• Am Tag nach seiner Ankunft, erledigte er nur die nötigsten Geschäfte und lies sich von einem seiner Schreibern das neuste von Rom erzählen. Erstaunlich, wie viel Tumult Macer in seiner Abwesenheit verpasst hatte; war es doch in den vorherigen Jahren ruhig gewesen.
    Am Nachmittag ging er ein paar Runden im Garten, um sich auf das Essen mit Centho einzustellen. Er war sich noch immer nicht sicher, was die nächsten Schritte sein sollten und er hoffte auf Klärung bei den Gesprächen mit seinem Senatorenkollegen.


    Am Abend lies er dann den Speisesaal herrichten und warf sich selbst in seine Toga. Ab jetzt präsentierte er wieder das Staatswesen Roms, das er nicht durch unpassendes Äußeres beschmutzen wollte.

  • Ein Bote hatte ihm mitgeteilt das Octavius Macer wieder in der Stadt war und ihn zur Cena eingeladen hatte. Ein erfreuliches Ereignis fand. Denn auch wenn er Macer immer mal wieder in Ostia gesehen hatte da ihre Villen nicht weit von einander lagen. So hatte er ihn schon länger nicht mehr gesehen. So hatte er dem Boten die Antwort mitgegeben das er kommen werde. Nach dem er seine Geschäfte für heute getätigt hatte, war er wie gewohnt am Nachmittag Baden gewesen. Dann war in was bequemes geschlüpft und war zur Villa Octavia gekommen. Der Türhüter hatte ihn natürlich ohne Probleme eingelassen und so betrat er das Triclinium. „Salve Macer. Schön dich wieder in Rom zu wissen.“ Begrüßte er den schon auf eine Kline liegenden Macer mit einer Geste der Ausgebreiteten Arme.



    Sim-Off:

    Der Beitrag wurde ja vor der Wahl gestartet wir könne sowohl vor als auch nach der Wahl spielen wie du magst. Hätte ja Beides was.

  • Als Centho den Raum betrat, richtete sich Macer schnell auf um seinen Gast freundschaftlich zu empfangen. Seit ihrem letzten Aufeinandertreffen war einige Zeit vergangen, doch rein äußerlich hatte sich sein Gegenüber kaum verändert. Erstaunlich, da er doch gerade mitten im Wahlkampf steckte.


    Salve Centho, ich freue mich dich hier empfangen zu dürfen. Was machen die Vorbereitungen zum Wahlkampf? Die Praetur ist ein Amt mit sehr großer Verantwortung, fühlst du dich demgegenüber gewappnet?

  • Nach dem ihn Macer begrüßt hatte gingen entspannt auf die Leigengruppe zu. Schon während sie entspannt in Richtung Liegen gingen war das Gespräch natürlich gleich brandaktuell. Denn in diesen Tagen konnte es kaum eine anderes Thema geben. „Nun ich denke schon. Es ist ein wirklich Anspruchsvolles Amt und ich habe lange davor gescheut mich dafür zu bewerben. Wie du weist hab ich seit Jahren kein Amt bekleidet. Was den Wahlkampf angeht, habe ich so ziemlich alles getan was in meinem Ermessen stand. Und teuer wars natürlich auch wenn ich das mal sagen darf.“ Den letzten Satz sagte er natürlich mit einem gewissen Schalck. Denn das Wahlkampf teuer war wussten sie ja schließlich beide und wenn es in die Hose ging wars das erst mal für die nächste Zeit.

  • Ich denke der Schritt zur Praetur ist für viele von uns der letzte. So viele Patrizier wie wir gerade im Senat haben, wird es schwer für uns bürgerliche Senatoren das Konsulat zu begleiten. Welcher Bereich schwebt dir denn im Falle eines Wahlerfolges vor? Willst du über Peregrini oder Bürger entscheiden wollen?
    Bei all der Freundlichkeit verschwieg Macer seinen Zweifel an Centhos Kandidatur. Er selbst arbeitete seine gesamte Karriere daran, juristisch tätig zu sein, um später hieraus Vorteile bei der Wahl zu erlangen. Ein ähnlichen Plan schien sein Gegenüber aber nicht zu haben. Doch was hieß das schon bei all der Korruption und Blenderei, die es in Rom gab. Am Ende würde wohl ein glückliches Händchen bei der Auswahl von Unterstützern entscheidend sein.


