Beiträge von Appius Decimus Drusus

    ... und dann ergriff eine Langeweile von Drusus Besitz, eine Langeweile, die tödlich war und gegen deren Aufkommen er nicht mehr ankam. Zudem mußte er sich eingestehen, im Grunde genommen wollte er es auch nicht.


    Er schlug den Rat von Labeo, nicht einzuschlafen, in den Wind, legte seinen Kopf auf die verschränkten Arme und verabschiedete sich so von seiner Umwelt.

    Zitat

    Original von Gaius Terentius Primus
    "...Decimus Drusus? Kannst du uns erhellen?"


    Drusus stand auf.


    "Über den speziellen Auftrag der Hetaerice fehlen mir jegliche Kenntnisse, ganz abgesehen davon, daß ich diese Bezeichnung für eine Garde zu Pferde noch nie gehört habe.


    Mag sein, daß hier die Reiterei Alexander des Großen, die sich hetaroi, das heißt Gefährten nannten, ins Spiel gebracht wird. Diese bildete eine verschworene Gemeinschaft, die von den Taten ihres Kriegsherren zusammengehalten wurde. Für sie gab es keine Gefahr, der Tod schreckte sie nicht. Mehr kann ich dazu nicht sagen, decurio."


    Drusus scheunte sich nicht, diese Lücke in seiner Bildung einzugestehen.

    Die hora prima näherte sich ihrem Ende als Drusus mit seinen Schreibutensilien unter dem Arm den Schulungsraum betrat. Für ihn war es eine Selbstverständlichkeit, daß der Unterricht pünktlich begann.


    Er nahm vor dem decurio Haltung an ...


    "Eques Decimus meldet sich wie befohlen, decurio."


    ... und wartete auf die Zuteilung seines Platzes.

    Zitat

    Original von Marcus Terentius Lupus
    Gaius Lucinus Labeo
    Junge, mach mal halblang,...und merke dir, wenn wir hier von der II. reden, dann immer von unserer Turma,...


    Drusus hatte keine Lust mehr, wieder klein beizugeben.


    Bestimmt aber dennoch freundlich gab er zurück:


    "Es ist doch ganz einfach: Du stellst klare Fragen und erhältst klare Antworten. Woher soll ich wissen, wen du meinst, wenn du von jemandem sprichst?"

    Drusus grinste zurück.


    "Mache ich denn schon jetzt den Eindruck als würde ich bei der nächstbesten Gelegenheit einschlafen? Und ausgerechnet noch, wenn der decurio selbst unterrichtet!"


    Verständnislos sah Drusus Labeo an.

    Zitat

    Original von Marcus Terentius Lupus
    Gaius Lucinus Labeo
    Labeo hörte dem Decimer zu und hob abwehrend die Hände.
    Schon in Ordnung Drusus, mich interessierte nicht deine Vita, sondern wie du es geschafft hast in die Secunda zu kommen ,...du weißt doch, daß die Secunda die hetaerice, die Garde des Legatus stellt,...die Leibgarde...also naja, irgendwie ist es schon eine verdammte Ehre in der Turma Secunda zu dienen.


    Konsterniert sah Drusus den sesquiplicarius an. Allem Anschein nach hatte es da - und das gleich zu Beginn - ein Mißverständnis gegeben.


    "Es war durchaus nicht meine Absicht, dich mit meiner vita zu langweilen. Deine Frage, wie ich es geschafft habe, in die II. zu kommen, verstand ich dahingehend, daß du mit der II. die legio II und nicht, wie sich jetzt herausstellt, die turma II meintest. Daher meine Antwort. Aber, wie dem auch sei, vergiß` sie einfach."

    Zitat

    Original von Marcus Terentius Lupus
    Gaius Lucinus Labeo
    So,...erzähl mal, wie hast du es geschafft in die II. zu kommen?


    Drusus zuckte zusammen. Auf alles war er gefaßt, vielleicht sogar vorbereitet; aber noch nicht auf diese Frage.


    Sollte er dem Kameraden, den er erst vor kurzem kennengelernt hatte, schon jetzt einen Teil seiner vita anvertrauen?


