Standeserhebungen für Frauen - ID

  • RE: Mitteilung der Spielleitung


    <-- verstehe ich das richtig, dass Frauen nur noch durch Heirat oder als Tochter eines lebendigen Sentor bei Spielstart, die Möglichkeit haben, den Ordo Senatorius zu erhalten?


    Im Beitrag steht etwas von erspielen. Kann man eine Heirat wirklich erspielen? Gibt es genügend Senatoren zum Heiraten? Liegt es in der eigenen Hand, zu entscheiden, zu heiraten?


    Die Spielerschaft hinter männlichen IDs können ganz allein für sich entscheiden, ob sie den Ordo Senatorus erhalten bzw. erarbeiten möchte. Die Spielerschaft hinter weiblichen IDs bleibt diese Möglichkeit nun verwehrt. Sie sind von einem anderem Spieler bzw. Spielerin abhängig.

  • Du schriebst "nur noch", da wollte ich fragen, Ob das jemals anders war?

    Historisch gesehen haben Frauen wirklich nur eingeschränkte Rechte. Wir spielen hier ja schon die Tutela kaum aus.

    admimp-primiceriusabepistul.png furia3.gif

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - LUCIUS ANNAEUS FLORUS MINOR

  • Zitat

    verstehe ich das richtig, dass Frauen nur noch durch Heirat oder als Tochter eines lebendigen Sentor bei Spielstart, die Möglichkeit haben, den Ordo Senatorius zu erhalten?

    Das verstehst du falsch. Das gilt für männliche IDs beim Spielstart nämlich ebenso. ;) Diese arbeiten mehrere RL-Jahre an ihrer ID, ehe sie sich Senator nennen dürfen, Frauen-IDs brauchen nur zu heiraten. Und natürlich kann man eine Heirat erspielen. Das passiert hier andauernd.


    Zitat

    Sie [Frauen-IDs] sind von einem anderem Spieler bzw. Spielerin abhängig.

    Hier hast du mich zum Schmunzeln gebracht. Frag doch bitte mal die männlichen IDs auf dem Weg in den Cursus Honorum, was die dazu sagen. ;) That's the game.


    Wer in einem Spiel, das auf Interaktion basiert, dennoch unbedingt ein Solo hinlegen möchte und meint, Männer haben es da leichter, darf gern die aus eigener Kraft erspielte Senatoren-ID ehelichen. Zufällig hast du ja eine parat, wie ich sehe, somit ist doch alles paletti.

  • Du schriebst "nur noch", da wollte ich fragen, Ob das jemals anders war?

    Historisch gesehen haben Frauen wirklich nur eingeschränkte Rechte. Wir spielen hier ja schon die Tutela kaum aus.

    Das war bis vor der Regeländerung anders. Eine neue ID konnte sich zum Beispiel einen toten Senator als Vater auswählen, und erhielt als Tochter bzw. Sohn den Ordo Senatorius.

    Und das hat auch nichts mit den historischen eingeschränkten Rechten zu tun.

  • Ich dachte, du beziehst dich aufs Erspielen.


    Du beziehst dich jedoch auf die Ungleichbehandlung von Töchtern lebender oder toter Senatoren.

    admimp-primiceriusabepistul.png furia3.gif

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - LUCIUS ANNAEUS FLORUS MINOR

  • Ich zitiere mich einmal selbst:


    Den Frauen bringt der Ordo Senatorius eh nicht wirklich einen Vorteil! Na gut, sie können sich damit brüsten und im Spiel herumstolzieren, weil sie einen Vater haben, der etwas erreicht hat oder einen entsprechenden Ehemann, aber einen wirklichen Spielvorteil haben sie damit nicht. Den cursus honorum dürfen sie ja eh nicht beschreiten.


    Man kann den Ordo seines Vaters nur dann erben, wenn der Vater bei der Geburt des Kindes noch lebt und im Spiel aktiv ist:

    IV - Möglichkeiten der Standeserhebung


    Hier trifft das nicht zu.

    Wer hat sich denn diese Regelung ausgedacht? Die ist ja historisch so überhaupt gar nicht korrekt. Auch Ingame nicht vollziehbar, ... wer sagt, dass der Vater bei der Geburt seiner Tochter bereits tot war?

