Beiträge von Decimus Petronius Bursa

    Nun Tribun. Ich kann mir vorstellen, das die Vorzüge der Kavelerie ihre Geschwindigkeit ist und diese gegen schwach gepnazerte Infanterei verherend sein kann. Bei so einem weiten Feld, würde ich in einer reihe mit den speeren die Infanterie im galopp Angreifen. In folge der gschwindigkeit müssten die lanzen nicht nur einen sondern auch den dahinter aufspießen. Und danach würde ich mich zurückziehen um eventuell mich neu zu Formatieren. Ich glaube das der feind aufgrund des Anblickes einer schenllen reiterei so geschockt werden würde das er uns nicht sofort angreifen könnte. Diesen schockmoment gilt es deshlab auszunutzen.
    Also: Eine oder zwei reihen in Speeren auf die Angreifen schnell galopieren, den feind töten und dann zurück.
    Alternativ stele ich mir auch folgende Formation vor. Eine oder zwei Reihen mit ausgezognen Schwert den Feind angreifen. Das müsste einige köpfe fallen lassen

    Bursa streichelte Pulo und flüsterte ihm ins Ohr
    So Pulo jetzt gehen wir reiten.
    Er gab ihm etwas Hafer zum essen und band ihn an, während er selbst in sein Quartier ging um sich etwas Brot zu packen für die Augenübung. Dann nahm er seine Rüstung und zog sie sich an. Hm sie war doch etwas schwerer. Naja, er hatte auch gott sei dank Kondition aufgebaut.
    So ging er dann mit Pulo auf den Platz und wartet auf den Tribun

    Der Tribun war ein Mann der kurzen Befehle.
    So jetzt musste sich Bursa etwas mehr anstrengen. Er nahm die Sparta in die Hand und "befestigte" sie unter seinen Arm noch. Mit der anderen Hand hielt er die Zügel von Pulo.
    Los mein Junge
    Pulo beschleunigte diesmal schneller und im Galopp raste Bursa auf ihm auf die Puppe. Bursa konzentrierte sich auf die Pupe und sein anvisiertes Ziel. Und bingo er traf die Pupe da wo die Magengegend sein musste. Gleich zog er die Spatha ein und galoppierte noch eine Weile. nach dem er sich 50 Meter von der Pupe entfernt hatte, lenkte Bursa Pulo um und versuchte die Pupe von Hinten zu treffen. Er galopierte Los und traf die Pupe hinten.
    Nachdem er die Übung beendet hatte, reitete Bursa mit Pulo wieder an seinen Startplatz.

    Bursa setze sich auf Pulo und nahm seine Spatha. Mit der einen Hand hielt er die Züge und und in der einen die Waffe, aber hatte vorerst seine Kampfhand noch an die Züge geführt.
    Los Pulo dann wollen wir mal.
    Bursa lies Pulo langsam anreiten um dann nach einem kurzen Augenblick zum Galopp überzuwechseln. Als er sich mit Pulo an die Übungspuppe angenähert hatte, zog er seine Kampfhand mit der Spatha und zielte seitlich auf das "Opfer". Als Pulo sich schnell an die Puppe genährt hatte, schlug Bursa mit der Spatha 3 mal auf die Puppe. Ja der Tribun hatte recht, die Hiebwaffe war anders als der Galdius, mit dem Bursa es in der Grundausbildung zu tun hatte.
    Sichtlich zufrieden mit seiner Leistung, lenkte Bursa das Pferd zurück und ritt gemütlich zu seinem Antrittspunkt um die Bertung des Tribuns zu erwarten.

    Nachdem Bursa seine 10 Runden hinter sich gebracht hatte, sah er seinen alten Kameraden Macro aus seiner Zeit bei der Grundausbildung, der nun auch in die Legionsreiterei versetzt wurden war. Als dieser auch kam nickt Bursa ihm freundlich entgegen:
    Na auch das Leben bei der Legionsreiterei ausgewählt?

    Na der neue Tribun hatte ja eine lustige Art seine Beförderung zu feiern. 10 Runden, na jua das war ja Bursa schon gewohnt. Die Grundausbildung hatte nicht nur Bursa neue Muskeln hervorgebracht, an Stellen von denen er es nicht vermutet hätte, sondern auch seine Kondition gesteigert.
    Die 10 Runden waren eine Kleinigkeit für Bursa, die bald vorbei gingen. Nun freute er sich auf seine Übung mit Pulo

