Epistolae - Ablage für die Post

  • Gaius Germanicus Varro

    Hat den Titel des Themas von „epistolae - Ablage für die Post“ zu „Epistolae - Ablage für die Post“ geändert.

  • An G. Aemilius Lepidus in der Villa Aemilia


    Mein teurer Freund,


    es wird mich nie aufhören zu verwundern, dass du dich allein in deinem zugegeben exquisiten Haus nicht zu Tode langweilst. Jedenfalls hat mir niemand eine Nachricht von deinem eventuellen Ableben überbracht, deswegen nehme ich an, dass du auch das vergangene Jahr in aller Beschaulichkeit am Golf und auf dem Esquilin zugebracht hast. Nur in Gesellschaft des lieben Ciceros und derjenigen Geisteshelden, die du für dein Heer des Bücher in der Zwischenzeit sonst so rekrutiert haben magst. Aber ich versichere mich deiner Existenz lieber noch einmal.


    Erinnere ich mich korrekt, dass du zuletzt nach einem Manuskript von Aristophanes gefahndet hast? Vielleicht solltest du es aufführen lassen, damit du mal unter Leute kommst. Ansonsten hoffe ich, dass du dich sonst in stabiler Konstitution befindest.


    Schreibe mir doch gelegentlich und halte mich auf dem Laufenden. Auch und besonders der Augustus wird nicht jünger und ich sage dir ganz im Vertrauen, dass es meine Gedanken immer öfter in rabiater Weise in längst vergangene Tage zurück reißt. Vielleicht hat dich ja mittlerweile der selbe angenehme Daimon der plötzlichen Erinnerung überfallen.


    Dein Tib. Sev.



    Mit einiger Verspätung traf der kaiserliche Bote an der Villa der Aemilier denn doch noch ein und überbrachte den (etwas korrigierten) Brief des Augustus.

    ir-augustus.png 4fjhbrgq.png

    CENSOR - CURSUS HONORUM

    PONTIFEX MAXIMUS - COLLEGIUM PONTIFICUM


  • Salve Lepidus,


    deine promte Antwort beruhigt mich dann doch ziemlich. Es ist natürlich ärgerlich, dass du schließlich nur ein Kopie gefunden hast. Wenn sich jemand mit den alten Rollen auskennt, dann bist das ja wohl du. Vielleicht solltest du dir jedoch in Ermangelung eines Originals von Aristophanes überlegen, selbst zur Feder zu greifen und dein eigenes Original zu schaffen. Es gibt schließlich nur zwei Wege, unsterblich zu werden. Entweder man macht es so wie ich und wird Imperator Augustus und so weiter.


    Oder man schreibt. Imperator Augustus zu werden ist sehr aufwendig, das kann ich dir verraten. Du aber könntest diese Errungenschaft erreichen, indem du einfach eine Komödie schreibst. Oder von mir aus auch eine Tragödie. Ganz aus deiner Mußezeit heraus, im Sitzen. Man hört, dass das auch die finstereren der Daimones zu beruhigen pflegt.

    Dein Tib. Sev.


    ir-augustus.png 4fjhbrgq.png

    CENSOR - CURSUS HONORUM

    PONTIFEX MAXIMUS - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Ein Bote übergab den Brief an der Porta.



    Ad

    G. Aemilius Lepidus

    Villa Aemilia

    Roma



    Salve Lepidus,


    das ist ja eine Überraschung dieser Tage! Es erscheint mir ewig her, als ich zuletzt von dir gehört habe. An unser letztes Treffen kann ich mich kaum erinnern. Ob wir uns wohl noch erkennen werden?

    Ich hätte nichts dagegen, in alten Erinnerungen zu wühlen. Nicht alles war gut, aber die Zeit IN Germanien bekäme von mir diesen Stempel. An den Aufbruch und die Rückkehr nach Rom, wage ich mich höchst selten heran. Du weißt, warum. In diesem Punkt geht es mir ähnlich wie dir: Ich verdränge sehr viel, was mit dem Feldzug zusammenhängt. Da liegt nun ein Mantel drüber.

    Über Gesprächsmangel werden wir dennoch nicht klagen müssen, denn es gibt ausreichend gute Momente, an die wir uns erinnern können. In diesem Sinne komme ich deiner Einladung sehr gerne nach. Hunger verspüre ich eigentlich immer. Ein Laster, was sich mit dem Alter eingestellt hat.

