ZitatOriginal von Petronia Romana & Appius Decimus Massa
"Petronia, es ist mir eine Ehre.", erklärte Dives an diese gewandt zunächst und musste dafür noch nicht einmal lügen. Der Iulier freute sich nämlich tatsächlich stets darüber neue Verwandte Serapios kennenzulernen! - Ausnahmen wie Massa bestätigten dabei bekanntlich nur die Regel. Ja, da war die anfängliche Freude plötzlich (und daran war nicht nur Dives schuld!) etwas außer Kontrolle geraten, wenngleich es glücklicherweise nicht zum Äußersten gekommen war. Tja, so konnte also auch 'Freude' zwischen zwei Menschen stehen...
"Und wenn ich das so sagen darf...", begann er dann und sah ihr direkt in ihre Augen. "... du hast fasizinierende Augen." Und auch das meinte er durchaus ernst, wenngleich es mitunter auch an ihrer Aufmachung liegen mochte. Letztlich aber verbalisierte der Duumvir damit auch unterschwellig seinen Gedanken mit Massa und den blauen Augen ungeachtet dessen, dass sie ja wohl auch eine Verwandte von jenem war. Bei Serapio hatte Massa das schließlich auch nicht gestört...
"Dass der Praefect und ich nehme an auch der Tribunus Fabius verhindert sind, kann ich natürlich verstehen.", tat er dann etwas bedauerlich mit Blick zum Decimer. Das unterschied eben einen erfahrenen, hohen Eques von einem Centurio Classis: Ersterer wusste, was bloß oberflächliche Nettigkeit und Höflichkeit waren und sagte entsprechend nett und höflich auch ab.
"Umso schöner, dass du wenigstens als Begleitung heute hier sein kannst.", lächelte der Iulier und dachte sich seinen Teil.
"Aber tretet nur erstmal richtig ein.", drehte er sich so, dass er nur im Profil zu den beiden Gästen stand und wies grob in Richtung des großen Tricliniums.
"Der Procurator Annonae Germanicus Aculeo ist ebenfalls schon hier, genauso wie mein Collega Cassius Hemina Minor. Den Hafenverwalter Sulpicius, der sich ebenfalls und zusammen mit seiner Schwester angekündigt hat, dürftest du ja auch schon kennen, Decimus. Und ansonsten ist vor wenigen Tagen Asinia Celerina, die Schwester meines Klienten Asinius Celer, hier in Ostia eingetroffen...", erzählte er dann ein bisschen und sorgte damit hoffentlich dafür, dass sich die beiden Gäste nicht allzu verloren vorkommen würden... so völlig ohne weitere Militärs oder sonstige Verwandtschaft...