Eure Meinung und Mithilfe ist gefragt

  • Zuerst die Arbeit machen und dann darüber Reden hat auch schon genug kaputtgemacht. Ich bin ein vertreter des Offenen Miteinander, das etwas nicht zeredet wird sondern das Gespräch immer Zielführend bleibt das ist die Aufgabe einer guten Moderation :)


    Ich fände es gut wenn man für die drei kategorien Technik, Image und Organisation aufmacht um primär Lösungsanzätze zu sammeln.


    Des weiteren könnte uns die SL auf dem laufenden halten, über was wird gerade geredet und wird diskutiert.


    Wenn man einen gemeinsamen Lösungsplan hat kann man eine Liste am Laufen halten wäs gerade wie weit in der Mache ist.


    Einfach weil es für manche Probleme vllt. schon Lösungsansätze in der Community gibt.


    Ich fordere natürlich das Maximalste um das bestmögliche zu bekommen, logisch. Ich will nichts schlecht reden, ich will nur sagen was mich stört. Aktuell ist das bild folgendes: Wir sammeln lösungen dann quatscht die SL ewig und wenn sie eine änderung hat wird die Umgesetzt und parallel diskutiert. Das ist aber kein miteinander sondern ein hier ich habe gekocht wie schmeckt es dir. Ich hätte vllt. vorher schon gerne entweder mitgekocht oder gesagt das ich keine oliven mag und nicht nach dem Essen oder beim Vorsetzen zu sagen, können wir bitte die Oliven rauslassen oder kannst du was neues Kochen. ;)


    UPDATE:


    z.B. die letzte Anmerkung der Ankündigung. Ich zitiere:


    Also - der Anfang ist gemacht.


    "Weitere Dinge werfen ihre Schatten voraus und kommen schon bald". " In diese Neuerung fließen auch eure Anregungen und Meinungen aus der Diskussion mit ein."


    Redet doch bitte mit uns aktiv, das klingt so als ob alles schon entschieden wäre oder entschieden wird. Wir können hier doch ganz Agil und ganz Dynamisch miteinander Reden. Es gibt sogar die möglichkeit für Abstimmungen und co. Warum nutzen wir das nicht gemeinsam. Es macht auch mehr spaß in einem Forum dabei zusein das man aktiv mitgestaltet und nicht nur konsument ist ;)

    Der alte Schäfer auf Einsamen Feld kennt seine Schafe und auch die Welt, er lächelt leise, weil er es versteht, das Glück der Erde es kommt und geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Myrddin Ariamir ()

  • Zitat

    Original von Myrddin Ariamir
    Des weiteren könnte uns die SL auf dem laufenden halten, über was wird gerade geredet und wird diskutiert.


    Wenn du über etwas nachdenkst, dann erfahren wir alle davon nur genau das, was du am Ende des Nachdenkens davon öffentlich aufschreibst. Von den Ideen, die du zwischenzeitlich verworfen hast und dem Prozess, wie du zu deiner Meinung gekommen bist, erfahren wir nichts. Und genauso ist es mit der SL. Eine funktionierende Gruppe (egal ob die SL des IR, der Vorstand eines Vereins oder die Chef-Etage einer Firma) ist nämlich immer mehr als ein Beutel voller Einzelmeinungen ihrer Mitglieder. Wie die SL zu ihrer Meinung kommt, welche Ideen sie dabei unterwegs verwirft und welchen Teil ihrer Meinung sie nach außen trägt ist daher genauso ganz alleine ihre Sache, wie es für dich deine Sache ist. Die Frage "Was denkst du gerade" wirst auch du in deinem Leben sehr wahrscheinlich schon absichtlich ungenau, ausweichend oder gar nicht beantwortet haben (aus welchem Grund auch immer) - gestehe der SL daher bitte zu, es genauso zu halten.


    Wenn einzelne Mitglieder der SL ihre Meinung zwischendurch kund tun möchten, werden sie das schon tun. Und du wirst bemerken, dass sie häufig betonen werden, dass es ihre persönliche Meinung ist, nicht die der SL.


