[WICHTIG] Foren-Update 2022

  • Im Balken ganz oben, wo Portal, Forum, Tabularium, Gentes, Karten, etc. drin sind, da muss ich nun viel mehr Scrollen um an die Tickets und das Nützliche heranzukommen. Da wäre ich Dankbar um eine etwas schmalere Schrift, welche mehr angezeigte "Dinge" ermöglicht.


    Aber auch das ist wieder bloss meine Meinung.

    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

  • Also so richtig finde ich Cinzel für die Namen auch nicht passend, die gehen irgendwie unter. Dabei ist dort die Schrift bereits 'fett'.


    Ich habe es jetzt auch mal aif der Portalseite eingebaut, schaut mal bitte wie es euch gefällt.

  • Irgendwann hiess es einmal, es gäbe auch bei den Schriftarten, welche man für unsere Texte nutzen kann etwas mehr Auswahl inklusive einiger Schriften, die etwas "römischer" wirken. Diese habe ich allerdings bis jetzt nicht gefunden.


    Meine Auswahl: Arial, Comic Sans MS, Consolas, Georgia, Lucida Sans Unicode, Tahoma, Times New Roman, Trebuchet MS, Verdana


    Alle nicht wirklich römisch.

    Ja, dass ist ne ganz große Baustelle. Daran hab ich mich auch schon paar mal versucht, aber irgendwie nie hinbekommen die Schriftart für alle sichtbar zu machen. Bei einigen Geräten funktionierte eine neue Schrift, bei anderen nicht.

  • Ach so. OK, danke für das Update zu dieser Baustelle. Ich dachte schon, ich sei da irgendwie verpeilt. :D

    Wenn es halt keine neuen Schriften gibt, dann ist es so. Ich kann Inschriften und Wandschmierereien auch von Hand als .jpg erstellen. ;)

    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

  • Aber ja du hast Recht, die Main-Leiste ganz oben ist ziemlich breit geworden. :hmm:


    Viel mit zusammenrücken ist da nicht, dass liegt halt an der Schrift. Oder wir ordnen das Menü um, dann wirds aber wieder zu verschachtelt.

  • Man solls nicht glauben, Google hilft echt mal! :D


    Lucius Annaeus Florus Minor und Sisenna Iunius Scato, schaut mal bitte, ob im normalen IR Style das jetzt überall so ist, wie ihr es wollt. Ich hab jetzt wie gesagt nur den Style umgebaut. Es sollten alle Haupt- und Unterüberschriften jetzt die Schriftart 'Cinzel' haben. Trajan geht leider nicht. Wenn das passt, würde ich es auch in alle anderen Styles übertragen.

    Das selbe gilt auch für Bonifacius, ich muss mich erst mal wieder umgewöhnen, dass wir dich in unseren Reihen wieder begrüßen können, sorry! :D

  • Ich hab mal die Benutzernamen von 19 auf 21 Pixel testweise vergrößert (nur auf dem Bild).


    Mit 19 Pixel:


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Mit 21 Pixel:


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Gefällt mir etwas besser. Führt bei wirklich langen Namen aber vielleicht zu 3 Zeilen?

    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

  • Bei langen Namen denke ich, bleibt es bei zwei Zeilen. Du hast ja schon einen recht langen Namen und bleibst auch bei zwei Zeilen. Drei Zeilen könnten mal passieren, dürfte aber eher die Ausnahme als die Regel sein.

  • Ich hab mir mal das Main angesehen. Wir könnten hier etwas den Abstand der einzelnen Menüpunkte reduzieren, dann würde schon einiges mehr vom Menü sichtbar werden. Jedoch würde ich jetzt den Abstand nicht noch weiter verringern, ansonsten wirds zu unübersichtlich.


    Original:


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Verringerter Abstand:


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Vielleicht kann man auch rechts den Abstand zwischen den unterschiedlichen Symbolen noch reduzieren und so mehr Platz für den Teil links schaffen?

    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

  • Also im linken Bereich habe ich den Abstand von 15 auf 10 Pixel reduziert, dass passt ganz gut. Rechts das selbe:


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Hier finde ich die Reduzierung aber zu viel. Obwohl es der selbe Abstand ist, sieht es extrem gequetscht aus.


    Mal sehen was unser Grafikspezialist sagt. Am Ende verursachen wir mit unseren Testereien wieder Augenkrebs. :P

  • Den Chat können wir, glaube ich, rausschmeißen. Den nutzt schon seit Monaten niemand. Das würde die Breite reduzieren.

    WiSim könnte man vorerst nach ganz rechts schieben, da noch nicht aktuell, so dass wichtigere Punkte weiter nach vorn rutschen.

    Den Kalender könnte man aus gleichem Grund unter "Nützliches" verlinken. So oft schaut man da ja nicht rein.

  • Den Kalender möchte ich unbedingt einzeln lassen. Den brauche ich sehr häufig für Feiertage und die ganzen Daten der Wahlen. ;)


    WiSim und Chat könnten wir von mir aus tatsächlich auch ganz löschen. Es gibt ja eigentlich keinen Grund jemandem Geld zu überschreiben und falls doch, dann könnte man das vielleicht auch per Ticket machen oder die Links auf der Seite integrieren, welche aufgerufen wird, wenn man oben rechts auf den "Tempel" für das eigene Konto klickt?

    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

  • Bitte nicht die WiSim ganz löschen, da die mühsam reingefummelt wurde, auch wenn es erstmal nur ein Fragment ist. Bitte ggf. nur die Direktverlinkung in der Menüliste entfernen und unter "Nützliches" verorten.

  • Stammbäume könnte man noch bei den Gentes reinschieben, dann ist auch wieder ein Platz mehr vorhanden.

    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

  • Ja stimmt, die Stammbäume könnte man bei Gentes oder Tabularium einfügen.


    Chat nutzt auch keiner, der kann unter Nützliches gehen.


    In Administratives sind ja nur die Kurse für Sim-Off, dass könnte ich unter Nützliches packen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!