17 Jahre sind (nicht?) genug

  • Salvete,


    alle Interessenten wurden von der Spielleitung des IR angeschrieben und darum gebeten, sich gemeinsam zusammen zu setzen, um das Weitere zunächst untereinander zu klären. Ein leicht erreichbarer virtueller Treffpunkt wurde eingerichtet, eine Einladung samt Link ist an alle mittels PN rausgegangen. Schön wäre es, wenn sich die betreffenden Leute dann auch zeitnah einfinden täten, damit es sich nicht länger als nötig hinzieht.


    Valete,
    Scato

  • Leute, die Einladung steht noch immer.


    Und das kann keiner allein stemmen, dazu benötigt es viele Köpfe mit breitgefächertem Know-How. Unsere Einladung für ALLE zum gemeinsamen Gespräch, wie es die Spielleitung wünschte, steht jedenfalls weiterhin.


    Edit: Nach Rücksprache korrigiert.

  • Salvete,


    ich möchte aus persönlichen Gründen meine Bewerbung für die SL zurückziehen.
    Vielen Dank im Nachhinein für die Mühe.


    Ich würde für Hilfe wie später ausgeschriebene Gruppen - IDs oder Moderation zur Verfügung stehen.


    Valete Tiberios

  • Liebe Mitspielerinnen und Mitspieler des IR.


    Hiermit gebe ich bekannt, dass ich das Imperium Romanum nach insgesamt vier Jahren Spielzeit für immer verlasse und alle meine übrigen Funktionen wie im Stadtwachen-Team, oder im Cursus Publicus zurücklege. Ich habe bereits die Zukunft des Forums gesehen und sie gefällt mir nicht, daher ziehe ich meinen Hut und gehe dann, wenn es am schönsten ist, nämlich jetzt. Ich hatte die letzten Jahre so viele schöne Stunden hier und es hat mir immer unheimlich Spaß gemacht meine Geschichten rund um meine Figuren hier zu erzählen und mit euch zu teilen. Ich war immer bestrebt euch alle an meinem Spiel teilhaben zu lassen und so vielen wie möglich Spielanreize zu bieten, hoffentlich hat das dem einen oder anderen unter euch zumindest etwas Vergnügen bereitet. Ich hätte auch sonst noch viele Ideen, Pläne und Geschichten für meine Figuren hier gehabt und auch für das Forum überhaupt, doch es soll nicht so sein.


    Ich bedanke mich bei allen Mitgliedern der Spielleitung für die schöne Zeit hier und dieses beste aller historischen RPG-Foren von dem ich immer schon der Meinung war, dass es mehr von dieser Sorte geben sollte, nur eben auch über andere Epochen, Macer hat meine kleinen Experimente in diese Richtung ja teilweise mitbekommen, aber das Original schlägt natürlich niemand. Das IR hat für mich einst definiert was ein gutes Rollenspielforum ausmacht, etwas Ähnliches wie dieses Forum habe ich sonst nirgendwo gefunden, es ist einfach einzigartig. Doch schon bald wird es sich sehr verändern und dann wird es eben nicht mehr mein Imperium Romanum sein, so wie ich es einst 2009 als unbedarfter 14-Jähriger kennengelernt und es mich begeistert hatte, weshalb ich dieses schöne Kapitel meines Lebens deshalb nun abschließe und mich mit meinen Erinnerungen an die vergangene Zeit begnüge.


    Wie unschwer zu erkennen ist, habe ich die Geschichten aller meiner Figuren bis auf eine bereits auserzählt (Elysium), leider teils abrupter und gewalttätiger als gewollt, aber es soll für mich eben kein Zurück mehr geben. So gibt es natürlich einige Dinge die ich hier mit meinem Weggang nicht mehr zum Abschluss bringen kann. Am meisten schmerzt mich dabei, dass ich nun niemals meine zwei Ziele erreichen werde für die ich hier im IR jetzt gut 4 Jahre meines Lebens geschrieben, gespielt und gekämpft habe, nämlich mit Norius Carbo meine eigene Gens gründen zu können und Gaius Iulius Caesoninus bis zum Senator durchzubringen. Das war überhaupt immer schon mein großer Traum gewesen irgendwann einmal hier einen Senator spielen zu können, diese Idee hat mich immer am meisten begeistert und angefeuert Caesoninus‘ Geschichte weiter voranzutreiben, doch es soll eben nicht sein, schade, aber ich akzeptiere es. Ich hatte trotzdem eine schöne Zeit hier mit allen meinen Figuren und wie es so schön heißt der Weg ist das Ziel, das reicht mir.


    Neben diesen beiden großen Forenthemen für mich gibt es auch noch zwei große von mir erzählte Geschichten, die jetzt ihr verfrühtes Ende im IR finden; die Geschichte von Paulus von Myra und sein Versuch die christliche Gemeinde wieder zu einen und die Erzählung von der Fahrt der Astarte von Marcus Valerius Nasica von Rom nach Alexandria. Ich habe mir beide Geschichten vollständig gesichert und werde sie beizeiten irgendwann aufbereiten und auf Wattpad wiederveröffentlichen, da ich großen Spaß immer daran hatte an ihnen zu schreiben und mir neue Abenteuer für Paulus und Nasica auszudenken. Auf Wattpad werden die beiden Geschichten von mir auch dann weitergeführt und mit der Zeit zu jenem Ende auserzählt, wie ich es eigentlich für das IR vorgesehen hätte. Also wer diese Plattform nutzt, dort sind sie dann ab sofort zu finden. Hier bleiben sie in ihrer bisherigen Form natürlich auch erhalten.