    Zitat

    Original von Myrddin Ariamir
    Ich fordere


    Das ist in einem kostenlosen und absolut nicht lebensnotwendigem Spielangebot schon ein schlechter Ansatz der Kommunikation. ;)


    Zitat

    Original von Myrddin Ariamir
    Ich hätte vllt. vorher schon gerne entweder mitgekocht oder gesagt das ich keine oliven mag und nicht nach dem Essen oder beim Vorsetzen zu sagen, können wir bitte die Oliven rauslassen oder kannst du was neues Kochen. ;)


    Niemand nimmt dir übel, wenn du die Oliven beiseite legst. Wir sind da nicht so. Ich habe als Kind immer die Petersilie aus dem Salat gefischt, weil ich die nicht mochte... Im übrigen kannst du ja vorher sagen, dass du keine Oliven magst. Kann dann aber trotzdem passieren, dass wir welche rein tun, weil die uns gut schmecken. Und wenn's dir grundsätzlich nicht schmeckt, kannst du in deiner eigenen Küche gerne was anderes kochen. Ist in jedem Restaurant genauso - da kannst du auch nur das wählen, was auf der Speisekarte steht.

  • Ok vllt. war mein Beitrag wie zu oft zu schnell, zu undurchdacht und zu emotinal geschrieben. Wie mittlerweile leider jeder IR beitrag, wobei ich gerade festgestellt habe das ich seit einem Monat mich um beiträge drücke 8o


    Fordern war der falsche begriff an der Stelle Touché.


    Ok, das mit dem Nachdenken sehe ich ein wenig anderst, vllt. bin ich eine andere Generation vllt. auch generell ein anderer Mensch. Ich lasse an meinen Gedanken sehr gerne andere Teilhaben und sehe es als äußerst fruchtbar an bereits während dem denken input zu bekommen.


    Ich finde das erstmal etwas kochen und dann vorsetzen immer doof egal ob Geschäftsführung, Vorstand in einem Verein oder Admins in einem Forum einfach weil ich meinem Umfeld vielleicht das alles anderst Lebe. (Außnahmen bestätigen die Regel)


    Vllt. klang mein Geschriebenes zu hart vllt. wars auch ein Kommunikations fehler. Natürlich seit ihr absolut frei in dem was ihr tut, ein Forum ist keine Demokratie sondern eine Dienstleistung bzw. Angebot ihr könnt damit machen was ihr wollt und jeder kann entscheiden ober das Angebot nutzt oder nicht.


    Und natürlich habe ich verständniss das etwas Zeit braucht und das ihr nicht 24/7 hier im Forum seit ist mir auch klar, ich meine meine eigene Aktivität hält sich in grenzen und in letzter Zeit bin ich hier warsch. auch nicht gerade der beliebteste Teilnehmer. (anm. d. red.: Einsicht ist der erste weg zur besserung).


    Ja vielleicht ist es falsch mir zu wünschen das der wandlungsprozess des Forums agiler sein sollte, es ist vllt. auch falsch einblicke in die gedankengänge der sl zu wünschen, es ist vllt. auch falsch sich zu wünschen das man etwas dazu beitragen möchte und es ist vllt. auch falsch sich zu wünschen hin und wieder eigene kleine häppchen zu bekommen.


    Ich möchte euch nicht angreifen, ich mag euch wirklich und ich mag einen großteil der leute hier und auch das Forum aber genau desahlb möchte ich eigentlich nicht nur dasitzen und däumchen drehen, ich will nicht nur spielen und konsumieren, ich möchte gerne was beitragen für die Zukunft.


    Sollte ich mit der Wortwahl daneben gegriffen haben so entschuldige ich mich, was meine wünsche angeht bleibt mir nur übrig zu sagen "hier schreibe ich, ich kann nicht anderst".

    Der alte Schäfer auf Einsamen Feld kennt seine Schafe und auch die Welt, er lächelt leise, weil er es versteht, das Glück der Erde es kommt und geht.

  • Meinung:
    Für mich - möglicherweise auch für andere Spieler - ist es schön, wenn Änderungen/Eintragungen SimOff weitgehend zeitnah erfolgen.
    Bsp. für nicht so zeitnah sind:
    - Inhaberwechsel Betrieb --> ausgespielt am 4.6., angemeldet in der WiSim am 9.6. und 18.6.
    - Eintragung Tabularium meines Custos Corporis --> Ansuchen abgeschickt am 12.6.


    Mithilfe:
    Ich bin im Augenblick Amtsträger. Ihr könnt mir SimOff-Aufgaben übertragen, wenn euch das hilft bzw. entlastet.