    Historisch gesehen waren Frauen gar nie wirklich im Ordo Senatorius, denn das würde ja bedeuten, dass sie Senatorinnen werden konnten, was nicht der Fall war. Sie waren immer bloss das "Anhängsel" eines Senators oder einer senatorischen Familie.


    Die Regelung zielt darauf hin, dass man sich nicht einfach mit dem richtigen verstorbenen Vater einen massiven Startbonus abholen kann, sondern dafür eben die Zustimmung eines lebenden Vaters benötigt. Sonst könnte ja jeder einfach kommen, sich über einen verstorbenen Vater einen Ordo geben lassen und ohne einen Finger zu krümmen einfach mit dem cursus honorum einsteigen. Das ist nicht erwünscht.

  • Das verstehst du falsch. Das gilt für männliche IDs beim Spielstart nämlich ebenso. ;) Diese arbeiten mehrere RL-Jahre an ihrer ID, ehe sie sich Senator nennen dürfen, Frauen-IDs brauchen nur zu heiraten. Und natürlich kann man eine Heirat erspielen. Das passiert hier andauernd.

    Ähm, brauchen nur zu heiraten? Das ist ja das Problem. Die Spielerin bzw. Spieler hinter der ID ist von einem anderen Spieler abhängig, ob es überhaupt zu einer Heirat kommt. Des Weiteren möchte nicht jeder Spieler der einen Senator spielt, eine Frau die durch eine Spielerin bzw. Spieler gespielt wird an seiner Seite haben. Des Weiteren gibt es zu wenige Senatoren... zumal die allesamt verheiratet sind.

    Ich glaube, dass ihr das Problem nicht versteht. Eine männliche ID, die den Ordo Senatorius anstrebt, kann alles "rein" Sim-on erspielen. Eine weibliche ID muss hingegen sim-off abklären, ob überhaupt eine ausgespielte Heirat in Frage kommt. Oder kann man sim-on jemanden zum Heiraten zwingen? Laut den Sim-Off-Regeln, nicht.

  • Ich glaube, dass ihr das Problem nicht versteht. Eine männliche ID, die den Ordo Senatorius anstrebt, kann alles "rein" Sim-on erspielen. Eine weibliche ID muss hingegen sim-off abklären, ob überhaupt eine ausgespielte Heirat in Frage kommt. Oder kann man sim-on jemanden zum Heiraten zwingen? Laut den Sim-Off-Regeln, nicht.

    Das ist richtig, ich verstehe das Problem nicht.


    Da der Ordo Senatorius einer Frauen-ID rein gar nichts bringt, warum soll sie denn "scharf" darauf sein oder ihn für irgend etwas "brauchen"?


    2. müssten sie bereits verheiratet sein, es war eine Pflicht verheiratet zu sein

    Ist das auch im IR Gesetz? Denk daran, dass römische Gesetze nur dann im IR gültig sind, wenn sie explizit als gültig befunden und eingesetzt wurden!

  • Das verstehst du falsch. Das gilt für männliche IDs beim Spielstart nämlich ebenso. ;) Diese arbeiten mehrere RL-Jahre an ihrer ID, ehe sie sich Senator nennen dürfen, Frauen-IDs brauchen nur zu heiraten. Und natürlich kann man eine Heirat erspielen. Das passiert hier andauernd.

    Ähm, brauchen nur zu heiraten? Das ist ja das Problem. Die Spielerin bzw. Spieler hinter der ID ist von einem anderen Spieler abhängig, ob es überhaupt zu einer Heirat kommt. Des Weiteren möchte nicht jeder Spieler der einen Senator spielt, eine Frau die durch eine Spielerin bzw. Spieler gespielt wird an seiner Seite haben. Des Weiteren gibt es zu wenige Senatoren... zumal die allesamt verheiratet sind.

    Ich glaube, dass ihr das Problem nicht versteht. Eine männliche ID, die den Ordo Senatorius anstrebt, kann alles "rein" Sim-on erspielen. Eine weibliche ID muss hingegen sim-off abklären, ob überhaupt eine ausgespielte Heirat in Frage kommt. Oder kann man sim-on jemanden zum Heiraten zwingen? Laut den Sim-Off-Regeln, nicht.

