Beiträge von Thorleif

    Nachdem Thorleif seine Sachen gepackt hatte, um abzureisen, hinterlegte er diesen Brief bei Marsus.


    Salve Duccius Marsus!


    Aus Privatengründen muss ich dringend abreisen. Ich hoffe du verstehst dies und kommst so lange ohne mich klar.


    Dein Scriba Thorleif


    Dann machte er sich mit einem Pferd aus dem Stall auf den Weg zum Hof seines Vaters.

    Eines Morgens kam ein Botenjunge und überbrauchte Thorleif eine Botschaft seiner Schwester:


    "Heilsa Thorleif!


    Ich bitte dich komm schnell nach Hause, denn Vater ist schwer krank.


    Deine Schwester Aleke"

    Nachdem er diese Nachricht hörte zögerte er nicht zum Hof seines Vaters zu reisen. Doch vorher musste er Marsus erklären, warum er so schnell weg war. So hinterließ er einen Brief beim Duum Vir.

    Thorleif schaute sich die Auswahl an Getränken an. Schließlich entschied dieser sich für das Bier.


    "Ich nehme das Bier."


    Dann schaute er zur Tür, durch die ein Mann kam, dessen Name, nach Marsus, Loki war. Sofort waren Marsus und Loki in ein Gespräch vertieft. Als nun Loki auf Thorleif aufmerksam machte, stellte Marsus Thorleif diesem, als den Ubier Thorleif von dem Marsus ihm schon viel erzählt hatte, vor. Nachdem Lando Thorleif begrüßt hatte, zögerte er nicht lange und tat dies ebenfalls.


    "Sei gegrüßt Tiberius Duccius Lando. Ich danke für die freundliche Begrüßung."


    Dann machte auch Thorleif sich über das Buffet her und bediente sich an der Vorspeise.

    So das ist also mein neues Officium, dachte sich Thorleif, als er mit einem Finger über seinen Schreibtisch strich. Staubig. Hier war wohl schon etwas länger niemand mehr, stellte er letztendlich fest und hohlte sich Eimer und Mob. Sofort fing er an zu putzen. Thorleif brauchte nicht allzu lange, da sein Officium nicht zu groß, aber auch nicht zu klein war. Er stellte die Putzsachen zur Seite, aber brachte sie nicht weg, denn er könnte sie ja noch gebrauchen. Er setzte sich hinter seinen Schreibtisch und wartete darauf, dass jemand etwas brauchte oder wollte.

    Thorleif wurde herzlich Begrüßt. Er sah förmlich wie Marsus Gesicht entspannter und freundlicher wirkte. Kopfnickend nahm er den Becher mit Wasser entgegen und hörte dem neuen Duumvir zu. Genau das hatte er erwartet. Die Voraussetzungen erfüllte er auf jeden Fall und das mit der Arbeit. Thorleif war froh, dass er mehr zu tun hatte. In Confluentes war so wenig los und Marsus war so oft weg, da hatte er nicht viel zu tun.


    "Ja, ich denke schon. Wann kann ich denn anfangen?"

    Thorleif wurde sofort, als er in den Raum kam, begrüßt und anderen Leute vorgestellt.


    "Die Freude ist ganz meinerseits."


    Er streckte ebenfalls die Hand aus um Maecenas zu begrüßen. Auch Marsus Vetter war da, den Thorleif freundlich begrüßte. Er sah nicht viel jünger aus als Thorleif selbst.


    "Heilsa Rufus!"


    Auch ihm streckte Thorleif die Hand entgegen, um ihn zu begrüßen. Dann wandte er sich wieder Marsus zu, der ihm was zu trinken anbot.


    "Was hast du denn da?"


    Gespannt schaute er schon zu den Getränken hinüber und sah ein großes Fass und zwei Karaffen.

    Da Thorleif jetzt in Mogontiacum war und noch Stellen in der Verwaltung frei waren, ging er zum Duumvir, um sich eine besser bezahlte Arbeit zu suchen. In sehr guter Kleidung begab er sich also in die Curia Mogontiaci zum Officium des Duumvir und klopfte an.