  • Zitat

    Original von Herius Claudius Menecrates
    Meinung:
    Für mich - möglicherweise auch für andere Spieler - ist es schön, wenn Änderungen/Eintragungen SimOff weitgehend zeitnah erfolgen.
    Bsp. für nicht so zeitnah sind:
    - Inhaberwechsel Betrieb --> ausgespielt am 4.6., angemeldet in der WiSim am 9.6. und 18.6.
    - Eintragung Tabularium meines Custos Corporis --> Ansuchen abgeschickt am 12.6.


    Wir bemühen uns stets um zügige Bearbeitung, gerade was technische Sachen angeht. Aber danke nochmal für den Hinweis, mich wurmt so etwas auch immer.


    Bei dem Inhaberwechsel hatte ich allerdings erwartet, dass der aktuelle Aedil das übernimmt. Dabei habe ich übersehen, dass der in dem Zeitraum abgemeldet war, sonst hätte ich es gleich gemacht, sorry. -.^


    Für die Eintragung im Tabularium wäre eine PN an die SL oder ein Vermerk im Thread allerdings hilfreich gewesen, sonst werden wir auf so etwas nicht aufmerksam. Wir sind ja keine Hellseher. :D


    Zitat

    Mithilfe:
    Ich bin im Augenblick Amtsträger. Ihr könnt mir SimOff-Aufgaben übertragen, wenn euch das hilft bzw. entlastet.


    Hmm... Naja, bei den Erbschaften liegt eigentlich immer etwas auf Halde und unsere Chronik ist eine Dauerbaustelle. Interesse?

  • Zitat

    Original von Numerius Duccius Marsus
    Bei dem Inhaberwechsel hatte ich allerdings erwartet, dass der aktuelle Aedil das übernimmt.


    Ich auch, deswegen habe ich so lange gewartet.

    Zitat

    Original von Numerius Duccius Marsus
    Hmm... Naja, bei den Erbschaften liegt eigentlich immer etwas auf Halde und unsere Chronik ist eine Dauerbaustelle. Interesse?


    Mein Angebot galt eigentlich solchen Vorgängen, die mit einer kleinen Eintragung schnell erledigt sind ;), aber gleichzeitig den Spielfluss behindern, wenn sie länger liegenbleiben. Siehe oben.


    Was du anbietest, ist aufwändiger...
    Die Chronik zu pflegen, wäre absolut nicht mein Ding.
    Erbschaften zu bearbeiten, wäre neu für mich und ich kann nicht abschätzen, ob ich besonders viel nebenher schaffe. Versuchen könnte ich es aber, ja.

  • Achso. Na, ich will niemandem irgendwas aufdrängen. Für die Chronik ist ja der Quaestor zuständig. Da ist es auch nicht schlimm, wenn das mal liegenbleibt und der nächste gewählte Amtsträger was zu tun bekommt.


    Selbiges gilt für die Erbschaften. Es hat bisher noch immer so funktioniert, dass die Erbschaften bis zur Wahl des nächsten Vigintivirs liegen bleiben und dann erst bearbeitet werden. Manchmal findet sich ein Freiwilliger zwischendurch, aber dazu musst du dich jetzt nicht verplfichtet fühlen.


    Alles, was mit einer kleinen Eintragung schnell erledigt ist, bedarf momentan eigentlich keiner Hilfe. Es gibt keinen Tag, an dem nicht wenigstens ein Spielleiter mit vollen Modrechten mal online ist. Sollte etwas liegenbleiben, dann nur weil es übersehen oder vergessen wird. Insofern wäre mir persönlich (ich weiß nicht wie meine Kollegen das so sehen) ein Erinnerungsservice lieber als ein zusätzlicher Helfer. Ich lasse mir nämlich gerne einmal mehr auf die Füße treten, wenn ich etwas übersehen habe, als dass der Betroffene sich im Stillen ärgert. Böse bin ich deshalb niemandem, ich mache die Eintragungen ja gerne.

  • Zitat

    Original von Herius Claudius Menecrates
    Und wer fühlt sich jetzt für die Betriebsumschreibung zuständig?


    Ich, sobald ich die nötigen Befugnisse habe (oder verstanden habe wie genau ich diese auch anwende. Ich hab diesbezüglich schon nachgehakt und warte auf Antwort :P )

  • Ich wollte mal fragen was der aktuelle zwischen stand ist?


    An was sitzt die SL gerade dran, was wird gerade Diskutiert?


