NSC benötigt

  • Tut mir leid ich hatte gestern ganz andere Sachen im Kopf mit dem Nachholen der Lupercaliaposts und bestimmt hätte ich es auch später übersehen. Also danke fürs aufmerksam machen und "Ihr Antrag befindet sich in Bearbeitung". :D :D

  • Das sollte kein Drängeln sein ;)


    Ich habe deine Erlebnisse als Lupercus gelesen :dafuer:

  • Zitat

    Original von Tiberius Valerius Flaccus
    Hi, wir bräuchten bitte einmal einen Schneider im Trajansforum, der Tiberius und Valeria beim Klamotten-Suchen und Preis-Feilschen behilflich ist. Gerne via NarratorID =)


    Valeria Maximilla schließt sich dem Gesuch ihres Cousins an : Bitte, bitte einen Schneider


    hierher


    Danke =)

  • Hallo ich wollte fragen, ob jemand Hegetor nach Ostia hinein lassen könnte?
    :D

  • Hallo,


    ich habe meine ID hier in Stellung gebracht.


    Ich wollte nun einmal fragen ob ich mich selbst entlassen soll oder das eine NSC übernimmt und wie das mit den restlichen Sachen (also Standveränderung, Gens Gründung usw.) laufen soll?


    Würde mich freuen wenn sich jemand bei mir meldet :)

  • Es betrifft mich zwar eigentlich nicht, doch habe ich mich beim Lesen gewissermaßen verirrt in eine der germanischen Provinzen. Leider bin ich daher erst jetzt darauf gestoßen und kann entsprechend auch erst jetzt hier darauf hinweisen, dass dort augenscheinlich noch ein nicht ganz unwesentlicher Teil der ehrenhaften Entlassung des Soldaten fehlt...


    Theoria: Namensänderung bei normaler Einbürgerung eines Peregrinus ;)

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Zitat

    Original von Tiberius Decimus Rusticus
    Ja ich weiß, das muss noch gemacht werden, brauche aber erst einmal den neuen Namen. :)


    Sehe ich das gerade richtig, dass der neue Name der ID nun Appius Vorenus Primus lautet?


    Falls dem so ist, würde ich nämlich darauf hinweisen wollen, dass zwar "Appius" :dafuer: in der Liste möglicher Praenomina und "Primus" :dafuer: in der Liste möglicher männlicher Cognomina stehen, "Vorenus" im Gegensatz dazu allerdings - bisher - nicht in der Liste bürgerlicher Gensnamen zu finden ist. - Und in einem roten Spielregel-Kasten steht hier:


    Zitat

    Korrekte Namensgebung

    Jeder neue angelegte Charakter muss einen zu seinem Status passenden Namen tragen. Namensänderungen durch SimOn-Ereignisse (Adoption, Heirat, etc.) dürfen ebenfalls nur zu gültigen Namen führen. Für Charaktere mit Bürgerrecht ist die unten angegebene Namensliste als Auswahl verbindlich.


    Von Bedeutung sind hier natürlich nur Satz 2 und 3. ;)

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Zitat

    Original von Tiberius Decimus Rusticus
    Er hat sich das Recht erspielt eine neue Gens zu gründen. :)


    Das ist zweifelsohne der Fall, ja. :dafuer:


    Zitat

    Original von Tiberius Decimus Rusticus
    Diese muss der Liste noch hinzugefügt werden.


    Hier allerdings möchte ich einhaken und darauf verweisen, dass die Namenslisten an dieser Stelle keineswegs willkürlich erstellt wurden, sondern tatsächlich auf den dort angegebenen Quellen beruhen. ;)


    In diesem Sinne war die Intention meines Hinweises auch nicht die, das Recht besagter ID auf die Gründung einer neuen Gens anzuzweifeln. Hätte es sich um die Gründung der Gens Voconia gehandelt oder um die Neugründung der Gens Volteia, dann hätte ich entsprechend auch kein Wort gesagt. - Allerdings wurde der Name Vorenus gewählt. Und ich meine, dass es bisher die Regel war, dass gemäß zitierter Spielregel jedwede Namensänderungen durch SimOn-Ereignisse nur zu gültigen Namen führen durften, wobei für Charaktere mit Bürgerrecht die angegebenen Namenslisten verbindlich waren.


