Epistolae | POSTEINGANG

  • "Salve..." grüßte er die Wache. "Ich hab hier einen Brief und eine Kiste für einen Mann namens Quintus Germanicus Sedulus."


    Der Bote legte die Rolle Pergament auf die kleine Holzkiste und reichte sie dem Posten hinüber.


    An Quintus Germanicus Sedulus
    Legio II Germanica
    Mogontiacum


    Von Lucius Octavius Detritus
    Casa Octavia
    Roma - Italia


    Lucius Quinto S.D.


    S.V.B.E.E.Q.V.


    Ich hoffe aus tiefstem Herzen, dass es dir und deiner Frau gut geht und nun wo es ja kälter wird, dachte ich mir schick den beiden doch warme Kleidung, denn du lieber Quintus und Paulina sowieso seid ja eher die warmen Temperaturen vom sonnigen Italia gewöhnt. Neuigkeiten habe ich einige zu berichten und zwar wurde ich erst kürzlich zum Senator und Curator Rei Publicae erhoben, jedoch brauche ich jetzt schon deine Hilfe, denn als ich noch bei der Cohortes Urbanae war fiel mir ein Bericht auf in dem stand du hättest in Ostia den Duumvir aufgesucht, aber nicht gefunden. Ich möchte nun von dir wissen ob das nun stimmt oder nicht und ob du ihn auch während seiner Arbeitszeit aufgesucht hast. Bitte schreib so schnell wie möglich zurück. Liebe Grüße an deine Frau und mögen euch die Götter und die Ahnen beschützen.


    Vale bene


    Lucius Octavius Detritus
    WiSim-Angebot für dich und Paulina
    D. Non. Sep.- (5.9.2007/104 n.Chr.)

  • An
    Quintus Terentius Alienus
    Castellum der Legio II. Germanica
    Mogontiacum
    Regio Germania Superior
    Provincia Germania


    Salve Bruder,


    ich schreibe dir aus dem wunderschönen osten, der so voller Sand, Steine und Parther ist.
    ich habe nun das erste Gefecht gegen den Feind hinter mir. Ein Hinterhalt, zu was anderem ist der Feind ja nicht fähig.
    Ich denke wenn der feldzug so weiter geht und der feind weiter feige bleibt, werde ich bald wieder zurückkehren.
    Ich habe mich im übrigen entschlossen, wenn der Feldzug vorbei ist und die obligatorischen Feiern zu unserem Sieg, dich in Germanien besuchen zu kommen. Einer muß ja nach dem rechten bei dir sehen nicht wahr.


    Vale bene Bruder
    Appius Terentius Cyprianus


  • Ad
    Titus Germanicus Cinna
    legio II in Mogontiacum
    Germania



    decemvir litibus iucandis M. Aurelius Corvinus T. Germanico Cinnae s.d.


    Meine Worte werden wohl kaum im Stande sein, deine Trauer über den Verlust eines geliebter Menschen zu lindern. Es sind Augenblicke, in denen man inne hält, Momente, die einem die eigene, unabwendbare Vergänglichkeit vor Augen führen.
    Auch wenn es dir in jenem Moment nichtig erscheinen mag, so möchte ich dich in meinem Amte als decemvir litibus iucandis darauf hinweisen, dass Titus Germanicus Pilatus dir etwas hinterlassen hat; konkret geht es um 325.00 Sesterzen.


    Nach unseren geltenden Rechtsgrundsätzen bist du der legitime Erbe. Ich bitte dich, mir bis zu den ID OCT DCCCLVII A.U.C. (15.10.2007/104 n.Chr.) mitzuteilen*, ob du willens bist, diese Erbschaft anzutreten. Solltest du diesen Termin versäumen, so wird der Nachlass des Germanicus Pilatus dem Staat zugute kommen.


    Möge dich die Erinnerung an den lieben Verstorbenen begleiten wie ein wärmender Sonnenstrahl, und möge Rom gegen das parthische Übel siegen.


    Vale.


    [Blockierte Grafik: http://img100.imageshack.us/img100/2062/siegelmacdliwx8.gif]



    ROMA, ANTE DIEM IV KAL OCT DCCCLVII A.U.C. (28.9.2007/104 n.Chr.)


    Sim-Off:

    *Annahme/Ablehnung bitte in die Basilica Ulpia senden. Danke.





    Ad
    Marcus Germanicus Varus
    legio II in Mogontiacum
    Germania



    decemvir litibus iucandis M. Aurelius Corvinus M. Germanico Varo s.d.


