"Nun, selbstverständlich dürfte die Flotte tüchtige Soldaten haben, die mit den ausstehenden Arbeiten wohl nicht schlechter zurecht kämen, als Legionäre"
Für Rivalitäten zwischen den Einheiten hatte Evander nur bedingt Verständnis, was aber kaum verwunderlich war bei einem Zivilisten, der mit einem Gladius genau so gut - oder schlecht - umgehen konnte, wie mit Küchengerät.
"Aber die classis ist auf viele kleine Stützpunkte entlang der Küste verteilt und ich bezweifle, dass die wirklich in ausreichender Zahl Leute bereitstellen könnten, da viele der Stützpunkte dann doch in einiger Entfernung liegen. Und außerdem dürfte es dem Ruf der legio Prima wohl nicht schaden, wenn man einzig Ziegelsteine mit ihrem Stempel haben wird und Innschriften, die einzig ihren Namen erwähnen"
Dann lachte er.
"Nein, das Manöver überlasse ich euch. Ich habe eine anstrengende Reise hinter mir und gedenke, mich in den nächsten Tagen zu erholen und etwas zu Kräften zu kommen, ehe die Arbeit in Angriff genommen wird"
Auf die Einladung des Legaten musste er seine Worte vorsichtig wählen.
"Ich danke dir für deine freundliche Einladung, Senator. Ich habe in Mantua allerdings schon für eine Unterkunft für mich und meine Begleiter besorgt, die in diesem Moment bezahlt sein dürfte. So leid es mir tut, muss ich dein Angebot die Unterkunft betreffend..."
aber auch nur die Unterkunft, denn auf eine kostenlose Mahlzeit würde Evander sicher nicht verzichten
"...ablehnen"
Ihm war es sogar recht so. In der Stadt war Evander wer, hier, inmitten von Soldaten fühlte er sich unwohl. Keine Frau weit und breit, rauhe Umgangsformen, Geschrei und Gebrüll von Offizieren, tausende von Legionären, von denen jeder einzelne sich für den größten hielt... Nein, er war in Mantua gut aufgehoben. Und er wusste Iocasta außer Reichweite der Soldaten.
"Wenn du mir allerdings eine Erlaubnis erteilen würdest, für die Dauer unserer Zusammenarbeit die porta weitgehend ungehindert passieren zu dürfen, wäre ich dir sehr verbunden"
damit ich bei bedarf alleine am tor schreiben kann, man habe evander kurz überprüft und dann weiterverwiesen