cohors II, Centuria VI) zum Gardecenturio zu befördern.
    Iunius hat sich, gerade im Zuge der Ermittlungen gegen die Aufständischen, durch hervorragende Diensterfüllung, feste Entschlossenheit und Führungsqualitäten hervorgetan. Ich bin davon überzeugt, dass er ein vortrefflicher Centurio sein wird.
    Anbei eine Auflistung seines Werdegangs.



    Vale und den Segen der Götter,


    [Blockierte Grafik: http://img291.imageshack.us/img291/1040/fds1.png]
    Praefectus Praetorio


    [Blockierte Grafik: http://img379.imageshack.us/img379/4679/praefectuspraetoriopv0.gif]


    ANTE DIEM V KAL SEP DCCCLXII A.U.C.

  • Ad
    Procurator a rationibus
    Potitus Plennius Flamininus
    Administratio Imperatoris
    Roma, Italia



    Salve Procuratore!


    Mit diesem Schreiben ersuche ich, Tiberius Iulius Crassus, Sohn des Titus Iulius Rufus, um eine Einladung in dein Officium zu einem Gespräch. Ich würde gerne in der Finanzabteilung der kaiserlichen Administration als Notarius meinen Beitrag zum Wohle Romas leisten. Erfahrungen in der Verwaltung und mit Finanzen habe ich bereits sammeln können und würde diese nun gerne als Notarius einbringen.


    Ich verbleibe in Erwartung deiner Antwort in die Casa Iulia zu Roma. Mögen die Götter eine schützende Hand über dich und die Deinen legen.


    Vale bene,


    http://imperiumromanum.net/ima…el_gens_Iulia_Papyrus.png
    SCITUM PER SIGNUM


    Tiberius Iulius Crassus


    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • An den
    Imperator Caesar Augustus
    P Vescularius Salinator



    Salve Imperator,


    ich habe deine Nachricht bekommen und meine Anstrengungen verdoppelt. Die Götter scheinen uns zu zürnen, denn einen Großteil unseres Weges war das Wetter gegen uns und ließ uns und unseren Nachschub nur schleppend vorankommen. Allerdings kann ich mich nun endlich aus Emona melden und dir mitteilen, dass wir Italia betreten haben werden, wenn du diese Nachricht in Händen hältst.


    Wie unsere Späher berichten, ist Flaminius Cilo bereits in Italia eingetroffen und hat sein Lager in Verona aufgeschlagen. Wir gehen davon aus, dass die Rebellen sich dort sammeln, denn die aufständische Legion unter Aurelius Ursus ist ebenfalls nach Norden aufgebrochen. Dennoch kann ich dich beruhigen, dass wir rechtzeitig vor Ort sein werden, ehe die obergermanischen Truppen unter Annaeus Modestus sich mit Flaminius Cilo vereinigen.


    Trotzdem muss ich dich bitten, mir Verstärkung zu schicken. Möglicherweise könntest du uns Teile der Cohortes Praetoriae oder Urbanae oder Marineinfanterie entgegenschicken, um für uns eine zahlenmäßige Übermacht herzustellen. Dies würde die Kämpfe sicherlich verkürzen und vielleicht einige Legionäre zum Überlaufen bringen!


    Außerdem bitte ich dich, den Göttern für unser Kriegsgeschick und vor allem gutes Wetter zu opfern! Die Entscheidung ist nicht mehr fern!


    Vale bene!


    M' Laberius Maturus


  • EPISTULA PRAETORIS URBANI TIB ERUCII VORENI
    AD
    IMPERATOREM CAESAREM AUGUSTUM
    P VESCULARIUM SALINATOREM


    Mein Kaiser,


    die Cohortes Urbanae haben gegen Claudia Catilina wegen der Annahme verbotener Schenkungen von ihrem Ehemann, dem Staatsfeind und Verräter L Flavius Furianus, angenommen zu haben.


    Da es sich bei der Beklagten um die Ehefrau eines Staatsfeinds handelt, halte ich es für angemessen, dieses Verfahren kraft deiner Extraordinaria Cognitio persönlich zu behandeln. Anbei findest du die Klageschrift der Cohortes Urbanae, leider ohne einen Kläger.