    Mit anderen Worten: Bisher schien es mir die Regel zu sein, dass es die SimOff in den Spielregeln verankerte Namenslisten gab, an welche man sich auch SimOn verbindlich halten musste. Selbst wenn die eigene ID also SimOn das Recht auf Gründung einer Gens erlangte und gern als Lucius Leontius Lucanus zum Stammvater einer Gens Leontia werden wollte, so schien mir, dass die SimOff-Spielregel das SimOn-Recht einer freien Namenswahl stach, um so - ganz im Sinne des Titels der Regel "korrekte Namensgebung" - für eine von der Namensgebung her stimmige Atmosphäre zu sorgen.
    Sollte das jetzt anders sein, d.h. sollte das SimOn-Recht der freien Namenswahl bei Gensgründung nun die SimOff-Spielregel zur Namensgebung stechen, dann sähe ich dies potenziell ein wenig kritisch. Denn der exemplarische Name "Leontius" mag sicherlich noch gehen. Aber wenn man ihn zulässt, obwohl er nicht auf der Liste steht, dann möchte sich womöglich morgen jemand "Brimborius" nennen und damit die Gens Brimboria gründen und übermorgen jemand als "Schlumpfinius" eine Gens Schlumpfinia kreieren. - Und als Spielleitung steht ihr jedes Mal vor der Frage: Lassen wir den Namen noch zu oder geht das zu weit? Und vor allem: Wie vermitteln wir dem Spieler X, dass sein Name nicht mehr okay ist, nachdem wir dem Spieler Y seinen Wunsch mit zwei zugedrückten Augen vielleicht gerade noch erfüllt haben?


    Kurz gesagt hielt ich die auf soliden Quellen basierte Namensliste stets für einen Transparenz-Faktor. Denn dort kann jeder Spieler lesen, was geht und was nicht. Ohne dass jemand einen anderen Mitspieler bevorzugt sieht oder sich selbst benachteiligt fühlt. ;)


    Zitat

    Original von Tiberius Decimus Rusticus
    EDIT: Mir wurde gerade gesagt, dass der Gens Name immer aus der Liste sein muss. Ich mach mich da noch mal schlau.


    Edit: Ups, den Absatz hab ich jetzt erst im Nachhinein gesehen... ^^

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Iulius Dives ()

  • Hallo,


    ich melde mich hier mal kurz zu Wort.


    Erstens hoffe ich das ich Dives nie auf den Schlips getreten bin und falls doch würde ich das gerne klären da ich das Gefühl habe ein bisschen in seinem Fokus zu stehen.


    Zweitens würde ich ihm in der Sache durchaus zustimmen und sagen man sollte nur Namen von der, ja ordentlich langen, Liste nehmen um im Zweifel Brimborius und Schlumpfiniusse zu vermeiden. Gleichwohl ich der Meinung bin das dies im Moment nicht das drängenste Problem ist sondern eher zu versuchen eine möglichst große Spieleranzahl zu bekommen um das IR wieder lebendig werden zu lassen.
    Aber der Name Vorenus, den ich natürlich auch gewählt habe da mir die Figur in der Serie Rome sehr gefallen hat und mit Pullo zusammen bei weitem mein Favorit war, ist jetzt keineswegs mit Brimborius gleich zu setzen. Ich denke er wurde schlicht in der Namensliste vergessen (ich denke mal das diese erstellt wurde als es die Serie Rome noch gar nicht gab und Vorenus und Pullo populär wurden).
    Wie auch immer die beiden sind historisch belegt und ich hoffe ihr verzeiht mir gerade nur einen Wikipedialink da ich kein De bello Gallico da habe
    https://de.wikipedia.org/wiki/Lucius_Vorenus


    Drittens sollte der Name Vorenus trotz des Beleges seiner historischen Existenz oder einfach nur aus Prinzip irgendwen massiv stören bin ich durchaus bereit ihn zu ändern bevor es zu Beef führt.

