NSC benötigt

  • Zitat

    Ich möchte jetzt ungern deswegen unangenehm auffallen oder gar einige der eh schon wenigen Anspielstationen verlieren.


    Ich gehe davon aus, dass hier alle vernünftig genug sind, um auf eine interessante und durchweg freundliche Fachdiskussion nicht mit schmollen zu reagieren. ;)

  • Zitat

    Original von Appius Vorenus Primus
    Die Endung us ist wirklich die Ausnahme und ius wesentlich häufiger. Aber auch us kommt vor z.B.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Norbanus


    Wir haben auch im IR die Gens Decima, die gemäß Spielregeln wohl eigentlich eher Decimia heißen müsste. (Allerdings ist die Gens Decima zweifellos älter als die entsprechende Spielregel, sodass es da - aus meiner Sicht durchaus berechtigt - einen Bestandsschutz gibt. Allein wenn man daran denkt, wie viele SimOn-Dokumente - von Briefen bis zu Urkunden - andernfalls alle falsch ausgestellt wären... ^^)
    Deshalb hatte ich auch geschrieben, dass es mir lediglich als ungewöhnlich ins Auge sprang, nicht als von vornherein unmöglich. ;)


    Zitat

    Original von Tiberios
    Salve,
    Nur als Frage: wäre es möglich, dass die Voreni (falls sie denn existiert haben) zu den gentes ohne cognomen gehören, ähnlich wie die Petronii oder Antonii? Denn dann wäre der Fall, dass der eine mit Namen und Cognomen, der andere nur mit Pre- und Gentilnomen genannt wird, ja gegeben.
    (Spräche dann auch für etruskischen oder sabinischen Ursprung)


    Dass zB die Antonii nur eher selten Cognomina verwandten, das habe ich auch noch im Hinterkopf. Allerdings muss ich dennoch sagen: Caesar und Antonius; Iulius Caesar und Marcus Antonius. Beides ergibt auch im Sinne der Anrede durchaus Sinn, wenn man bedenkt, dass man eben ohne Cognomen nicht viel persönlicher werden kann ohne dabei zu persönlich zu werden. Oder dass man verschiedene Antonii in einem Raum eben nur anhand des Praenomen unterscheiden konnte, wenn sie kein Cognomen trugen - eben Marcus Antonius als "Äquivalent" zu Iulius Caesar.


    Gaius Caesar und Marcus Antonius indes scheint mir nach wie vor... seltsam. (Warum nicht Gaius Iulius und Marcus Antonius? Oder beide vollständig als Gaius Iulius Caesar und Marcus Antonius?) - Aber das ist wie gesagt letztlich nur meine persönliche Auffassung und Meinung. ;)


    Zitat

    Original von Sisenna Iunius Scato
    Ich gehe davon aus, dass hier alle vernünftig genug sind, um auf eine interessante und durchweg freundliche Fachdiskussion nicht mit schmollen zu reagieren. ;)


    Absolut. :dafuer:

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Ich sehe, die Diskussion ist noch im Gange und keine Entscheidung in Sicht.


    Ich möchte keine Entscheidung treffen, aber wenn ich es müsste, dann wären bei der derzeitigen Faktenlage (und Fakten sind für mich einfach nur die Namensnennungen auf Originaldokumenten) die beiden Namen Pullo und Vorenus eher Cognomen.


    Ich glaube mich zu erinnern, dass ich in solchen Fällen die Namen NICHT auf die Liste genommen habe, weil es genug andere Auswahl gab und wir eigentlich eine Liste wollten, an die man sich halten kann. Betonung liegt auf KANN, nicht muss. ;)

  • Da der Gensname Vorena in der Wikipedia-Liste der Gensnamen vorkommt, haben wir beschlossen, dass er gestattet sein kann. Es gibt zwar Anhaltspunkte, dass "Vorenus" eher ein Cognomen ist, aber keine Beweise dafür, zumindest haben wir keine gefunden. Der Name ist nicht aus der Luft gegriffen, das ist kein Fantasyname, und wenn auch Wikipedia ihn als Gentilnomen aufführt, ist das für uns in Ordnung.

  • Zitat

    Original von Marcus Iulius Dives


    Dass zB die Antonii nur eher selten Cognomina verwandten, das habe ich auch noch im Hinterkopf. Allerdings muss ich dennoch sagen: Caesar und Antonius; Iulius Caesar und Marcus Antonius. Beides ergibt auch im Sinne der Anrede durchaus Sinn, wenn man bedenkt, dass man eben ohne Cognomen nicht viel persönlicher werden kann ohne dabei zu persönlich zu werden. Oder dass man verschiedene Antonii in einem Raum eben nur anhand des Praenomen unterscheiden konnte, wenn sie kein Cognomen trugen - eben Marcus Antonius als "Äquivalent" zu Iulius Caesar.