    *KLOPF**KLOPF*


    Sofort vernahm er ein 'herein' und öffntete die Tür. Freundlich begrüßte er seinen alten Vorgestezten.


    "Heilsa Witjon!"


    Thorleif stellte sich vor den Schreibtisch von Marsus und wartete dessen Reaktion ab.

    Thorleif folgte den beiden in einen Raum, der sehr gemütlich aussah. Er tat es dem Mann, den er vor dem Tor getroffen hatte, gleich und begrüßte den neuen Duumvir.


    "Salve Duumvir!"


    Auch er ging auf Marsus zu.

    Nachdem Thorleif die Einladung bekommen hatte, machte er sich auch schon auf den Weg zur Casa Duccia. Dort angekommen ging er, in seinem besten Hemd und seiner besten Hose dazu noch seinen besten Schuhen durch den Regen laufend, zum Eingangstor der Casa zu einem anderen Mann, der gerade an dem Tor stand.


    "Salve!"


    edit: Rechtschreibung

    Thorleif hatte sein Pferd im Stall untergebracht und war zum Officium des Scribas geeilt. Dort klopfte er und trat nach dem obligatorischen "Herein" ein.
    "Salve Scriba. Ich bin Thorleif, Scriba Personalis des Magistratus Duccius Marsus. Ich überbringe den neuesten Bericht. Mein Vorgesetzter bittet um eine zügige Bearbeitung durch den Magister Scriniorum."
    Der junge Germane hielt dem Scriba die Schriftstücke hin und schaute ihn erwartungsvoll und leicht schmunzelnd an.



    Ad:
    Comes Tiberius Caecilius Metellus
    Regia Legati Augusti pro Praetore , Mogontiacum, Germania Superior, Germania



    Bericht an die Verwaltung der Regio Germania Superior



    I Allgemeiner Lagebericht


    Die Lage in Confluentes ist im allgemeinen ruhig. Die Bürger haben die Absetzung der Duumvirn positiv aufgenommen und kommen nun auch wieder verstärkt zu öffentlichen Veranstaltungen oder legen mir ihre Anliegen dar, die die Verwaltung dann zügig bearbeitet.



    II Einführung des Ordo Decurionum


    Zur Sicherung einer stabilen Verwaltung gehört selbstverständlich auch die Einführung eines Ordo Decurionum in Confluentes. Alles Notwendige wurde in die Wege geleitet. Ich habe einige Cives gewinnen können, die dem Ordo bereitwillig beitreten würden. Eine Liste liegt diesem Bericht bei. Die Personen sind bereits auf etwaige zurückliegende gesetzliche Vorbelastungen geprüft und weisen allesamt eine weiße Weste vor. Die Mitgliederliste müsste also lediglich bestätigt werden. Daraufhin werde ich die erste Sitzung des Ordo einberufen.



    III Waffenschmuggel in Confluentes und Umgebung


    Ich habe kürzlich die Kontrollen an den Stadttoren von Confluentes verschärfen lassen und prompt ging den Vigiles ein Waffenschmuggler ins Netz. Der Mann ist Kelte und gehört offenbar einer Schmugglerbande an, die sowohl römische, als auch germanische Waffen handelt. Der Verhaftungsbericht liegt dem Bericht bei.



    IV Vorbereitungen auf den Winter


    Die diesjährige Ernte war sehr ertragreich, die Bauern haben volle Getreidelager und die Stadt ist für den kommenden Winter ausreichend versorgt. Hungersnöte sind nicht zu befürchten.
    Des weiteren wurde die Rhenusbrücke inspiziert. Es konnten keine fatalen Mängel festgestellt werden. Kleinere Beschädigungen müssen im Frühjahr des nächsten Jahres ausgebessert werden.