    Wir sind ein historisches Rollenspiel, keine Fanfiction. Das war früher auch nicht anders. Der Mann erarbeitet seinen Titel, Frau bekommt ihn dann vom Mann. Natürlich sucht sich dann der Senator ganz genau aus, wen er ehelicht.

  • Da der Ordo Senatorius einer Frauen-ID rein gar nichts bringt, warum soll sie denn "scharf" darauf sein oder ihn für irgend etwas "brauchen"?

    Das sollte dem Spieler selbst überlassen sein. InGame bringt es der Frau schon etwas, weil sie anders behandelt werden. Siehe eure eigenen Spielregeln... wer im Ordo Senatorius ist, muss mit dem Respekt bla, bla behandelt werden.

  • Wir sind ein historisches Rollenspiel, keine Fanfiction. Das war früher auch nicht anders. Der Mann erarbeitet seinen Titel, Frau bekommt ihn dann vom Mann. Natürlich sucht sich dann der Senator ganz genau aus, wen er ehelicht.

    Das ist so nicht ganz korrekt, es kommt auf dem Ordo und der Epoche an.

    Und wenn es so wäre, warum dürfen dann Frauen am Kaiserhof als Procurator arbeiten?

  • Respekt kann man sich auch selbst erarbeiten, oder ihn auch verlieren.


    Wir sind ein historisches Rollenspiel, keine Fanfiction. Das war früher auch nicht anders. Der Mann erarbeitet seinen Titel, Frau bekommt ihn dann vom Mann. Natürlich sucht sich dann der Senator ganz genau aus, wen er ehelicht.

    Das ist so nicht ganz korrekt, es kommt auf dem Ordo und der Epoche an.

    Und wenn es so wäre, warum dürfen dann Frauen am Kaiserhof als Proconsul arbeiten?

    Weil die Frauen hier im IR so lange Gemeckert haben, es gäbe für sie keine Spielmöglichkeiten und sie möchten nicht bloss "Heimchen am Herd" spielen, bis wir ihnen vor zig Jahren einmal diese Möglichkeit eröffnet haben, im vollen Wissen darum, dass es nicht historisch ist.


    Wenn das nicht ausreicht, dann können wir es gerne voll historisch machen!


    *genervt ist*

  • Zitat

    Eine männliche ID, die den Ordo Senatorius anstrebt, kann alles "rein" Sim-on erspielen. Eine weibliche ID muss hingegen sim-off abklären[...]

    Falschaussage :richtig:


    Zitat

    warum dürfen dann Frauen am Kaiserhof als Procurator arbeiten?

    Strohmann :richtig:


    Zitat

    Es ist immer einfach im Nachgang die Regeln abzuändern, wenn man selbst letztendlich davon profitiert hatte.

    Ad hominem :richtig:


    Mal schauen, was noch alles aus der Tickkiste gezogen wird.


    Im Übrigen bin ich bei Florus: Respekt verdient man sich. Kein roter Streifen der Welt wird deine Mitspieler dazu bringen, deine Frauen-ID zu respektieren, wenn sie keine Respektabilität ausstrahlt. Mehr als höfliches Desinteresse braucht man mit unwürdigem Spiel nicht zu erwarten. Das gilt übrigens für alle Geschlechter. ;)

  • Ich kann nicht nachvollziehen, was damit gemeint sein soll. Denn ein Trick setzt ja voraus überhaupt Einfluss nehmen zu können. Letztendlich entscheidet ihr über die Spielregeln. Aber gut, die Trickkiste bleibt bis auf Weiteres geschlossen.


    Ich habe mich wieder beruhigt. Schiebe ich es mal auf meine ... ;-). (Ich weiß, ist ein Klischee.. habe mich eher hinreisen lassen.)

    Trotzdem finde ich die Regel nicht gut, denn sie wurde damals nicht ohne Grund eingeführt.


    @Flores: Sorry, viele Küsschen. Hab dich lieb und so. :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!