    Das Mentoren Programm ist ein guter Schritt meiner Meinung nach, darf man schon erfahren an was ihr als nächstes drann seit oder gilt hier die aller oberste geheimhaltung?


    Ich würde mich freuen eine Antwort zu erhalten, ist aber auch ok wenn ihr schweigt :)

    Der alte Schäfer auf Einsamen Feld kennt seine Schafe und auch die Welt, er lächelt leise, weil er es versteht, das Glück der Erde es kommt und geht.

  • Wir sitzen eigentlich nie nur an einer Sache sondern machen eine ganze Menge parallel. :)
    Einige größere aber auch viele kleinere Sachen sind gerade in der Mache ohne jetzt allzu sehr ins Detail gehen zu wollen da vieles eben noch nicht spruchreif ist :)
    Als sehr aktiver Spieler im IR kann ich schon mal sagen, dass mich einiges davon extrem begeistert und ich mir sicher bin, dass es auch alle anderen begeistern wird, Stichwort mehr Impact von Spielern auf das Spiel, aber mehr verrate ich dazu noch nicht.


    Auf der anderen Seite muss man immer schauen dass die Veränderungen nicht verpuffen bzw. Wir diese auch gut umsetzen können. Also erstmal die Mentoren ins Rennen schicken, die Flotte nach Italia verlegen, und dann gefestigt den nächsten Schritt angehen.
    Ich hoffe trotzdem, dass man die Veränderung merkt und spürt, wir freuen uns immer über Feedback.

  • Wie gesagt, was die Details angeht bleibt meine Meinung einfach bestehen.


    Ich finde es einfach Schade das ihr da so hinterm berg mit Haltet, es wäre einfach ein extrem großer Wunsch von mir das sich diese Sache hier ändert.


    Kein Vorwurf, sondern ein Wunsch oder Vorschlag :)


    Flotten verlegung und an den Mentoren abeiten klingt ja schonmal gut ;)


    Danke für deine Anwort.

    Der alte Schäfer auf Einsamen Feld kennt seine Schafe und auch die Welt, er lächelt leise, weil er es versteht, das Glück der Erde es kommt und geht.

  • Weil ich gerade in den Mitglieder-Liste herumstöbere. Wenn man aufsteigend nach der Beitragszahl sortiert, sind die ersten 43(!) Seiten rein nur IDs mit 0 Beiträgen. Muss das wirklich sein? Ich würde eine einmalige Aktion befürworten, die alle 0-Beiträge IDs bis zu einem bestimmten Anmeldestichtag löscht, um die Mitglieder-Liste etwas zu entrümpeln.


    Ich kenne ähnliches aus anderen Foren und ich sehe auch keine Vorteile darin, 0-Beitrags-IDs zu belassen, die das letzte Mal 2007 oder 2005 online waren. Und ich denke jeder kann mir zustimmen, dass wir diese 43 Seiten an Karteileichen nicht brauchen, die keinerlei Spuren im Geschehen des IR hinterlassen haben, außer vielleicht die Anmeldung höchstens (wenn die gezählt wird).

  • Auf der einen Seite kann ich deinen Gedanken verstehen. Karteileichen sind ärgerlich, aber des IR jährlich Brot.


    Auf der anderen Seite sehe ich keinen Mehrwert darin, diese Karteileichen aus der Mitgliederliste zu entfernen. Abgesehen davon, – auch wenn Macer nicht möchte, dass man hier schon über technische Möglichkeiten spricht – dass es vermutlich technisch nicht möglich ist wegen der Vernetzung zum Tabularium, ist es meiner Meinung nach auch wegen zuletzt genanntem schwierig, weil diese Karteileichen eben ihren Platz im Stammbaum und teilweise auch ein ausgefülltes Charakterblatt haben. Viele Familien – bei familienlosen Perigrini trifft das ja eh nicht zu – handhaben das auf unterschiedliche Weise mit Karteileichen: a) Im Spiel ignorieren/nicht erwähnen oder b) um das "mysteriöse Verschwinden" oder den Tod der jeweiligen ID eine Geschichte für nachkommen spinnen.


    Die Mitgliederliste hier im Forum dient denke ich eher als Suchfunktion. Wenn man die aktiven Mitglieder sehen will, bekommt man eine schöne Übersicht sortiert nach Status, Wirtschaft oder Alphabet im Tabularium.