    Gaius Caesar und Marcus Antonius indes scheint mir nach wie vor... seltsam. (Warum nicht Gaius Iulius und Marcus Antonius? Oder beide vollständig als Gaius Iulius Caesar und Marcus Antonius?) - Aber das ist wie gesagt letztlich nur meine persönliche Auffassung und Meinung. ;)


    Passend dazu habe ich übrigens in einem anderen Forum ("historum.com") in einem Diskussions-Thread die folgende Argumentation gelesen:
    "I first read the chapter of Caesar, in which T. Pullo and L. Vorenus are named, around the same time that I did Cicero with another class, and came across Cicero's way of referring to people with praenomen+cognomen, leaving out the nomen gentile. Since Cicero and Caesar were contemporaries, it caused me to automatically assume that both Pullo and Vorenus were cognomina, especially since Pullo can't possibly be a nomen gentile, and it would make little sense for Caesar to refer to those two centurions by different nomenclatures."


    Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus Minor
    Ich möchte keine Entscheidung treffen, aber wenn ich es müsste, dann wären bei der derzeitigen Faktenlage (und Fakten sind für mich einfach nur die Namensnennungen auf Originaldokumenten) die beiden Namen Pullo und Vorenus eher Cognomen.


    Insbesondere da die Nennung in Caesars Werk allem Anschein nach die einzige Quelle ist, anhand derer sich Vorenus überhaupt als Gentilnomen interpretieren ließe, hätte ich - da mir die obige Argumentation (die meine vorherige noch etwas erweitert/ergänzt) durchaus sehr schlüssig erscheint - ebenfalls in diese Richtung entschieden. ^^


    Zitat

    Original von MODERATOR
    Da der Gensname Vorena [...]


    Genau so sollte die Gens dann aber auch heißen - und nicht Gens Vorenus. ;)


    (Zudem ein kleiner Hinweis @Primus, weil ich diese Betriebsnamen bei dir gelesen habe: "Vorenii" = des Voren-i-us.
    Da deine ID nun aber augenscheinlich ein Vorenus sein wird bzw. ist, müsste es korrekt heißen "Voreni" = des Voren-us.
    Gleiches gilt selbstredend, falls einmal der Nominativ Plural gebraucht wird: ein Vorenus => viele Voreni.)

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Zitat

    Original von MODERATOR
    Da der Gensname Vorena in der Wikipedia-Liste der Gensnamen vorkommt, haben wir beschlossen, dass er gestattet sein kann. Es gibt zwar Anhaltspunkte, dass "Vorenus" eher ein Cognomen ist, aber keine Beweise dafür, zumindest haben wir keine gefunden. Der Name ist nicht aus der Luft gegriffen, das ist kein Fantasyname, und wenn auch Wikipedia ihn als Gentilnomen aufführt, ist das für uns in Ordnung.


    Hallo,


    ich habe jetzt nochmal ein paar Tage gewartet ob sich noch jemand mit weiteren Beiträgen zu der ganzen Sache äußert. Da dies nicht mehr der Fall war und ich auch keine PN vom Moderator oder so erhalten habe gehe ich jetzt davon aus das es bei Vorenus bleibt.


    Kleine Frage bzw. Bitte. Könnte jemand das jeweils zweite i bei meinen Betrieben entfernen Bezug nehmend auf diesen Hinweis:


    Zitat

    (Zudem ein kleiner Hinweis @Primus, weil ich diese Betriebsnamen bei dir gelesen habe: "Vorenii" = des Voren-i-us.
    Da deine ID nun aber augenscheinlich ein Vorenus sein wird bzw. ist, müsste es korrekt heißen "Voreni" = des Voren-us.
    Gleiches gilt selbstredend, falls einmal der Nominativ Plural gebraucht wird: ein Vorenus => viele Voreni.)

  • Zitat

    Original von Marcus Iulius Dives
    PS: Ich würde mich am Haus des Decemvir litibus iudicandis übrigens auch selbst über einen NSC freuen. ;)


    Dann hoffe ich mal, dass dies nicht ebenfalls in der zweifellos großen Menge zur Zeit anfallender Aufgaben übersehen wurde und untergegangen ist.
    (Falls es euch entlasten würde, dann könnte ich den NSC-Vigintivir selbstredend auch selbst spielen. Dies allerdings nicht ohne explizite Erlaubnis.)

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Zitat

    Original von Tiberius Decimus Rusticus
    Hast eine PN. ;)


    Damit hat sich die PN wohl erledigt. ^^


    Zitat

    Original von Narrator
    Verzeihung wegen der langen Wartezeit.


    Kein Problem. Ich verstehe, dass es gerade jede Menge zu tun gibt. ;)

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Hallo,


    könnte bitte jemand Hegetor in Ostia weiter ausbilden?
    Sonst wird er wohl doch nicht mehr Kaiser. :P

  • Zitat

    Original von Marcus Iulius Dives


    Damit hat sich die PN wohl erledigt. ^^



    Kein Problem. Ich verstehe, dass es gerade jede Menge zu tun gibt. ;)


    Ich muss an dieser Stelle leider nachfragen: Wurde der hier aufgetretene Narrator vom mittlerweile freigestellten Spielleiter gespielt? - Falls dem nämlich so sein sollte, dann würde ich mir das weitere Warten sparen und entsprechend der damals von Rusticus erhaltenen PN mit dem Narrator Italiae selbst den NSC spielen, um das Thema zu einem Abschluss zu kriegen.


    Falls es sich indes um einen anderen Spielleiter handelt, dann gedulde ich mich selbstredend auch noch ein Weilchen in diesen Aufgaben-reichen Zeiten. ^^

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!