    Während Macer Centho eine Liege zuwies und sich selbst nieder auf seine eigene niederließ, schloss er das Thema mit einfachen Glückwünschen ab. Ich brauche nicht zu erwähnen, dass dir meine Stimme gewiss ist. Mögen die Bürger Roms dein Talent ebenso erkennen wie ich es tue. Er erhob hierbei seinen Becher voller Wein und stieß mit Centho an.


    Es ist mir wirklich eine große Freude, wieder hier in Rom zu sein. Schließlich kann man nicht ewig in der Vergangenheit umherirren. Die Pflicht ruft... Er belies es bei diesen Worten. Er wollte nicht über seine Vergangenheit sprechen. Viel eher wollte Macer über seine eigene Zukunft diskutieren, doch gleichzeitig Centho mit diesem Thema nicht überrumpeln.

  • Ich hatte im Vorfeld dafür gesorgt, gewisse Attribute eines Militärangehörigen zu installieren, sodass sich der Tribun wohlfühlen müsste. Es wurden unter anderem Büsten von ein paar Feldherren aufgestellt. Schwerter an einer Wand aufgehangen und Skulpturen von weiblicher Schönheit zurechtgerückt. Vor allem die Skulpturen sollten das Interesse des Tribuns wecken. Immerhin erwähnte Maro bei unserem gemeinsamen Spaziergang, dass ihm die Liebe zu einer Frau verwehrt blieb sogar verboten war.

  • Der Tribun betrat das Haus der Octavier mit unverhohlener Neugier. Sein Kommandeur hatte sich bisher kaum in der Castra sehen lassen und seine Offiziere auch noch nicht zu sich eingeladen - insofern hoffte Lucius auch, etwas mehr über Octavius Victor zu erfahren, als er durch das Atrium schlenderte.


    Leider war er kein großer Historiker und erkannte die Feldherren nicht - er hielt sie für irgendwelche Ahnen der Familie, mit denen man sich in der Aristokratie ja so gerne schmückte (wobei Lucius das absolut unlogisch fand, denn erstens waren Eltern kein Verdienst und zweitens erbten mehr als genug Leute wesentlich mehr Geld als Eignung für höhere Aufgaben).


    Die Schwerter fand Lucius wieder interessanter, auch wenn sie ihn erinnerten, dass er heute sein eigenes Gladius mit dem schönen Namen Pythagoras zu Hause gelassen hatte. Er war ordentlich gekleidet, trug eine warme Tunica mit dem Angustus Clavus seines Standes und darüber eine rostrote Synthesis, dazu passte natürlich keine Waffe.


    Offensichtlich wollte der Gastgeber ihm Zeit geben, sich alles anzuschauen, denn sehen konnte er ihn nicht! Also schaute er sich die Schwerter genauer an, die wirklich eine extravagante Dekoration für ein Triclinium waren... das hätte sich nicht mal der Petronier getraut!

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • Im Saal stand, neben der leblosen Einrichtung, auch die junge Nordgermanin Synnove und bemühte sich, ebenso reglos zu stehen wie die ebenfalls anwesenden Skulpturen. Seit ihr Dominus sie erworben, oder besser: geschenkt bekommen hatte, sollte sie ihm so gut wie nie von der Seite weichen, ob es nun etwas für sie zu tun gab oder nicht. Immer noch trug sie eine recht feine Seidentunica und ein wenig dezenten Schmuck und versuchte so unauffällig und so wenig störend wie möglich zu sein.

  • Ich ließ mir ein wenig Zeit. Sagte doch stets einer meiner geliebten Freunde zu mir. Das, wenn ich wichtig und groß erscheinen möchte, dann sollte ich die andere Person für eine Weile warten lassen. Wichtige Persönlichkeiten kommen immer mit Absicht zu spät. Vor allem wirkten sie kreativer und erfolgreicher. Wie das jedoch im Zusammenhang stand, verstand auch Manius selbst nicht. Egal, … mein Freund wird mich ja wohl nicht an die Nase herumführen wollen. Und wenn doch, dann würde ich ihm einen Tritt in den Hintern geben. Und was für einen.


    Auf meine Synnove war mal wieder verlass. Hatte sie doch wie befohlen ihren vorgesehenen Platz eingenommen und zeigte sich zusätzlich von ihrer besten körperlichen Seite.