  • Zitat

    Original von Appius Vorenus Primus
    Erstens hoffe ich das ich Dives nie auf den Schlips getreten bin und falls doch würde ich das gerne klären da ich das Gefühl habe ein bisschen in seinem Fokus zu stehen.


    Keine Sorge, weder fühle ich mich auf die Toga getreten noch habe ich dich (oder sonst irgendwen) hier besonders im Fokus. Stattdessen bin ich einfach nur vor einigen Tagen zufällig über diese Geschichte gestolpert und hatte sie daher hier angesprochen, bevor ich vorhin in einem SimOff-Thread auf diesen neuen - und eben nicht auf der Gentilnomen-Liste stehenden Namen* - gestolpert bin und daher neuerlich hier angehakt habe.


    (* Dass der Name nur auf -us und nicht auf -ius endet, ist mir tatsächlich stante pede als ungewöhnlich ins Auge gesprungen und hat mich dazu geführt, ihn mit besagter Liste abzugleichen. Mit dir persönlich, das will ich noch einmal betonen, hatte das nichts zu tun. ^^)


    Zitat

    Original von Appius Vorenus Primus
    Zweitens würde ich ihm in der Sache durchaus zustimmen und sagen man sollte nur Namen von der, ja ordentlich langen, Liste nehmen um im Zweifel Brimborius und Schlumpfiniusse zu vermeiden. Gleichwohl ich der Meinung bin das dies im Moment nicht das drängenste Problem ist sondern eher zu versuchen eine möglichst große Spieleranzahl zu bekommen um das IR wieder lebendig werden zu lassen.


    Das drängendste Problem ist es sicher nicht, nein. Aber ich sage mal, man muss ja auch nichts einreißen lassen. ;)


    Zitat

    Original von Appius Vorenus Primus
    Aber der Name Vorenus, den ich natürlich auch gewählt habe da mir die Figur in der Serie Rome sehr gefallen hat und mit Pullo zusammen bei weitem mein Favorit war, ist jetzt keineswegs mit Brimborius gleich zu setzen. Ich denke er wurde schlicht in der Namensliste vergessen (ich denke mal das diese erstellt wurde als es die Serie Rome noch gar nicht gab und Vorenus und Pullo populär wurden).
    Wie auch immer die beiden sind historisch belegt und ich hoffe ihr verzeiht mir gerade nur einen Wikipedialink da ich kein De bello Gallico da habe
    https://de.wikipedia.org/wiki/Lucius_Vorenus


    Lucius Vorenus und Titus Pullo sind als Namen selbstredend auch mir bekannt. Wenngleich auch ich gerade kein De bello Gallico zur Hand habe, um genauer nachzuschauen, so scheint mir allerdings, dass in beiden Fällen sowohl Vorenus als auch Pullo eher Cognomina sind. Dazu würde in jedem Fall auch passen, dass in der Liste bürgerlicher Cognomina die beiden auffallend ähnlichen Namen Varenus und Pullus auftauchen. ;)

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Hallo zusammen,


    Als einer, der sich vor vielen Jahren tatsächlich zigtausende von Seiten durchgeblättert hat um einen Teil dieser Liste zu erstellen, möchte ich gerne auch etwas dazu sagen:


    1. Die Liste sollte damals nicht abschliessend sein. Konnte jemand belegen, dass ein Name tatsächlich in der für uns relevanten Zeit existierte, so wurde er der Liste hinzugefügt und von der SL bewilligt.


    2. Auch mir erscheinen im Moment die beiden Namen Vorenus und Pullo eher Cognomina zu sein als Gensnamen. Dies auch auf Grund der Tatsache, dass wir sie heute bei diesen Namen nennen. Das ist nämlich so ein kleines Merkmal von römischen Namen. Ganz viele von ihnen kennen wir heute vorallem über die Cognomina oder Ehrennamen. (Brutus, Cicero, ...)


    Ein Bellum Gallicum in digitaler Form, so dass ich einfach schnell nachschlagen könnte, ob irgendwo vielleicht per Zufall noch ein dritter Name genannt wird, habe ich leider auch nicht gerade vor mir.

