Diverse kleinere oder größere Fragen

  • Ich könnte mir es so erklären, dass es hier niemanden gibt, der das beruflich macht, sondern diejenigen, die dafür zuständig sind, dies in ihrer Freizeit machen und ihnen manchmal eben die nötige Zeit fehlt. Vielleicht einfach noch etwas gedulden. ;)

  • Salve
    ich hätte ein ige Fragen zu der rechtlichen Stellung von Sklaven:
    Ist die lex serva noch gültig ? Ich habe zwar die Abstimmungsberichte im Senat gelesen, doch im Tabularium taucht sie nicht auf - ist das richtig ? oder habe ich nicht richtig hingesehen.
    Und wie sieht es hier im IR mit speziellen Schutzrechten für die servi
    - Schutz vor Tötung,
    - Befehlen, die Leib und Leben gefährden können
    - Folter bei Verhören
    - allgemein :grober Willkür aus?


    Danke . :)

  • Ach herrje, das ist so alt, dass es definitiv überholt ist.


    Im IR gelten die Gesetze, die im Tabularium aufgelistet sind: https://www.imperiumromanum.net/cms.php?a=lex


    Darunter sind auch einige historische Gesetze, aber explizit gelten diese nur, wenn es dort steht. Wenn es zu irgendetwas überhaupt keine Regelung gibt, hilft im Zweifelsfall eine kurze Absprache unter den betroffenen Spielern, wie man es handhabt. Nicht jeder hat dasselbe historische Wissen und auch Fachbücher können sich mal gegenseritig widersprechen. Und das IR ist alt genug, dass es durchaus sein kann, dass schonmal jemand irgendetwas nützliches ausgespielt hat, auf das man sich beziehen kann.

  • Danke für die ausführliche Antwort, offen gesagt hatte mich dieser ältere thread etwas verwirrt,
    war aber auch wieder was, was ich über die Suchfunktion gefunden hatte.

  • Hallo Leute, ich finde nicht das, was ich suche, also schreibe ich mal hier rein. Ist es richtig, dass noch nicht alles an Ort und Stelle ist? Falls ja, dann vergesst meinen Beitrag. Falls nicht und ihr wartet auf Tipps, wo es noch klemmt, dann möchte ich den Blick gern auf die Gens Claudia richten. Unter den Gentes Patrizisch (Maior) ist aktuell nur die Flavia gelistet. Die Claudia könnte neben dieser Zuordnung auch noch eine kleine Korrektur beim Gensgründer gebrauchen. Der ist nämlich imaginär bei uns. In der Flavia steht der Gracchus drin. Mit dem Namen kann ich was anfangen. :)

    Schon mal danke!

    Ich habe noch ein bissel Orientierungsschwierigkeiten... Das ist aber mein Problem.

  • Hallo Leute, ich finde nicht das, was ich suche, also schreibe ich mal hier rein. Ist es richtig, dass noch nicht alles an Ort und Stelle ist? Falls ja, dann vergesst meinen Beitrag. Falls nicht und ihr wartet auf Tipps, wo es noch klemmt, dann möchte ich den Blick gern auf die Gens Claudia richten. Unter den Gentes Patrizisch (Maior) ist aktuell nur die Flavia gelistet. Die Claudia könnte neben dieser Zuordnung auch noch eine kleine Korrektur beim Gensgründer gebrauchen. Der ist nämlich imaginär bei uns. In der Flavia steht der Gracchus drin. Mit dem Namen kann ich was anfangen. :)

    Schon mal danke!

    Ich habe noch ein bissel Orientierungsschwierigkeiten... Das ist aber mein Problem.

    Wenn du hier (https://imperium-romanum.info/clan/clan-members/13-claudia/) ganz oben auf den Pfad schaust, dann steht dort:

    Imperium Romanum >> Clan >> Nicht aktive Gentes >> Gentes Patrizisch (Maior)

    Ich glaube, du hast die Seite also deshalb nicht gefunden, weil sie allem Anschein nach aktuell bei den inaktiven Gentes gelistet ist. :/


    Und das was aktuell mit "Gründer" einer Gens betitelt ist, wird über kurz oder lang vermutlich in "Sim-Off-Verwalter" geändert werden, nehme ich sehr stark an. Weshalb bei der Claudia da eine ID namens "Gens Gründer" diesen Posten hat und nicht du, weiß ich allerdings nicht. Das wird irgendwer mit den entsprechenden Rechten aber gewiss korrigieren und richtigstellen.

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Die Gentes wurden unterteilt in aktive und inaktive Gentes. Das wurde mithilfe einer Umfrage ermittelt. Die Gens Claudia wurde unter den inaktiven Gentes gelistet, da sich niemand meldete, deswegen hast du sie nicht gefunden:


    https://imperium-romanum.info/…-gentes-patrizisch-maior/


    Sie kann bei Bedarf, das heißt, wenn sie wieder Mitglieder aufnehmen soll und einen aktiven Sim-off-Verwalter hat, gern zu den aktiven Gentes verschoben werden. Da wären sicher einige erfreut drüber. Die Entscheidung dafür oder dagegen liegt bei dir. :)

  • Mit Livineia, Marcellus und zuweilen auch mir schwirren hier ja ein paar Claudier rum bzw. sind rumgeschwirrt. Insofern sehe ich uns nicht als inaktive Gens. Ich hoffe nur, der ehemalige Text (Gensbeschreibung) ist nicht weg. Vielleicht bin ich auch einfach nur blind.


    Der Punkt ist einfach, mir fehlt (noch) der Durchblick. Ich finde vieles nicht selbsterklärend. Meinen Avatar z.B. hätte ich gern wieder, aber nicht mal das bekomme ich hin.

  • Ich hoffe nur, der ehemalige Text (Gensbeschreibung) ist nicht weg.

    Meinst du diesen Text (Claudia)? Verglichen mit dem Original (https://roma-invicta.de/tabularium.php?a=g&p=414) sollten da nur die Links sowie ein Zeilenumbruch im 3. Absatz fehlen, wenn ich das richtig überblicke. ;)


    Meinen Avatar z.B. hätte ich gern wieder, aber nicht mal das bekomme ich hin.

    Ist nicht ganz intuitiv, weil du einen eigenen Avatar nicht selbst hochladen kannst. Das funktioniert hier im neuen Forum nun, indem du im "Ticketsystem" (in der Leiste oben) ein "neues Ticket" erstellst. Dort am besten die Kategorie "Neuen Avatar einreichen" auswählen und das gewünschte Bild als Anhang oder via Link einreichen. ;)

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Die meisten Fragen hat Dives schon beantwortet.


    Hier ist kein Text weg, das alte Original -IR ruht auf Roma Invicta mit allen unveränderten Inhalten als Sicherheitskopie, falls doch mal etwas nicht stimmen sollte.


    Livineia und Marcellus haben sich ins Exil verabschiedet, auch wenn sie gelegentlich rumschwirren. Wenn du hier spielend anwesend bist, genügt es, die Gens als aktiv anzusehen. :)

  • Livineia und Marcellus: Ich hatte mit beiden regen PN-Kontakt. Pläne sind gemacht, werden auch irgendwann umgesetzt. Danke für das Aktiv-Schalten.


    Text: Ja, da war ein Button "weiterlesen". Hab ich jetzt auch gesehen.


    Den Avatar habe ich hoffentlich auf den Weg gebracht. Ich fühle mich zum ersten mal alt in meinem Leben, weil ich mit der Foren-Umstellung Probleme habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!