Täuschte er sich, oder rückte ihm die liebe Verwandte da gerade ganz schön auf die Pelle? Natürlich konnte das ein Zufall sein, aber irgendwie hatte Celsus das Gefühl, dass Septima nicht ganz so lieb und unschuldig war, wie sie sich gab. Da war es doch nur höflich, das Spiel ein wenig mitzuspielen, zumal er ja auch nicht allzu nah mit ihr verwandt war, zumindest jetzt noch nicht...
Celsus lehnte sich noch ein kleines bisschen weiter zurück und hörte Septimas Erklärungen aufmerksam zu, während sein Blick unauffällig ihrem Finger folgte. Die drei genannten waren allesamt ziemlich einprägsame Persönlichkeiten, die würde er sich ohne größere Mühen merken können.
Ihre letzte Bemerkung brachte ihn zum lachen, Celsus drehte sich zu Septima um, stützte sich weiterhin mit einer Hand an der Säule an und grinste seine Verwandte an:
"Nun, ich muss zugeben, dass mich drei Namen schon ganz schön an meine Grenzen bringen. Vielleichst wärst du ja so nett, den übrigen Gästen Wachstäfelchen mit ihren Namen um den Hals zu hängen, damit sich dein armer Verwandter ein wenig orientieren kann. Von dir lassen sie sich das bestimmt gefallen."
Jetzt schaute er noch einmal kurz zu Corvinus hinüber und warf sich dann in gespielter Eitelkeit vor Septima in Positur.
"Sag mal, wenn das da drüben der Bestaussehendste ist, welchen Platz auf deiner Skala nehme ich denn dann ein?"