  • Salvete,
    falls diese Auskunft weiter helfen könnte:

    ich habe gerade den Gallischen Krieg von Caesar vor mir liegen. Die genaue Passage Buch 5, 44 fängt so an:
    " In dieser Legion dienten zwei außerordentlich tapfere Centurionen, die schon vor der Beförderung zum höchsten Rang standen, Titus Pullo und Lucius Vorenus...."
    Pullo taucht bei der Gens Rania auf.


    Vorenus könnte gutwilligerweise eine gens sein:


    Zitat

    Der Name Vorenus wiederum gibt uns viel mehr Informationen. Dies ist das Nomen , das der Name der Familie ist und durch die Endung „-ienus“ oder „-enus“ einen nicht vitalen Ursprung anzeigt. Mit anderen Worten, Vorenus stammte nicht aus einer Familie mit einem reichen und römischen Stammbaum. Es ist möglich, dass er oder seine Vorfahren aus Picenum im Osten Italiens stammten, was sich aus dem Namen eines anderen militärischen Cäsars - Titus Labienus - ableiten lässt, der gerade aus dieser Stadt gekommen ist. Es ist auch möglich, dass die Endung „-enus“ eine Variation von „-anus“ war, die auf etruskische Wurzeln schließen lässt.


    https://www.imperiumromanum.ed…pullo-and-lucius-vorenus/

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus Minor
    Als einer, der sich vor vielen Jahren tatsächlich zigtausende von Seiten durchgeblättert hat um einen Teil dieser Liste zu erstellen, möchte ich gerne auch etwas dazu sagen:


    Dachte ich es mir doch, dass du das warst! :dafuer:
    (Ich war mich allerdings nicht mehr ganz sicher. ^^)


    Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus Minor
    1. Die Liste sollte damals nicht abschliessend sein. Konnte jemand belegen, dass ein Name tatsächlich in der für uns relevanten Zeit existierte, so wurde er der Liste hinzugefügt und von der SL bewilligt.


    Das wollte ich damit auch nicht ausdrücken. Im Gegenteil habe ich es sogar selbst mal erlebt, wie sie sich einst - zugegeben minimal - auch schon verändert hat. ;)


    Zitat

    Original von Tiberios
    ich habe gerade den Gallischen Krieg von Caesar vor mir liegen. Die genaue Passage Buch 5, 44 fängt so an:
    " In dieser Legion dienten zwei außerordentlich tapfere Centurionen, die schon vor der Beförderung zum höchsten Rang standen, Titus Pullo und Lucius Vorenus...."
    Pullo taucht bei der Gens Rania auf.


    Vorenus könnte gutwilligerweise eine gens sein:
    https://www.imperiumromanum.ed…pullo-and-lucius-vorenus/


    In der Tat ein interessanter Link, der im Übrigen die Passage 5.44 (in offenkundig englischer Sprache) ebenfalls zitiert. Es ist nicht erklärt, warum der aus besagter Passage zitierte Text ausschließlich von "Pulfio" und "Varenus" spricht, in allen übrigen Absätzen hingegen von "Pullo" und "Vorenus" geschrieben wird. Nichtsdestotrotz bin zumindest ich persönlich geneigt, dies eher als Indiz für verschiedene Varianten derselben Cognomina anzusehen. Da würde ich Varenus und Vorenus genauso gleichsetzen wie Pullus, Pullo und Pulfio (vergleiche dazu in unserer Cognomina-Liste auch Rufus, Rufo und Rufio, die schematisch eine auffällige Ähnlichkeit aufweisen).


    Darüber hinaus, und deshalb interessiert mich ein direktes Zitat in diesem Fall tatsächlich sehr, wäre es rein stilistisch natürlich schon etwas seltsam, zwei Männer gleichen oder sehr ähnlichen Rangs in einer einzigen Aufzählung ganz unterschiedlichen zu benennen. Ein Beispiel, um besser zu verstehen, was ich meine:
    Lucius Annaeus und Marcus Dives dienten beide als senatorische Tribuni.
    In dem Satz würde Florus mit Prae- und Gentilnomen genannt, Dives hingegen mit Prae- und Cognomen. - Ich will nicht sagen, dass es absolut ausgeschlossen wäre, dass dies möglicherweise dennoch (und vielleicht sogar mit Absicht) so gemacht wurde. Dennoch mutet es (zumindest mir persönlich) ein wenig seltsam an, das bei zwei ansonsten sehr ebenbürtig anmutenden Characteren so zu machen.