    In den kommenden Wochen bin ich weitgehend flexibel. Gib mir einfach zwei Tage vorher Bescheid.



    In Freundschaft und Kameradschaft

    gez. Menec 


     


  • Ad

    Gaius Aemilius Lepidus

    Villa Aemilia

    Esquilin Roma


    Vater,


    Es grüßt dich deine dich liebende Tochter Faustina. Wenn dich dieser Brief erreicht, dann bin ich wahrscheinlich schon auf der Via Appia unterwegs von Tarentum nach Roma. In Tarentum sind im Frühling schwere Fieber ausgebrochen und viele Bürger sind krank geworden. Unseren Haushalt hat es bisher nicht getroffen und mir geht es gut. Ich hoffe auch dir geht es gesundheitlich besser seit unserem letzten Brief.


    Ich habe mich daher dazu entschlossen, nach Roma heim zu kehren. Ich freue mich bereits dich wieder zu sehen. Wenn wir gut voran kommen, sollte ich Mitte April wieder in Rom eintreffen.


    Deine Faustina

  • Ein Bote aus der kaiserlichen Kanzlei brachte folgende Urkunde in die Villa Aemilia:


    IN NOMINE IMPERII ROMANI ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    VERLEIHE ICH


    Gaius Aemilius Lepidus und seiner Ehefrau Gaia Iulia (NSC)



    MIT WIRKUNG VOM

    ANTE DIEM XI KAL SEP DCCCLXXI A.U.C. (22.8.2021/118 n.Chr.)


    DAS

    IUS TRIUM LIBERORUM


    MIT ALLEN DAMIT VERBUNDENEN VORRECHTEN



    317-6dbc3ee7.png

    admimp-primiceriusabepistul.png furia3.gif

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - LUCIUS ANNAEUS FLORUS MINOR

  • Salve Lepidus,


    ich schreibe dir heute, um dir mein Mitgefühl zum Tod deines geliebten Neffen Marcus Aemilius Bassus auszudrücken.


    Ich weiß, wie es ist, ein Kind zu verlieren: Mein kleiner Iulianus erlag vor einiger Zeit einem Fieber und wir sind noch immer in Trauer. Wie viel schmerzlicher muss es sein, einen jungen Mann zu verlieren, den man hat heranwachsen sehen, mit dem man viele Gespräche geführt und den man gefördert hat!


    Ich hoffe, dass deine Philosophie dir ein wenig Trost bietet. Vielleicht kann ich hinzufügen, dass mein Sohn Bala berichtet hat, dass er als tapferer Soldat gestorben ist. Mit seinem Leben schützte er auch das Leben meines Sohnes, denn er fiel, während er den Caesar nach Germania eskortierte.

    Es tut mir leid. Auch ich hätte den jungen Aemilius Bassus gern seine Meriten verdienen gesehen, hätte ihn gerne gefördert und eines Tages in die Fußstapfen seines Vaters oder seines Onkels steigen sehen.


    Die Götter sind manchmal grausam und unverständlich. Ich werde ihnen und den Manen deines Neffen opfern als Dank für seinen Einsatz und zu unser aller Wohl.

    Dein Tib. Sev.


    ir-augustus.png 4fjhbrgq.png

    CENSOR - CURSUS HONORUM

    PONTIFEX MAXIMUS - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Der Sklave des Consuls gab das Schreiben wie beauftragt an der Porta der Villa Aemilia ab:


    An

    Nero Aemilius Secundus

    Villa Aemilia

    Roma


    Consul Iullus Curtilius Victor grüsst Aemilius Secundus.


    Ich habe deine Bewerbung für das Vigintivirat erhalten und mit den geltenden Regeln für Bewerbungen zum Cursus Honorum für Patrizier abgeglichen.


    Dabei stellte ich leider fest, dass du die Voraussetzungen für eine Bewerbung als Vigintivir nicht erfüllst.


    • Konkret konnte ich keine Hinweise finden, dass du dem Ordo Senatorius angehörst. Du hast diesen weder von deinem Vater, noch dem Grossvater zu deren Lebzeiten erhalten.
    • Ein einjähriges Tirocinium Fori bei einem befreundeten Senator ist mir ebenfalls nicht gemeldet worden.
    • Gemäss den Aufzeichnungen des Cultus Deorum respektive der Kultvereine Roms, bist du nirgends aktives Mitglied und erfüllst daher leider auch die Voraussetzung für Patrizier des aktiven Engagements in diesem Bereich noch nicht.


