!! Retten wir das IR !!

  • Zitat

    Original von Titus Valerius Messalla


    Ich denke nicht das die Simulation bei derartigen Spielerschwund zu halten sein wird, dennoch war es meiner Meinung nach ein voller Erfolg für die Macher und fast 20 Jahre sind für so ein Projekt schon eine verdammt lange Zeit.


    So viele wie früher sind es nicht, doch so wenig auch nicht.. Nur die Aktivität ist sehr unterschiedlich.
    Fehlen da die früheren Spielpartner?


    Ich habe das IR leider erst letztes Jahresende entdeckt. Wäre ja zu schade, wenn es dicht macht. Ich bin voll fasziniert, auch von den alten und älteren Geschichten.

  • Meinst du so offene threads wie die Lupercalia oder das Frühlingsfest?

  • Zitat

    Original von Eireann
    Hm... kann das IR gerettet werden?
    Um auf den Grundgedanken des Threads zurück zu kehren.


    Ja und Nein.


    Also Ja, Ich glaube felsenfest daran das coole Projekte lange Fortbestehen können wenn genug Personen das Projekt treiben.


    Aber, und das ist das Nein, ich glaube nicht das das IR in seiner ursprünglichen Form weiterbesteht. Das ist halt letztendlich der Wandel der Zeit und was die Leute daraus machen. Da die Leute sich ändern und auch hier ein Wechsel wie überall stattfindet ändert sich auch das IR.


    Ein interessantes Phänomen, was ich aber auch in anderen Foren sehe, ist ja das hier deutlich mehr Leute "online" sind als Leute die Spielen. Das kann natürlich unterschiedliche Gründe haben.


    Zitat

    Original von Eireann
    Es fehlen eindeutig Anspielstationen.


    Ja das stimmt. Das Forum ist in manchen Ecken seeehr still geworden. Das wirkt natürlich auch ein bisschen abschreckend nach außen. Jetzt bin ich natürlich selbst nicht der Aktivste Spieler hoffe aber das meine Pläne und Gedanken Mogontiacum wiederbeleben :D.


    Abschließend vielleicht erneut ein paar Gedanken die ich schon damals für richtig hielt und die sich in anderen Foren durchaus bewahrheitet haben. Foren RPG ist sicher nicht mehr so beliebt wie "früher" und ist vielleicht auch etwas angestaubt. Jüngere potentielle Spieler treiben sich mit Rollenspiel auf anderen Plattformen rum. Foren sind etwas aus der Mode gekommen. Heißt nicht das weniger RPG gespielt wird, ganz im gegenteil es ist eher mehr geworden.


    Ich glaube für Foren war es noch nie so wichtig sich um eine Spieler Bindung zu kümmern und vielleicht auch daran zu Arbeiten das Foren RPG neu zu erfinden. Ich bin der Meinung das geht mit genau zwei Elementen, Verantwortung und Freiheit.


    Freiheit ist das Element das Menschen zum RPG spielen bringt. Nämlich die Freiheit seine Gedanken, seine Fantasy auszuleben. Um so eingeschränkter ein Spieler ist um so weniger Spaß macht das RPG. Natürlich gibt es überall auf der Welt Regeln und Grenzen. Das ist auch gut so, aber die frage ist immer wie viel erzwinge ich in einem RPG und wie viel lasse ich zu. Ein Restriktiveres Forum wird zwangsläufig immer weniger Spieler haben, das liegt schon daran das der RPG "Nachwuchs" noch schwerer mit Restriktionen umgehen kann und schneller aufgeben. Das musste ich leider selbst erfahren.


    Verantwortung ist das Element das Menschen an Projekte bindet. Verantwortung ist der Kleber. Wer nur neben einer Sache steht tut sich unglaublich leicht sich abzuwenden. Das gilt für alle bereiche. Gebe ich aber einem Menschen Verantwortung dann mache ich ihn zum Teil des Projektes. Jemand der Teil eines Projektes ist wird dieses bei weitem nicht so schnell aufgeben. Letztendlich macht es ja auch Spaß sich selber Einbringen zu können und selbst auch eine Verantwortung zu Tragen. Ich bin nach wie vor ein Fan davon Mitwirkenden in Projekten Rollen zu geben. Mag die Rolle auch noch so klein sein, das gebiet noch so winzig. Wer sich um seinen eigenen Garten kümmert lässt ihn meist fantastisch erblühen. Allerdings gehört auch etwas Lerneffekt dazu wo wir wieder bei der Freiheit wären. Gebe ich jemandem Vernatwortung und einen Rahmen wird er diese auch ausfüllen. Manchmal auch so wie es selber mir nicht passt. Ich muss aber lernen zu aktzeptieren das wenn jemand nicht über den Rahmen geht es wunderbar werden kann weil ich mich eben nicht einmische.


