ZitatMarsus: " ... dass die FMQ deinen hermundurischen Händlern den Bernstein abnehmen, oder unter anderem neben deinen anderen Kontaktpersonen in den Handel einsteigen soll?"
Marsus war etwas mißtrauisch. Verständlicherweise, denn es liegt auf der Hand, dass man bei einem solchen Geschäft nicht viel mit Konkurrenten am Hut haben will.
"Die Sache ist die, Marsus: Die beiden Händler, Cinna und Teutomalius, sind von den Preisen ausgegangen, die in der CCAA gezahlt werden. Für Mogontiacum muss man aber auf der Rheinstrecke noch den Gewinn von mindestens einem Zwischenhändler und die Transportkosten reinrechnen. In der Colonia zahlt man 800 bis 900 Sesterzen pro Pfund oder auch weniger. Als ich dem Hermunduren 1400 Sesterzen - angemessen für Mogontiacum - geboten habe, rangen Cinna und Teutomalius sofort nach Atem. Sie sind nämlich so klamm, dass ihre Kasse schlottert, wie ich hinterher rausgekriegt habe. Sie können höchstens drei bis fünf Pfund pro Monat verkraften und das nicht lange. Wenn es die Hermunduren schaffen, dreißig Pfund oder mehr im Monat zu liefern, kann FMQ den beiden das bißchen gönnen. Zumal ihre Kasse durch den sicher stockenden Wiederverkauf der Klunker in der nächsten Zeit nicht unbedingt rasch saniert werden wird. Da hat FMQ den längeren Atem. Ich hatte ohnedies angeboten, einzuspringen, falls die beiden nicht nachkommen können. Und, ich bin doch, wenn ich mich nicht irre, Mitglied von Freya Mercurioque, oder?"