    An das Iudicium Imperatoris /
    Roma/Italia


    Anzeige


    Nach umfangreichen Ermittlungen wird gegen

    Claudia Catilina

    Anzeige erhoben, da sie verdächtig ist von Ihrem Ehemann Lucius Flavius Furianus trotz bestehender Ehe Schenkungen erhalten zu haben. Dies stellt einen Verstoß gegen den Corpus Iuris Civilis (D. 24,1) dar. Trotz durchgeführter Anhörung sich die Beklagte bisher nicht geäußert.


    Cohortes Urbanae



  • Ein Mitglied des Stabes gab Nachricht für den Imperator ab



    An den Imperator
    Caesar Augustus
    Vescularius Salinator



    STATUSBERICHT



    Sei gegrüßt Imperator,


    hiermit sende ich Die ein Bericht über die Situation bei den Cohortes Urbanae.
    Hinsichtlich der Rekrutierung neuer Angehöriger für die Cohortes und die Städte gen Norden gibt es leider keine positiven Neuigkeiten.


    Bei verdeckten Aufklärungsmaßnahmen in Arretium, hat man einen Optio der Cohortes in Gefangenschaft genommen. Über die genauen Gründe kann ich momentan noch nichts sagen. Es scheint jedoch so zu sein, dass Arretium nicht zweifelsfrei zu Rom steht. Laut der mir überbrachten Nachricht ist man in der Stadt sehr mißtrauisch und man spricht nur einheimischen Dialekt. Bis auf weiteres werde ich die Centurie verdeckt vor dieser Stadt stationiert lassen gegebenfalls noch ein weiteres Stück nach Norden senden.


    Die Befestigung der römischen Stadtmauern habe ich in die Wege geleitet. Die Torwachen sind verstärkt.


    Bezüglich eines Brandanschlages auf einen der römischen Kornspeicher konnte ein Überlebender geborgen werden. Noch ist unklar , ob es einer der Brandstifter oder jemand anderes ist. Dieser befindet sich in der Krankenstation der Cohortes.


    Weiter wurde gegen Claudia Catalina sowie einen weiteren Peregrini Anzeige eingereicht, da sie gegen römische Gesetze verstoßen haben.


    Mehr gibt es momentan nicht zu berichten.



    Vale,


    Marcus Iulius Proximus


    Tribun Cohortes Urbanae
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img690/4079/proxsiegelneu1.gif]

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Ein Bote kam zum Palatin. Er hatte eine lange Reise hinter sich und sah dementsprechend staubig und übernächtigt auch aus, als er die folgende Tafel mit dem Verweis, es sei wirklich dringend, am Eingang als Post für den Kaiser abgab.



    AD IMPERATOREM CAESAREM AUGUSTUM
    P VESCULARIUM SALINATOREM



    Die Stadt Arretium grüßt ihren Kaiser!


    Mit Verwunderung erreichte uns ein Schreiben eines stadtrömischen Tribunen, ein gewisser Proximus aus dem Haus der Iulii, der von uns die Freilassung eines aufgegriffenen Mannes verlangt. Letzterer wurde in Haft genommen,d a er in der Stadt auffällige Fragen gestellt hatte, die die Wachen und auch die Mitglieder der Curia zu der Überzeugung kommen ließen, dass dieser Mann ein Spion sei. In Zeiten des Bürgerkrieges und angesichts der Tatsache, dass diene Feinde, Imperator, gerade auf uns zu marschieren, hielten wir es für besser, den Mann zu verhören und zu arrestieren, um vielleicht so herauszufinden, in wessen Auftrag er handelte, auch wenn er natürlich seine Spionage bestritt.
    Doch nun erfahren wir, dass dieser Mann gar nicht für deine Feinde spionierte, um herauszufinden, welche Hindernisse auf dem Weg nach Rom liegen könnten – denn selbstverständlich hat sich Arretium wie wohl jede Stadt zusätzlich befestigt, um einem Feind möglichst lange Widerstand leisten zu können – sondern im Auftrag eines Tribunen der Stadtcohorten. Der sich darüber hinaus erdreistet, Berichte anzufordern.