    Meine Worte werden wohl kaum im Stande sein, deine Trauer über den Verlust eines geliebter Menschen zu lindern. Es sind Augenblicke, in denen man inne hält, Momente, die einem die eigene, unabwendbare Vergänglichkeit vor Augen führen.
    Auch wenn es dir in jenem Moment nichtig erscheinen mag, so möchte ich dich in meinem Amte als decemvir litibus iucandis darauf hinweisen, dass Lucius Germanicus Maximianus dir etwas hinterlassen hat; konkret geht es um 1998.64 Sesterzen sowie folgende Waren: 2 Datteln, 25 Weihrauch, 5 Bier (Fass).


    Nach unseren geltenden Rechtsgrundsätzen bist du der legitime Erbe. Ich bitte dich, mir bis zu den ID OCT DCCCLVII A.U.C. (15.10.2007/104 n.Chr.) mitzuteilen*, ob du willens bist, diese Erbschaft anzutreten. Solltest du diesen Termin versäumen, so wird der Nachlass des Germanicus Maximianus dem Staat zugute kommen.


    Möge dich die Erinnerung an den lieben Verstorbenen begleiten wie ein wärmender Sonnenstrahl, und möge Rom gegen das parthische Übel siegen.


    Vale.


    [Blockierte Grafik: http://img100.imageshack.us/img100/2062/siegelmacdliwx8.gif]



    ROMA, ANTE DIEM IV KAL OCT DCCCLVII A.U.C. (28.9.2007/104 n.Chr.)


    Sim-Off:

    *Annahme/Ablehnung bitte in die Basilica Ulpia senden. Danke.


  • Ein Kurier gab ein paar Briefe ab



    An
    Praefectus Castrorum Flavus Germanicus Honorius
    samt Begleitung



    Einladung



    Marcus Vinicius Lucianus
    et
    Aelia Paulina


    geben ihre Hochzeit bekannt



    Am
    KAL NOV DCCCLVII A.U.C. (1.11.2007/104 n.Chr.)
    laden wir zu den Feierlichkeiten
    anlässlich unserer Hochzeit
    nach Mogontiacum, Domus Legatus Augusti
    und würden uns über ein Erscheinen mehr als freuen.



    Marcus Vinicius Lucianus
    et
    Aelia Paulina





    An
    Tribunus Laticlavius Quintus Germanicus Sedulus
    samt Begleitung



    Einladung



    Marcus Vinicius Lucianus
    et
    Aelia Paulina


    geben ihre Hochzeit bekannt



    Am
    KAL NOV DCCCLVII A.U.C. (1.11.2007/104 n.Chr.)
    laden wir zu den Feierlichkeiten
    anlässlich unserer Hochzeit
    nach Mogontiacum, Domus Legatus Augusti
    und würden uns über ein Erscheinen mehr als freuen.



    Marcus Vinicius Lucianus
    et
    Aelia Paulina




    An
    Tribunus Angusticlavius Caius Octavius Sura
    samt Begleitung



    Einladung



    Marcus Vinicius Lucianus
    et
    Aelia Paulina


    geben ihre Hochzeit bekannt



    Am
    KAL NOV DCCCLVII A.U.C. (1.11.2007/104 n.Chr.)
    laden wir zu den Feierlichkeiten
    anlässlich unserer Hochzeit
    nach Mogontiacum, Domus Legatus Augusti
    und würden uns über ein Erscheinen mehr als freuen.



    Marcus Vinicius Lucianus
    et
    Aelia Paulina




    An
    Tribunus Angusticlavius Quintus Terentius Alienus
    samt Begleitung



    Einladung



    Marcus Vinicius Lucianus
    et
    Aelia Paulina


    geben ihre Hochzeit bekannt



    Am
    KAL NOV DCCCLVII A.U.C. (1.11.2007/104 n.Chr.)
    laden wir zu den Feierlichkeiten
    anlässlich unserer Hochzeit
    nach Mogontiacum, Domus Legatus Augusti
    und würden uns über ein Erscheinen mehr als freuen.



    Marcus Vinicius Lucianus
    et
    Aelia Paulina


  • Ad
    Tiberius Iulius Drusus
    legio Secunda Germanica in Mogontiacum
    Germania



    decemvir litibus iucandis M. Aurelius Corvinus Tib. Iulio Druso s.d.


