Die beiden amtierenden Consuln Iullus Curtilius Victor und Quintus Ninnius Hasta hatten die Mitglieder des Ältestenrates zwei Tage nach dem Ende der Ludi Plebei sowie einen Tag nach dem Festtag der Ceres zu einer Dringlichkeitssitzung in die Curia Iulia geladen. Nachdem die Türen zur heiligen Halle geöffnet und die ersten Senatoren erschienen waren, sammelten sich wie gewöhnlich auch auf den Stufen vor der Curia bald die ersten Schaulustigen und Interessierten, welche von draußen die Sitzung im Innern zu verfolgen gedachten.
Während Curtilius die Augen offenhielt nach dem Princeps und ihn respektvoll begrüßte, sobald er ihn erspähte, kümmerte sich sein Collega Ninnius um etwas profanere Dinge: So wies er beispielsweise rücksichtsvoll dezent und höflich darauf hin, falls ein Senator heute hier erschien, dessen senatorische Vereidigung bisher noch ausstand - darunter gegebenenfalls auch einen flavischen Consularssohn, so dieser am heutigen Tage zur Sitzung kam. Es sollte schließlich bei aller Dringlichkeit dennoch alles seine bürokratisch Ordnung und formale Richtigkeit haben.
Nachdem die Sitzung einige Zeit später mit allem nötigen Zeremoniell eröffnet worden war, übergab der heute für die Leitung dieser Zusammenkunft verantwortliche Consul Curtilius ohne große Umschweife dem ersten Bürger des Staates das Wort.
MID