    Ich trat mit ein paar Haussklaven ein, gab irgendwelche Befehle, um so zu tun als hätte ich wichtige Entscheidungen zu treffen. Wobei das eigentlich alleinig meinem Vater vorbehalten war. "Salve Tribun Petronius. Es freut mich, dass du meine Einladung angenommen hast." Ich ging weiter und stellte mich direkt neben ihm. "Das Schwert was du dort vor dir hast ist ein Spatha, eine Art Breitklinge, eher für den Hieb anstatt dem Stich. Jemand aus meiner Familie hatte dieses bei den Kämpfen am Limes einem Germanen, nachdem er den Barbaren geköpft hatte, abgenommen." Gut, dass ich mich vorab ausgiebig vorbereitet und deshalb die Beschreibungen verinnerlicht hatte.


    Mit meiner rechten Hand gab ich ein Signal Richtung Synnove, sodass sie ihrer Verpflichtungen nachkommen solle. Der Tribun wird hungrig und durstig sein.

  • In den Häusern nobler Herrschaften waren immer Sklaven anwesend - aber sie waren praktischerweise darauf getrimmt, unauffällig zu sein und so registrierte Lucius das Mädchen auch erst, als er beiläufig von den Schwertern aufsah. Sein Blick blieb aber sofort hängen, denn das Mädchen war auffallend hübsch, wohlgeformt... der Tribun hatte sofort Ideen, was er mit ihr anstellen könnte.


    Als dann aber der Octavier eintrat, wandte er den Blick wieder einem der Schwerter zu, was dieser sofort kommentierte.

    "Ave - die Einladung freut mich sehr. Dein Cousin, mein Klient Octavius Maro, war der Meinung, dass ich dich unbedingt einmal kennenlernen sollte."
    Das war zwar nicht 100% korrekt, aber der wahre Kontext der Einladung war doch so profan, dass man ihn lieber nicht aussprach. Und irgendwie stimmte es ja auch so, selbst wenn es eigentlich ziemlich unverblümt um Wahlunterstützung gegangen war.


    Nachdem Macer wieder auf die Schwerter verwies, sah Lucius auch noch einmal genauer hin. Die Erklärung war natürlich überflüssig, wenn man Lucius' Beruf und seine Herkunft berücksichtigte - Spathae wurden ja auch von der römischen Kavallerie genutzt und da er nicht selten zu Pferd agierte, hatte er natürlich auch eine. Und dass er hier eine germanische Klinge vor sich hatte, war für einen gebürtigen Mogontiner auch nicht schwer zu erkennen.

    "Das musst du mir nicht erzählen - ich stamme aus Mogontiacum in Germania Superior und ich hab' selbst so ein Ding zu Hause."
    platzte es daher aus ihm heraus - Höflichkeit und Taktgefühl waren nicht unbedingt die Stärke des Tribuns, auch nicht nach Jahren in Rom. Aber zum Glück hatte er hier auch niemanden vor sich, den vor den Kopf zu stoßen allzu riskant für ihn war... noch nicht zumindest...

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • Synnove wusste, dass es heute relativ wichtigen Besuch im Hause ihres Dominus zu erwarten gab. Nur deswegen war sie ja auch bereits vorgeschickt worden, um im Speisesaal bereits parat zu stehen und für eventuelle Wünsche desjenigen zur Verfügung zu stehen, man wusste ja nie so genau, wie lang die Wartezeit letztlich wurde.

    Für sie interessierte sich der Römer, der den Saal dann betrat, dann aber kaum. Nun, zumindest nahm er nicht ihre Dienste in Anspruch, er musterte sie durchaus einen Moment lang, nachdem er sich die Ausstattung des Raumes angeschaut hatte.

    Nun, ihr Herr hatte recht offensichtlich Gefallen an ihr gefunden und sorgte nun dafür, dass sie entsprechend in Erscheinung trat, so dass sich wohl auch andere Männer für sie interessierten. Eine recht neue Welt für die junge Frau, die bislang eher in unförmigen Kutten durch die Lande gezogen war, statt in eng anliegenden Tunicen.


    Doch die Blicke des Mannes - Synnove kannte sich in den Rängen der Römer nicht aus und wusste nicht, wer da vor ihr stand - währten nicht allzu lange, denn Gracchus erschien und lenkte ihn an. Kurz zuckte sie sichtlich zusammen und starrte in der Folge das Schwert an, als berichtet wurde, wie es erbeutet wurde, doch sie konnte sich, bis auf ein kurz scharfes einziehen der Luft, beherrschen. Andererseits: Mit Waffen tötete man. So war die Welt.


