Diverse kleinere oder größere Fragen

  • Also wenn man nur die WiSim anschaut, dann ist meine Verlobte ja auch eine gaaaaaanz ärmliche Seele. ;)


    Das kann man zweifellos aber von einer Iulia nicht sagen. :D


    Also die WiSim dann simON mit Geldbeträgen zu "kommentieren", so ungefährt "Der Senator x hat aber auch nur 60 Sesterzen auf seinem Konto. Hoffentlich gibt es nicht bald einen Census, sonst verliert er noch seinen Stand", das ist eh nicht sinnvoll und ganz sicher auch nicht gewollt. ;)


    Zur Not leihe ich Dir was :D

  • Noch eine Frage: Wann bekommen die Beamte ihre Bezüge wieder? (Ich hatte es mal gelesen, aber schon wieder vergessen wo)

    :unterschreiben:

    admimp-primiceriusabepistul.png furia3.gif

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - LUCIUS ANNAEUS FLORUS MINOR

  • Ich hoffe, ich verstehe irgendwann die Handhabungen in diesem Forum. Aktuell ist das nicht der Fall und ich brauche Hilfe. *seufz*

    Ich hätte gerne das claudische Siegel in der Galerie. Zum einen hat vermutlich das erste Hochladen nicht geklappt. Zum anderen habe ich nur noch eine Datei, die - meine ich - nicht ausgeschnitten ist. Immerhin habe ich überhaupt noch ein Bildchen des vor ca. 15 Jahren für mich gebastelten Siegels rauskramen können.

    Was muss ich tun, damit das Siegel in die Galerie kommt und nutzbar ist? :)



    edit: Sieht doch irgendwie ausgeschnitten aus. ?(

  • Wir haben hier eine Galerie: https://imperium-romanum.info/…ry-image-list/278-siegel/


    Dort kann ein Admin die passenden Bilder reinpacken, sodass eine Direktverlinkung und grafische Darstellung, z.B. auf Briefen, funktioniert. Es ist auch für User das Hochladen von lizenzfreien oder selbst erstellen Bildern in ihre eigene Galerie möglich; die werden dann nach Prüfung freigeschaltet. In dem Fall würde ich dir das Siegel zu den anderen packen; dann sind sie alle schön sortiert auf einem Fleck.


    Nicht wundern, dass die Vorschau dann nicht mit dem Inhalt übereinstimmen wird - das ist normal bei so kleinformatigen Grafiken, da die Galerie dafür eigentlich nicht ausgelegt ist. Man kann das irgendwie manuell umgehen, aber Rusty hat mir noch nicht verraten, wie er das macht.

  • Das ist eine sehr gute Frage über die ich bisher noch nie etwas gelesen habe. Ich kann dir daher keine fundierte wissenschaftliche Antwort geben. Vielleicht weiss jemand sonst etwas, der noch Zugriff auf die grössten Lexika der Altertumswissenschaften hat?

  • Okay, ich hab mal einen Blick geworfen, konnte aber partout nichts finden. Spezialliteratur hab ich derzeit nicht wirklich gut zugänglich, könnte also sein, dass mir da was entgangen ist. Aber generell möchte ich mal so sagen:

    Es gibt keine expliziten Hinweise auf eine Neutralitätspflicht, sodass die Unterstützung eines Wahlkampfes durchaus möglich ist. Es gibt aber auch keine expliziten Hinweise auf Unterstützungen, sodass ich nicht sagen kann, ob das eine relevante "Tätigkeit" war. Hier bewegen wir uns zusätzlich in einer seltsamen Grauzone und ich würde mal vorschlagen, dass sowas auf die Zeit außerhalb des Dienstes beschränkt werden sollte. Ansonsten könnten diejenigen, die für Ruhe und Ordnung sorgen sollten, nämlich schnell zum Auslöser für Unruhe und Unordnung werden (bzw. geworden sein). :P

    itcrom-aedituus.png annaea2.png

    KLIENT - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    TIRO FORI - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    SODALIS - FACTIO ALBATA



  • Danke, Vindex!


    Folgendes sind Spekulationen anhand meines gegenwärtigen Wissensstandes:


    Ich kann mir vorstellen, dass aufgrund des Klientelwesens gar keine vollständige Neutralität möglich ist und auch nicht erwartet wird. Den Patron des eigenen Vorgesetzten wird man sicher auch im Fall eines Delikts anders behandeln, als einen Fremden, das das gleiche Delikt beging. Jemand Fremdes, der ein Sümmchen zur "Aufwandsentschädigung" hervorzauberte, kam vielleicht mit einem blauen Auge oder ganz ohne Blessuren davon. Die Urbaner waren keine Helden mit weißer Weste oder Sozialarbeiter. Da sie wie die Prätorianer in der Regel den besten Familien entstammten, ist eine enge Bindung an die Oberschicht anzunehmen mit der damit einhergehenden Parteilichkeit.


