Während sich zunächst Alles unendlich lange hingezogen hatte, ging nun plötzlich alles Schlag auf Schlag. Es kam Bewegung in die Reihen der Rebellen, welche sich neu ausrichteten. Auch in ihren eigenen Reihen gab es Bewegung, da die Urbaner vormarschierten. Titus beobachtete alles interessiert. Er wollte soviel lernen und mitbekommen wie es möglich war. Ein Blick zum Kommandostand, wo er beobachten konnte das die Befehlshaber noch ziemlich ruhig blieben. Doch plötzlich wurde es hektisch und der Praefect schien nicht mehr ganz so ruhig zu sein wie noch vor wenigen Sekungen. Lief etwas falsch, stellte sich Titus die Frage und überblickte noch einmal das Schlachtfeld. Als er wieder zum Feind sah und seine Augen zusammenkniff um schärfer sehen zu können, da erblickte er die leichte Staubwolken, welche hinter den feindlichen Linien emporstiegen. Es handelte sich wohl um Reiterei. Titus schluckte kurz:
"Sagt mal Kameraden, weiß einer von euch wie man gegen Reiterei kämpft? Ich meine haben wir das in der Ausbildung durchgenommen?" Scutum zusammen und dagegenhalten wird wohl das Beste sein."
mutmaßte er. Titus konnte sich nicht daran erinnern, dass sie das schon in der Ausbildung gehabt hatten. Da half im Notfall wohl nur mehr Improvisieren. Gespannt wechselte sein Blick wieder zum Kommandostand. Er versuchte irgendwie etwas nützliches mitzubekommen, doch natürlich war dies bei dem ganzen Lärm und der Hektik unmöglich. Diese Ungewissheit und mangelnde Kontrolle konnte Titus absolut nicht ausstehen. Er war es gewohnt seine Aktionen eigentlich in der eigenen Hand zu haben und nicht darauf zu warten, dass man ihm irgend etwas befahl. Zudem kamen zur Zeit wieder keine Befehle, sodass er absolut nicht wusste was geschehen würde. Die Nervosität kam wieder zurück.....