    "Weißt du, Labeo, wenn ich es so bedenke, habe ich bereits sehr viel erlebt und etliches hinter mich gebracht. Aber darüber, finde ich, reden wir einmal zu einem anderen Zeitpunkt und an einem anderen Ort.


    Nur so viel: ich stamme aus Tarraco, ging von zuhause weg, weil mich die Mutter nur zum Soldatenberuf animierte. Und für den hatte ich damals nicht das geringste Interesse. So führte ich dann ein mehr oder weniger freies Leben. Ich landete hier in der Germania in der Nähe von Mogontiacum. Dann folgt eine Zeit, über die ich nicht sprechen möchte. Anschließend ging ich nach Rom, wohnte bei einem Freund und besuchte meinen Onkel. Reifer und einsichtiger geworden, dem Rat meines Onkels folgend und, da es mich wieder in die Germania zog, ging ich zur II. Das ist in Kürze das Wesentliche."


    Wer und was sein Onkel war? Drusus hielt es für besser es für sich zu behalten. Er legte keinen Wert darauf, wegen irgendwelcher Beziehungen in ein schiefes Licht zu geraten.

    Drusus lud seine Ausrüstung auf dem ihm von Labeo zugewiesenen Lager ab. Anschließend räumte er alles ordentlich und jederzeit griffbereit in das Regal und brachte seine persönlichen Utensilien in der danebenstehen Kiste unter.


    Nach getaner Arbeit wandte er sich an den Stubenältesten.


    "Ich habe alles eingeräumt. Könntest du überprüfen, ob es der Stubenordnung des contuberniums entspricht, sesquiplicarius?"

    Bepackt wie ein Kollege von den Stoppelhopsern in voller Marschadjustierung ereichte Drusus die Stallungen.


    Er ging auf Lupus, der nachdenklich an einer Boxenwand lehnte, zu.


    "Eques Decimus meldet sich nach Empfang seiner Ausrüstung von den horrea zurück, duplicarius."

    Die Antipathie gegen die Reiterei schien diesem optio direkt ins Gesicht geschrieben und er machte auch keinen Hehl daraus.


    Geduldig nahm Drusus die kleinen Nadelstiche im Ohrendurchsausverfahren zur Kenntnis. Nach außen hin ließ er sich nichts anmerken. Nur nicht provozieren lassen!


    Statt dessen überprüfte er die neue Ausrüstung auf ihren Unterhaltungszustand hin und kontrollierte den Empfang anhand der Anforderungsliste. Er quittierte den Empfang auf der tabula und reichte sie dem optio.


    Hiermit bestätige ich, folgende Ausrüstung erhalten zu haben:


    - I Lorica Hamata
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - I Gürtel
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Satteltasche
    - I Beutel
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis
    - I Spatha
    - I Pugio
    - II Iaculae
    - I Parma
    - I Tragegurt
    - I Hasta


    Unterschrift des Soldaten: Appius Decimus Drusus, eques


    Dann nahm er Haltung an, ...
    "Eques Decimus meldet sich zu den Stallungen ab, optio."
    ... schulterte seine neue Ausrüstung und verließ die horrea.

    Der neue eques legte seine Ausrüstung auf dem Tisch vor dem optio ab.


    Zitat

    Original von Gaius Terentius Primus
    Optio Nero Tullius Iulianus
    Was jetzt? Zum Aufhören bist zu zu jung,...wechselst du etwa die Seiten und wirst einer von diesen Fußfaulen?


    Drusus lag eine entsprechende Erwiderung auf den Lippen. Aber er beherrschte sich in Erinnerung an das, was er dem decurio versprochen hatte.


    "Eques Decimus. Ich habe vom duplicarius den Auftrag, meine infanteristischen Ausrüstungsgegenstände gegen die für die Reiterei umzutauschen. Hierzu gab er mir diese Anforderung mit". Er hielt dem optio die tabula des duplicarius hin.


    Hiermit bestätige ich, folgende Ausrüstung erhalten zu haben:


    - I Lorica Hamata
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - I Gürtel
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Satteltasche
    - I Beutel
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis
    - I Spatha
    - I Pugio
    - II Iaculae
    - I Parma
    - I Tragegurt
    - I Hasta


    Unterschrift des Soldaten:



    "Zudem habe ich hier die Aufstellung der mir ausgehändigten Ausrüstung für einen legionarius sowie die Ausrüstung. Du kannst sie überprüfen. Sie ist vollzählig und in Ordnung, optio."


