„Nein, werter Marcus Iulius Dives hinter diesem Anschlag stecke ich.“ Mit diesen Worten trat Valentina zu der Männergruppe. Sie war ihnen gefolgt, als sie sich in den hinteren Bereich begeben hatten und war gerade bei den letzten Worten von Dives eingetreten Sie hatte sich leise verhalten und fand, das erst jetzt der passende Moment für ihr Erscheinen war. Sie wollte nicht lauschen aber einem Mann ins Wort fallen wollte sie schon gar nicht. Die junge Quintilia trug eine Stola in dunklem Rosa. Die Brosche ihrer verstorbenen Freundin diente als Zierde und die Haare waren fast schon kunstvoll hochgesteckt. Den beiden Herren, die bereits bei ihr zu Besuch waren kam diese Kleidung bekannt vor, doch leider besaß Valentina nicht all zu viel, was es sich lohnte in ein Theater getragen zu werden. Denn genau dort hatte auch sie die letzte Zeit verbracht. Genau wie die Männer hatte auch sie dem Schauspiel beigewohnt und war nicht mit dem Strom der Anderen wieder aus dem Theater entschwunden, denn sie wusste von diesem Treffen.
Ihr Blick schweifte kurz zu Serapio und Borkan, schenkt beiden ein Lächeln und wurde dann wieder ernst, als sie Dives ansah. Nicht unhöflich, dennoch distanziert. Sie ließ ein paar Augenblicke vergehen, sodass man ihr plötzliches Erscheinen wie auch das Gesagte erst einmal sacken lassen konnte. Sie mochte kein Mitglied einer einflussreichen Familie sein, dennoch wusste auch Valentina wie man sich gekonnt ins Szene setzte. Und sie wollte heute nicht eher weggehen alsdass sie dem Mann vor sich die Augen geöffnet hatte. Auch wenn alles in ihr dagegen war sich in solche Angelegenheiten einzumischen. Doch sie musste an ihre Familie denken.
„Zumindest war das auf der Tabula geschrieben, die man bei dem ermordeten Händler fand.“
Man merkte es ihr nicht an, doch diese Anspielung ließ sie wieder erschaudern. Am liebsten hätte sie Dives ins Gesicht gesagt, wer alleinig dafür verantwortlich sein konnte, aber hier hieß es einen kühlen Kopf zu bewahren.
„Quintilia Valentina“ Stellte sie sich dann mit absichtlicher Verspätung vor. Sicherlich wusste Dives noch wer sie war, aber er hatte mit so vielen Leuten zu tun, da konnte einem sicherlich schon mal ein Name entfallen. Zumal sie sich auch erst einmal gesehen hatten.