Marschlager der classis misenensis

  • Der Stylus ritzte eifrig das Wachs der Tabula. Späher, Boten aussenden. Die anwesenden Offiziere brauchten keine schriftliche Fixierung des Befehls, die Kampfbereitschaft herzustellen. Sie bekamen ihn direkt vom Praefectus.


    "Es sind Zehn Triremen und eine Hexere Praefect. Der Schiffsverband für die Legion. Bereit jederzeit auszulaufen. Das Schreiben für Rom direkt an den Imperator?"


    An der Küste entlang ein schneller Weg in den Süden. Was wir gegen uns hatten war die Jahreszeit und die stetige Strömung von Süd nach Nord.


    Die erste Tabula verließ die Principia. Späher wurden ausgeschickt. Das Schreiben für Rom wurde vorbereitet. Der Praefectus musst es nur noch siegeln.

  • Na da schau her...gleich 5 mittlere Liburnen. Wenn das keine Überraschung ist. Da bin ich aber nun wirklich sprachlos. Aculeo hatte mit 2 Kleinen gerechnet aber man soll nicht motzen wenn man etwas bekommt und schon gar nicht wenn es die eigenen Erwartungen übertrifft.


    Wann werden die Schiffe fertig sein, Centurio? Damit man die Abreise der Frachter koordinieren kann- Aculeo hatte sein eigenen Schiff in einen Flottenverband aus Frachtschiffen eingebunden und würde, wenn alles gut geht, mit 150 Tonnen Getreide dastehen.


    Aculeo grinste nun und blickte den Decimer an.

  • Dragonum nickte grimmig, er war zufrieden mit dem was er gesagt bekam, aber das gesamte Thema schien ihm ganz und garnicht zu schmecken zwar hatte er Ostia für eben diese Eventualität damals ausgewählt, aber nachdem man die germanischen Rebellen im Norden hatte war ein zwei Fronten Kampf nun unausweichlich ...


    "Sehr gut! Sie sollen auf meinen Befehl warten! Das Schreiben? Jaja direkt an den Kaiser, da liest die kaiserliche Kanzlei dann ohnehin mit!"


    Die Frage die Dragonum nun plagte war die der Größen, wer hatte mehr Männer, wer war besser ausgebildet und wer würde das Schlachtfeld wählen können ...


    "Wann können wir die ersten Späherberichte erwarten, Centurio Decimus?"

  • Das fertige Schreiben lag zum Siegeln bereit. Direkt an den Imperator. Wir waren einsatzbereit. Die Richtung aus der der Feind kam war fast unbedeutend. Rom durfte er nicht erreichen. Das war die Prämisse.



    Ad:
    Imperator Caesar Augustus
    Potitus Vescularius Salinator



    Salve Imperator,


    mich erreichte die Meldung, dass Truppen des abtrünnigen Cornelius Palma in Rhegium gelandet sind. Späher sind ausgesandt um Truppenstärke, Weg und die Namen der Truppenführung in Erfahrung zu bringen. Der Flottenstützpunkt der classis Misenensis und die Legion der classis in Ostia sind in Alarmbereitschaft versetzt. Ich erwarte deine Befehle.





    Die ersten Späherberichte, überschlagen, 1 1/2 Tage bis Misenum, nochmal 2 Tage weiter nach Süden mit Pferdewechsel. Die Strecke zurück.


    " Frühestens in 7 Tagen Praefect. Bei Ausnutzung des Tageslichtes. Pferdewechsel mit eingereichnet."


    Das war wirklich grob überschlagen. Zur Sicherheit wurden die Späher zu zweit los geschickt.

  • Ein kaiserlicher Eilbote brachte Neuigkeiten aus Rom:


    Ad
    Praefectus Classis
    Tiberius Octavius Dragonum



    Hiermit erteile ich der Classis Misenensis den sofortigen Marschbefehl gegen die aufständischen Truppen unter Cornelius Palma. Die zusammengezogene Marineinfanterie bei Ostia hat sich sofort nach Süden aufzumachen, um den Feind möglichst weit entfernt von Rom zu schlagen. Darüber hinaus unterstelle ich dir eine Abordnung der Cohortes Urbanae, der ich ebenfalls bereits einen Marschbefehl ausgestellt habe.


