Marschlager der classis misenensis

  • Der Mann schien tatsächlich nur ein kleines Steinchen zu sein, da größere Steine sich ganz sicher nicht freuen würden wenn sie gerade zu Kriegsgefangenen gemacht worden wären ...


    Das Pferd des Mannes wanderte in die Stallungen, während der Bote und alles was er und sein Gaul bei sich gehabt hatten in die Principia wanderte. Der Mann wurde gründlich gefilzt und seine Habe genauso, dann brachte man ihn zum Praefecten ...


    Dragonum saß auf einem Hocker und musterte den soeben eintretenden Boten Palmas, wenngleich der Octavier fest mit einem Besuch gerechnet hatte überraschte es ihn doch sehr das es so bald und so offensichtlich passierte ... Palma schien sehr von sich überzeugt zu sein ...


    "Ich höhre du hast mir Post mitgebracht!?"

  • Erwartungsgemäß brachte das Filzen keine Waffen zu Tage, denn wer schickte schon einen Boten bewaffnet zum Gegner, wenn er glaubwürdig bleiben wollte? So ließ der Bote mit dem schweren Wollmantel auch diese Prozedur geduldig über sich ergehen und trat dann dem Praefecten gegenüber. "Salve!", grüßte er erst einmal und behielt ein freundliches Lächeln auf dem Gesicht. "So ist es", antwortete er dann auf die Frage, auch wenn er die versiegelte Tafel ja schon am Tor der Wache ausgehändigt hatte, so dass es nun wohl an dieser war, sie an den Praefectus weiterzugeben.

  • Administrative Aufgaben hatten mich dermaßen in Anspruch genommen, dass ich nur am Rande das Eintreffen eines Boten von Palma mitbekam. Ein Bote von Palma! Bis ich die versiegelte Tabula in Händen hielt, die mir eine der Wachen in die Hand gedrückt hatte, wollte ich es nicht glauben.


    " Die Tabula hatte er bei sich Praefect." meldete ich mich und reichte sie dem Praefecten. Sie war direkt an ihn gerichtet.


    Palma hatte einen Boten geschickt. Es gab drei Möglichkeiten was in der Tabula stehen konnte. 1. Der Versuch Octavius Dragonum auf seine Seite zu ziehen. 2. Das sich die classis aus allem raus hält. 3. Die Androhung eines Konfliktes. Das wäre möglich. Ich persönlich favorisierte 1. Bei 2. war ich mir nicht ganz sicher. möglich wäre es. Besaß er genug Geldmittel konnte er damit für manchen gewisse Anreize schaffen. Der Praefect, der war nicht bestechlich. Das konnte ich mir nicht vorstellen. Der 3. Punkt viel komplett aus. Palmas Truppen waren nach der Überfahrt und dem Marsch von Rhegium aus, nicht in bester Verfassung. Wir hatten ausgeruhte Legionäre. Alles reine Spekulation von mir, abwarten was der Praefect äußerte, wenn er die Tabula gelesen hatte.

  • Zustimmend nickte ich. Capua, die letze Möglichkeit die Rebellen vor Rom zu stoppen. Das sollte uns nicht schwer fallen. Eine ausgehobene Legion, frisch und ausgeruht. In unserem Flottenstützpunkt gab es die Möglichkeitm nochmals Lücken auf zu füllen. Verpflegung, Ausrüstung für alles war gesorgt und ausreichend vorhanden. "Das ist die beste Stelle um sie vor Rom aufzuhalten."


    " Befehle für die Flotte zum Aufnehmen und Auslaufen werden sofort ausgegeben. Die Legion wird in Misenum anlanden und sofort Marschbereitschaft herstellen."


    Eiligst machten sich die Tabelarii daran die Befehle zu schreiben. Ich sorgte dafür, dass sie den entsprechenden Schiffen und Einheiten zugingen.

  • Ein Melderreiter aus Rom erreichte das Marschlager der Classis.
    Nachdem er das Lagertor passiert hatte, wandte er sich sofort
    an einen der Centurionen der Cohortes Urbanae.
    Er übermittelte ihm die Nachricht aus Rom.


    Daraufhin begab sich


    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-CQbJJS98OzI/UWu_erVRf1I/AAAAAAAAU6Y/yxulVBGfSKY/s99/Centurio4.jpg]
    Kaeso Plaguleius Ligur



    zum Prafecten der Classis.


    Praefect, ich habe wichtige Nachrichten aus Rom bzw. aus dem Norden !

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Dragonum schnaubte verächtlich als er die Tafel gelesen hatte und reichte diese dann an Massa weiter, als Adjutant sollte dieser auch ruhig wissen was der Feind so an Propaganda verbreitete ...