    V Infrastruktur und Zustand öffentlicher Einrichtungen


    Das Straßennetz in und um Confluentes ist in mehr oder weniger akzeptablem Zustand. Einige Schlaglöcher auf den Landstraßen werden noch vor Wintereinbruch ausgebessert, weitere Vorkehrungen müssen auf den nächsten Frühling verschoben werden.
    Der Zustand der öffentlichen Einrichten, also der Curia, der Stadtmauer oder zum Beispiel der Hafenanlagen sind nicht zu tolerieren. Die Stadtmauer insbesondere muss spätestens im nächsten Frühjahr komplett überholt werden. Bis dahin werden hölzerne Behelfsbefestigungen eingesetzt, die die steinernen Mauern verstärken sollen. Da keine großangelegten Stammeseinfälle in dieser Region zu erwarten sind, ist eine Gefährdung der Stadtbevölkerung nicht anzunehmen.



    VI Entlassung aus dem Amt des Magistratus Confluentium


    Hiermit reiche ich meinen Antrag auf Entlassung aus dem Amt des Magistratus Confluentium ein.


    Ich, Numerius Duccius Marsus, sehe meine Aufgabe mit der Einführung des Ordo Decurionum in Confluentes als erfüllt an. Der Legatus Vinicius Lucianus hat mich als Magistratus eingesetzt, um die Ordnung in Confluentes wieder herzustellen.
    Im Rahmen der ersten Sitzung des Ordo Decurionum möchte ich mein Amt als Magistratus niederlegen und wieder nach Mogontiacum zurückkehren, um andere Aufgaben anzunehmen.




    [Blockierte Grafik: http://redcrss.re.funpic.de/Imperium%20Romanum/Unterschrift_Marsus.png]

    ANTE DIEM XVI KAL NOV DCCCLVIII A.U.C. (17.10.2008/105 n.Chr.)


    Verhaftung
    Betreff: Waffenschmuggel


    ANTE DIEM VI NON OCT DCCCLVIII A.U.C. (2.10.2008/105 n.Chr.)


    Der Kelte Orgetorix ist am südlichen Tor der Civitas Confluentes aufgrund von Waffenschmuggel verhaftet worden.


    Kurz nach Sonnenaufgang kontrollierten die Vigiles die Ware, die der Kelte auf seinem Ochsenkarren mitführte. Als man nach dem Inhalt einer geladenen Truhe fragte, versuchte der Mann zu fliehen.
    Man griff ihn auf und verständigte den Magistratus Duccius Marsus.


    Auch nach intensivem Verhör wollte der Schmuggler weder seinen Auftraggeber, noch das Ziel seiner Sendung nennen.


    Gefundene Schmuggelware:
    XV Gladii - womöglich Diebesgut aus Horreae der Legio?
    III Streitäxte - teilweise verziert, scheinen wertvoll zu sein
    V Saxaz - aus Magna eingeführt?



    Bewerber für den Ordo Decurionum von Confluentes:


      [*]Caius Octavius Sura
      [*]Spurius Cluentius Stolo
      [*]Faustus Gavius Geta
      [*]Manius Pacidius Globulus


    Zusätzlich wäre noch der Decurio Alae Lucius Albius Decius ein potenzielles Mitglied. Er hat allerdings noch keine Zu- oder Absage abgegeben.

    "Klar soweit!" entgegnete Thorleif schmunzelnd und nahm die Tabulae entgegen. Er verabschiedete sich und marschierte dann schnurstracks in sein Officium, um dort die Abschriften zu machen. Dann ging er direkt zum Stall und sattelte sein Pferd, um nach Mogontiacum aufzubrechen.

    Mit einem Brief vom Praefectus Alae in der Hand klopfte Thorleif an die Tür und trat kurz darauf ein. "Magistratus, hier ist der erwartete Brief vom Praefectus!"
    Er hielt Numerisu die Tabula hin und schmunzelte leicht.

    Thorleif rannte so schnell es ging zu Ala II Numidia, um die Briefe zu übergeben. Da der Weg nicht weit war, war er auch schnell angekommen.