    Meine Worte werden wohl kaum im Stande sein, deine Trauer über den Verlust eines geliebten Menschen zu lindern. Es sind Augenblicke, in denen man inne hält, Momente, die einem die eigene, unabwendbare Vergänglichkeit vor Augen führen.
    Auch wenn es dir in jenem Moment nichtig erscheinen mag, so möchte ich dich in meinem Amte als decemvir litibus iucandis darauf hinweisen, dass Marcus Iulius Clemens dir etwas hinterlassen hat; konkret geht es um 6.76 Sesterzen.


    Nach unseren geltenden Rechtsgrundsätzen bist du der legitime Erbe. Ich bitte dich, mir bis zum ANTE DIEM V ID NOV DCCCLVII A.U.C. (9.11.2007/104 n.Chr.) mitzuteilen*, ob du willens bist, dieses Erbe anzutreten. Solltest du diesen Termin versäumen, so wird der Nachlass des Iulius Clemens dem Staat zugute kommen.


    Möge dich die Erinnerung an den lieben Verstorbenen begleiten wie ein wärmender Sonnenstrahl.


    Vale.


    [Blockierte Grafik: http://img100.imageshack.us/img100/2062/siegelmacdliwx8.gif]



    ROMA, ANTE DIEM VIII KAL NOV DCCCLVII A.U.C. (25.10.2007/104 n.Chr.)


    Sim-Off:

    Annahme/Ablehnung bitte diesmal direkt an mich senden.
    Beachte bitte auch die Reiseregeln.


  • An
    Lucius Quintilius Valerian
    Castellum der Legio II in Mogontiacum
    Germanien



    Geliebter Bruder,


    heute schreibe ich dir von ganz in deiner Nähe. Ja, du wirst es nicht glauben, aber unsere Dienerin Nerva und ich haben uns jetzt endlich entschieden Rom zu verlassen und hier her nach Mogontiacum zu reisen. Zur Zeit sind wir in der Cassa Duccia untergebracht. Dort wohnt auch unsere liebe Cousine Narcissa. Aber das weißt du ja. Sie hat mir erzählt, ihr hättet bereits einen Spaziergang zusammen unternommen.


    Oh Valerian, ich hoffe nur es geht dir gut und du bist noch von den Schrecken des Kampfes verschohnt geblieben. Ich hörte nur immer die Geschichten der anderen Frauen, die im Kampf ihre Geliebten verloren hatten. Die Sorgen um dich lassen mich des Nachts kaum schlafen.
    Doch genug der trüben Worte. Ich hoffe du freust dich, von mir zu hören und vor allem hoffe ich dich jetzt bald wieder sehen zu können. Jetzt, da wir nicht mehr durch eine so große Entfernung getrennt sind.


    Das Zimmer, welches wir in der Cassa Duccia zugewiesen bekamen, ist sehr schön und wohnlich. Und der Kamin der Küche ist an einer Wand, sodass es hier schon mal wärmer ist als in den anderen Zimmern. Ich kann nur für mich sprechen, aber da du ja weißt, wie leicht es mich friert, ist mir das nur recht. Viele der Bewohner der Cassa habe ich leider noch nicht kennen gelernt. Aber unser Gastgeber ist ein sehr zuvorkommender und auch gutaussehender Germane. Ich hoffe ich sehe ihn hier noch öfter.


    So, Bruderherz, jetzt habe ich dir schon genügend deiner sicherlich kostbaren Zeit gestohlen. Über eine Antwort von dir, und sei sie noch so kurz, würde ich mich sehr freuen.


    All die besten Wünsche
    Valentina

  • Provinz Germania
    Regio Germania Superior
    Stadt Mogontiacum
    Legio II Germanica


    An Germanicus Sedulus Tribunus Laticlavius der Legio II Germanica.



    Salve Tribunus Germanicus Sedulus,


    Dir wurde die Verlängerung Deiner Amtszeit als Tribunus Laticlavius bei der Legio II Germanica gewährt.



    Vale


    Appius Tiberius Iuvenalis



    I. A. des Imperators Caesar Augustus, Censor und Pontifex Maximus
    Lucius Ulpius Iulianus



    Roma, ANTE DIEM XVII KAL DEC DCCCLVII A.U.C. (15.11.2007/104 n.Chr.)
    Palatium Augusti
    Administratio Imperatoris

  • [Blockierte Grafik: http://img144.imageshack.us/img144/4440/wappenartoriaiids6.png]


    An Servius Artorius Reatinus
    Regio Germania Superior, Mogontiacum
    Germanien
    Legio II


    ~~~


    Salve, Lieber Bruder.