    "Jemanden als Lügner zu bezeichnen macht ihn nicht zum Lügner! Dein Herr sollte sich die vielen Worte sparen und dafür vielleicht lieber einmal Beweise vorbringen! Statt gleich einen Bürgerkrieg loszutreten!"

  • Die Vorbereitungen für die Verschiffung waren bereits fast abgeschlossen so das der Bote Glück hatte den Praefecten noch anzutreffen ...


    "Dann raus damit, wir befinden uns in einem mehr als nur ernsten Konflikt und Zeit ist gerade nicht im Überfluss vorhanden!"


    Erwiederte der Flottenpräfekt entnervt während er gleichzeitig Befehle zum auslaufen der einzelnen Schiffe unterzeichnete und siegelte ...

  • Endlich kam wieder ein wenig Bewegung rein, wir alle wurden verschiedenen Schiffen zugewiesen, wo es genau hin ging, habe ich nur am Rande mitbekommen, aber eins war klar: Es ging gen den Gegnern Roms.


    Es war nur noch eine Schifffahrt und vielleicht noch einen Fußweg davon entfernt bevor wir alle den Verrätern gegenüberstanden.


    All die Aufregung die ich verspürte, konnte dennoch nicht die letzte Unsicherheit, geradezu Angst nehmen, es hieß Krieg und um aus diesem lebend raus zu kommen brauchte man entweder Glück oder Können, beides war, soweit ich das beurteilen konnte, nicht auf meiner Seite.


    Angst oder nicht, es war nur eine Frage der Zeit bis ich mitten im "besetzten" Gebiet bin und vermutlich auch kämpfen muss.

  • Zitat

    Original von Tiberius Octavius Dragonum
    Dragonum schnaubte verächtlich als er die Tafel gelesen hatte und reichte diese dann an Massa weiter, als Adjutant sollte dieser auch ruhig wissen was der Feind so an Propaganda verbreitete ...


    "Jemanden als Lügner zu bezeichnen macht ihn nicht zum Lügner! Dein Herr sollte sich die vielen Worte sparen und dafür vielleicht lieber einmal Beweise vorbringen! Statt gleich einen Bürgerkrieg loszutreten!"


    Der Bote mit dem schweren Wollmantel zuckte nur leicht mit den Schultern bei dieser Erwiderung. Es war schwer zu erkennen, ob er mehr wusste und nicht preisgeben sollte oder wollte, oder ob er lediglich die Argumentation schwach fand. "Welche Beweise würdest du denn akzeptieren?" erkundigte er sich dann in ruhigem Tonfall.

  • Eine ehrliche Antwort wäre es wohl gewesen hätte ich garkeinen Beweis akzeptiert, aber ich war neugierig wie verzweifelt der alte Senator war. Das er mir bereits Schriftstücke zukommen lies in denen er mir offen Bestechung offerierte war schon eine Überraschung gewesen, hatte mich aber auch davon überzeugt das ich ihn stoppen würde, sollten unsere Truppen auf einander treffen ...


    "Jeden der über den Zweifel der Fälschung erhaben ist!"

  • "Dann solltest du deine Truppen nicht gegen Cornelius Palma schicken, sondern nach Rom gehen und von Vescularius Salinator die Herausgabe jenes Testamentes verlangen, das Ulpius Valerianus verfasst hat. Dann würdest du den Beweis mit eigenen Augen sehen und mit eigenen Händen fassen können", schlug der Bote mit dem schweren Wollmantel vor.

  • Dragonum lachte begeistert, das war also die Idee von einem unzweifelhaften Beweis für die Lakaien des Senators ...


    "Ein Stück Papier soll mich überzeugen? Wir stehen kurz davor Römer gegen Römer in die Schlacht zu ziehen, hunderte Tote wenn nicht tausende hat der Konflikt bereits gefordert und du bietest mir ein Stück Papier als Beweis!?"


    Nun wurde aus dem Lachen eine Grimasse aus Abscheu und Hohn, Dragonum nickte den anwesenden Wachen zu und diese ergriffen den Boten erneut ...


    "Quatiert unseren neuesten "Gast" ein und sorgt dafür das er zumindest solange am Leben bleibt bis wir Misenum erreichen!"


    Ein abschließender, abfälliger Wink besigelte schließlich das Schicksal des Boten und man brachte ihn fort ...

  • "Bei deinem derzeitigen Imperator hat dir auch ein Stück Papier gereicht, das du wahrscheinlich nicht einmal selber gesehen hast", entgegnete der Bote mit dem schweren Wollmantel lapidar. Er war der Überbringer einer Nachricht und hatte Anweisungen, wie weit er gehen durfte und wie weit nicht. Hier gab es für ihn nicht mehr zu tun und er ließ sich widerstandslos wegbringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!