    Zudem ist die Tatsache, dass die Treue der Prätorianer käuflich war, sicher auch auf die Cohortes Urbanae übertragbar. Die beiden Einheiten arbeiteten m. E. in der Historie Hand in Hand, mir ist kein Fall bekannt, in dem sich die einen gegen die anderen stellten, weil sie deren Handlungen nicht guthießen, dass beispielsweise die Urbaner einen Kaiser beschützt hätten, den die Prätorianer für absetzungswürdig hielten, obwohl das theoretisch aufgrund der unterschiedlichen Oberbefehlshaber möglich und auch gewünscht gewesen wäre. Falls jemand ein Gegenbeispiel kennt, würde mich das allerdings interessieren.

  • Die beiden Einheiten arbeiteten m. E. in der Historie Hand in Hand, mir ist kein Fall bekannt, in dem sich die einen gegen die anderen stellten, weil sie deren Handlungen nicht guthießen, dass beispielsweise die Urbaner einen Kaiser beschützt hätten, den die Prätorianer für absetzungswürdig hielten, obwohl das theoretisch aufgrund der unterschiedlichen Oberbefehlshaber möglich und auch gewünscht gewesen wäre.

    Das stimmt so nicht ganz. Die CU haben mit dem Schutz des Kaisers nicht viel zu tun, daher ist auch eine Hand-in-Hand-Arbeiten mit den PRÄ nicht unbedingt das, was man erwarten sollte. Man zog generell am gleichen Strang, wenn es um Rom und vor allem die städtische Ordnung ging, aber das war es dann auch.

    Gegeneinander gestellt haben sie sich tatsächlich nicht, aber auch nicht kooperiert.

    itcrom-aedituus.png annaea2.png

    KLIENT - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    TIRO FORI - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    SODALIS - FACTIO ALBATA



  • Im Alltag freilich weniger aufgrund unterschiedlicher Aufgabenbereiche. In Krisenzeiten allerdings schon. Meines Wissens kooperierten sie auch dann, wenn es nicht mehr pro Kaiser ging. Man findet über die Cohortes Urbanae weniger Material als über die Prätorianer, aber ein wirkliches Gegengewicht zu den "Kaisermachern" waren sie trotz unterschiedlicher Oberbefehlshaber nicht, woraus ich eine ebensolche Parteilichkeit und Käuflichkeit schlussfolgere. Die gleichen Leute, welche sich die "Treue" der Prätorianer kauften, werden sich zeitgleich der Treue der CU versichert haben. Hinzu kommt das Klientelwesen, welches Neutralität vermutlich ausschloss. Ich kann an der Stelle allerdings nur spekulieren.

  • Im Alltag freilich weniger aufgrund unterschiedlicher Aufgabenbereiche. In Krisenzeiten allerdings schon. Meines Wissens kooperierten sie auch dann, wenn es nicht mehr pro Kaiser ging. Man findet über die Cohortes Urbanae weniger Material als über die Prätorianer, aber ein wirkliches Gegengewicht zu den "Kaisermachern" waren sie trotz unterschiedlicher Oberbefehlshaber nicht, woraus ich eine ebensolche Parteilichkeit und Käuflichkeit schlussfolgere. Die gleichen Leute, welche sich die "Treue" der Prätorianer kauften, werden sich zeitgleich der Treue der CU versichert haben. Hinzu kommt das Klientelwesen, welches Neutralität vermutlich ausschloss. Ich kann an der Stelle allerdings nur spekulieren.

    Klingt aber ganz gut spekuliert :D

    Wie gesagt, Details konnte ich auch nicht auftreiben, aber ich glaube wir haben einen machbaren Konsens gefunden.

    itcrom-aedituus.png annaea2.png

    KLIENT - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    TIRO FORI - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    SODALIS - FACTIO ALBATA



  • Ich sehe hier auch einen gangbaren Weg: Niemand erwartet Neutralität, da das Klientelsystem diese unmöglich macht. Gleichzeitig bemüht man sich aber dennoch darum, damit die Arbeit weiter korrekt ausgeführt wird und nicht die unterschiedlichen politischen Meinungen innerhalb der Truppe zu Problemen führen.


    Tönt doch realistisch. :dafuer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!