    Lange habe ich von dir nichts mehr gehört. Ich hoffe, dass es dir gut geht ? Das ich im Krieg bin, wirst du sicherlich schon aus der Acta erfahren haben, viel kann ich nicht schreiben, da es dann sowieso zensiert wird. Doch sein dir gewiss, dass es mir und Avitus, sowie auch Onkel Plautius es gut geht.


    Ich halte gerade einen Brief von Tante Medeia in den Händen, in denen steht, das unsere Domus in Rom abgebrannt ist. Ich weiß nicht, in wieweit du davon bereits erfahren hast oder die Acta damals gelesen hast. Ich wollte es damals nicht glauben, da keiner unserer Verwandten in Italien uns darüber informiert hatte, doch nun ist es traurige gewissheit.


    Ich hoffe auch von dir mal zu hören, ansonsten kommeich nach Germanien und rede mit dir mal ein ernstes Wort.


    Mögen die Götter ihre schützenden Händen über dich halten, damit wir uns bald wieder sehen können.


    Vale

    ~~~


    Tiberius Artorius Imperiosus




  • Ad
    Servius Artorius Reatinus
    legio II Germanica in Mogontiacum
    Germania



    M. Aurelius Corvinus S. Artorio Reatino s.d.


    Dein Brief, Reatinus, hat mich aufrichtig gefreut. Nach einem guten Jahr wieder etwas aus Germanien zu hören, habe ich nicht erwartet, und umso überraschender traf mich auch die Anfrage deinerseits, auf deren Antwort du sicherlich wartest. Ich erkläre mich gern bereit, dich als meinen Klienten anzunehmen - sofern der nächste Brief aus Germanien sich nicht erst wieder nach einem Jahr in italische Gefilde verirrt. (;))


    Wie ergeht es dir und den deinen? Ich hörte, in Germanien treibe eine Bande Gesetzloser in Unwesen? Hast du eigentlich deine wohlverdiente Beförderung erhalten? Ich erinnere mich noch gut an den Nachmittag, den wir mit centurio Petronius in den Thermen verbracht haben. Ich stehe zu meinem damals gegebenen Wort, lasse es mich nur wissen, falls du Hilfe benötigst.


    Ich selbst bin vor kurzem überraschend zum septemvir kooptiert worden. Damit geht meine Tätigkeit als decemvir litibus iucandis nahtlos in das religiöse Amt eines Epulonen über, was mich verständlicherweise freut.


    Anbei sende ich dir eine Kleinigkeit, von der ich hoffe, dass du Gefallen daran findest. Bis zu deinem nächsten Brief verbleibe ich mit freundschaftlichem Gruß.


    Vale.



    [Blockierte Grafik: http://img100.imageshack.us/img100/2062/siegelmacdliwx8.gif]



    ROMA, ANTE DIEM XII KAL DEC DCCCLVII A.U.C. (20.11.2007/104 n.Chr.)



    Sim-Off:

    WiSim :)



  • Ad Tiberius Iulius Drusus
    Castellum Legio II Germanica
    Mogontiacum


    Salve Verwandter, es wird dich sicherlich wundern warum ich dir schreibe. Ich wollte jedoch dich und die anderen Verwandten in Germanien darüber informieren wie es uns vier Iuliern hier im Feindesland ergeht. Es sei vorweg gesagt, alle haben die erste große Schlacht überlebt. Keinen Moment haben die Legionäre gewankt auch wenn der Feind sehr mächtig war. Mars muss uns beschützt haben. Helena half im Lazarett und entlastete so die Mediziner enorm. Ich für meinen Teil griff mit meinen Reitern erst spät in die Schlacht ein, ob wir die Wende brachten weiß ich nicht, jedoch ritten wir tiefe Kerben in die Reihen des Feindes. Diese Dinge schreibe ich dir auch wenn ich weiß dass sie zensiert werden könnten. Es gab einige Verluste, Zahlen wirst du sicherlich in der Acta finden. Ich würde mich freuen wenn du mir antworten würdest. Am Ende der Welt ist man über Ablenkung immer dankbar.
    Die Legio I Traiana Pia Fidelis grüßt auch die Kameraden der Legio II.
    Möget ihr die Grenzen im Norden weiterhin sicher halten.


    Auf bald.