    Es erfüllt mich mit tiefer Trauer, dass ich deine Kandidatur ablehnen muss. Dem Senat mangelt es an guten jungen Leuten. Ich hoffe, dass du dich von diesem Rückschlag nicht bremsen lassen wirst und mein Nachfolger bei deiner nächsten Kandidatur mit Freude die Erfüllung aller Bedingungen konstatieren kann.


    Für Senat und Volk von Rom,

    Iullus Curtilius Victor

    ch-consul.png


    Sim-Off:

    Bitte schau dir die folgende Seite noch einmal genau an. Da sind die Bedingungen für eine Kandidatur zum Cursus Honorum genannt. Für Fragen darfst du dich gerne simON an eine geeignete Person wenden oder simOFF per Ticket an die Spielleitung:

    X - Senator (patrizisch) - Imperium Romanum (imperium-romanum.info)

  • Ein Bote des Kaisers persönlich überbrachte die folgende Mitteilung in die Villa Aemilia.


    Ex administratione imperatoris






    An den amtierenden Vigintivir Nero Aemilius Secundus



    - Villa Aemilia -






    Der Imperator Caesar Tiberius Aquilius Severus Augustus



    erwartet deine Anwesenheit zu einem persönlichen Gespräch



    in das an jenem Tage bezeichnete Officium Imperatoris



    in der Domus Flaviana auf dem Palatin.






    Der Termin ist angesetzt für



    ANTE DIEM VI KAL AUG DCCCLXXIII A.U.C. (27.7.2023/120 n.Chr.)



    um die vierte Stunde






    Siegel - Procura Augusti


  • Ein Bote des Patrons des jungen Nero Aemilius Secundus, Lucius Annaeus Florus Minor, brachte das folgende Schreiben für den Klienten seines Herrn.


    An meinen verehrten Klienten Nero Aemilius Secundus.


    Nach deiner Anhörung vor dem Praetor Peregrinus und deiner Audienz bei unserem göttlichen Kaiser, wäre ich dir dankbar, wenn du dir die Zeit nehmen könntest um für ein privates Gespräch bei mir vorbei zu schauen. Wie du dir denken kannst, möchte ich gerne über deine Ziele, deine Mittel und Wege diese zu erreichen und die Konsequenzen davon für mich, meine Familie und auch dich und deine Familie sprechen.


    Ich werde mir dafür jederzeit nach Arbeitsschluss am Abend die Zeit nehmen.


    Mit freundlichem Gruss, Lucius Annaeus Florus Minor

    360-siegel-annaeus-florus-betaversion

    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

  • Ad

    Nero Aemilius Secundus

    Villa Aemilia

    Roma

    Roma, ANTE DIEM III NON IAN DCCCLXXIV A.U.C.

    (3.1.2024/121 n.Chr.)



    Einladung zur gemeinsamen Cena



    Verehrter Nero Aemilius Secundus,


    für den NON IAN DCCCLXXIV A.U.C. (5.1.2024/121 n.Chr.) habe ich anlässlich meiner Kandidatur eine Cena in der Casa Leonis anberaumt, zu welcher verschiedene Würdenträger geladen sind. Es wäre mir eine Freude, auch dich zu meinen Gästen zählen zu dürfen.


    Die Casa Leonis liegt in der Nähe der Kreuzung von Via Nomentana und Via Salaria. Sie ist das letzte Gebäude am Stadtrand.


    Mögen die Unsterblichen deine Wege schützen.


    306-8321fda9.png


  • IN NOMINE IMPERII ROMANI

    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH

    NERO AEMILIUS SECUNDUS


    mit Wirkung

    PRIDIE NON FEB DCCCLXXIV A.U.C.

    (4.2.2024/121 n.Chr.)


    zum


    TRIBUNUS LATICLAVUS - LEGIO XXII PRIMIGENIA



    Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.




  • IN NOMINE SENATUS POPULIQUE ROMANI

    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    VERLEIHE ICH

    NERO AEMILIUS SECUNDUS


    mit Wirkung

    ANTE DIEM XIII KAL APR DCCCLXXIV A.U.C.

    (20.3.2024/121 n.Chr.)


    EIN GRUNDSTÜCK

    FÜR SEINE AMTSFÜHRUNG ALS VIGINTIVIR




    cursushonorum.gif


    Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!