Perfekt! Das lief einfacher als zunächst befürchtet. Offenbar hatte dieser Aedil, der mit dem Fernhandel der Iunia (*Wink mit dem Zaunpfahl*) so seine Probleme hatte, wenigstens hier sein Wort gehalten und mir den Weg vorab schonmal etwas geebnet. "Ich danke dir, Prokurator. Und ich verspreche dir, ich bin zufrieden. Sehr zufrieden sogar." Ich schenkte dem Mann mein schönstes Lächeln und war damit eigentlich auch schon am Ende angelangt. Mehr hatte ich ja gar nicht gewollt hier. "Dann werde ich den Präfekt in meinem Bericht nochmal an die Staatsbäckerei und ihre Kapazitäten erinnern und die Cura Annonae wird deine großzügige Finanzspritze erwarten. Damit das Volk von Rom auch gut durch den Winter kommt." Ein schönes Schlusswort.
Ich begann also die Verabschiedung langsam einzuleiten. "Nachdem du jetzt so viel für mich, für die Cura Annonae getan hast.." Ich beugte meinen Oberkörper leicht nach vorn, um nochmal etwas Dekolleté zu zeigen. "..kann ich da noch irgendwas für dich tun, bevor ich dich wieder deiner weiteren verantwortungsvollen und schweren Arbeit überlasse?" Ich rechnete natürlich fest mit einem "nein" des Prokurators. Aber für die vergleichsweise schnelle und unkomplizierte Hilfe bei meinem Anliegen wollte ich ihn nochmal mit diesem kleinen Ausblick belohnen. Man konnte ja nie wissen, wann man sich wiedersah. Vielleicht ging es ja am Ende schneller, als ich jetzt dachte....