Das Equus October kündigt sich an:
Eine herbstliche Kühle hatte sich über die Ewige Stadt gelegt und das Equus October rückte näher.
Wie jedes Jahr war auf dem Marsfeld eine provisorische Rennbahn von festgestampfter Erde mit Sandbelag errichtet, auf der die wagemutigen Männer der Stadt (und solche, die sich dafür hielten) zu Ehren des Mars ihre Kühnheit und die Schnelligkeit ihrer Zweigespanne miteinander messen würden.
Das Equus October war ein kultisches Rennen*, bei dem keine professionellen Aurigae, sondern Amateure, junge Bürger und Bewohner der Stadt gegeneinander antraten. Die Factiones mischten aber trotzdem mit, und ließen jedes Jahr Fahrer in ihren Farben antreten.
Denn ein Sieg war ungemein prestigereich! (Auch wenn er das Handpferd des siegreichen Gespannes kostete, das für Mars sein Leben ließ.) Zudem betrug das Preisgeld traditionell 3000 Sesterzen.
Auch manche Stadtviertel unterhielten eigens für das Equus October ein Zweigespann, und schickten den Helden des Quartiers damit ins Rennen. Ebenso einige Händler- und Handwerker-Vereinigungen. Unvergessen war der tapfere Bäckergeselle Bacillus Axilla, der einst für die Vereinigung der Bäcker der Via Lata mit dem Schlachtruf "Alles aus dem ganzen Korn!" ins Rennen gegangen war, und bei einer grauenvollen Karambolage sein Leben gelassen hatte.
Auch dieses Jahr wieder freuten sich die Bewohner der Stadt auf spannende Kopf-an-Kopf-Rennen, sensationelle Unfälle und ein pompöses Opfer für Mars.
Doch noch viel mehr bewegte die Gemüter, das was danach kam: wenn nämlich der Kampf um den Schweif des geopferten Siegerpferdes entbrannte, und jeder Stadtteil versuchte, sich die kostbare Trophäe zu erkämpfen! Im letzten Jahr hatten die Burschen aus der Subura die Trophäe errungen... würden sie dieses Jahr ihren Titel verteidigen, oder spektakulär vom Sockel gestoßen?!
Der Tag des Oktoberpferdes würde es zeigen.
[Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/63TVT5XQ/eo3.jpg]
*Das Equus October findet ab dem 15.10. mit freundlicher Unterstützung des Cultus Deorum in diesem Thread statt.
Es fließt in keinster Weise in irgendwelche Wagenlenker-Rankings ein. Es treten fähige Amateure, keine Profis an. Wer eine ID hat, zu der es passt, dabei mitzumachen, ist herzlich eingeladen sich am Rennen zu beteiligen. Auch NSC-Fahrer sind willkommen. Das Ergebnis werde ich die SL bitten auszuwürfeln. Das Preisgeld fließt auch in der WiSim.
Der Fokus soll zum einen auf dem Rennen liegen, dann aber auch als allgemeines Spielangebot auf dem darauf folgenden wilden Straßenkampf um den Schweif des geopferten Siegerpferdes.