  • Das Problem sind die Stammbäume. Alles, was durch die Anmeldung gekommen ist, kommt auch in die Lectio - und die ist SimOn. Wer da tot ist, ist auch im SimOn tot und ist im Stammbaum tot. Und viele dieser Stammbaum-Toten haben Kinder oder sogar schon Enkel, die nicht komplett mit 0 Beiträgen "nonexistent" sind.


    Wenn wir da alle 0-SimOn-Beitrags-IDs löschen würden, würden die Stammbäume durchlöchert werden und von einigen CHarakteren würde so die Herkunftsgeschichte plötzlich mit-gelöscht sein. Und bevor wir jetzt alle löschen und gleichnamige NSCs einfügen (wo ich null komma gar keine Ahnung habe, ob das automatisch überhaupt ginge oder von Hand gemacht werden müsste), können wir auch die Accounts stehen lassen . Die fressen ja kein Heu.

  • Beim Karriere-Handbuch für die Ritter steht der Praefectus Praetorio doppelt drin. Ich gehe mal davon aus das er bei den Verwaltungsposten falsch ist.


    Außerdem stehen dort noch der Praefectus Aegypti und der Dioiketes drin. Da Ägypten ja (leider!) nicht mehr bespielt wird könnte dies für Anfänger ziemlich verwirrend sein, dass dort zwei Ämter enthalten sind, die aktuell nicht mehr bekleidet werden können.


    Bei der Classis- und den Vigilum-Ämtern hätte ich eine Frage: Könnte man diese denn bespielen, wenn man wollte?

  • Zitat

    Original von Lucius Octavius Sagitta
    Bei der Classis- und den Vigilum-Ämtern hätte ich eine Frage: Könnte man diese denn bespielen, wenn man sollte?


    "Sollen" ist das falsche Wort. Wir versuchen natürlich, Spieler zu anderen Spielern zu gesellen, weil sich damit natürlich neue Impulse ergeben. Wenn der eine in Mantua sitzt und der nächste Spielpartner in Mogontiacum, wird es ja allen langweilig.


    Wenn jetzt aber jemand kommt, der SL eine PN schreibt und sagt. "Bitte, bitte, biiiiitteeee! Ich will unbedingt XYZ werden! Ich beschäftige mich da auch selber, mich stört es nicht, dass ich keine Mitspieler habe und ihr habt auch gar keine Arbeit damit" - dann sagt die SL normalerweise auch "Jo, kein Problem".


    Das kommt da also halt maßgeblich auf den Spieler an. Die meisten haben gerne Mitspieler und insbesondere bespielte Vorgesetzte, um immer neue Impulse zu bekommen. Das kann die SL auf Dauer halt nicht für alle Posten leisten :D Wenn man aber selber Impulsgeber sein will und sich auch allein bespaßt, gibt's da jetzt wenig Gründe, warum die SL sich da wehren sollte.

  • Heute möchte ich mich zu Wort melden. Seit ich nun in Germanien eingezogen bin, musste ich feststellen, dass es Zusehens vom Spielerschwund heimgesucht wird. Die Legio wird durch Licinus und mich bespielt. Die Ala von Seneca und….. ab und zu mal ein oder zwei dazu. Wenn man das so nennen darf. Der zivile Bereich von Alpina und…..ähm ja, da hört‘s schon auf. Für meinen Teil fühlt es sich wieder wie Alexandria an. Deswegen bin ich ja von dort weg.
    Ein größerer Pool an Mitspielern wäre schon nett. Könnte man da eventuell was in der Richtung unternehmen? Die verbliebenen Spieler nach Rom holen? Warum machen wir nicht die I. Legion wieder auf? Wäre auch eine weiter Wahlmöglichkeit für die, die nicht unbedingt zu den Urbanern möchten. ( Die einzige militärische Einheit in Rom, wo man ohne Auswahlverfahren starten kann )


    .....nur so nebenbei : Es gab nur eine Legion, die ein ständiges Lager in Italien hatte. Die II. Parthica und das erst ab ca. 197 n. Chr. InAlbanum in den Albaner Bergen…..


    Also wenn die I. Traiana einmal da ist, warum nicht wieder nutzen.


    - In die Albaner Berge verlegt, wäre ideal. Rom ist nicht weit weg. Wäre auch für mehr Spielmöglichkeiten gesorgt. - nur mal so gesponnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!