    Auf den Wink des Dominus hin griff sie sich einen Krug voll Wein und ein Tablett mit Häppchen, womit sie zu dem Gast hinüber ging. "Herr?" fragte sie. während sie ihm ungefragt etwas Wein in einen Becher auf dem Tisch in seiner Nähe füllte, und ihm das Tablett hin hielt.

  • Die Häppchen waren mit auserlesenden Zutaten wie Wildschweinfleisch, Lamm und Ente belegt. Umrahmt wurde das Ganze mit frischen Trauben, Oliven, Käse, Fasanen- und Pfaueneier. Also so richtiges feines Essen der oberen Zehntausend.


    Ich versuchte auf die Erwiderung zu meiner Einladung ahnungslos zu wirken. "Das sagte er?" Wie könnte Maro auch anders, immerhin war ich einer seiner Lieblinge, auch wenn es vielleicht daran lag, dass ich der Sohn des Familienoberhauptes und zusätzlich seines Vorgesetzen war. "Ich bin sehr stolz auf Maro. Stets zuverlässig, korrekt und immer bereit Bürgern zu helfen." Das waren sehr gute Eigenschaften. Warum Maro weiterhin frauenlos blieb, hmm, vielleicht sollte er die Kunst des Umgarnens von mir erlernen. Als Gegenleistung für die gemeinsamen Trainingsstunden mit dem Gladius. Hach,... Lydia, Synnove... "Kein Ding, ein Spatha... Nun denn. Dann darf ich doch gerne erfahren wie es dir nach Roma ereilt hat?" Ich sah über das ungeschickte Benehmen ab. Denn ich konnte es in Teilen nachvollziehen. Wäre ich in der Nähe der Barbaren aufgewachsen, dann würde ich das oder andere Verhaltensmuster dieser ebenso annehmen. Gut, dass der Tribun wieder in Roma unter zivilisierten Menschen war. "Lass uns liegen, Tribun. Und geniese den vorgezogenen Nachtisch." Ich klatschte in die Hände. "Synnove, tanz doch bitte für unseren Gast. Vielleicht einen germanischen?" Moment! Konnte sie das überhaupt? Mist! Zu spät.

  • "Ich schätze Maro ebenfalls. Er ist ein guter Klient und ein guter Soldat!"

    erwiderte Lucius wahrheitsgemäß.


    Seine etwas plumpe Erwiderung überging der Octavier dann glücklicherweise mit einer Frage nach seiner Person. Bevor er antworten konnte, trat aber die hübsche Sklavin mit dem Wein näher. Wenig subtil musterte der Petronier ihre aufreizende Figur, die sich unter der Seidentunica gut erahnen ließ - wirklich ein hübsches Gesicht und ein atemberaubender Körper! Vielleicht sollte er auch einmal Geld in so eine Perle investieren... Sein Blick verharrte auf ihrem Dekolleté, bevor er doch nach dem Becher griff und sich wieder dem Octavier zuwandte. Der bot an, sich zu legen, sodass er den Becher gleich wieder abstellte und es sich auf der Kline bequem machte.

    "Mein Vater schickte mich hierher, um als Eques Karriere zu machen. Mein Vater war Primus Pilus der Legio II Germanica, meine Familie stammt aus Hispania. Er hatte genug Vermögen und Land angehäuft, um mir einen Start als Ritter zu ermöglichen. Deshalb ging ich hierher und kam vor einigen Jahren nach einer Station in Alexandria, Aegyptus, wieder hierher zu den Cohortes Urbanae zurück."

    fasste er seine Biographie zusammen. Natürlich erwähnte er nicht, dass er den Alten hasste, dass seine Mutter eine Peregrina gewesen war, dass er Rom auch nur bedingt mochte, aber froh war, zumindest nicht mehr in einer Südprovinz eingesetzt zu sein. Auf jeden Fall konnte Gracchus jetzt bei Interesse nachfragen...

    "Du bist ja sicherlich hier geboren und aufgewachsen."

    spekulierte er noch, da es ja absolut logisch war, dass ein Senatorensohn dort lebte, wo sein Vater aktiv war. Und Octavius Victor war eines Wissens ja schon eine ganze Weile nicht mehr in irgendwelchen Provinzen gewesen...


