Diverse kleinere oder größere Fragen

  • Kleine Korrektur - an wen beispielsweise das Passwort von Gruppen-IDs wie "Der Urbaner" weitergereicht wird, entscheidet nicht die Administration, sondern die Verantwortlichen im entsprechenden Bereich. :) Ich habe zum Beispiel keinen Zugriff auf den Urbaner, Admin hin oder her. Jedoch sollte eine kurze Info an Rusty dazu per Ticket rausgehen, damit eine Eintragung in die Tabelle erfolgen kann, wer auf welche Accounts Zugriff hat.


    Auch die Vergabe höherer Ämter wird in Italia von den Spielern eigenverantwortlich in die Wege geleitet, wobei bislang dennoch immer eine Rücksprache dazu mit der SL erfolgte.


    Per Ticket ist auch Lurco von jedem erreichbar.

  • Nein, kontaktieren heißt per PN ...

    PN gibt es nicht mehr. Das heisst jetzt "Konversationen" und ist durch die beiden Sprechblasen oben rechts neben deinem Avatar gekennzeichnet.

    Soweit ich bisher selbst genutzt habe, waren alle Spieler über ihren Account-Namen so zu erreichen.

  • Es besteht die Möglichkeit, jemanden zu blockieren, aber das betrifft dann private Gespräche. Per Ticket, also für Anfragen zum Spielgeschehen oder zur Moderation wird garantiert niemand blockiert, die Funktion gibt es nicht mal, und das Ticket landet automatisiert beim zuständigen Mod.

  • Livineia und Marcellus haben sich ins Exil verabschiedet, auch wenn sie gelegentlich rumschwirren. Wenn du hier spielend anwesend bist, genügt es, die Gens als aktiv anzusehen. :)

    Öhm ich sehe das grad durch Zufall - das ist so aber nicht richtig. :)

    Ich habe mich Abwesend gemeldet, weil wir zum Einen Nachwuchs bekommen haben und hier zum Anderen eben ein paar Sachen gelaufen sind, mit denen wir nicht so ganz glücklich waren. Ich bin noch absolut da, nur eben nicht Sim-On schreibend.

    Ins Exil ist keiner von uns gegangen.

  • Mag sein, aber wenn man sich aus dem Spiel verabschiedet, kommt es für die Gens aufs Gleiche raus. Eine Gens als aktiv zu listen mit ausschließlich inaktiven Mitgliedern, nur weil diese nicht formell im Exil weilen, mutet nicht sinnvoll an. Letztlich ist es aber in dem Fall ohnehin schnurz, da Menecrates sich zurückgemeldet hat und damit ist die Gens so oder so wieder als aktiv anzusehen.

  • Hierzu habe ich eine Frage: Bisher war es so, dass es einem Spieler nicht erlaubt war, einen Höhergestellten zu spielen als es die ID selbst war, außer man erhielt eine Genehmigung von der SL. Wie ist es im "neuen" IR geregelt?

  • Ich fand diese Regel immer sehr sinnvoll, damit man nicht sich selbst befördern oder auszeichnen konnte.


    Allerdings ist es nun in Italia ja ziemlich schwierig, immer jemanden zu finden, der den gesuchten NSC gerade simulieren kann, wenn man den Narrator benötigt.

    Ein Beispiel bin ich gerade im Senat. Da bin ich darauf angewiesen, dass jemand den Narrator schreibt, der die Rolle als Consul auch spielen darf. Ich darf das nicht, also warten wir halt, was sich da tut, auch wenn das länger dauert.


    Bin gespannt auf die Antwort der SL.

  • Hier wird die Frage beantwortet: Neue Wege - Die leere Spitze der Gesellschaft

    Zitat

    4) Steuerung von karriererelevanten NPCs durch Spieler


    Jeder Spieler hat fortan die Möglichkeit, bei der SL die Steuerung eines NPCs zu beantragen, um seine eigene Figur auszubilden und zu fördern oder um einen Plot zu ermöglichen. Auch das Erstellen neuer NPCs ist dafür möglich.


    Die Regelungen wurden gemeinsam mit den Spielern hier ausgearbeitet.


