Ich habe jetzt ziemlich viel gelesen und dabai die Ämterlaufbahn zumindest ansatzweise verstanden. Die Frage wie man in den Senat kommt blieb aber unbeantwortet. Das kann irgendwie nach der Quästur passieren. Aber wie? Wer initiert es in der Simulation?
Rückfragen eines Neulings
-
-
Die Senatskarriere ist ein langfristiges Ziel. Du benötigst folgende Voraussetzungen:
- männlich
- römischer Bürger
- Ordo Senatorius
- einige Sim-off-Kurse
- gewonnene Wahlen
- 2 GrundstückeIch hoffe, ich habe nichts vergessen.
Nützliche Links:
https://imperium-romanum.info/…thread.php?threadid=34461
https://imperium-romanum.info/…?postid=926733#post926733 -
Peinlich aber danke, ich hätte es auch selbst finden müssen
-
Zitat
Original von Publius Furius Ahala
Ich habe jetzt ziemlich viel gelesen und dabai die Ämterlaufbahn zumindest ansatzweise verstanden. Die Frage wie man in den Senat kommt blieb aber unbeantwortet. Das kann irgendwie nach der Quästur passieren. Aber wie? Wer initiert es in der Simulation?
Scato hat bereits einen sehr großen Teil aufgezählt. Ich gehe die Liste einfach mal durch:
- deine ID ist männlich und besitzt den Status Bürger (zu sehen auch an der Signatur Civis)
- deiner ID fehlt indes jedoch bisher der Ordo Senatorius
(A: diesen kann man entweder nach gewissen Regen erben - was in deinem Fall allerdings nur bedingt möglich ist, da die Furier bisher keinen Senator in ihren Reihen haben; du könntest maximal versuchen, dich von einem Senator oder dem Sohn eines Senators adoptieren zu lassen)
(B: alternativ dazu besitzt der Augustus als Censor das Recht, Leute in den Ordo Senatorius zu erheben - so hat zB auch meine ID ihren Ordo Senatorius einst erhalten) *
- es ist ferner der SimOff-Kurs Politik zu absolvieren, bevor man das erste Mal für ein Amt des Cursus Honorum kandidieren kannWird eine Wahl - in aller Regel hier - angekündigt, dann kannst du beim Consul oder beim Augustus deine Kandidatur erklären. In der Regel ist es üblich, dass man den Augustus bei den unteren Stufen des Cursus Honorum nicht unbedingt damit belästigt und sich stattdessen direkt - via Brief oder persönlichen Besuch - beim Consul meldet. Ist gerade keine Spieler-ID in diesem Amt, so sucht man das Haus des Consuls zu diesem Zwecke auf.
Von einem Bewerber um das höchste Amt des Cursus Honorum wird umgekehrt jedoch erwartet, dass er seine Kandidatur zum Consulat vorab mit dem Augustus bespricht und sich erst dann bewirbt, wenn der Augustus dafür grünes Licht gibt (was der aber in der Regel auch macht, also keine Sorge ^^).Nachdem der Consul die formellen Voraussetzungen für die Kandidatur nochmal geprüft hat, wird dann ein Thread im Senat eröffnet, wo deine ID ihre Rede vor den Senatoren halten muss. (Diese ist zwingende Voraussetzung für eine erfolgreiche Wahl!) Ferner muss man aber auch außerhalb des Senats einen guten Wahlkampf gemäß RPG-Wahlsystem leisten, um gewählt zu werden. (Welche der dort aufgeführten Punkte man macht und welche nicht, das ist jedoch egal, solange man insgesamt auf über 50% kommt. Wichtig ist nur, dass man neben dem Wahlkampf die Rede im Senat nicht vergisst, da man auch mit 100% im Wahlkampf und vergessener Senatsrede nicht gewählt ist!)
Auf diese Weise wird man also erstmal Vigintivir. Danach füllt man dieses Amt eine Amtsperiode (derzeitig 4 Monate) lang aus: Das bedeutet, man spielt SimOn. Aber das bedeutet stets auch, man tut etwas SimOff. Als Vigintivir - egal welchen Collegiums - ist man zum Beispiel immer für die Bearbeitung der anfallenden Erbschaften zuständig. (Keine Sorge, da gibt es einen Leitfaden zu, den jeder Vigintivir dann erhält. ^^) Oder als Quaestor - egal welcher - kümmert man sich zum Beispiel um die Einhaltung der Reiseregeln. Als Aedil muss man sich um die WiSim kümmern (Freischaltung von Betrieben, Umbenennung von Betrieben, Löschen von Betrieben, Einhaltung der Lex Mercatus in der WiSim, etc. pp). Dessen sollte man sich vor einer Kandidatur stets bewusst sein.