    Offensichtlich bemerkte der Gastgeber aber auch, dass die Sklavin ihm gefiel. Den Vorschlag, sie tanzen zu lassen, begrüßte er sehr - er hatte zwar keine Ahnung von germanischen Tänzen (seine Mutter hatte zumindest nie getanzt), aber jede Möglichkeit, dieses erregende Ding zu begaffen, war ihm willkommen... Bei der Arbeit wäre es sicher lästig gewesen, von diesem jungen Ding abgelenkt zu werden, aber hier hatte er ja im Prinzip nichts zu verlieren...

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • Ob das Gespräch der zwei Männer für sie interessant oder gar relevant war, wusste Synnove nicht auf Anhieb, natürlich nicht. Dennoch lauschte sie dem, was man hier austauschte, denn es mochte ja durchaus sein, dass hier etwas besprochen wurde, was für die Sklavin irgendwann einmal - oder sogar recht bald, wenn sich das Gespräch auf die Stimmung ihres Dominus auswirkte - wichtig würde. Selbst wenn sie nicht wissen konnte, worum es genau ging, galt es dem Grundton zu lauschen, um zu wissen, wie der restliche Tag sein würde.

    Dies lies sich ohne Weiteres erreichen, denn die Männer sprachen ja frei heraus vor ihr. Dass man sie ignorierte konnte sie nicht behaupten, denn der Gast nutzte die Gelegenheit, als sie ihm den Wein reichte, um sie erneut eingehend zu betrachten. Es störte sie nicht sonderlich, solange es dabei blieb. Und sich dem verweigern war ja leider ebensowenig möglich, es blieb ihr nur, darauf möglichst nicht zu reagieren und weder zu motivieren noch zu provozieren.


    Ihr Dominus hatte da anscheinend andere Vorstellungen. Ein Tanz? Fast wäre der Germanin das Tablett mit den erlesenen Häppchen aus der Hand gefallen? Ihr fragender, fast schon ein wenig panischer Blick in Richtung ihres Herrn blieb nutzlos, er würde und konnte seine Aussage kaum mehr zurücknehmen, zumal auch der Gast bereits wieder interessiert auf sie schaute. Also schluckte sie einmal, nickte dann, stellte das Tablett ab und positionierte sich dort im Raum, wo sie ein wenig Platz hatte. Sie war es alles andere als gewöhnt, so eine Vorstellung zu bieten, und wusste nicht, ob sie den Ansprüchen der Herren genügen würde. Dass ihre Tanzschritte hier vermutlich nebensächlich waren, war ihr in dem Maße nicht klar.

    Also begann sie damit, sich sanft zu wiegen, wie Schilf im Wind, sich um die eigene Achse zu drehen, erst recht langsam, dann immer schneller, die Arme erhoben und weit um sich herum schlingend. Sie schloss die Augen, wog den Oberkörper hin und her, vor und zurück, versuchte die Umgebung ein wenig auszublenden. Es war ein Albleich, ein Elfentanz, den die Luftgeister in der Vorstellung ihres Volkes im Mondschein lauer Sommernächte zusammen tanzten und den die Menschen in ihrer Heimat gemeinsam nachzutanzen versuchten. Natürlich ergaben sich bei ihren Bewegungen nur umso besser Anblicke für die zwei Männer, doch die junge Frau genoss die Erinnerung an den Norden ganz allein für sich.

  • Aha, der Tribun hatte bereits mit etwa 30 Jahren viel erlebt. Einige der genannten Stationen regten meine Aufmerksamkeit an mehr zu erfahren. "Aegyptus? Hmm... wie ist es dort? Heiß? Berge voller Sand? Hübsche Frauen so weit wie die eigenen Augen sehen können? Erzähl mir bitte mehr... ." Seinem Vater war es verboten die ritterlichen Provinzen zu bereisen, sodass auch ich nie das Vergnügen haben werden könne. Doch die Geschichten um Iulius und Kleopatra regten zu gern meine Fantasie an. Den Liebesakt zwischen wilden Tieren wie Schlangen zu vollführen und dabei gebändigt zu werden. Oh ja,...