    So nur mal ein paar Gedanken zum Thema. Ohne Rechtschreibprüfung, sorry dafür.

  • Interessante Gedanken, Markward. Ich möchte auf diese These eingehen:


    Zitat

    Ich bin der Meinung das geht mit genau zwei Elementen, Verantwortung und Freiheit.


    Das war tatsächlich etwas, das mir vor zehn Jahren in den Anfängen meiner Forenrollenspielkarriere fehlte. Ich mag es gern episch, ich liebe Großereignisse, siehe Ganymed, auch wenn dort leider Kyri seine Existenz verlor, das Szenario an sich war genial. Und gern dürfte es auch noch weitgefächerter sein.


    Ein Beispiel aus uralten Zeiten:


    Damals wollte ich mit meiner Gruppe in einem Fantasyrollenspiel eine besetzte Stadt befreien, nicht in einem Post, sondern über eine lange Kampagne. Durften wir nicht. Wir durften gar nichts, was das festgeschriebene Szenario in irgendeiner Form berührt hätte. Außerdem durften Charaktere nie zu mächtig sein, um Powerplay zu vermeiden, man durfte nie eine Einheit, einen Orden oder sonst irgendetwas führen, sondern immer nur irgendeinen x-Beliebigen isolierten Krieger, Magier usw. Dann kam noch die strenge Begrenzung der Charakterzahl hinzu, so dass keine ordentliche Choreografie zwischen Verbündeten, Feinden oder Neutralen möglich war. Man war ingame stets nahezu allein. Wir waren dazu verdammt, andere Abenteurer zufällig in einer Taverne zu treffen und dann mit ihnen von einem bedeutungslosem Banditenüberfall zum nächsten zu taumeln. Wer wollte, konnte noch seine Mitspieler anschnulzen. Es war insgesamt flach und langweilig. Da auch noch diverse Streitereien dazu kamen, habe ich damals irgendwann mein eigenes Forum gegründet, ich kenne also beide Perspektiven, die des Spielers und die des Admins.


    Mein Forum hat genau all das, was ich bei den anderen Foren vermisste und was du hier auch ansprichst. Ich konnte Folgendes beobachten (ist natürlich kein repräsentativer Querschnitt, nur ein Ausschnitt aus der Rollenspielgemeinschaft):


    - Die meisten Spieler möchten entgegen ihrer angekündigten großen Pläne am Ende doch gern passiv unterhalten und mitgezogen werden.
    - Die wenigsten Spieler haben Lust, eigene Plots zu entwerfen und zu leiten.
    - Die wenigsten Spieler sind konsequent dabei, ihren Bereich, und sei er noch zu klein, auch auszubauen und nicht nur auf dem Platz zu glucken und ihn zu besetzen. Dadurch blockieren sie hohe Posten.
    - Es gibt einige Zugpferde. Sobald die wegfallen, bricht in ihrem Bereich alles zusammen, bis hin zum Zusammenbruch des ganzen Forums. Der Verlust solcher Spieler kann einem Genickschuss gleichkommen. Ich vermute, genau das ist hier passiert. Viele solche Vielschreiber sind hier nahezu gleichzeitig weggebrochen.


    Fazit:


    Ich kenne keine Lösung und weiß auch nicht, wo die wahren Ursachen des großen Rollenspielforensterbens liegen, ob sie wirklich immer nur im Regelwerk liegen, aber das Phänomen, dass Forenrollenspielen die Luft ausgeht, ist weit verbreitet. So lange der Admin sich reinkniet, läuft es oft noch. Hat die Spielleitung keinen Bock mehr, beginnt es systematisch einzugehen.


    Im Prinzip wäre es da aber auch an den verbliebenen Spielern, aktiv etwas dafür zu tun, dass es am Leben bleibt und nicht die Ursachen ausschließlich bei der Spielleitung zu suchen. Verbesserungsvorschläge haben natürlich dennoch ihre Berechtigung, aber eine Medaille hat immer zwei Seiten. :)

  • Kann ich nur bestätigen.
    Ein Kollege in einem alten Toten Forum nannte es beim Namen, am Ende aller großen Pläne wollen sich die meisten leider nur bespassen lassen. Die eingeforderten Freiheiten wurden auf einmal lästig, als jene dann merkten, dass ein Plot, Weltenbau oder auch nur das Zuspielen an andere Chars "Arbeit" macht.