    Nichtsdestotrotz möchte ich betonen, dass auch ich hier lediglich interpretiere und nicht mehr als meine auf den hier bisher zusammengetragenen Grundlagen gebildete Meinung wiedergebe. Dass diese nicht die einzige Meinung ist, zu der man am Ende gelangen kann, ist mir dabei absolut bewusst. (Nicht dass sich da ein falscher Eindruck ergibt. ^^)

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Hallo,


    Zitat


    Keine Sorge, weder fühle ich mich auf die Toga getreten noch habe ich dich (oder sonst irgendwen) hier besonders im Fokus. Stattdessen bin ich einfach nur vor einigen Tagen zufällig über diese Geschichte gestolpert und hatte sie daher hier angesprochen, bevor ich vorhin in einem SimOff-Thread auf diesen neuen - und eben nicht auf der Gentilnomen-Liste stehenden Namen* - gestolpert bin und daher neuerlich hier angehakt habe.


    Da bin ich dann ja schonmal beruhigt :)




    Was das eigentliche Thema angeht. Ich kann leider als weiteres und neben dem schon von Tiberios zitierter Stelle. Laut Wikipedia ist Vorenus aufgelistet als Gens wobei es auch keine weiteren Quellenangaben dafür gibt
    https://de.wikipedia.org/wiki/…r%C3%B6mischer_Familien#V


    Die Endung us ist wirklich die Ausnahme und ius wesentlich häufiger. Aber auch us kommt vor z.B.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Norbanus



    Wie gesagt wenn es zu sehr stört können wir es auch nochmal ändern. Ich möchte jetzt ungern deswegen unangenehm auffallen oder gar einige der eh schon wenigen Anspielstationen verlieren.

  • Zitat

    Original von Marcus Iulius Dives


    Darüber hinaus, und deshalb interessiert mich ein direktes Zitat in diesem Fall tatsächlich sehr, wäre es rein stilistisch natürlich schon etwas seltsam, zwei Männer gleichen oder sehr ähnlichen Rangs in einer einzigen Aufzählung ganz unterschiedlichen zu benennen. Ein Beispiel, um besser zu verstehen, was ich meine:
    Lucius Annaeus und Marcus Dives dienten beide als senatorische Tribuni.
    In dem Satz würde Florus mit Prae- und Gentilnomen genannt, Dives hingegen mit Prae- und Cognomen. - Ich will nicht sagen, dass es absolut ausgeschlossen wäre, dass dies möglicherweise dennoch (und vielleicht sogar mit Absicht) so gemacht wurde. Dennoch mutet es (zumindest mir persönlich) ein wenig seltsam an, das bei zwei ansonsten sehr ebenbürtig anmutenden Characteren so zu machen.


    Nichtsdestotrotz möchte ich betonen, dass auch ich hier lediglich interpretiere und nicht mehr als meine auf den hier bisher zusammengetragenen Grundlagen gebildete Meinung wiedergebe. Dass diese nicht die einzige Meinung ist, zu der man am Ende gelangen kann, ist mir dabei absolut bewusst. (Nicht dass sich da ein falscher Eindruck ergibt. ^^)


    Salve,
    Nur als Frage: wäre es möglich, dass die Voreni (falls sie denn existiert haben) zu den gentes ohne cognomen gehören, ähnlich wie die Petronii oder Antonii? Denn dann wäre der Fall, dass der eine mit Namen und Cognomen, der andere nur mit Pre- und Gentilnomen genannt wird, ja gegeben.
    (Spräche dann auch für etruskischen oder sabinischen Ursprung)

    ir-servus.png

    SKLAVE - IUNIA PROXIMA

    Einmal editiert, zuletzt von Tiberios ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!