    Ad:
    Caius Octavius Sura
    Praefectus Alae II Numidia
    Confluentes | Castellum Alae


    Salve Octavius Sura,


    als Magistratus der Civitas Confluentes ist es meine Pflicht, einen Ordo Decurionum einzuführen. Ich hatte dich in der Angelegenheit bereits zuvor aufgesucht und möchte Gewissheit erlangen, ob dein Interesse an einer Mitgliedschaft im Ordo weiterhin besteht. Falls ja, lass mir bitte alsbald ein kurzes Antwortschreiben zukommen.


    Mögen die Götter dich beschützen,



    [Blockierte Grafik: http://redcrss.re.funpic.de/Imperium%20Romanum/Unterschrift_Marsus.png]

    ____________________________________________________________
    Numerius Duccius Marsus | Curia Confluentis | Confluentes | Germania Superior
    Magistratus Confluentis - Germania | Procurator Cons. Merc. Freya Mercurioque



    Ad:
    Lucius Albius Decius
    Decurio Alae II Numidia
    Confluentes | Castellum Alae


    Salve Albius Decius,


    mein Name ist Duccius Marsus, Magistratus der Civitas Confluentes. Meine Pflicht als Magistratus ist es, den Ordo Decurionum in Confluentes einzuführen. Hierfür suche ich noch römische Bürger, die sich für die Stadt einsetzen würden und mit deren Unterstützung Bauprojekte, Instandsetzungen und Festivitäten geplant und umgesetzt werden können.
    Falls du Interesse an einer Mitgliedschaft im Ordo hast, lass mir doch bitte ein kurzes Antwortschreiben mit deiner Einwilligung zukommen.


    Mögen die Götter dich beschützen,



    [Blockierte Grafik: http://redcrss.re.funpic.de/Imperium%20Romanum/Unterschrift_Marsus.png]

    ____________________________________________________________
    Numerius Duccius Marsus | Curia Confluentis | Confluentes | Germania Superior
    Magistratus Confluentis - Germania | Procurator Cons. Merc. Freya Mercurioque

    Thorleif schmerzte immer noch der von der Sonne verbrannte Rücken, als er den Ruf des Magistratus in seinem Bett vernommen hat. Sofort rannte er los und stürmte in das Officium von Numerius.


    "Bin ja schon da! Was ist denn?"

    Thorleif schaute sich das ganze interessiert an. Er hatte, seitdem er in Confluentes angekommen war, noch nie so viel aufregendes an einem Tag erlebte. Der Händler, der die Vigiles verprügelt hatte, die Schmuggelwaren, die dieser dabei hatte, die Vigiles, die zerschunden überall im Torhaus rumlagen. Deim Verhör sagte der Händler nichts das dem Magistratus hätte helfen können und so gingen sie wieder raus, um die Schmuggelware genauer anzuschauen. Dabei hörte man aus dem Torhaus Geräusche, die auf ein Verhör hinwiesen. Waffen und Schmuckstücke sahen sehr wertvoll aus und kamen bestimmt nicht aus einem Bauerndorf.

    [Blockierte Grafik: http://redcrss.re.funpic.de/Imperium%20Romanum/Orgetorix.pngOrgetorix der keltische Händler


    Was war jetzt? Er sollte die Truhe aufmachen. Dann käme aber alles ans Licht. Er musste handeln. Wegrennen oder angreifen? Allesdingr war Orgetorix zu freige, um anzugreifen. Also musste er fliehen. Er steht auf mit einem Wasserschlauch in der Hand. Biltzschnell warf er diesen dem Dienstältesten gegen den Kopf, der umfiel und für Verwirrung sorgte. Sofort rannte Orgetorix los. Doch schon folgten ihm die Vigiles. Er war kein guter Läufter und würde daher auch nach einiger Zeit nicht mehr laufen können.


    "Ihr kriegt mich nie!"


    Dann rannte er auf den Wald zu.