    Hier stellen sich uns gleich mehrere Fragen. Hat die Stadt Arretium dir Anlass gegeben, misstrauisch zu sein, so dass in deinem Namen Spione in unsere Stadt geschickt werden? Oder aber handelte der Tribun hier über seine Kompetenzen hinaus? Wieso erhalten wir Befehle von einem niedrigen Mann bei den Stadtcohorten Roms und nicht eine offizielle Anfrage der Kaiserlichen Kanzlei wie sonst?
    Die Stadt Arretium ist natürlich jederzeit bereit, den Willen des Kaisers umzusetzen, nur möchten wir unsere eindeutige Verärgerung über dieses Verhalten und die Art und Weise, wie es an uns herangetragen wurde, zum Ausdruck bringen. Die stadt Arretium untersteht sicherlich nicht den römischen Stadtcohorten und nimmt von diesen daher auch keine Befehle an. Von dir, mein Kaiser, und deiner in deinem Auftrag handelnden Kanzlei, jederzeit. Auch in Zeiten des Krieges sollte die Ordnung gewahrt sein.


    Anliegend erhältst du eine Kopie des an uns gerichteten Schreibens, so dass du dir selbst ein Bild machen kannst.


    In Erwartung einer Antwort


    Die Stadt Arretium



    Duumviri Arettium
    Principia Arretium




    Salve Duumvir,


    wie mir zu Ohren gekommen ist, befindet sich derzeit der römische Bürger Marcus Aemilius Classicus im Carcer von Arretium.


    Ich verlange, dass dieser sofort freigelassen wird.


    Dieser ist in meinem persönlichen Auftrag unterwegs Richtung Norden.


    Sollte er nicht freigelassen werden, so werde ich die entsprechenden Rückschlüsse daraus ziehen.


    Des Weiteren erwarte ich von Dir einen Bericht über die Verfassung der Stadt.


    Vale,


    Marcus Iulius Proximus
    Tribunus Cohortes Urbanae

  • Ein Eilbote der Classis Misenennsis überbrachte eine Nachricht für den Kaiser ...


    An den
    Imperator Augustus Potitus Vescularius Salinator
    Palatin



    Salve Imperator, deine dir treu ergebenen Truppen aus Misenum sind in Ostia angelandet und bereit zum Abmarsch! Wir erwarten deine Befehle voller Tatendrang.


    Das letzte Schiff aus Hispania läuft ein während ich diesen Brief schreibe so das, sobald du ihn liest wir bereits alle unsere entbährlichen Kräfte hier in Ostia versammelt haben werden. Damit verfügen wir nun über die gesammten Infanteriekräfte der Mittelmeerflotte abzüglich der Soldaten, die auf den Schiffen Dienst tun die Aegyptus Häfen blockieren. Zuzüglich alle Kräfte die ich aus den hispanischen und gallischen Provinzen abziehen konnte ohne sie dem Feind auszuliefern!


    Insgesamt bringt uns das dann damit auf 5432 Mann Marineinfanterie knapp 50 Tirones und 467 Mann Versorgungstross samt Sklaven.



    Tiberius Octavius Dragonum




  • Ein Bote aus Ostia überbrachte eine Einladung für den... Mann auf dem Thron, während der Absender ebenjenes Schreibens hoffte, dass dieses schon bald in den Untiefen der kaiserlichen Administration auf nimmer Wiedersehen und möglichst ungelesen verschwinden würde...



    Ad
    Imperator et Patronus Civitatis Ostiensis
    Potitus Vescularius Salinator
    Palatium Augusti
    Roma, Italia



    Salve Imperatore et Patrone Civitatis Ostiensis!


    Deine dir treu ergebene Klientelstadt Ostia und insbesondere deren amtierende Duumviri Iullus Cassius Hemina Minor und Marcus Iulius Dives grüßen Dich und möchten Dich hiermit ganz herzlich einladen!