    Du musst also nicht für alle Zeiten auf jemanden warten, wenn nichts Gegenteiliges vereinbart wurde. ;)

  • Wobei man wahrscheinlich dazu sagen sollte, dass jedenfalls das mit den NPC und den Narratoren kein Automatismus ist und sich jetzt nicht jeder einfach so den Narrator schnappen kann, sondern das in begründeten Fällen gemacht wird, wenn es ansonsten für den Spieler ungebührlich hängen sollte. Außerdem sollten möglichst "qualifizierte" MitspielerInnen mit Erfahrung ausgesucht werden - jedenfalls war das mein Verständnis der Regel. :D


    Im Endeffekt führt diese Regelung zu mehr Flexibilität und Fluidität, was durchaus eine positive Entwicklung ist. Das wird jetzt schon ein paar Wochen so gehandhabt und mir sind bisher keine negativen Nebeneffekte zur Kenntnis gebracht worden. Aber ich bin ja auch nicht in der SL :D

  • Ja, daran kann ich mich erinnern, aber das war für mich nicht klar, dass dies heisst, dass man nun auch NPCs spielen darf, die im Rang viel höher stehen als man selbst. Die Regeländerung war nicht so explizit für mich.


    Es soll ja eigentlich nicht sein, dass jemand sich selbst einfach so befördert und mit Auszeichnungen überhäuft, nur weil man Zugriff auf einen NPC hat. Ich nehme an, da gibt es noch immer eine Art von Kontrolle?

  • Was die SL da intern für Maßnahmen hat, weiß ich natürlich nicht. Ohne deine Bedenken jetzt runter spielen zu wollen, denke ich nicht, dass die Gefahr die du beschreibst sehr groß ist. So ein Verhalten würde das ganze Spielprinzip konterkarieren und der oder die betreffende würde sich nicht nur dn eigenen Reiz am Spiel ruinieren, sondern auch das Standing bei allen anderen Mitspielern. Was ist eine unverdiente Beförderung wert, die man sich selbst verschafft hat. Nichts und das weiß jeder andere auch. Also denke ich, dass schon alleine eine gewisse soziale Kontrolle ziemlich wirksam ist. Und ggf. kann die SL bei Missbrauch in angemessener Weise eingreifen. Von daher.

  • Der "normale" Narrator für irgendwelche Kleinigkeiten ist für jeden spielbar, dem wir zutrauen, vernünftig mit einer Gruppen-ID umzugehen.


    Ranghöhere NPCs (auch mittels Narrator) dürfen nach Absprache gespielt werden, damit niemand mehr feststeckt, nur weil die SL keine Zeit hat. Der Erfahrungsschatz derjenigen, die den Zugriff auf den NPC beantragen, fließt bei der Entscheidung natürlich ein.


    Die Gefahr eines Missbrauchs schätze ich ebenfalls als gering ein und sollte es wirklich mal dazu kommen, kann man entstandene Fehler immer noch korrigieren. Bis jetzt empfinde ich die Lenkung der NPCs und Gruppen-IDs durch die Spieler als ausgesprochen fruchtbar und sehe daran nur Gutes. :)


    Bei Bedarf einfach ein Ticket schreiben mit Bitte um den Zugriff und einer kurzen Begründung und dann wird man ja sehen, wie in dem Fall entschieden wird.

  • Ich habe an dieser Stelle auch mal eine Frage bezüglich der Avatare. Und zwar:


    Könnte man es (die Technik) nicht irgendwie so einstellen, dass jeder User zwar ein eigenes Avatar hochladen kann, dieses aber nicht sogleich angezeigt wird und dieses erst von der SL freigeschaltet werden muss? Dann könnte ja auch ein Text dazu gehören, woher dieses Ava stammt und ob der User die Rechte daran hat oder nicht? Ich bin da technisch nicht ausreichend versiert, um zu wissen, ob soetwas überhaupt ginge. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es eine Arbeitserleichtung wäre, anstatt diese dann von Hand als SL selbst "einzupflegen".

  • Könnte man es (die Technik) nicht irgendwie so einstellen, dass jeder User zwar ein eigenes Avatar hochladen kann, dieses aber nicht sogleich angezeigt wird und dieses erst von der SL freigeschaltet werden muss? Dann könnte ja auch ein Text dazu gehören, woher dieses Ava stammt und ob der User die Rechte daran hat oder nicht? Ich bin da technisch nicht ausreichend versiert, um zu wissen, ob soetwas überhaupt ginge. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es eine Arbeitserleichtung wäre, anstatt diese dann von Hand als SL selbst "einzupflegen".

    Ja das wäre eine Arbeitserleichterung, aber leider technisch bisher nicht möglich.

  • Man könnte auch den Avatar hochladen und gleichzeitig einen Text losschicken, woher man ihn hat. Also automatisch meine ich.

    Ginge das denn?

  • Eine automatisierte Benachrichtigung bei Avataränderung für die SL gibt es nicht. Wäre auch ein nerviger Mehraufwand, hinterherrennen zu müssen, wenn da jetzt doch irgendwas nicht passt und den Fehl-Avatar wieder zu löschen. Ich sehe allerdings kein Problem darin, den Ava samt Nachweis an die SL zu schicken, der ist in aller Regel binnen 24 Stunden eingebaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!