Hauptplatz / Truppenappell

• Da waren sie nun, 2 schlagkräftige Legionen versammelt an einem Platz. In Reih und Glied standen sie da und warteten auf die Ansprache des Legaten. Eine fast totenstille trat ein als er das Podest betrat und seine Rede hielt. Die Rede war nicht zu kurz und nicht zu lang. Man konnte ihm Selbssicherheit und Professionalität anmerken, so wie es sich für einen Legaten gehören sollte.

Als er dann seine letzten Worte beendete und mit einem Roma Victor abschloss, hörte man die Soldaten ebenfalls alle zugleich gewöhnt antworten:
    "ROMA VICTOR!"

• Nachdem der Feldherr geendet hatte und die Soldaten ihre Zustimmung bekundeten, trat der Priester der Legion nach vorne. Man hatte alles für ein Opfer vorbereitet, das Tier war ohne Makel und Fehl. Der Legatus stand daneben und setzte selbst das Messer an. Der Schnitt war sauber und ließ das Blut ungehindert strömen. Wenig später verkündete der Augur, dass die Götter dem Feldzug wohlgesinnt seien und dass die Legionen den Sieg nach Hause bringen würden.

• Die Götter waren ihnen wohl gesinnt. Erleichtert atmete Magnus auf und stimmte dann in den Jubel der anderen ein.
    Es war erstaunlich, wie stark die 2 Legionen wirkten, wie sie da so gemeinsam versammelt waren. Magnus lächelte. Und jetzt noch mit dem Segen der Götter konnten sie ja gar nichts anderes mehr als zu siegen.

• Ein weiterer Jubel ging durch die Reihen der Legionen als der Priester verkündet hatte,dass die Götter den Legionären wohl gesinnt waren.
    Alle warteten nun mit Spannung auf den Tag des Aufeinandertreffens mit dem Feind.

• Seneca brüllte aus vollem Halse:

ROMA VICTOR

Ein nahezu unheimlicher Lärm erhob sich rund um das Lager. Die Legionäre hämmerten mit ihren Lanzen gegen die Schilde. Das donnergrollende Echo diese Schauspiels war noch weit in der Ebene zu Hören.

• Ich war auf der einen Seite absolut beruhigt, ein so makelloses Opfer gesehen zu haben, auf der anderen Seite etwas beunruhigt.

Als Unteroffizier war ich nicht bei den Stabsbesprechungen dabei und wusste somit nie, was nun wirklich geplant war. Irgendwie gefiel mir das nicht so, die Verantwortung über soviele Leute zu haben, aber nicht zu wissen, was nun wie geplant wurde.

Ich schob diese Gedanken beiseite und jubelte mit meiner Ala zusammen um die Wette.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• "Ruhig, steh.." Etwas fehlte dem Pferd, die Unruhe war zu spüren und doch bewegte es sich nur kaum.

Ansich waren diese Aufmärsche nicht seine Sache, aber was befohlen ward, sei befohlen. Er dachte an die heiligen Worte seiner Familie "SI VIS PACEM. PARA BELLUM" so würde es geschehen, so war es geschehen, so würden sie es ausführen.

Ruhig beobachtete er das Opfer, seine Spenden hatte er bereits gegeben... jetzt sollte es losgehen können.

"IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

• Die Götter waren uns wohl gesonnen und das gab mir ein gutes Gefühl. Außerdem war ich so angetan von der unglaublichen Männeranzahl und dem schnellen Zusammengehörigkeitsgefühl. Wir kämpften alle auf der gleichen Seite. Und zwar für Rom!

"ROMA VICTOR!!!!!!!!!" brüllte ich immer zu und schlug mit meinem Schwert auf mein Schild. Dieses Gedonnere musste auch von den Feinden zu hören sein und es sollte sie vor Frucht erzittern lassen.

• Die Götter derer waren dem Kampfe gnädig gesonnen. Zu den germanischen hatte ich auch schon gebetet und mein Opfer gegeben, wenn es auch hier nicht so einfach war. Aber zumindest reichte es um sowohl die Götter, Zyu vorneweg, und ihn selber zu beruhigen.

• ... Zuversicht machte sich nach langer Zeit wieder unter den Männern breit. Des Trainings schon lange überdrüssig, konnte es nun endlich weitergehen... und wenn die Götter auch noch auf ihrer Seite standen... Was konnte ihnen noch passieren? Wie jeden Morgen hatte Cotta zu seinen Ahnen gebetet und ihnen geopfert. Auch ihre Antwort war positiv ausgefallen. Das Stieropfer hatte dann die letzten Zweifel beseitigt. Cotta stimmte lauthals in die "Roma Victor"-Rufe ein.

• Meridius nickte Centurio Livianus zu.

"Die Männer können wieder abtreten!
    Die Offiziere sollen sich im Kommandozelt einfinden!"

Dann wandte er sich ebenfalls um und ging.

• Ala II Numidia abtreten!

Auch ich machte mich auf den Weg in die Nähe des Kommandozeltes. Falls die Offiziere nach mir verlangen würden, wollte ich schnell auffindbar sein.

• Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    Meridius nickte Centurio Livianus zu.

"Die Männer können wieder abtreten!
    Die Offiziere sollen sich im Kommandozelt einfinden!"

Dann wandte er sich ebenfalls um und ging.

Sim-Off:

Wie viele Centurio Livianus es hier schon wieder gibt?! Tststs :hmm:

Nachdem der Legat Livianus das Zeichen zum Abtreten gab, stellte sich dieser wieder vor die Truppe. Er merkte wie einige Offiziere bereits dabei waren ihre Truppenteile einzeln abtreten zulassen. Er sprach mit lauter und bestimmter Stimme.

„Meine Herren! Ich habe nicht gehört, dass der Legat die Truppe abtreten hat lassen, oder jemanden - abgesehen von mir - das Kommando übergeben hat?!“

Kopfschüttelnd wartete er in Ruhe ab, bis sich alle wieder auf ihrem vorigen Platz eingefunden hatten, dann sprach er weiter.

„Die Offiziere haben sich im Anschluss im Kommandozelt zur Lagebesprechung einzufinden!“

Dann klemmte er seine Vitis unter die Achsel und brüllte seine Kommandos in die Menge.

„OCULOS PROSAM!
    MILITES ABITE!„

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!