    Mein Plan schien zu funktionieren. War doch der Tribun von meiner Synnove sehr angetan. Die Blicke, die fielen konnten nicht in Gänze unbemerkt vor meinen Augen versteckt bleiben. "Frauen sind wie Schwerter. Schön anzusehen, liegen gut in der Hand und geben uns Kraft." Dass der Tribun nun selbst nach meiner Vergangenheit fragte war gut. Dies zeugte von Intresse. "Ich habe viel weniger als du erlebt. Habe ich Roma nie wirklich verlassen. Nur in der Zeit als mein Vater als Curator Rei Publicae diente durfte ich einige andere Städte wie Mantua, Velia und Capua erleben. Doch ich merkte, dass diese Städte sich nicht wirklich von anderen unterschieden. Anders als Roma, gewiss. Doch denke ich, dass nur die fernen Provinzen die ganze Vielfalt unseres Imperium... ." Ich wurde abrupt in meiner Ausführung abgelenkt. Sah ich doch wie Synnove began an zu tanzen. Ihren weiblichen Körper gezielt einsetzte. Meinen Gast und mich umwickelte. Wäre ich allein, dann hätte ich mich zu ihr gesellt und die Erotik, die sie versprühte zu einem intimen Moment verschmolzen. "Die Germanen sollten ihre Frauen kämpfen lassen.", lachte ich. "Synnove tritt doch näher an den Tribun heran." Es war gewagt. Doch dachte ich, dass es dem Tribun gefallen würde. Wenn ihr Hüftschwung sich direkt vor seinen Augen abspielen würde.

  • Der Octavier hatte eine ausgeprägte Phantasie, auch wenn seine Assoziationen zu Aegyptus nicht besonders originell waren. Sie fehlte dem Tribun dagegen eher. Die Rückfrage zu Aegyptus beseelte daher keine schmutzigen Phantasien, sondern sehr konkrete, nicht unbedingt begeisternde Erinnerungen:

    "Die Frauen sind meiner Erfahrung nach überall gleich: Es gibt hübsche Aegypterinnen, hübsche Römerinnen, hübsche Germaninnen - deine Sklavin zum Beispiel - und hübsche Griechinnen. Aber viele sind auch so hässlich wie ein Pferd. Was mir mehr in Erinnerung geblieben ist, sind die verschlagenen Aegypter und die arroganten Griechen, die dort leben. Das Volk von Alexandria ist recht aufmüpfig und wir mussten öfter für Ordnung sorgen. Außerdem ist es wirklich verdammt heiß dort, besonders im Sommer unerträglich mit der Feuchtigkeit des Nil-Deltas.

    Was man aber positiv schätzen kann, ist das Museion - ein wunderbarer Ort der Wissenschaft, an dem gerade die Naturphilosophie hoch geschätzt wird. Und selbst die Aegypter waren große Mathematiker und Astrologen, wenn man sich ihre Bauwerke im Landesinneren anschaut. Die Pyramiden zum Beispiel sind doch recht eindrucksvoll und können es mit den meisten Bauten hier in Roma aufnehmen!"

    Das war seine durchwachsene Zusammenschau der Zeit in Aegyptus. Die regelmäßige Seekrankheit auf Patrouillen ersparte er dem Octavier (und sich ihr Eingeständnis), ebenso den teilweise ziemlich öden Dienst bei der Flotte. Im Grunde war man als Subpraefectus ja doch nicht viel mehr als ein Hilfsoffizier, der erst gegen Ende seiner Karrierestufte etwas mehr Verantwortung bekam!


    Wieder schweifte sein Blick zu Synnove und er fragte sich, wie es wohl aussehen würde - wobei er doch zumindest ein paar gute Nährungswerte hatte, denn ihre Kleidung war nicht so zugeknöpft wie die der römischen Matronen...

    Die Bemerkung Gracchus' riss ihn aber wieder aus den Gedanken. Frauen und Schwerter? Ein wirklich schiefer Vergleich! Aus seiner Sicht waren Schwerter etwas Wunderbares, denn sie waren effizient, verliehen Macht und vor allem hielten sie die Klappe. Frauen dagegen... die waren quasi der Inbegriff von Geschwafel, unlogischem Denken und Verhalten und dazu hatten sie wie diese verdammte Sklavin einen Einfluss auf ihn, dem er sich kaum entziehen konnte... obwohl er genau wusste, wie irrational es war!