    Ich denke ich habe jetzt alles gesagt. Ihr seid alle echt tolle Menschen, habt noch viel Spaß hier zusammen, Adieu!

  • Zitat

    Original von Paullus Germanicus Cerretanus
    Aufgrund des Massensterben nun frag ich mich was da für Mist abläuft?


    Ich hatte eben viele IDs (außer Octavia Flora, die gehört mir nicht), weshalb es durchaus etwas aufsehenserregend wirken mag, wenn die alle gleichzeitig aus dem Spiel genommen werden, nicht weiter schlimm. Es geht immerhin öfters mal jemand hier, das ist jetzt nicht anders.

  • Zitat

    Original von Gaius Iulius Caesoninus
    Ich hatte eben viele IDs (außer Octavia Flora, die gehört mir nicht), weshalb es durchaus etwas aufsehenserregend wirken mag, wenn die alle gleichzeitig aus dem Spiel genommen werden, nicht weiter schlimm. Es geht immerhin öfters mal jemand hier, das ist jetzt nicht anders.


    Nun ist es ja gut. Du willst nicht mehr, hast Alles und Jeden der mit dir in Bezug steht ins Elysium geschickt, dann bleib auch da und troll hier nicht weiter herum.
    De mortuis nil nisi bene

  • Liebe Mitspielerinnen und Mitspieler,


    wir freuen uns sehr euch mitteilen zu können, dass 17 Jahre tatsächlich nicht genug sind. Es hat sich ein Team aus engagierten Personen gefunden, die das IR weiterführen möchten.


    Die Arbeiten für die Übergabe an die neue Spielleitung sind schon im Gange. Im Zuge dieser Arbeiten sind auch technische Vorgänge auf dem Server notwendig, wegen denen es passieren wird, dass das IR in einer der kommenden Nächte für einige Stunden nicht erreichbar sein wird. Wir gehen davon aus, dass alles unfallfrei passiert und danach alles wieder seinen gewohnten Gang geht. Wir melden uns anschließend mit weiteren Informationen.

  • Dann wünsche ich Gutes Gelingen beim Umzug des Servers oder zumindest der Datentransfers.


    Sehe oft genug dass da etwas nicht so klappt wie es sein sollte. Aber ich bin sehr optimistisch. :dafuer:

  • Hallo zusammen,


    Ich bin mit dem IR aufgewachsen und habe einen grossen Teil meiner 43 Lenze auch hier, oder sogar schon im Vorgängerforum verbracht. Ich habe viele Auseinandersetzungen und persönliche Differenzen erlebt und doch bin ich entweder geblieben, oder nach einer Pause wieder zurückgekehrt.


    Nun scheint es, dass das IR einer grösseren Veränderung entgegen schreitet. Zumindest wurde mir dies so berichtet. Ob ich diese Veränderung mitmachen werde, weiss ich noch nicht, denn das kommt darauf an, in welche Richtung sie gehen wird.


    Ich habe daher 2 Bitten:


    - Darf meine Haupt-ID (Lucius Annaeus Florus Minor) bitte endlich aus Germania zurück? Er sollte dort für eine Amtszeit weilen, in der Zwischenzeit sind es schon viele mehr geworden. Seine Pläne aber, vor allem die Hochzeit mit Iulia Stella, liegen in Rom und da möchte er eigentlich auch gerne wieder hin.


    - Bitte habt Geduld mit mir, falls ihr irgendwo auf Posts von Lucius Annaeus Florus Minor, Iulia Stella, oder Selenus wartet. Ich bin beruflich auch ziemlich belastet und möchte im Moment lieber die Entwicklungen abwarten, als mich hier stark engagieren und später zu merken, dass es nicht in meine Richtung ging.


    Falls irgend jemand aus dem neuen oder alten SL Team Lust verspürt, mir etwas Licht ins Dunkel der geplanten Änderungen zu bringen, damit ich vielleicht schneller entscheiden kann, wie ich weiter vorgehen möchte, so wäre ich darüber natürlich sehr erfreut.


    Wie gesagt, ich hoffe auf Verständnis für meine zurückhaltende Euphorie und wünsche mir und euch allen nur das Beste für das ganze IR.

  • Wenn mal alle mit der Gerüchteküche aufhören könnten, wär das großartig.


    Von welchen "tiefgreifenden Änderungen" bitte redet ihr? Wir kriegen neue Mods. Hurrah. Es steht bald ein neuer Name im Impressum. Hurrah. Oh, und das Forum kriegt ein Technikupdate, damit es nicht in ein paar Monaten vom Provider abgeschaltet wird.


    Tut mir leid, wenn ich hier jetzt grade mal schimpfen muss, aber so ein bisschen Vertrauen in Macer und mich hätt ich mir schon gewünscht. Meint ihr ernsthaft, wir geben das IR einfach so weg, nach uns die Sintflut?


    Anstatt irgendwelche Gerüchte zu streuen und Panik zu verbreiten, fänd ich es ernsthaft mal angebracht, einfach mal tief durchzuatmen und wenigstens ein ganz klein wenig Vertrauen aufzubringen.

  • Salve und Hallo,


    die bevorstehenden Änderungen betreffen erstmal rein die technische Seite. Dass heißt von neuen Owner wird technisch alles geleistet, damit das IR auch zukünftig auf sicheren Forenbeinen steht. Das kann aber sicher jemand besser erläutern als ich, der Technikfreund ist :)


    Die Rettung samt dem Erhalt des IRs ist das Primärziel. :)
    Alles weitere folgt später :)


    Schließe Dich am besten mit Scato via PN kurz, er kann Dir alles erläutern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!