    Drusus legte die tabula zu seiner Ausrüstung.


    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung


    - I Lorica Segmentata (Schienenpanzer)
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - II Gürtel
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Furca (Tragestange)
    - I Tragenetz
    - I Tasche
    - I Sack
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis (Helm)
    - II Beinschienen
    - I Gladius
    - I Pugio
    - II Pila
    - I Scutum
    - I Schildhülle


    Unterschrift des Soldaten: Appius Decimus Drusus

    Drusus nahm die tabula für die Anforderung seiner Reiterausrüstung und meldete sich zur horrea ab.


    "Eques Decimus meldet sich zum Empfang seiner Reiterausrüstung zur horrea ab, duplicarius."


    Dann ging er in seine bisherige Unterkunft bei der COH III, Centuria IIII, Contubernium III, um seine bereitgelegten Ausrüstungsgegenstände zu holen. Er wendete das scutum und schlichtete alles sorgfältig in die gewölbte Innenseite. Zum Schluß legte er die zwei pilae quer, wuchtete das vollbepackte scutum in die Höhe und balancierte die gesamte Ladung zur horrea.

    Zitat

    Original von Marcus Terentius Lupus
    Er drehte sich um und sah den Decimer...
    Was gibt es? fragte er immer noch nachdenklich...


    Drusus nahm Haltung an.


    "Eques Decimus. Decurio Terentius gab mir den Auftrag, mich bei dir zur Einführung in mein contubernium und zur Information über die weiteren Schritte zu melden, duplicarius."

    Auf dem Weg zu den Ställen überdachte Drusus noch einmal all das, was er mit dem decurio besprochen hatte.


    Er wußte genau, nun lag es einzig und allein nur an ihm, seinen weiteren Weg bei der Reiterei so zu gehen, daß er der Elite der legio weder Schande noch Schaden zufügte.


    Kurze Zeit später erreichte er die Stallungen und machte sich auf die Suche nach duplicarius Terentius.

    ... und so standen sie sich wieder gegenüber:
    damals der decurio und der probatus,
    heute der decurio und der eques.


    Beide sahen sich in die Augen, keiner wich dem Blick des anderen aus.


    Drusus ergriff die ihm dargebotene Hand des decurio.


    "Ich danke für deinen Willkomm und für die Aufnahme in die Reiterei, decurio."


    Dann setzte er sich und ging auf die Fragen des Vorgesetzten ein.


    "Seinerzeit äußerstest du, daß du meine Ambitionen kennen würdest. Zu diesem Zeitpunkt stand für mich fest, daß für mich gerade bei der Reiterei kein Platz ist. Während der Reitausbildung innerhalb der Grundausbildung lernte ich dich näher kennen und es dauerte nicht allzu lange und ich mußte meine Meinung revidieren.


    Daß die Reiterei bei den Römern nicht an erster Stelle rangiert, bedeutet mir nichts. Das Emblem meiner gens ist das Pferd und damit dürfte alles gesagt sein. Ich wuchs zuhause mit und bei den Pferden auf. Ich verstand sie und sie verstanden mich. Ob ich nun wollte oder nicht, für mich ist die Reiterei ein Muß.


    Daß du mich in die turmae aufnimmst, darauf bin ich stolz, vor allem schon aus dem einen Grund, der damals keinen Anlaß bot, um in die Reiterei aufgenommen zu werden. Ich weiß, daß mir das, was ich bisher neben dem Militärischen zeigte, nicht gerade zu Ehren reichte. Ich weiß aber auch, daß ich mit deiner Hilfe und deiner weiteren Ausbildung meinen Weg bei der Reiterei und über sie machen kann und machen werde.


    Mehr habe ich nicht zu sagen, nur noch eines: wenn du mir hilfst, dann schaffe ich es, sowohl ein guter Reiter und ..."


    Drusus versuchte ein Lächeln,


    "... ein angenehmer Mensch sowohl gegenüber seinen Vorgesetzten als auch gegenüber seinen Kameraden zu werden, decurio."