• Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Meine Vermutung für einen Teil der Ursache ist ja, dass der klassische Desktop-PC oder Laptop, an dem es sich bequem schreiben lässt, als Teil der Freizeitgestaltung eine abnehmende Rolle spielt. Es ist schnell und bequem, mal eben vom Sofa oder der Bahn aus an einem Mobilgerät im IR zu lesen, aber deutlich unbequemer, mit der Touch-Tastatur einen längeren Beitrag zu schreiben. Aber nur für's IR wird der PC dann eben auch nicht eingeschaltet.


    Den PC-müden, aber schreib-affinen Tabletnutzern kann ich ein Tablet mit digitalem Stift empfehlen. Ich schreibe meine Beiträge (und viele weitere Texte) mittlerweile so wieder handschriftlich - auf dem Sofa. Von Spracherkennung über Digitalisierungsstifte habe ich so einiges getestet, um die Tastatur zu ersetzen, aber überzeugt hat mich zuletzt nur ein Tablet mit Stifteingabe.


    Mir persönlich fehlt es derzeit eher an inspirierenden Ideen rund um meine ID, die allfällig schon etwas zu festgefahren im IR ist. Zu einer Neuen indes kann ich mich nicht durchringen ...

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Zitat

    Original von Iunia Axilla
    Nicht nur, dass es zig IDs gibt, die lange Exil-Zeiten in ihrem Lebenslauf haben und die trotzdem immer weiterspielen und Anknüpfungspunkte finden (bestes Beispiel dafür ist Iulius Centho), von SL-Seite aus ist es für die Spieler leichter denn je, ihren Weg zu gehen.


    Da ich heute zufällig drüber gestolpert bin. Stimmt so ich bin wirklich schon öfter mal wieder reingestolpert. Ich muss auch sagen das es führer wirklich schwiriger war, grade in der politik wieder einzusteige. Eine Geschichte um den Weidereistig aber wirklich zu meistern brauch man aber trotzdem. Ich hätte schon lust mal wieder was zu machen (ich bin halt schon gern Römer) aber viele alte Mitspieler sind halt einfach nicht mehr da und auch das ist halt nicht so einfach zu kompensieren.

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Meine Vermutung für einen Teil der Ursache ist ja, dass der klassische Desktop-PC oder Laptop, an dem es sich bequem schreiben lässt, als Teil der Freizeitgestaltung eine abnehmende Rolle spielt. Es ist schnell und bequem, mal eben vom Sofa oder der Bahn aus an einem Mobilgerät im IR zu lesen, aber deutlich unbequemer, mit der Touch-Tastatur einen längeren Beitrag zu schreiben. Aber nur für's IR wird der PC dann eben auch nicht eingeschaltet.


    Da steckt sehr viel Wahrheit drin und ich habe das auch schon an ganz anderen Orten des Internets bemerkt.


    Klar lässt sich mit einem Smartphone auch ein bissel schreiben, aber die Nutzereingaben auf solchen Geräten sind (sieht man von den beeindruckenden Fähigkeiten bei Bild und Audio ab) sehr viel beschränkter. Der PC war immer auch ein kreatives Gerät, aber Smartphones sind sehr stark auf Konsum ausgerichtete Geräte.

  • Ich muss sagen, ich schreibe meine Posts seit geraumer Zeit mit dem Smartphone.
    Bin zu faul meinen Laptop anzuwerfen. :D
    Und mit dem Smartphone kann man auch Posts schreiben. :dafuer:

  • Ich versuche regelmäßig dem IR zu folgen...sprich zu schreiben. Die meiste Zeit jedoch verbring ich damit mich darüber zu ärgern dass die Handhabung ubers Handy zum kotzen ist. Möglichkeiten die einem über den PC oder Laptop zu Verfügung stehen sind da nicht.


    Fehlende bzw schlechte Connection was das Netz angeht, bequemes Tippen......hahaha.....


    Momentan ist bei mir in der Arbeit Flaute..somit ist die Gelegenheit gut wieder Mahr . Aktivität zu zeigen. :dafuer:


    Tipp-und sonstige Fehler dürft ihr behalten. Hab genug davon.


    Die wurde von ihrem Smartphone gesendet.


    Gruß


    Was ich damit sagen wollte ist einfach nur eine Zustimmung zu marcers Theorie.