    Hintergrund ist eine große Feierlichkeit anlässlich des fünfjährigen Bestehens der Villa Iuliana Ostiensis bei Ostia. Nicht nur, aber doch besonders während dieser Zeit hat sich die Gens Iulia stets für das Wohlergehen dieser Civitas, deiner Civitas, eingesetzt - und das möchten wir feiern. Neben den lokalen Eliten der Stadt wurde auch die Führung der derzeit in Ostia stationierten Classis Misenensis hierzu eingeladen und obwohl du dieser Tage sicherlich alle Hände voll zu tun haben wirst mit der Wiederherstellung von Ordnung und Frieden im Imperium, soll dir dennoch diese Einladung nicht vorenthalten sein.


    Die Feier beginnt am ANTE DIEM VII ID NOV DCCCLXII A.U.C. zur 8. Stunde in der Villa Iuliana Ostiensis des Senators Iulius Centho. Dein Erscheinen wäre wohl zweifellos eine Bereicherung für uns alle!


    Vale!

    http://imperiumromanum.net/ima…gel_gens_Iulia_Tabula.png


    SCITUM PER SIGNUM DUUMVIRI:

    MARCUS IULIUS DIVES
    DUUMVIR - OSTIA

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • An den
    Imperator Augustus Potitus Vescularius Salinator
    Palatin



    Ich grüße Dich mein Kaiser.


    Der Gefangene Marcus Vinicius Lucianus hat in unserer Obhut gestanden, sich an der hochverräterischen Verschwörung gegen den Imperator Caesar Augustus Gaius Upius Aelianus Valerianus und Deine Person beteiligt zu haben. Auch den Mord an der kaiserlichen Familie bestreitet er nicht.


    Darum erhebe ich gegen den Senator Marcus Vinicius Lucianus Anklage wegen Hochverrat und wegen Giftmord am Imperator Caesar Augustus Gaius Upius Aelianus Valerianus, seiner Gattin Livilla Ulpia Lucilla und seinem Sohn Publius Ulpius Maioranus.
    Ich bitte darum, dieses schändlichste aller nur denkbaren Verbrechen vor einem Iudicium Extraordinarium zu verhandeln.



    Vale

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Ad
    Publius Salvius Iulianus
    Procurator a cognitionibus
    Palatium Augusti


    Salve Procurator,


    wenn der Imperator mich mit dieser Aufgabe betrauen will, kann er sich jederzeit sicher sein, dass ich sie erledige. Ich werde also die Anklage in dem genannten Fall übernehmen.


    Vale,


    G. Octavius Victor
    Curator rei publicae

  • Ein gehetzter Bote der Cohortes gab folgenden Brief für die Kanzlei ab.



    Kaierliche Kanzlei


    Imperator
    Caesar Augustus
    Vescularius Salinator



    STATUSBERICHT II



    Sei gegrüßt Imperator,


    der bisher durch die abtrünnige Stadt Arretium gefangen gehaltene Optio Marcus Aemilius Classicus ist hier eingetroffen. Es sei mir die kurze persönliche Einwendung erlaubt, eine Schande wie diese Stadt mit den Bürgern Roms umgeht. Nunja aber er lebt und hat pflichtbewusst seinen Dienst sofort wieder aufgenommen. Er berichtet, dass die Städte Etruriens massiv aufrüsten und die Heere Roms nicht auf ihrem Grund dulden werden. Weiter berichtet er, dass man ihm vor seiner Abreise gezeigt hat, dass die Städte sich aufrüsten um gegen Rom zu kämpfen. Sie haben offen mit Rom gebrochen und sich auf die Seite Cornelius Palmas gestellt!


    Sofern Du wünschst, wird der Optio Dir auch sofort persönlich Berichtv erstatten!


    ~~~


    Die Befestigung Roms schreitet voran. In Absprache mit der Verwaltung, werden die Mauern befestigt und dort Geschütze in Stellung gebracht , für den Fall der Fälle. Ich habe die tägliche Präsenz der Cohortes auf den Straßen Roms erhöht, die Kornspeicher werden noch stärker bewacht. Die Wachen rund um den Palatin wurden auch erhöht.


    ~~~





    Vale,


    Marcus Iulius Proximus


    Tribun Cohortes Urbanae
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img690/4079/proxsiegelneu1.gif]

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!