[Officium] Scriba des Legatus Augusti pro Praetore

  • Venusia schaute von ihren Sachen auf und zur Tür.


    Herein.

  • Salve Commodus. Nein, er ist bisher nicht zurück gekehrt.


    Sagte sie und fügte noch schnell hinten an.


    Zumindest hat er sich noch nicht bei mir angemeldet.

  • Das letzte Mal habe ich per Boten von ihm gehört. Etwa 4 tage bevor die Legion hier einzog. Mein Bote, den ich geschickt hatte, hatte ihn schon nicht mehr im Zug angetroffen. Da war er schon nach Rom unterwegs.


    Sie machte ein nachdenkliches Gesicht.


    Wieso fragst du?

  • Ich weiß nicht wie lange er dort in Anspruch genommen wird und ob er dort nicht noch in der Casa vorbeischaut. Das ist alles möglich.


    So langsam fragte sie sich worauf er hinaus wollte.

  • Venusia nickte.


    Natürlich. So bald ich etwas weiß, gebe ich Bescheid.


    Inständig hoffte sie, dass Sedulus bald wieder zurück kehren würde. Der Stapel neben ihr wurde nicht wirklich weniger und so langsam fragte sie sich auch wo er blieb.

  • Ich wünsche dir auch einen schönen Tag.


    Einen Moment verharrte sie noch in Gedanken und arbeitete dann weiter.

  • Salve,


    begrüßte sie Valentin, der sie mal in der Regia besuchte. Doch sie konnte nur mit dem Kopf schütteln.


    Nein,leider nicht. Wir haben von der Cura Provinciialis bereits einen Brief nach Rom gesandt, doch bisher keine Antwort erhalten. Ich vermute die Senatorin Germanica Adria hat wohl auch einiges zu tun oder forscht nun nach, ehe sie uns antwortet.


    Man konnte ihr ansehen, dass auch sie sich inzwischen Sorgen machte. Die Antwort ließ auf sich warten und der LAPP erst recht. Diese Ungewissheit war alles andere als erbaulich.

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    "Mhm," machte er. "Das ist bedauerlich. Und es hört sich an, als wäre was passiert. Kann ich irgendwie helfen?"


    Venusia schaute Val an.


    Es hört sich wirklich nicht gut an, aber im Moment können wir wohl nicht mehr als warten.


    Se sah zu dem Stapel neben sich.


    Ich hoffe sehr bald mehr zu wissen. Es wartet so viel was erledigt werden muss und wo ich auf den Legaten warte.

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Meridius trat an die Türe und klopfte an. Die Stabsoffiziere und seine Leibgarde hatte er in der großen Halle zurückgelassen.


    *klopf klopf*


    Venusis wollte gerade das Zimmer verlassen als es an der Tür klopfte. So öffnete sie diese und sah ihr Gegenüber freundlich an.


    Salve, wie kann ich dir helfen?

  • Meridius trat ein und blickte in das Gesicht einer freundlichen Frau.


    "Salve, ich bin Legatus Legionos Maximus Decimus Meridius..."


    wie sie auch unschwer an der Uniform erkennen konnte


    "... und möchte den Legatus Augusti Pro Praetore sprechen, wenn er denn wieder hier sein sollte. Ich habe von dem Comes Prudentius erfahren, dass er nach Rom abgereist ist?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!