    Wobei ja einige aufgrund des RL ausfallen und sich verabschiedet haben. Zumindest jene mit denen ich Mal mehr als nur IR-zeugs geplaudert hatte.
    Dann noch Frust im und über das IR....


    Ende

  • Was die Forenaktivität angeht, so kann man sich aktuell wirklich nicht beschweren, so gesprudelt hat die derzeitige Quelle neuer Posts wohl das letzte mal 2016, also da kann man wirklich zufrieden sein mit den ganzen vielen neuen Posts und Geschichten und sogar einigen Neuanmeldungen(!), oder? ;)


    Und ich schreib auch so einige Texte über das Handy und habe da nie ein Problem damit gehabt, wenn es wirklich nur um einfache Texte gegangen ist. Nervig ist nur, dass man seit einem guten Jahr immer bei einem farbig zu schreibenden Text das Handy einmal kippen und dann wieder zurück muss, ehe die Textbox ganz erscheint, damit man darin schreiben kann, aber das ist schon der einzige Makel.


    Aber Texte die einen eigenen Avatar enthalten, oder was verlinken sollen schreib ich auch lieber am PC, das ist um Welten einfacher.

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Meine Vermutung für einen Teil der Ursache ist ja, dass der klassische Desktop-PC oder Laptop, an dem es sich bequem schreiben lässt, als Teil der Freizeitgestaltung eine abnehmende Rolle spielt. Es ist schnell und bequem, mal eben vom Sofa oder der Bahn aus an einem Mobilgerät im IR zu lesen, aber deutlich unbequemer, mit der Touch-Tastatur einen längeren Beitrag zu schreiben. Aber nur für's IR wird der PC dann eben auch nicht eingeschaltet.


    Vielleicht könnte man für Smartphone oder Tablet-Benutzer ohne gescheite Tastatur eine Erweiterung ins Forum integrieren mit vor-formulierten Sätzen, die man nur noch übernehmen braucht, quasi das 1x1 des römischen Smalltalks (für ausgefeilte, längere Stories geht das natürlich nicht)


    Alternativ wäre vielleicht auch eine Spracheingabe nicht schlecht. Dann muss man nur immer aufpassen, wo man gerade mit dem IR online ist, sonst kann es passieren, dass einem die Menschen in der Umgebung schräg angucken. :D

  • Für Spracheingabe empfehle ich Dragon NaturallySpeaking, das kann man in jedem Eingabefeld verwenden, auch im IR. Ist auch gut für Vielschreiber, die zu Sehnenscheidenentzündung neigen. Allerdings weiß ich nicht, ob es das für Smartphones & Co gibt, ich nutze es am Rechner.

  • Ich liege schon seit 4 Monaten im Krankenhaus und kommuniziere über Smartphone und Tablet. JA ich sehne mich nach meinem alten PC zurück...man konnte da so schön digital alte Gemälde und Fresken via Photoshop restaurieren.

  • Ich habe ein paar Wochen bevor ich ins Krankenhaus kam einen grossen Skizzenordner zum Thema Quo Vadis vernichtet. Ich wollte ursprünglich eine Comic Version dieses berühmten Romans zeichnen.
    Hatte Besorgnis wegen der Urheberrechte.

  • So etwas ist immer leichter gesagt als getan. Man muss ja auch die Urheberrechte der deutschen Übersetzung usw. berücksichtigen. Ich hatte eine gekürzte Ausgabe aus den 1950er Jahren als Vorlage. Die ungekürzte Fassung wäre schon allein wegen der seitenlangen Monologe des Petronius nicht umsetzbar gewesen.

  • Kommt drauf an, ob du die Originaltexte verwenden willst oder dich rein am Inhalt orientierst und eigene Texte verfasst. Bei letzterer Variante wäre bei so einem alten Werk vermutlich das Urheberrecht kein Problem. Sicher bin ich da allerdings nicht.

  • Tat mir auch nur leid, weil du geschrieben hast, du hast das vernichtet. So viel Arbeit. :(



    Das Urheberrecht richtet sich deshalb auch nach dem Urheber und nicht nach dem Werk, gerade um das Problem mit Übersetzungen zu vermeiden.

  • 70 Jahre nach dem Tod eines Autors werden seine Werke allgemeinfrei. Das bedeutet, dass jeder Verlag den Text ohne weiteres drucken darf, ohne befürchten zu müssen, deswegen mit dem ursprünglichen Lizenzinhaber oder den Nachfahren des Autors Probleme zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!