    Gez. Tiberius Iulius Numerianuns
    Tribunus Ad Equites, Legio I Traiana Pia Fidelis



    An
    Gaius Terentius Primus
    Castellum der Legio II. Germanica
    Mogontiacum
    Regio Germania Superior
    Provincia Germania


    Salve Primus,
    ich muß zugeben, ich habe von dir aus der Acta erfahren (mein Bruder ist etwas schreibfaul) und freue mich natürlich das ein weiterer Terentier den Weg in die II. Legion gefunden hat.
    Ich nehme an das Leben in der Legion gefällt dir, immerhin sind wir Terentier und was gibt es für uns besseres als ein Leben im Militär.
    Weiterhin hoffe ich, daß du einem Familienzweig angehörst bzw. klug genug bist einem Familienzweig nicht nachzueifern, der der Meinung ist sich durch Selbstmorde und andere Sachen aus der Verantwortung zu stehlen. Sowas ist einem Soldaten, einem Terentier und einem Römer im Allgemeinen einfach nicht würdig.
    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg in der Legion und werde versuchen Germanien nach dem Krieg hier in Parthien zu besuchen, um dich vielleicht mal persöhnlich kennenlernen zu können.


    Vale Bene
    Appius Terentius Cyprianus
    Tribunus Angusticlavius I. Legion

  •  [Blockierte Grafik: http://img116.imageshack.us/img116/6895/klacksaa7.png]
    ad
    SERVIUS ARTORIUS REATINUS - CENTURIO LEGIONIS
    LEGIO II GERMANICA FIDELIS CONSTANS
    PROVINCIA GERMANIA - REGIO GERMANIA SUPERIOR - MOGONTIACUM


    ~~~

    Sei auch du gegrüßt, Vetter. ja, lange ist es her, dass wir voneinander gehört haben, doch verzeichlich, angesicht der Umstände, die dies bedingen. Der Feldzug lässt mir einerseits wenig Zeit für Privates, andererseits nimmt dich deine Pflicht bei der legio ebenfalls in Anspruch. Um so mehr bin ich erfreut, einen Brief zu erhalten.


    ~

    Und umso überraschter über den Anlass. Aber dazu gleich erst, zunächst lass mich dir deine Fragen beantworten. Mir selbst geht es gut, zumindest den Umständen entsprechend. Ich beklage mich nicht, Vetter, mißverstehe das nicht. Aber das Klima in diesem Lande, in das wir hier vorstoßen, ist trocken und staubig, geradezutrostlos möchte man fast sagen. Das Auge erfreut sich herrlich an jedem Grün, das es erblickt. Was leider zu selten der Fall ist.

    ~

    Du wirst es spätestens mit dem Ankommen dieses Briefes shon erfahren haben, dass wir eine große Schlacht gefochten haben und siegreich aus ihr hervorgegangen sind. Edessa - eine Stadt unweit der Randgebiete römischen Einflusses - ist gefallen. Doch wenig Zeit war vergangen, in der wir ruhen konnten, schon zogen die Truppen weiter los. Wo uns dieser Marsch hinführt, darf ich dir nicht sagen und wenn ich es niederschriebe, würde es von unseren "Censoren" ohnehin unkenntlich gemacht werden. Wie auch immer, ich bin optimistisch, dass wir diesen Krieg schnell und erfolgreich beenden und den Parthern eine Lektion erteilen werden, die sie so schnell nicht wieder vergessen werden.

    ~

    Lass mich dir, Vetter, gratulieren zu deiner Beförderung zum centuro. Es wurde aber auch verdammt noch mal höchste Zeit. Ich bin überaus froh und verdammt stolz, dass nun ein weiterer Angehöriger unseres Geschlechts der Artorier die vitis in einer legion Roms tragen darf. Scheue dich nicht, sie einzusetzen, die milites werden es dir zwar anfangs übel nehmen, aber spätestens in der Schlacht danken, glaube mir, ich weiß, wovon ich rede. Und überbringe meinem Waffenbruder Petronius Crispus meine Glückwünsche zu seiner Ernennung zum primipili centurio. Dieser Ehre wird der Mann mehr als gerecht, dessen bin ich mir absolut sicher.


    ~

    Nun zum eigentlichen Anlass deines Schreibens. Ich muss sagen, Vetter, es überrascht mich, dass du beauftragt wurdest, dich bei mir - verbindlich oder unverbindlich? das wurde mir aus deinem Schreiben leider nicht ganz klar - zu erkundigen, ob auf meiner Seite Interesse besteht, den Posten des praefectus castrorum bei der legio Germanica anzunehmen. Es ehrt mich, dass mein Name über die legio Traiana hinaus bekannt ist. Ob ich Interesse habe oder nicht, spielt im Grunde aber keine Rolle. Natürlich bin ich der Prima gegenüber verbunden, sowohl emotional, wie auch tatsächlich. Emotional, weil ich lange Zeit in den Reihen dieser legio gedient habe. Tatsächlich, weil ich mit ihr derzeit in Parthia unterwegs bin und meine milites nicht einfach zurücklassen kann.