    Na welche wundersam Überraschung. Gleich am Anfang durfte er Reiten.
    Na los Pulo, lass uns mal den Platz zusammen erkundschaften flüsterte Bursa dem Hengst zu.
    Bursa stieg langsam auf das Pferd auf, ohne es zu erschrecken und verbrachte erstmal einige Minuten still auf ihm zu sitzen und ihn zu kraulen, damit sich das Tier an ihn gewöhnte. Nach dieser Prozedur begann er einen leichten ritt mit Pulo über den Exerzierplatz.
    Na los mein Junge
    Die ersten beiden Runden waren sehr gemütlich. Aber mit der dritten Runde begann Bursa mal das Tier zu testen und erhöhte das Tempo zum schnelleren Galopp. Ja das Tier was jung und es war schnell und Bursa stellte sich vor wie er mit Pulo und seinem gezogenen Gladius der schrecken der Barbaren wurde.
    Nach dem er so ca. 6 Runden mit Pulo über den Platz verbracht hatte entschied sich Bursa das Tier fürs erste mal zu schonen. Er ritt Richtung Stall, sattelte sich ab und brachte dann Pulo in den Stall. Zuerst nahm er im Stall etwas Heu um es Pulo sauber zu machen. Mann erkannte wie Pulo die "Streicheleinheit" sichtlich gefielen
    Na du hast jetzt bestimmt hunger, nicht war mein Alter.
    Bursa besorgte sich vom Stallburschen etwas Hafer und gab sie Pulo zu essen.
    Morgen gibt es einen Apfel für dich aus der Gemeinschaftsstube

    Bursa hatte jetzt die Ehre sein neuen "Bruder" kennen zulernen. Der Stallbursche brachte ihm einen schwarzen Hengst. Bursa nahm die Zügeln und streichelte, das Pferd. Auch wenn das Pferd anfänglich noch zurte, schafte es Bursa sein Vertrauen zu gewinnen. Nun Bedurfte es einem Namen. Bursa wählte den namen seines ersten Pferdes in seiner Jugend.
    Hallo Pulo, ich bin Bursa!

    Danke Centurio!
    Bursa hatte noch nicht gegessen und freute sich schon auf das essen. Er nahm gleich den Fisch und lies den Appetitanräger links liegen. Dann nahm er sein Bier und nahm einige Schluck.
    Wo bleiben den die anderen? Oder hat der Decurio nur uns die Ehre der Einladung erteilt beendete Bursa den Satz mit einem Grinsen, während er sich dem Essen weiter widmete.

    Selbstverständlich Centurio. Ich werde Marco behilflich und für ihn da sein. Denn wir beide müssen ja zusammen die Ausbildung der Legionsreiterei bestreiten.
    Bursa nahm eine Schluck von dem Bier. Dann erinnerte er sich an den Übungsmarsch und die Schlacht im Wald.
    Oh ja an den Marsch erinnere ich mich, insbesondere an euren "Tod" bei der Schlacht. Aber es war auch ein guter Haufen, auch wenn sie nicht sehr erfahren waren und meist noch Blutjunge Probati, haben sie sich sehr wacker geschlagen!
    Bursa grinste und erinnerte sich wie er das Kommando übernehmen musste und seine Leute gegen die Übermacht zu einem Sieg führte.

    Völlig verlegen auf den Erfolg des Centurio wusste Bursa nicht was er sagen sollten. Er konnte nur kurz ein
    Ja das können wir tun Centurio. Vielen Dank für die Ehrung, aber ich vergesse nie wer mir die ersten Lektionen eines Milites gelehrt hat! Auf euer Wohl.
    stammeln. Bursa erhob auch seinen Becher mit Bier.
    Centurio wie findet ihr meine "Nachfolger". Sind gute Männer unten der neuen Probati?

    Bursa und seine Männer hielten sich gut, die defensive Strategie erwies sich als Brauchbar und die zahl der gefallen Angreifer war höher als die der verteidiger, so das nach einer kurzen Zeit ein gleichstand herrschte. Doch ab und zu hatte Bursa das gefühl das einige Probati -wegen der Müdigkeit, vielleicht weil es auch nicht "ernst" war und nur eine Simulation - seine befehle nicht eindeutig befolgten und ab und zu die Reihenformation verlassen wollten. Vor Bursa waren zwei Neulinge die gerade dies taten.
    Bursa schrie Probati, zurück in die Reihe verdammt!
    Aber da war es zu spät, der eine fiel. Der andere konnte sich gerade noch so retten in den Schutz der Formation. Bursa stand vor der Frage: wie er sich in so einer Situation verhalten musste. Hätte er sich zu den beiden anderen Begeben und den einen retten sollen? Oder sollte er bei der Gruppe bleiben um die Leute zusammenzuhalten. Bursa hatte sich entschieden in der Formation zu bleiben, denn die Gefahr das er durch seinen Übermut "fiel" und deshalb die Gruppe ohne Befehlshaber stand und somit die Schlacht verloren ging war zu hoch und so musste er den Tod des einen Probatus in Kauf nehmen.
    Haltet aus Männer, gleich haben wir sie überwältigt! Haltet alle die Formation!
    Bursa hilet in dessen auch noch Ausschau nach Lucullus


    Sim-Off:

    Also das wars jetzt von mir, wenn Lucuslus nichts mehr posten will bin ich dafür das wir die Schlacht gewinnen!