Was lest ihr denn so?


  • Gerade gelesen,:


    Die steinerne Schlange von Iny Lorentz ( das ist genau die Frau bzw es ist ein Pseudonym , mit Wanderhure, Wanderapothekerin, die KastratIN ....etc ) ,
    und ich habe mich sehr darauf gefreut, einen römerzeitlichen Roman zu lesen.


    https://www.histo-couch.de/tit…9-die-steinerne-schlange/


    Mein persönlicher Eindruck : Große Enttäuschung. Der Roman ist sehr schwarz- weiß gezeichnet.
    Die Römer sind fast alle korrupte, grausame Vergewaltiger, die guten Germanen leben eine Art Öko- Kommunismus .Ich mag differenzierte Charaktere lieber.
    Von den historischen Details her finde ich den Roman aber ganz gut.



    "Mein Kampf um Rom "habe ich so mit 15, 16 gelesen .
    Allerdings war mein Held keiner der Goten, sondern der Haupt- Bösewicht , der Römer Cethegus.
    ich glaube, das war nicht die Intention von Felix Dahn, das man so zu Cethegus hält . :D


  • Absolut sensationell und von mir in wenigen Tagen komplett verschlungen:
    Robert Fabbri, Vespasian
    Die ganze Serie schildert das Leben des Vespasian und seines Bruders von der Geburt bis zum Tod, inklusive Kaisermorden, 4-Kaiser-Jahr, und Bürgerkrieg.


    Dort wo es in der Geschichte Lücken gibt, ist Fabbri ein Meister, diese mit möglichen Ereignissen zu füllen, so dass es erstens spannend bleibt und zweitens historisch noch immer zu den bekannten Fakten passt.Link zu einer Infoseite



    Von meinem Onkel Otto Hänzi geschrieben: Bassianus Caracalla, Stockach: SPES-Verl., 2003


    Sonst noch empfehlenswert:
    - Claude Cueni: Cäsars Druide
    - Iris Kammerer: Der Tribun / Die Schwerter des Tiberius / Varus

  • Ich lese gerade den Roman Sparta von Conn Iggulden, der auf das historische Werk Anabasis des griechischen Schriftstellers Xenophon basiert.


    Dem Cover und dem Titel nach dachte ich eigentlich zuerst, dass es ein Roman wäre, der im klassischen Griechenland spielt (sowas hätte ich gern mal!), aber nein, er spielt in Persien und handelt vom Zug der 10.000.
    Der persische Großkönig möchte seinen ihn liebenden und treuen Bruder auf Anraten seines Vaters töten lassen am Tage des Vaterstodes und seiner eigenen Thronbesteigung, aber die Ermordung wird verhindert und der Bruder verlässt Persepolis, um anscheinend ein Racheheer aufzustellen...jedenfalls sehr interessant und ich bin gespannt wie das alles ausgehen wird!


    Achja und ich bleibe wie 2017 schon bei meiner Meinung, dass Colleen McCulloughs Romanreihe "Masters of Rome" immer noch das beste ist, was man über das alte Rom lesen kann, hab ich heute erst wieder gemerkt bei Recherchen bzgl. der Lupercalia. :P


    Ansonsten lese ich daneben auch gerade Der falsche Prophet von Roman Rausch, aber der ist ein wenig sperriger bzw. nimmt er mich nicht so mit. Schon kurz nach dem Anfang habe ich gemerkt, dass ich einiges beim Spannungsaufbau anders machen würde, wäre das mein Buch.

  • Dann schreibe ich mir Colleen McCullough und Robert Fabbri, Vespasian auf meine Liste, danke.


    Ich bin gerade fertig mit : Allan Massie Ich Tiberius Erinnerungen eines Tyrannen


    Nun ja. Leider erfährt man wenig über Alltag oder die Feldzüge des Tiberius , es ist mehr so ein privater Bericht über sämtliche Liebschaften des Imperators . Ich Claudius war besser , da wenigstens witzig .

  • Falls du „Masters of Rome“ auf Deutsch lesen willst, so musst du auf gebrauchte Exemplare zurückgreifen, aber sie lohnen sich wirklich.
    Den letzten Band (Teil 7: Anthony and Cleopatra) gibt es generell nur in Englisch.
    Auf Englisch sind alle Teilbände ganz regulär und neu auf Amazon zu haben.


