Hauptplatz / Truppenappell

• Ich überliess die Truppen einige Momente ihren Emotionen. Dann war es Zeit weiterzumachen.

1. Turma mit den Pferden auf dem Übungsplatz in einer halben Stunde!!

2. und 3. Turma in 5 Minuten bei den Ställen bereit zur Aufklärung.

Ausführen, MARSCH!

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Roma Invicta! Ala II Numidia Invicta! Roma Aeterna! ruft auch Severus von Stolz erfüllt.

Severus hat seine Salutier-Technik inzwischen mehr oder weniger perfektioniert. Er bestätigt den anschließenden Befehl und salutiert dem Decurio. Schließlich folgt er seinen Kameraden eifrig zu den Ställen, wo sie ihre Pferde in Windeseile bereitmachen um schließlich hochmotiviert am Übungsplatz einzutreffen.

• Als die Männer abgetreten waren und am Weg zu den Ställen wandte ich mich an die beiden Neuen "Ich gratuliere euch, ihr gehört jetzt offiziell zu uns. Herzlich Willkommen in der ALA"

Dann ging ich ebenfalls, um mein Pferd fertig zu machen.

• Als Letzter verliess ich den Platz, traurig wieder einmal 2 Seelen dem Krieg und der Ohnmacht geweiht zu haben, 2 jungen Leuten die Freuden der Frauen geraubt zu haben. Dennoch, sie hatten es selbst so gewollt und ich war zuversichtlich, ihnen die Ausbildung geben zu können, damit sie später noch genügend Zeit dafür hätten.

• Wieder einmal lies Livianus die Cornicen am Hauptplatz antreten und das Signal zum Sammeln und Antreten blasen. Kurz darauf ertöte das laute röhren der Hörner durch die Lagergassen, gefolgt von klimpernden Legionären die mit voller Montur Richtung Hauptplatz rannten. Livianus brüllte durch die Gegend:

„BEIDE LEGIONEN UND DIE ALA SOFORT ANTRETEN!!!“

Heute wurde es am Appellplatz ziemlich eng, da sich gleich zwei ganze Legionen und die Ala versammelten. Es dauerte eine ganze Weile, bis die komplette Truppe in Formation ausgerichtet war. Als die einzelnen Kommandanten für Stille gesorgt hatten brüllte Livianus seine Befehle:

"MILITES VENITE!
    MILITES STATE!

ACIEM DIRIGITE!
    OCULOS PROSAM!
    NUNTIO!
    OCULOS VOSTROS AD SINISTRAM!"

Dann trat er selbst bei seiner Cohorte in die Reihe und wartete mit den anderen auf das eintreffen des Legaten.

• Auch Florus liess unsere Turma als erste der Reihen der ALA II antreten.
    Wir standen am Rande der beiden Legionen, ordnungsgemäß in Reih und Glied und warteten, was jetzt wohl auf uns zukam.....

• Der Primus Pilus trat mit der Leibwache des Legaten an das Podest, der Legatus selbst würde jeden Moment eintreffen. Er war gespannt, was es für eine Ansprache geben würde. Vermutlich ging es um die Kommandoübernahme und um die Fortsetzung des Feldzuges. Er blickte kurz zum Himmel. Das Wetter war ideal.

Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

leg9-centurio.png

• Subaquatus hörte den Befehl zum antreten und rannte mit einigen Anderen zum Apellplatz, wo sich bereits viele Männer der IXten und der IIten Legio anfingen zu versammeln.
    Er reihte sich in die Reihe seiner kameraden ein, ließ ausrichten und wartete nun, still und trotzdem innerlich aufgeregt auf das Kommende.

• Dafür, das sie laut brüllten, ließ sich der Tiger recht viel Zeit. So standen die Soldaten angetreten, ob Eques zu Pferd, oder Legionarus zu Fuß, doch das Podest bleib leer. Ihm war es ja mehr oder weniger egal, hatte er ja ein warmes Pferd unterm Arsch. :D

"IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

• Auch ich machte mich so schnell wie möglich zum Hauptplatz auf und war erstaunt wieviele Männer nun wirklich hier waren. Es war ein atemberaubender Anblick. Auch ich stellte mich zur IIten Cohorte der Legio IX in Formation.

In allen Gesichtern war eine gewisse Anspannung und Neigierde zu sehen. Auch ich war gespannt welche Ansprache es von unserem Legaten gab.

• Metellus blickte zu seinen Reitern. Sie standen, wie an der Linie aufgezogen. Dann sah er hinüber zu der II. Er war froh, dass die Legionäre aus Germanien endlich eingetroffen waren, denn der Kampf würde noch schwer genug werden, und man würde jede Hilfe gebrauchen können.

• Der Platz war berstend voll, als Meridius das Podest erreichte und betrat. Die Männer verstummten und blickten ihn an. Es wurde unheimlich still. Meridius ließ diese Stille einen Moment wirken.

"Soldaten! Männer Roms!

Jetzt wo die glorreiche Legio II aus Germanien zu uns gestossen ist, auf dass wir gemeinsam den Feind vernichten mögen, und zeitgleich das Wetter wie als Fingerzeig der Götter besser wurde, liegen schwere, aber auch ruhmreiche Tage vor uns.

Ich habe die Ala angewiesen, mit Erkundungsmissionen in das Gebiet der Aufständischen zu beginnen. Die Legionen II und IX werden umgehend in Alarmbereitschaft versetzt und erhalten den Befehl, sich für den Abmarsch bereit zu machen.

Heute Mittag, Kameraden, versammeln sich die Offiziere zur Stabsbesprechung im Kommandozelt. Und bereits in den kommenden Tagen werden die beiden Legionen geschlossen aufbrechen.

Tribunus Angusticlavius Hadrianus Subdolus wird als meine rechte Hand und Ansprechpartner der Legio II immer in meiner Nähe sein.

Ich gehe davon aus, dass es ziwschen den Soldaten beider Legionen keine Schwierigkeiten gibt, noch geben wird.

Wir alle, Männer Roms, kämpfen gemeinsam gegen einen Feind, der unsere Familien und unsere Leben bedroht. Wir alle, Kameraden, kämpfen gegen einen Feind, der uns und Rom herausgefordert hat.

Zeigen wir ihm, wie Rom auf Herausforderungen antwortet. Zeigen wir ihm, aus welchem Holz die Legionen des Imperiums geschnitzt sind.

Mögen die Götter auf uns herabsehen und huldvoll lächeln, möge der Imperator auf uns sehen und mit Stolz erfüllt sein!

Roma Victor!"

• Gespannt hörte ich des Legaten Worte und sie gaben mir Kraft. Sie erfüllten mich mit stolz ein Römer zu sein und motivierten mich gegen die Aufständigen.

Alle Kameraden stimmten ein und brüllten:

"ROMA VICTOR!!!!!"
    "ROMA VICTOR!!!!!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!