    Gut der eine sieht es als sein Hobby und empfindet Freude, der Nächste sieht es als Arbeit. Leider wird aber genau von der "bespass mich mal Fraktion" dann oft denen die gerne schreiben genau das vorgehalten.


    Zu sagen bleibt da nur, wer schreiben möchte schreibt. Und wer sich an Plots oder den Rpgs anderer stört, es gibt nirgendwo Lesezwang. Entscheidend ist, dass die gemeinsamen Schreiber eines Rpgs glücklich mit ihrem Rpg sind. Der Rest ist Zuschauer, Zaungast, darf genießen - muss aber nicht.

  • Zitat

    Original von Sisenna Iunius Scato
    Interessante Gedanken, Markward. Ich möchte auf diese These eingehen:



    Das war tatsächlich etwas, das mir vor zehn Jahren in den Anfängen meiner Forenrollenspielkarriere fehlte. Ich mag es gern episch, ich liebe Großereignisse, siehe Ganymed, auch wenn dort leider Kyri seine Existenz verlor, das Szenario an sich war genial. Und gern dürfte es auch noch weitgefächerter sein.


    .


    Ja, ich auch :) Ich hätte auch gerne gehabt, dass auf Grund der Vorkommnisse im Ganymed wieder Verfolgungen losgehen - müssen ja nicht immer die Christen , könnte auch eine andere Gruppe sein.
    Man könnte auch die ganze Ganymed- Sache als Gerichtsverfahren ausspielen, es sind doch einige involviert: Kyriakos und seine Lupos, die gens Furia, die Urbaner ; zumindest wäre ich gerne Zuschauer.
    Und dann finde ich es schade, dass sich die verschiedenen Spielergruppen nicht mehr miteinander verflechten
    und auch die Ereignisse mehr ineinander übergreifen.
    Der letzte Plot, der Sklavenaufstand, war leider vor meiner Zeit, aber so etwas fehlt gerade.Oder ein Putsch oder eine Verschwörung, ein geplanter Caesarenmord.


    Man kann sich dann immer noch entscheiden, ob man lieber episches erlebt oder lieber nicht. ;)



    Dass man sich nicht immer traut, einen eigenen Plot zu entwerfen, nun das liegt auch an Unerfahrenheit:
    Kann ich Spieler bei der Stange halten? Bleiben sie weg, weil sie keinen Bock haben oder weil der Plot nicht funktioniert( mist ist? Ich glaube, da wäre eine Gruppe besser, damit man Ideen besser einordnen kann.


    Zitat

    Ein interessantes Phänomen, was ich aber auch in anderen Foren sehe, ist ja das hier deutlich mehr Leute "online" sind als Leute die Spielen. Das kann natürlich unterschiedliche Gründe haben.


    Das finde ich auch seltsam. Es gibt sogar Leute, die sind täglich hier und schreiben überhaupt nie was. Da denke ich mir : Bestimmt vermissen sie ihre alten Mitspieler.


    Zu Verbesserungsvorschlägen:


    Normalerweise sollte man sich am Stadttor anmelden, aber wenn dann niemand kommt, weil kein NPC da ist , dann sollte man die ID da auch nicht tagelang herumlungern lassen müssen. Für solche Sachen gibt es einfach zu wenig Personal.


    Die Reiseregeln würde ich auch bedenken: Ich würde für meine IDs furchtbar gerne die Vorgeschichten schreiben, geht aber nicht, weil sie nicht in Italia spielen. ;)




    Nochmals Danke an alle, die sich die Mühe für größere Plots machen, an denen verschiedene Spieler teilnehmen dürfen, ich sehe die Arbeit, die dahintersteckt :app:

  • Huch mehr Reaktion als erwartet :D


    Zitat

    Im Prinzip wäre es da aber auch an den verbliebenen Spielern, aktiv etwas dafür zu tun, dass es am Leben bleibt und nicht die Ursachen ausschließlich bei der Spielleitung zu suchen.


    Tatsächlich sehe ich es nicht als Kritik an der Spielleitung. Die Spielleitung sind auch nur Spieler. Natürlich ist irgend eine Person / Verein oder wer auch immer Eigentümer dieser Plattform und hat das letzte Wort aber soweit kommt es ja am ende nie in einem Forum.