    Ich hatte damals als Schüler in der Stadtbibliothek Band 3 „Günstlinge der Götter“ entdeckt ohne zu wissen, dass es zu einer Reihe gehört und ich war überwältigt vom Schreibstil und der Vollständigkeit in der das alte Rom dargestellt wird (selbst unwichtige kleine Details waren sorgfältig recherchiert was die Armossphäre umso dichter macht).


    Man kann zumindest Band 3 auch ganz gut als Einzelband lesen, wenn man ein paar grundlegende Geschichtskenntnisse hat, dann kann man problemlos der Sache folgen. Ich halte ihn auch heute noch für den besten Band der Reihe, wenn er nach dem lesen der ganzen Reihe auch ziemliche Konkurrenz durch Band 2 „Eine Krone aus Gras“ bekommen hat. ^^
    Der 1. Teil sollte auch halbwegs gut sein und falls er dir doch nicht gefallen sollte, so probier wenigstens einen der beiden nachfolgenden Teile, die lohnen sich wirklich.


    Aber pass auf, manche der Bände (zumindest zwei: „Günstlinge der Götter“ und „Cäsars Frauen“) wurden im Deutschen in zwei Bücher aufgeteilt, da kann man sehr leicht durcheinander kommen!
    Das wurde angeblich gemacht, weil die Bücher sonst „zu lang“ sind, find ich aber gar nicht sie haben auch als deutsche vollständige Ausgaben immer noch normale Dicken.
    Falls du auf Amazon passende Angebote findest, hol dir die Bücher am besten also jedes für sich als vollständigen Titel und nicht in der aufgeteilten Form. Wenn du willst kann ich dir hier ja auch ein wenig behilflich sein.

  • Was habt ihr so an römisch-griechischer Literatur zuhause im Regal?


    Ich habe diese hier (meist Reclam)


    .) Homer - Ilias
    .) Homer - Odyssee
    .) Hesiod - Theogonie
    .) Hesiod - Werke und Tage
    .) Aischylos - Der gefesselte Prometheus/Die Schutzsuchenden
    .) Sophokles - König Ödipus
    .) Sophokles - Antigone
    .) Herodot - Historien 1. Buch
    .) Platon - Der Staat
    .) Platon - Das Gastmahl
    .) Aristoteles - Rhetorik
    .) Aristoteles - Poetik
    .) Aristoteles - Der Staat der Athener
    .) Apollonios von Rhodos - Die Fahrt der Argonauten
    .) Cicero - Über den Staat
    .) Caesar - Der Gallische Krieg
    .) Caesar - Der Bürgerkrieg
    .) Sallust - Zeitgeschichte
    .) Vergil - Aeneis
    .) Livius - Römische Geschichte 1. - 5. Buch
    .) Livius - Römische Geschichte 21. Buch
    .) Ovid - Metamorphosen
    .) Seneca - Von der Kürze des Lebens
    .) Sueton - Caesar
    .) Sueton - Augustus
    .) Sueton - Tiberius
    .) Sueton - Claudius
    .) Sueton - Nero
    .) Sueton - Vespasian Titus Domitian
    .) Tacitus - Agricola
    .) Tacitus - Germania
    .) Tacitus - Dialog über die Redner
    .) Tacitus - Historien
    .) Tacitus - Annalen
    .) Marc Aurel - Selbstbetrachtungen
    .) Eugippius - Das Leben des heiligen Severin

  • Nicht die Hälfte davon :] , sondern nur :



    Cassius Dio : Römische Geschichte
    Cicero- Vox Humana
    Tacitus: Annalen
    Sueton: Das Leben der römischen Kaiser (Gesamtausgabe)
    Caesar : Bellum Gallicum
    Vergil: Aeneis
    Seneca: Epistulae Morales
    Cicero. Atticus-Briefe / Epistulae ad Atticum.
    Sophokles: Antigone


    Ausleihen würde ich mir gerne den Livius.

  • Ich würde es auch mal toll finden alle Bücher von Livius auf Deutsch zu besitzen, aber noch habe ich keine Ausgabe gefunden wo wirklich alle erhaltenen Teilschriften übersetzt und vollständig erhalten sind bzw. Reclam hat noch nicht alle veröffentlicht.