    ~

    Drum lautet meine Antwort wie folgt. Ich fühle mich geehrt, dass die legio Germanica mir solches Vertrauen entgegenbringt. Und wenn der Kaiser der Meinung sein wird, dass er mich in Germania besser gebrauchen kann, als hier, dann werde ich dem selbstverständlich Folge leisten. Ich bin Soldat und gehorche Befehlen. Solange ein solcher Befehl jedoch nicht erteilt wird und dieser Feldzug andauert, fühle ich mich meiner legio und ihren milites gegenüber verpflichtet. Ich bitte die legio Germanica, dies zu verstehen. Nach dem Feldzug jedoch - sollte ich da noch am Leben sein - stehe ich der legio Germanica selbstverständlich zur Verfügung. Doch wie dem auch sei, ich bitte dich, dem erkrankten praefectus meine besten Genesungswünsche zu überbringen.

    ~

    So, nun bin ich am Ende meines Briefes angelangt. Mars auch mit Dir, Vetter, mach es gut.

    ~~~

    PARTHIA
    ANTE DIEM IV NON DEC DCCCLVII A.U.C. (2.12.2007/104 n.Chr.)


  • Epistola ad Tiberium Iulium Drusum
    Legionarius Legionis II Germanicae
    Castellum Legionis II Germanicae
    Mogontiacum (Germania)



    Salve frater,


    so lange bist du nun schon in Germanien, dass ich nur hoffen kann, dass du - mein Bruder Tiberius - deinen Verwandten in Roma noch nicht vergessen hast, da sowohl die Arbeit, als auch die Pflichten, die einem Legionarius im Dienst auferlegt werden, denselbigen dazu verleitern können, wesentliche Dinge als unwichtig erscheinen zu lassen. Dennoch bin ich überzeugt, und das meine ich so wie ich es sage, dass du deinen Bruder in der ewigen Stadt, trotz aller Taten, Expeditionen und Kämpfe, nicht aus deinem Gedächtnis gestrichen hast. Denn uns verbindet und wird stets eine gemeinsam durchlebte Kindheit verbinden.


    Sag mir, Tiberius, wie macht es sich derzeit im wilden Germanien? Man sagt, dass die Bewohner jenseits des Rheins noch eine Vielzahl an Bäumen und Wäldern besitzen. Wenn ich mir so die italische Halbinsel anschaue, so kann diese durchaus neidisch auf solch große Waldflächen sein, die ja bekanntlich bei uns in den Thermen verschwinden.


    Ich hoffe, ich werde bald eine Nachricht von dir aus Germanien bekommen.


    Cn. Iulius Cincinnatus
    Frater tuus


  • Ein Bote aus dem Hause Duccia fand seinen Weg durch die vielen Straßen schließlich hier zum Abgabeort der Schriftstücke.



    Duccia Venusia, Mogontiacum



    An
    Gaius Terentius Primus
    Castellum der Legio II
    Mogontiacum



    Salve Terentius Primus.


    Ich habe die Zeit genutzt und mir unser Gespräch durch den Kopf gehen lassen. Ich finde deinen Wunsch mich zu deiner Patronin haben zu wollen noch immer sehr schmeichelhaft und ungewöhnlich. Dennoch werde ich dir diesen gern erfüllen und erkläre mich bereit dir als deine Patronin auf deinem weiteren Weg zur Seite zu stellen.


    Da ich wie schon gesagt in näherer Zukunft eine Reise antrete, lade ich dich noch einmal in die Casa Duccia ein um noch einmal das Gespräch mit dir zu suchen.


    Vale


    Duccia Venusia




    Nachdem er den Brief abgegeben hatte, ging er wieder seines Weges.


  • Ad
    Servius Artorius Raetinus
    Legio II Germanica
    Mogontiacum
    Germania



    Salve, Ser. Artorius Raetinus,


    bitte sei Dir meines tiefsten Mitgefühls über den Verlust Deiner Schwester Artoria Crista versichert, auch wenn ich mir darüber bewusst bin, wie wenig Trost ich Dir mit diesen Worten zu spenden vermag.