    Ich will, dass der Feind geschlagen ist, ehe sich die Nachricht über seine Landung weiter verbreitet! Parallel sollen die verfügbaren Schiffe die Nachschubwege des Feindes zerstören! Diese Aktion hat gegenüber der Blockade Aegyptus' absoluten Vorrang!


    Ich erwarte, dass meine Flotte ihren Dienst tut und alles daran setzt, die Rebellion gegen den legitimen Imperator Caesar Augustus niederzuwerfen und die Aufständischen zu bestrafen!

  • Dragonum nickte, 7 Tage war zu lang um die Berichte abzuwarten, bis dahin waren Palmas Truppen schon zu nah an Rom herangekommen um ihnen noch ein Schlachtfeld aufzuzwingen, von den möglichen Brandschatzungsschäden mal ganz abgesehen. Sie mussten also aufbrechen bevor sie genaueres wussten ...


    "Alle Einheiten sollen sich darauf vorbereiten nach Misenum zurück zu segeln! Von dort aus werden wir Palmas Truppen entgegen marschieren!"


    Dragonum war sich noch nicht sicher ob sie die Bootsfahrt nicht vielleicht doch noch ausdehnen sollten um Palma zu umrunden und ihm dann nach Rom zu folgen ... so dass er zwischen der Stadt und der Classis eingeklemmt war ... seine Flotte versenken, die sicher kaum noch in der Lage war eine vernünftige Schlacht zu führen und vielleicht auch gleich ein Exempel an den jenigen statuieren die dem Verräter und Kaisermörder geholfen hatten ... ein paar Kreuze aufstellen vielleicht? Nein, die Plünderung im Norden hatte schon für genug Aufsehen gesorgt, besser wäre wohl sich das für nach dem Bürgerkrieg aufzuheben ...


    "Was glaubst du wie lange Palmas Männer nach Rom brauchen? Nach einer solchen Überfahrt sollten sie ja nicht gerade in Topform sein, oder?"

  • Mit 5 Schiffen war er zufrieden. 5 sollten es sein. Die Namen weurden übersichtlich auf der Tabula eingeritzt. " Mindestens 2 Tage, vielleicht 3 oder 4, Proviant fassen, Schiffe überprüfen, Segel, Schiffsrumpf, Ruder....Mannschaften einweisen." Natürlich brauchten sie nur maximal 2 Tage, mit Anweisung länger. Vielleicht ließ er was springen. Das beschleunigte das Beladen und Auslaufen. " Reicht dir das so im Groben? Die Weisung an den Nauarchus geht gleich raus. Also in 4 Tagen?" ich sah kurz zu ihm, bevor ich mein Siegel unter das Geschriebene setzte. Im Auftrag des Praefectus classis.

  • Nach dem Marschbefehl hatte es ein kurze Lagebesprechung gegeben.
    2 Manipel waren in Rom verblieben, damit dort nicht Mord und Totschlag ausbrach. Ausserdem musste man eine gewisse Präsenz in Rom aufrechterhalten, um der Bevölkerung das Gefühl von Sicherheit zu vermitteln. Der Rest der Cohortes war sofort aufgebrochen um in Ostia zu der Classis zu stossen.


    Nun war die Cohortes in Ostia eingetroffen.


    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-CQbJJS98OzI/UWu_erVRf1I/AAAAAAAAU6Y/yxulVBGfSKY/s99/Centurio4.jpg]
    Kaeso Plaguleius Ligur


    Als man am Marschlager eingetroffen war, lies Kaeso Plaguleius Ligur einem der dortigen Soldaten mitteilen, dass die Cohortes Urbanae eingetroffen seien und man ihn zum Praefecten bringen solle.