  • So sah dereinst der Lateinunterricht von Scato und Banknachbar aus: https://www.minpic.de//o/96j1/1aiqjh/
    Die Noten waren aber trotzdem in Ordnung. :D


    Ich kann den Klassikern leider nichts abgewinnen, die Antigone habe ich im Rahmen des Schulunterrichts in deutscher Sprache gelesen, De bello gallico und irgendwas von Cicero auf Latein. Cicero war der Einzige, den ich davon mochte.

  • Ich kann das Bild leider nicht sehen.


    Doch ich habe auch mehr Sekundärliteratur zuhause als die Klassiker.

  • Als einziges, wo mir die zweisprachige Ausgabe wichtig war und ich zumindest einige Passagen auch im Original gelesen habe:
    - Vitruvius: Zehn Bücher über Architektur


    Ansonsten (zum Teil aus dem Bestand meiner Frau im Regal und daher von mir (noch) nicht gelesen):
    - Caesar: De bello Gallico / Der Gallische Krieg
    - Cicero: De re publica / Vom Staat
    - Cicero: De imperio Cn. Pompei / Über den Oberbefehl des Cn. Pompeius
    - Cicero: Reden gegen Verres I-VI (SEHR zu empfehlen!)
    - Cicero: Rede für Milo
    - Cicero: Vom Wesen der Götter
    - Cicero: Über die Wahrsagung
    - Cicero: Über das Schicksal
    - Flavius Josephus: Der Jüdische Krieg
    - Horaz: Ars Poetica / Die Dichtkunst
    - Ovid: Amores / Liebesgedichte
    - Ovid: Ars amatoria / Liebeskunst
    - Plinius: Epistulae / Sämtliche Briefe
    - Sallust: De coniuratione Catilinae / Die Verschwörung des Catilina
    - Tacitus: Germania
    - Seneca: De vita beata / Vom glücklichen Leben
    - Seneca: De tranquilitate animi / Über die Ausgeglichenheit der Seele

  • Diverse Lateinlektüren aus der Schulzeit, die schon genannt wurden.


    Außerdem "Apocolocyntosis" das wahrscheinlich von Seneca verfasst wurde. Durchaus witzig.


    Im Übrigen nicht im Regal aber auf diversen elektronsichen Favoritenleisten in verschiedenen lateinischen Ausführungen weil in Papierform zu unpraktisch für private Nutzung:
    Das Corpus Iuris Civilis, die wahrscheinlich wichtigste Rechtssammlung aller Zeiten.


    Den Lateinlehrern unter euch lege ich besonders den zweiten Teil besagten Werkes ans Herz. Die Digesten bestehen ja zu einem großen Teil aus mundgerechten Schnippseln mit Latein des 1., 2. und 3. Jahrhunderts. Vielleicht geeignet für ein mittleres Lernniveau. Und das 50 Bücher zum Stellen draus auszusuchen. Falls euch die ollen Caesars, Pliniusses und Ovids mal zum Hals raus hängen sollten 8)
    "Nam ut eleganter Celsus definit, ius est ars boni et aequi"

  • Weil ich jetzt mal wieder damit begonnen habe an meinem oben erwähnten Sparta-Roman weiterzulesen, habe ich mich wieder das gleiche wie schon Mitte Februar zu fragen begonnen und zwar wie sich das so mit historischen Romanen im alten Griechenland verhält.


    Kennt ihr gute Romane die im antiken Griechenland spielen?
    Ich hatte ja schon mit „Sparta“ versucht so ein Buch zu kaufen, nur um dann eins zu erwischen, das in Persien und nicht in Hellas spielt.
    Beim Thalia im Regal wäre auch noch „Sohn des Archill“ daneben gelegen, aber da ich beides in den Perserkriegen spielend glaubte, entschied ich mich eben für die Spartaner.


    Aber ich möchte ein Buch lesen in dem es um Schauplätze in Griechenland geht, um den Alltag dort, die Tagespolitik einer Polis, oder davon lesen wie Griechen in den Krieg ziehen.


    Auf Amazon mag man ja einiges finden, aber mir geht es um eure persönlichen Erfahrungen. Kennt ihr historische Romane aus dem alten Griechenland die ihr gelesen habt und die euch gut gefielen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!