    Nur ungern breche ich mit solch banalen Dingen in Deine Trauer ein, doch ist es meine Pflicht als decemvir litibus iudicandis, die weltlichen Hinterlassenschaften der Verstorbenen den gesetzlichen Richtlinien entsprechend auf die Erben zu verteilen.


    Da Du als einer von drei Erben in Frage kommst, beläuft sich der auf Dich entfallende Vermögensanteil auf 3.50 Sesterzen, 3 Brot und 1 Oliven.


    Ich bitte Dich darum, Dir einen kurzen Moment Zeit zu nehmen, mir mitzuteilen, ob Du gewillt bist, das Erbe anzutreten und mir möglichst bald, spätestens aber bis ANTE DIEM XIII KAL FEB DCCCLVIII A.U.C. (20.1.2008/105 n.Chr.), eine entsprechende Nachricht zukommen zu lassen. Denn sollte ich bis zu ANTE DIEM XIII KAL FEB DCCCLVIII A.U.C. (20.1.2008/105 n.Chr.) keine Mitteilung erhalten haben, bin ich verpflichtet, den auf Dich entfallenden Vermögensteil auf die anderen Erben aufzuteilen.


    Mögen die Götter Deiner Schwester sicher ins Elysium geleiten und Dir ein langes, glückliches Leben bescheren.


    Vale,


    [Blockierte Grafik: http://img81.imageshack.us/img81/8400/siegeltauwj6.gif]




    ROMA, ANTE DIEM X KAL IAN DCCCLVIII A.U.C. (23.12.2007/104 n.Chr.)


    Sim-Off:

    Antwort bitte an die Villa Aurelia, Roma



  • Epistola ad Tiberium Iulium Drusum
    Legionarius Legionis II Germanicae
    Castellum Legionis II Germanicae
    Mogontiacum (Germania)


    Salve frater,


    ich bin Gnaeus Iulius Cincinnatus, dein Halbbruder aus Roma, der ich vor etwa zwei Wochen aus Athenae zurücksegelte, wo ich drei Jahre lang rhetorica und philosophia studierte. Ich weiß, dass du beim Militär in Germanien bist, sodass die Tatsache, dass du zum einen ein Soldat und ich zum anderen mit meiner Ausbildung womöglich ein Politiker bin beziehungsweise sein werde, das einzige ist, was uns beide im Moment unterscheidet. Durch einen Zufall - den Göttern sei dafür gedankt - erfuhr ich von meiner Mutter in Rom, dass wir beide, du und ich, den selben Vater Lucius Iulius Aelianus haben. Ich habe im Tabularium der Stadt nach dir gesucht und schließlich die Legio II Germanica gefunden, in der Hoffnung, dich dort mit meinem Brief erreichen zu können.


    Bitte antworte mir, falls du diesen Brief aus Roma erhälst.
    Dein römischer Bruder wartet auf dich.


    Gnaeus Iulius Cincinnatus
    frater tuus


  • z.H. Gaius Terentius Primus wurde folgende Einladung eingereicht:


    - Gens Duccia -



    Sei gegrüßt, Freund und Bekannter


    Endlich erstrahlt der Stammsitz unserer Familie in neuem Glanz, und diesen Anlass möchten wir dazu nutzen mit Euch in geselligem Zusammensein bei Speis und Trank zu feiern!
    Die Feierlichkeiten werden im Garten der Casa gehalten, und seid unbesorgt, auch unsere feinfühligeren Gäste werden nicht frieren müssen!


    Wir freuen uns darauf Euch am ANTE DIEM XV KAL FEB DCCCLVIII A.U.C. (18.1.2008/105 n.Chr.) willkommen heißen zu dürfen!



  • Ad
    Caium Octavium Suram
    Legio II Germanica
    Mogontiacum
    Provincia Germania




    Salve, Cai Octavi Sura,


    bitte sei Dir meines tiefsten Mitgefühls über den Verlust Deines Vetters Aulus Octavius Avitus versichert, auch wenn ich mir darüber bewusst bin, wie wenig Trost ich Dir mit diesen Worten zu spenden vermag.


    Nur ungern breche ich mit solch banalen Dingen in Deine Trauer ein, doch ist es meine Pflicht als decemvir litibus iudicandis, die weltlichen Hinterlassenschaften der Verstorbenen den gesetzlichen Richtlinien entsprechend auf die Erben zu verteilen.