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

    2 Mal editiert, zuletzt von Titus Flavus ()

  • Die Marschzeit von Rhegium nach Rom für eine ausgeruhte frische Legion 9 Tage bis 10 Tage. Bei guter Versorgungslage und ohne Gegenwehr. " Der Marsch, die Überfahrt. Reine Vermutung Praefectus, ich schätze 14 bis 21 Tage. Ruhe wird man ihnen nicht gegönnt haben. Sie wollen schnellstens nach Rom kommen. Rechne die Zeit, die der Bote gebraucht hat. Sie müssten jetzt ungefähr hier sein. " Ein Blick auf die Karte, mein Finger tippte auf die Gegend um Cosentia. "Wir brauchen einen Tag bis Misenum. Sagen wir 2 Tage bis Velia, die Legion an Land bringen. Wir könnten ihn auch vor Capua empfangen. Dort trifft die Via Popilia auf die Via Appia. Das ist der einzig ausgebaute Weg nach Rom." Für die Truppen von Palma der schnellste und schonenste Weg. Durch die Berge, auf unbefestigten Pfaden, mit wenig Aussicht auf Nachschub. Ein zu großes Risiko.

  • Als der Marschbefehl gegeben wurde, packte ich sofort alles notwendige ein und erkundigte mich ebenfalls bei Kameraden was ich noch brauchen könnte.
    Letztendlich war es soweit, viel Zeit blieb nicht immerhin würde ein Gegner wohl auch nicht ruhen bevor dieser sein Ziel erreichte, also traten wir die Reise nach Ostia an.


    Wir kamen allesamt schnell an, dennoch war ich ein wenig erschöpft, es gab praktisch keine Pausen damit wir die gut 15 Milia möglichst schnell bewältigten. Sobald wir ankamen machten wir halt vor einem Marschlager und konnten uns dann ein wenig ausruhen, auch wenn es einfach nur stehen in Formation hieß. Offenbar hatte der Centurio hier etwas zu erledigen, ich fragte mich wie lange wir hier verbleiben würden.

  • Gut. Wenns nicht schneller geht dann gehts eben nicht schneller. Oder vllt doch? Die Frage war rein rethorisch und Aculeo wartete nicht wirklich auf eine Antwort. 4 Tage waren nicht schlecht. Somit hätte er Zeit noch selbst etwas vorzubereiten.
    Was zum Beispiel müsste geschehen dass es schneller geht?

  • Ein einsamer Reiter, gehüllt in einen schweren Wollmantel, erreichte das Marschlager der Classis Misenensis. Er konnte nicht erkennen, welche Truppen und wie viele hier genau lagerten, ob er überhaupt noch rechtzeitig gekommen war oder ob schon alle nennenswerten verantwortlichen Offiziere wieder auf dem Weg nach Süden waren. "Salve!", grüßte er den Posten am Tor. "Lagert hier die Classis Misenensis? Ich bringe Nachrichten von dem, wegen dem ihr hier seid." Sprachs und reichte dem Posten eine versiegelte Wachstafel.




    Söhne des Mars, Männer vom Tiber! Noch ist nicht zu spät, eure Position zu überdenken und die Götter zu befragen, ob ihr auf dem richtigen Weg seid, wenn ihr euch von einem Verräter in die Schlacht schicken lasst. Ich überlasse es euch zu entscheiden, ob ihr Vescularius Salinator für einen Mörder haltet, aber ich kann euch versichern, dass er ein Betrüger ist, denn sein Name stand niemals im Testament des Ulpius Aelianus Valerianus! Diesen Namen hat er verraten und euch alle getäuscht, um nach Macht zu greifen die ihm nicht zusteht. Ihr werdet nicht Verräter sein sondern Helden, wenn ihr euren Eid auf diesen Lügner brecht und stattdessen an der Seite jener kämpft, die ihn von seinem gestohlenen Platz stoßen werden. Empfangt nicht länger Sold von einem Verräter, der euch beschenkt mit Gold, dass er durch seine Berührung schändet. Lasst euch lieber reich belohnen von dem, der diesen Frevel beenden wird. Noch ist es nicht zu spät für diese Tat und dafür möge Mars mein Zeuge sein.


    Ap. Cornelius Palma

  • Ad Fabius Torquatus
    Classis Misenensis


    Sp. Purgitius Macer Fabio Torquato s.d.


    Mein lieber Klient, ich hoffe du befindest dich wohl und diese Nachricht erreicht dich überhaupt nach einer nur kurzen Reise, denn in Rom hört man so einiges, was die Classis Misenensis tuen würde und so weiß ich nicht, wo du dich gerade überhaupt aufhältst. Umso mehr wünsche ich dir jedoch frohe Saturnalien und den Segen der Götter für alle deine kommenden Taten. Lasse von dir hören, wenn es deine Zeit und die Lage erlaubt.