    "Naja, man könnte sagen, dass man sich auch verletzt, wenn man ungeschickt damit umgeht."
    bemerkte er schließlich die einzige Gemeinsamkeit, die ihm dazu einfiel. Frauen brauchten jemanden, der ihnen sagte, wo es lang ging - alles andere ging schief, da war er sich sicher!


    Der Lebenslauf des Senatorensprösslings klang ebenfalls langweilig. Die Städte Italias hatten ihn beeindruckt, als er damals aus Germania nach Italia gekommen war, aber gegenüber Rom waren sie alle - wie der Octavier treffend bemerkte - bedeutungslose Dörfer, billige Kopien.

    "Wie schon gesagt, andere Völker haben teilweise auch eine interessante Baukultur, die Ägypter, die Griechen..."

    hakte er ein, als der Senatorensprössling aufhörte zu reden.


    Dann sah er auch zu der Sklavin, die zu tanzen begann. Er schaute ein bisschen überrascht drein, denn Synnove tanzte ja ganz ohne Musik! Aber dafür, dass weder Trommeln, noch Flöten oder Orgeln zu hören waren, wirkten ihre Bewegungen recht flüssig und ansehnlich. So als würde sie in einer ganz anderen Welt wandeln... das Mädel hatte scheinbar Phantasie!

    Den Witz des Octaviers kommentierte er nicht - zum einen, weil er ihn nicht verstand, denn Kampf war etwas völlig anderes als das hier, obwohl er zugeben musste, dass die kleine Schlampe ihn ganz schön in ihren Bann zog, auch wenn sie keine Waffengewalt anwendete. Zum anderen, weil er von ihrem Anblick gebannt war, dass er fast einen trockenen Mund bekam. Und jetzt befahl ihr Herr auch noch, dass sie näher zu ihm herantrat!


    In einem hinteren Eck seines Gehirns rief das die Warnung hervor, was das Senatorenbürschchen im Schilde führte - aber das Kleinhirn mit seinen tierischen Instinkten verdrängte diesen Gedanken zunächst angesichts dieses hübschen Dings, das sich ihm näherte!

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • Die Germanin tanzte ihren Tanz tatsächlich für sich, ohne Musik und blendete die zuschauenden Herren tatsächlich ein wenig aus. Natürlich war es nicht zu vergleichen mit einem Tanz in anderer Gemeinschaft, unter ihresgleichen. Normalerweise kam ein solcher Tanz einer Ekstase gleich, man vergaß alles um such herum. Hier aber war es, natürlich, anders. Synnove konnte gar nicht anders, als zu lauschen, was dort neben ihr besprochen wurde.

    Als sie noch in der Backstube gewesen war, besprach man nie etwas wichtiges neben ihr, und ihr Dominus hatte nun bereits mehrfach bewiesen, dass er recht offen im Umgang war, sie mit zu Opfern und anderen Dingen nahm. Die vage Hoffnung, dass sie hier etwas erfuhr, was ihr in irgendeiner Form behilflich sein konnte, war vorhanden, wurde aber keineswegs verdient. Soweit sie dann beurteilen konnte, war es oberflächliches Geplapper, dem sie wenig Bedeutung zumaß. Der Andere war anscheinend wichtig und Gracchus schien ihm Honig um den Mund zu schmieren, was nur teilweise gelang.


    Womit auch klar war, weshalb sie hier war, denn offensichtlich, zumindest dem Befehl ihres Herrn zufolge, gefiel diesem, wie sie tanzte. Die Sklavin hielt kurz inne, schaute zu dem besagten Mann, und fuhr dann mit ihren Bewegungen fort.

    Nun, sie war keineswegs eine geübte Tänzerin oder gar in anderen Dingen ausgebildet, aber sie wusste sich dennoch zu bewegen. Und mit ihrem Körper fiel es leicht, einem Mann ins Auge zu springen, das war auch ihr kein Geheimnis. Sie setzte ein paar Schritte in die Richtung des Tribuns, wog sich, beugte sich hier und dort und drückte dann wieder den Rücken durch, bemühte sich dabei, die Augen nun zu öffnen und den anderen anzublicken, ganz so, wie es ihr Herr sicher wollte. Es ergab sich ganz von selbst, dass ihr Körper, ihre weiblichen Rundungen, sich so nur umso deutlicher darboten.