    Der Nachlass beläuft sich insgesamt auf: 301.22 Sesterzen, vier Sklaven und den Betrieb Weingut der Octavia (Weingut der Stufe IV)


    Um die gesetzesgemäße Übertragung des oben genannten Betriebes zu gewährleisten, besteht die Notwendigkeit einer Einigung mit den ebenfalls Erbberechtigten Marcus Octavius Maximus und Gaius Octavius Victor.


    Ich bitte Dich darum, Dir einen kurzen Moment Zeit zu nehmen, mir mitzuteilen, ob Du gewillt bist, das Erbe anzutreten und mir möglichst bald, spätestens aber bis ANTE DIEM XIII KAL FEB DCCCLVIII A.U.C. (20.1.2008/105 n.Chr.), eine entsprechende Nachricht zukommen zu lassen, die auch Angaben hinsichtlich der Zuteilung des oben genannten Betriebes beinhalten sollte. Denn sollte ich bis ANTE DIEM XIII KAL FEB DCCCLVIII A.U.C. (20.1.2008/105 n.Chr.) keine Mitteilung erhalten haben, bin ich verpflichtet, das auf Dich entfallende Erbteil auf die anderen Erbberechtigten zu übertragen.


    Mögen die Götter Deinen Vetter sicher ins Elysium geleiten und Dir ein langes, glückliches Leben bescheren.


    Vale,


    [Blockierte Grafik: http://img81.imageshack.us/img81/8400/siegeltauwj6.gif]



    ROMA, ANTE DIEM VI ID IAN DCCCLVIII A.U.C. (8.1.2008/105 n.Chr.)


    Sim-Off:

    Antwort bitte an die Villa Aurelia, Roma



  • Ad
    Marcum Germanicum Varum
    Legio II Germanica
    Mogontiacum
    Germania




    Salve, Marce Germanice Vare,


    bitte sei Dir meines tiefsten Mitgefühls über den Verlust Deines Vetters Titus Germanicus Cinna versichert, auch wenn ich mir darüber bewusst bin, wie wenig Trost ich Dir mit diesen Worten zu spenden vermag.


    Nur ungern breche ich mit solch banalen Dingen in Deine Trauer ein, doch ist es meine Pflicht als decemvir litibus iudicandis, die weltlichen Hinterlassenschaften der Verstorbenen den gesetzlichen Richtlinien entsprechend auf die Erben zu verteilen.


    Da Du als einziger Erbe in Frage kommst, beläuft sich das Erbe auf 170.00 Sesterzen.


    Ich bitte Dich darum, Dir einen kurzen Moment Zeit zu nehmen, mir mitzuteilen, ob Du gewillt bist, das Erbe anzutreten und mir möglichst bald, spätestens aber bis ANTE DIEM IX KAL MAR DCCCLVIII A.U.C. (22.2.2008/105 n.Chr.), eine entsprechende Nachricht zukommen zu lassen. Denn sollte ich bis zu ANTE DIEM IX KAL MAR DCCCLVIII A.U.C. (22.2.2008/105 n.Chr.) keine Mitteilung erhalten haben, bin ich verpflichtet, das Vermögen Deines Verwandten der Staatskasse zuzuführen.


    Mögen die Götter Deinen Vetter sicher ins Elysium geleiten und Dir ein langes, glückliches Leben bescheren.


    Vale,


    [Blockierte Grafik: http://img81.imageshack.us/img81/8400/siegeltauwj6.gif]




    ROMA, NON FEB DCCCLVIII A.U.C. (5.2.2008/105 n.Chr.)


    Sim-Off:

    Antwort bitte an die Villa Aurelia, Roma



  • Marcus Petronius Crispus
    Legio II
    Germania


    -Persönlich-


    Crispus,


    die Nachricht vom Tode unseres Imperators wird dich schon erreicht haben, doch sei versichert, das er gestorben ist, wie er gelebt hat : Stolz und aufrecht, ein wahrer Römer !


    Der letzte Wunsch des Imperators war es, das wir seinem Sohn folgen, wie wir ihm folgten. Diesen Wunsch zu befolgen ist unsere Pflicht und unsere Ehre.


    Die Zeiten versprechen unruhig zu werden, doch Ruhe ist die erste Bürgerpflcht: Halte die Augen offen und informiere mich über alles, was ich wissen muss. Berichte mir über die Stimmungen in deiner Legion und auch in der Provinz.


    Gegeben vor Dura Europos,


    Q. Tiberius Vitamalacus


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!