Im Anschluss an das Vigintivirat ist als Plebejer zudem verpflichtend ein Tribunat zu absolvieren. Dies ist derzeitig einzig als Tribunus Laticlavius der Legio Secunda in Mogontiacum möglich. Dieser Posten wird vom Augustus vergeben. *Danach folgt dann nach demselben Muster wie beim Vigintivirat die Kandidatur zur Quaestur. Hat man auch diese erfolgreich hinter sich gebracht, folgt die Berufung in den Senat. Diese geschieht durch den Augustus, der als Censor alleinig das Recht dazu hat. * Wie Scato bereits anführt, wird die Administratio Imperatoris in diesem Zusammenhang stets prüfen, ob eine ID auch den nötigen Grundbesitz für eine Berufung in den Senat im Eigentum hält. (Senatoren brauchen 2 Grundstücke, wenn sie ein WiSim-Konto haben. Und, der Vollständigkeit halber: Ritter brauchen 1 Grundstück, wenn sie ein WiSim-Konto haben.)
Und dann ist man Senator.
Wie du siehst, habe ich einige Sternchen gemacht, immer wenn es um den Augustus ging. Denn an all diesen Stellen muss man sagen: Der Cursus Honorum ist in der Regel kein Weg, den man alleine geht. Stattdessen sucht man sich Unterstützung: Dazu sucht man sich einen Patron, der wohl der wichtigste Unterstützer ist. Man versucht, Kontakte zu knüpfen in (Kult-)Vereinen oder indem man Mitglied in einer der Factiones wird. Und gerade für den Start ist es auch immer sinnvoll, ein Tirocinium Fori zu absolvieren. Damit kann man 1. die Zeit überbrücken bis man den Ordo Senatorius hat, 2. einen weiteren Fürsprecher gewinnen, und 3. hier auch SimOn all seine Fragen zum Cursus Honorum und dem Weg zum Senator stellen und loswerden. (Denn natürlich ist auch im antiken Roma niemand als allwissender Meister auf die Welt gekommen, sondern musste erst lernen, wie dieses oder jenes abläuft und funktioniert. ^^)
Letztlich gilt an all diesen mit Sternchen markierten Punkten: Je mehr einflussreiche Fürsprecher (Patron, Familienmitglieder, Freunde, etc. pp.) man SimOn vorbringen kann, die das eigene Vorhaben unterstützen, umso höher die Erfolgschance! Im Übrigen empfiehlt sich, den Paton oder andere bei solchen Angelegenheiten immer vorzuschicken. Denn es ist eben doch nochmal etwas anderes, ob zB ein Senator um einen Gefallen für einen seiner Klienten bittet oder ob jemand, den der Augustus bisher nicht groß kennt, etwas von ihm will. Zudem gibt es auch Patrone, die vielleicht noch weitere Kontakte auf den Palatin haben. (Der Procurator a memoria ist für Standeserhebungen zuständig und der Procurator ab epistulis für militärische Posten. Wer da gute Kontakte hat, geht als Patron daher womöglich auch mal diesen Weg...)In diesem Sinne: Viel Erfolg!
Edit: TippEx und noch ein Link hinzugefügt
-
Salve,
das ist so eine prägnante Zusammenfassung, könnte man sie nicht ins neue Forum mit übernehmen? -
Kann und wird man.
Finde den Beitrag auch sehr gelungen. Leider kann man hier keinen Daumen nach oben geben. Der Text im Tabularium ist zwar gut für eine grobe Übersicht, aber inhaltlich sehr lückenhaft. Da ist der hier um Längen besser.
-
Danke für den Lorbeer... Da habe ich mich jetzt glatt genötigt gefühlt, nochmal auf Fehler zu lesen und entsprechend zwei grammatikalische Lapsus zu korrigieren. (Und ich könnte wetten, wer gut genug sucht, der findet noch weitere... ^^)
-
Klar, dass können wir gern ins neue Tabularium übernehmen. Setze ich mir gleich mal auf die Liste. Dickes Lob an MID!
-
Jetzt kommt dein Text an die Reihe, MID. Wo im Tabularium wäre der am besten aufgehoben?
-
Zitat
Original von SPIELLEITUNG
Jetzt kommt dein Text an die Reihe, MID. Wo im Tabularium wäre der am besten aufgehoben?
Wenn ihr ihn wirklich so ins Tabularium aufnehmen wollt, dann vermutlich am ehesten unter Sonstiges und Tipps im Handbuch, würde ich denken...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!