    Nein Freiheit und Verantwortung sind letztendlich zwei Dinge die sich auch die Spieler selber erarbeiten Können. Und es hat nicht immer etwas mit "Regeln" zu tun. Klar Regeln sind die deutlichste Grenze.


    Auch ich kenne beide Seiten. Sowohl einer SL/Admin/Owner als auch die des Spielers. Ich muss sagen ich kann nicht so ganz deine Beobachtungen teilen. Ich habe eine andere Erfahrung gemacht. Allerdings ist auch meine SL zeit schon etwas her.


    Ich glaube der Trick bei der ganzen Sache ist das sich Freiheit und Einschränkung. So wie Verantwortung und nicht Verantwortung die Waage halten.


    Wo liegt die Magische Grenze wann das eine oder wann das andere Zu viel ist?


    Nun darauf gibt es keine Allgemeine Antwort und ich denke durch die Änderung der Spieler schaft Ändert sich auch diese Grenze.


    Zitat

    am Ende aller großen Pläne wollen sich die meisten leider nur bespassen lassen. Die eingeforderten Freiheiten wurden auf einmal lästig


    Absolut die Konsum Einstellung existierte schon immer und ich habe das Gefühl das vor allem Jüngere Spieler (Das ist sehr subjektiv) eher konsumieren Möchten.


    Auch der Wissenschaftliche Trend geht eher zum kurzweiligen schnellen Konsum von Medien (Bücher / Computerspiele / Filme) und dennoch widerspricht z.b. Das Lied von Eis und Feuer jeglicher Wissenschaftlichen Betrachtung und ist erfolgreich.


    ----

    Zitat

    Ich kenne keine Lösung und weiß auch nicht, wo die wahren Ursachen des großen Rollenspielforensterbens liegen


    Nun Foren RPG stammt aus einer anderen Zeit. Auch die klassischen PnP Tische wurden eins rarer und werden zum teil jetzt wieder entdeckt.


    Das eine ist die Technische Entwicklung. Große Geschichten lassen sich heutzutage super am Computer erzählen. (Witcher, Assasins Creed etc...) zum Anderen ändern sich Platformen.


    Viele leute spielen auf ein mal in Mods für GTA V, StarTrek Online und anderen Spielen.


    Natürlich ändern sich auch noch andere Kommunikations wege. Obwohl ich discord Hasse, es ist bei den Jugendlichen Beliebt. Die anzahl der Whatsapp RPG's zieht sich ins unendliche.


    Wer treibt sich von den Jüngeren potentiellen Spielern denn noch in Klassischen Foren rum? Es werden definitiv weniger. Und auch wenn ich der Meinung bin das Technik für gutes RPG nicht entscheidend ist, lasse auch ich mich von etwas schmuckem gerne berieseln.


    Tja es reicht nicht nur auf den RPG Nachwuchs zu sehen sondern auch auf die Älteren Spieler. Diese werden nämlich Älter und damit ändern sich Prioritäten. Ich selber habe an meinem ersten Foren RPG mit 13 oder 14 Teilgenommen. Seit letztem Donnerstag bin ich 26. In den 12 Jahren ist viel Passiert. Ich habe nicht mehr so viel Zeit wie früher und meine Interessen und mein schreib Stil haben sich massiv verändert. Ich habe nicht die Zeit mich jeden Tag um einen Plot in einem Forum zu kümmern, mal bedarf es einer längeren Pause. Verständlich. Gleichzeitig liebe ich aber die Epic und würde das auch gerne Ausleben.


    Klar Epische Plots und begrenzte Zeit passen nicht ins klassische Foren RPG. Ich kann mir die EPic nicht erarbeiten. Tatsächlich ist es auch dann für mich Reizvoll an etwas fertigem Teilzunehmen. Das geht besonderst Effizient, Schnell und Einfach in den Oben genannten Möglichkeiten.


    Entwerfe ich einen großen Plot laufe ich natürlich die Gefahr das ich nicht genug Mitspieler finde, dann macht der große Plot natürlich keinen Spaß. Erst recht wenn einem Steine in den weg gelegt werden. Kleine Storys will man ja aber auch nicht weil man eben teil von Was großem sein möchte. Der Normal sterbliche Mensch bin ich im Alltag. In einem RPG will ich mal was anderes sein. Auch mal so sein wie ich eigentlich nicht bin.


    So sehe ich zumindest die dinge der Foren Welt.


    Zitat

    Normalerweise sollte man sich am Stadttor anmelden, aber wenn dann niemand kommt, weil kein NPC da ist , dann sollte man die ID da auch nicht tagelang herumlungern lassen müssen. Für solche Sachen gibt es einfach zu wenig Personal.