  • Der Petronier hatte für einen Moment nur Augen für die hübsche Sklavin, die - wenn auch ohne Musik - ganz für ihn allein tanzte. Gierig beschaute er ihren Körper, der sich bei den Tanzbewegungen hervorragend unter den dünnen Klamotten abzeichnete, als wäre es ein Opfertier vor der Schlachtung. Und tatsächlich aktivierten die Bewegungen bei dem Tribun auch ein bisschen Phantasie, wie er sie fesselte und sie sich unter seinen Schlägen aufbäumte... dieser schöne, zerbrechliche Körper! Er wünschte sich, sie ganz in seiner Gewalt zu haben...


    Die Gedanken ließen ihn fast ein bisschen abdriften und er hatte das starke Bedürfnis, auch aktiv zu werden... andererseits hielt ihn aber seine gute Erziehung ab: Die Sklavin gehörte nicht ihm und so wie man fremde Haustiere nicht einfach befingerte, tat man das auch nicht mit fremden Sklavinnen - zumindest solange der Besitzer das nicht ausdrücklich erlaubte!

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • Mumba, riesig und muskulös, hatte im Vorfeld die Anweisung erhalten, dass er in einer guten halbe bis ganze Stunde nachdem der Gast eingetroffen war, hereintreten soll. Der wahre Grund wurde ihm von seinem Dominus nicht mitgeteilt, sondern lediglich, dass er unerwartet stören solle und... "Ich stehe nun zur Verfügung, mein Dominus."


    Jedoch als er die neue Sklavin tanzen sah. Wusste er sofort, wohin es hinauslaufen würde. Bereit für jede Schandtat und mit einem innerlichen Grinsen, stelle er sich kerzengerade, die für ihn vorgesehene Ecke. Auf seinem Dominus war verlass.

  • Ich ließ mich berieseln. Einige Aussage konnte ich kaum fassen, … "Nein!" … andere wiederum waren klar wie eine Garumsoße. "Doch!" Im Großen und Ganzen fand ich die Ausführungen interessant. "Ohh!" Besonders der Teil mit dem aufmüpfigen Volk. Den heißen Sommer hingegen weniger. Ich als Rotschopf - ‚autsch‘ - das tut schon bei der Vorstellung weh. Tat ich doch alles, um meinen blassen Teint zu bewahren. "Habt ihr die Ägypter so richtig gezüchtigt? Geschlagen und gefoltert?" Der Gedanke an solchen Vorgehensweisen erregte mein Gemüt im positiven Sinne und ich musste just zu Synnove hinüberblicken. "Waren Christen unter ihnen? Wenn ja, dann hoffe ich, dass ihr dieses Gesindel die volle Härte des Imperiums offenbart habt." Ich hasste die Christen mit höchster Inbrunst. Scheußlich waren sie. Diese glaubten nur an einem Gott. Ja, klar. Als ob.


    Die immer wiederkehrenden Blicke meines Gastes auf meine Synnove hörten nicht auf. Würde ich den Raum verlassen, dann wäre sie dem Fänger ausgeliefert gewesen. Doch zu weit wollte ich es nicht kommen lassen. Gehörte sie mir allein. Doch ihren Auftrag erfüllte sie zu meiner vollsten Zufriedenheit. Eine Belohnung war ihr sicher.


    Dass ich Mumba zuvor instruiert hatte entfiel mir tatsächlich. Ich war so sehr im Bann der rhythmischen Bewegungen gefangen. Sodass sich meine grauen Zellen abschalteten und somit für einen kurzen Augenblick irritiert war als er eintrat. Ich hatte ihn engagiert, um für den Fall aller Fälle, hätte der Tribun keinen Anklang an meine Synnove gefunden, als Ersatz einspringen zu können.


    Ich holte den Tribun wieder in die Realität zurück und klatschte deshalb kurz mit den Händen. "Synnove, danke für den sehr anschaulichen Tanz. Ein Naturtalent bist du. Doch bringe uns nun etwas Süßes. Tribun, die Süßspeisen hat sie selbst zubereitet. Geschickt mit ihren Händen. Sie diente früher in einer Bäckerei. Sie ist eine Meisterin ihres Faches. Formen und kneten. " Massieren in jeglicher Art. "Ich bin beeindruckt von deinem Werdegang." Quasi vom Rattenfänger zum Patrizier. "Doch sagt, was ist dein Ziel? Für alle Ewigkeit Tribun zu bleiben?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!