    Vale
    Sp. Purgitius Macer

  • Dragonum lauschte seinem Adjutanten und fuhr selbst die Via Popilia ein ums andere Mal mit dem Finger auf und ab, doch dann schüttelte er den Kopf ...


    "Wir verladen alle Truppen auf die Schiffe und segeln nach Misenum! Von dort aus machen wir uns auf zum Vesuv, an Neapolis vorbei werden wir ihn am Fuß des Berges erwarten ... so hat er keine Chance uns zu umgehen ohne einen großen Umweg auf unbefestigten Straßen auf sich zu nehmen. Und sollte er tatsächlich versuchen durchs Gelände auf die Via Appia zu wechseln wird er nicht nur mehrere Tage verlieren sondern auch geschwächt sein!"


    Nun fuhr Dragonum die Via Popilia bis zum Ende hinauf ....


    "Und dann erwarten wir ihn hier vor Capua! Was haltet ihr davon?"


    Fragte Dragonum in die Runde, obwohl ihn eigentlich nur eine Meinung wirklich interessierte ...

  • Die Posten am Tor brachten den Centurio umgehend zum Praefecten ...


    Dragonum musterte den Mann kurz und lauschte dem Raport der Wache dann nickte er und schickte den Nauta zurück ans Tor ...


    "Irgendwie hatte ich den Iulier persöhnlich erwartet, wie kommt es das ich nun einen Centurio statt eines Tribuns vor mir habe? Aber was noch viel wichtiger ist .. wieviele Männer bringst du mit? Ich hoffe es handelt sich um mehr als nur eine Centurie?!!"

  • Die Posten am Tor musterten den Mann aufmerksam und nickten sich dann gegenseitig zu bevor sie ihre Waffen zogen, und begannen den Mann einzukreisen ...


    "Der Praefectus erwartet das jeder Bote seine versiegelten Nachrichten persöhnlich zur Principia bringt! Du solltest also besser mitkommen!"


    Ohne weiter zu zögern versuchten sich die Nautae daran den Mann vom Pferd zu ziehen...

  • [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-CQbJJS98OzI/UWu_erVRf1I/AAAAAAAAU6Y/yxulVBGfSKY/s99/Centurio4.jpg]
    Kaeso Plaguleius Ligur



    Kaeso Plaguleius Ligur salutierte.


    Salve Praefect. Ich soll Dir von Marcus Iulius Proximus ausrichten, dass er eigentlich vorhatte die Cohortes Urbanae selbst zu führen. Dann wäre aber Rom ganz ohne Offizier praktisch ohne Schutz zurückgeblieben ! Das war nicht zu verantworten. Für den Fall der Fälle. Aus diesem Grund ist er in Rom verblieben.


    Ich bringe Dir 2 Kohorten + ein Manipel. 2 Manipel sind zur Verteidigung und Aufrechterhaltung der Sicherheit in Rom zurückgeblieben. Falls Du noch auf Männer verzichten kannst, jeder Verteidiger für Rom ist natürlich auch wertvoll, für den Fall der Fälle, Praefect.


    Ansonsten stehen die Cohortes Urbanae unter Deinem Kommando !


    Dann salutierte der Centurio nochmals.

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Der Bote in dem schweren Wollmantel konnte sich ein leichtes Sschmunzeln nicht verkneifen, als die naiven Wachposten argwöhnisch ihre Waffen zogen und ihn bedrängten. "Ihr armen Steinchen in einem großen Spiel! Selbst ich durchschaue nur einen Bruchteil dessen, was hier vor sich geht. Aber spart euch euren Atem, denn es könnte damit bald zu Ende sein. Ich bin unbewaffnet und folge euch gerne."

  • Dragonum nickte erst und schüttelte dann den Kopf ...


    "Alle Truppen bleiben hier! Wenn Palma uns schlagen kann, ist Rom so oder so geliefert! Du wirst dich bei meinem Adjutanten melden, Appius Decimus Massa, er wird dir sagen auf welches Schiff wir euch Stadtkohorten verladen, der erste Teil des Weges wird per Schiff zurückgelegt!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!