    Die Reiseregeln würde ich auch bedenken: Ich würde für meine IDs furchtbar gerne die Vorgeschichten schreiben, geht aber nicht, weil sie nicht in Italia spielen. Augenzwinkern


    Beide Verbesserungsvorschläge würde ich gerne Supporten.


    Auch ich stoße an diese Reise Regel und ich halte sie in der aktuellen Situation für Überholt. Ich fände es schöner wenn man sie Anpassen könnte. Natürlich verstehe ich die Intention dahinter. Aber um einen Plot ins laufen zu bringen oder eine Vorgeschichte zu schreiben will man vielleicht halt auch mal seinen NPC oder die Vergangenheit woanderst schreiben daran hinter die Regel einen weil sie Account gebunden ist.


    Die Anmeldungen und Stadtore brauchen zu lange. Hier wäre eine Fixere Lösung ganz Nett. Vielleicht lässt sich gerade an den Stadttoren die breite Spiellerschaft einbinden. Warum auch nicht, muss ja nicht immer der hochoffizielle NPC sein.


    Ergänzen würde ich gerne um die Kurse. Ich persönlich halte die Hürde um Römer zu werden einfach zu hoch, das ist eine Persönliche Meinung. Ich glaube es wäre sicher für neue Spieler attraktiver mitzuspielen wenn sie nicht diese hohe Hürde nehmen müssten.


    Und vielleicht lässt sich auch über mehr Gnade bei alt Charakteren Reden. Warum nicht Möglichkeiten schaffen das lange verschollene Spieler ihren Charakter zumindest teilweise wieder zurück erlangen könnten.

  • Ja, gerade: Eine neue ID namens Hegetor steht schon 2 Tage an der Porta von Ostia.
    Könnte man ihn nicht passieren lassen?
    Ich glaube, es ist frustrierend für neue IDs, wenn sich keiner annimmt. Ich hatte da großes Glück. =)

  • Wenn man sich mal die Mühe macht und die letzten Vorposts aus den Jahren 2015 und 16 liest, wird man feststellen, dass es da auch schon keinen Spieler gab, der die Ankömmlinge einließ. Also hat man nun zwei Möglichkeiten. Entweder man spielt einfach alleine weiter (so wie es die Vorposter getan haben) oder man haut vielleicht einen von den römischen Stadtwache an (die ja inzwischen wieder gut aufgestellt sind) und bittet sie, mal auf die Schnelle einen NCS zu simmen. So würde ich das sehen. ;)

  • Genau richtig, Brennus.


    Ostia ist ja ziemlich unbespielt und die vigiles die dort stationiert sind sind momentan in Rom ebenfalls etwas......zeitgebunden.


    Hegetos sollte erstmal einfach durchmarschierte. Was dann aber bei der Flotte ist ist ein anderes Thema. Da sollte sich dann vllt doch ein NSC einschalten. Ist schliesslich eine eigene Truppeneinheit. Wie weit er dann wirklich Fuss fassen kann wird sich klären.


    Ich darf ja nicht..... :D

  • Zitat

    Original von Eireann
    Es fehlen eindeutig Anspielstationen.


    Zitat

    Original von Tiberios
    Meinst du so offene threads wie die Lupercalia oder das Frühlingsfest?


    Solche Threads kann doch jeder starten, das ist ja nicht an irgend einen simon-Status gebunden. Feste, Straßenszenen, Theateraufführungen usw.... oder sei es Wetter, besondere Ereignisse jeder Art, einfach Schnappschüsse aus dem Leben in Rom, wo sich dann eben die Wege kreuzen und Spiel sich herausbildet.

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Nun ja, die religiösen Sachen doch schon. Die Lupercalia wurde von der entsprechenden Brüderschaft organisiert, das Frühlingsfest von einem Priester.


    Aber ehrlich gesagt, habe ich so etwas noch nie ausprobiert .




    PS: Sehe mir gerade deinen Charakterbogen an,Faustus Decimus Serapio, Mann, hast du ein bewegtes Leben :D

  • Zitat

    Original von Tiberios




    PS: Sehe mir gerade deinen Charakterbogen an,Faustus Decimus Serapio, Mann, hast du ein bewegtes Leben :D



    Absolut Filmreife Vita, der Mann weiss sich in Szene zu setzen. :D :D :D


  • .Keine Sorge, ich habe es nicht eilig, aber Legatus oder Praectus bei der Classis Misenensis
    Wäre schon nicht schlecht.


    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!