Beiträge von Aedituus

    Gaius Iulius Caesoninus
    Domus Iulia


    Salve Iulius,


    das Collegium Pontificium hat entschieden, dich zum Aedituus zu ernennen. Anbei übersende ich dir deine Ernennungsurkunde. Du erhälst hiermit den Auftrag, als Aedituus den Tempel der Venus Genetrix zu verwalten. Der Aedituus Faustus Digitius Felix wird einem anderen Tempel zugeordnet. Du hast dich unverzüglich im Tempel der Venus Genetrix einzufinden, um mit ihm die Übergabe der Tempelangelegenheiten abzuwickeln.


    Mögen die Unsterblichen über dich wachen!


    Vale bene


    gez. Iullus Curtilius Victor
    - PONTIFEX PRO MAGISTRO -




    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH


    GAIUS IULIUS CAESONINUS


    ZUM


    AEDITUUS
    - ROMA -


    - DCCCLXVIII AB URBE CONDITA -



    gez. Iullus Curtilius Victor
    - PONTIFEX PRO MAGISTRO -



    Sim-Off:

    Da du als Aedituus einen NSC-Aedituus auch spielen darfst, kannst du die Tempelübergabe auch alleine ausspielen und musst nicht auf einen Narrator warten. :)

    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH


    GAIUS IULIUS CAESONINUS


    ZUM


    AEDITUUS
    - ROMA -


    - DCCCLXVIII AB URBE CONDITA -



    gez. Iullus Curtilius Victor
    - PONTIFEX PRO MAGISTRO -


    N Matius Metellus Magister Augurum
    C Terrasidio Balbino consuli s.p.d.


    Das collegium augurum tritt mit der Bitte an dich heran, Consul, unserem Wunsche in den ehrwürdigen Hallen des Senates Gehör zu verschaffen. Kürzlich trat Lucius Claudius Marcellus, Sohn des Lucius Claudius Victor, an mich heran mit der Bitte um Aufnahme in das Collegium Augurum. Das Collegium hat nach sorgfältiger Prüfung der Qualitäten und Eignung entschieden. Der Quirite Lucius Claudius Marcellus soll danach ins Collegium Augurum Aufnahme finden.


    Ich spreche für das gesamte Gremium, wenn ich dir versichere, dass sich Lucius Claudius Marcellus des Gunstbeweises dieser Entscheidung vollauf bewusst ist und er seine Pflichten mit Dankbarkeit gegenüber dem römischen Volk und tiefster Ehrerbietung gegenüber den unsterblichen Göttern wahrnehmen wird. Aus diesem Grunde ersuche ich dich, die Bitte um die Aufnahme dieses Mannes in unsere Mitte in den Senat zu tragen, auf dass unsere Reihen gestärkt werden.


    Mögen die Unsterblichen dich stets mit Wohlwollen betrachten.


    N Matius Metellus


    ANTE DIEM IX KAL IUN DCCCLXVIII A.U.C. (24.5.2018/115 n.Chr.)

    Gaius Iulius Caesoninus
    Domus Iulia


    Salve Iulius,


    das Collegium Pontificum hat dein Ansinnen positiv beschieden. Finde dich ANTE DIEM XII KAL IUN DCCCLXVIII A.U.C. (21.5.2018/115 n.Chr.) im Tempel der Venus Genetrix ein. Dort wirst du ihr ein Opfer darbringen, das den Pontifices als Bewertungsgrundlage dienen soll. Die Vorbereitung für dieses Opfer ist aus diesem Grund ebenfalls zur Gänze dir überlassen.


    Vale bene


    Faustus Digitius Felix



    Sim-Off:

    Du kannst selbst entscheiden, wie du das Opfer gestalten willst. Welches Opfertier, welche Gebete, und so weiter. Zu Prüfungszwecken mache ich dir da keinerlei Vorgaben. ;)

    Das Collegium Pontificum hatte entschieden, dass Gaius Iulius Caesoninus sich durch ein Opfer an Venus Genetrix beweisen sollte. Dann könnte er als Aedituus eingestellt werden. Faustus Digitius Felix hatte demgemäß einen geeigneten Tag ausgewählt und alle Beteiligten eingeladen, die Pontifices ebenso wie natürlich Iulius selbst. So erwartete der Aedituus zur festgesetzten Zeit die Ankunft der Geladenen.

    | Numerius Matius Metellus


    Der Magister Augurum nickte erneut und merkte sich den genannten Namen.


    "Mit Consular Claudius hast du einen gewichtigen Fürsprecher. Das Collegium Augurum wird das gewiss berücksichtigen", bemerkte Matius sodann. "Es wäre gewiss nicht von Nachteil, wenn du im Vorfeld bereits weitere Senatoren für dich gewinnen könntest. Allerdings kann ich aus Erfahrung sagen, dass der Senat bisher der Empfehlung des Collegium Augurum stets zu folgen pflegte."


    Der Magister Augurum zeigte sich mit dieser Aussage recht offen. Er ließ sich sogar zu einem schmalen Lächeln hinreißen, das aufmunternd sein sollte. Dann leitete er das Ende des Gesprächs ein, denn er meinte alles Wichtige sei gesagt: "So du nun keine weiteren Fragen mehr hast, Claudius, will ich den Willen der Götter einholen und das Collegium einberufen, um über deine Anfrage eine Entscheidung zu treffen."



    | Numerius Matius Metellus


    Der Magister Augurum nickte bedächtig, als Claudius seinen Wunsch äußerte. Matius schätzte das persönliche Gespräch. Besonders, wenn jemand für eine bestimmte Position vorsprach. Auf die ausgerichteten Grüße des Kaisers zog der Magister Augurum kurz die Augenbrauen in die Höhe. Claudius hatte ja schon ordentliche Vorarbeit geleistet, wenn er sogar schon beim Kaiser vorgesprochen hatte. Natürlich registrierte Matius dabei, dass eine Ernennung supra numerum vom Kaiser offenbar nicht gewollt war. Aber so kannte er Aquilius mittlerweile: Achte die Traditionen und lasse lieber die althergebrachten Amtsträger selbst entscheiden.


    Was der junge Mann sodann erzählte, stimmte den Magister Augurum recht zufrieden.
    "Du hast also bereits praktische Erfahrung gesammelt", resümierte Matius. "Ich werde deinen Wunsch dem Collegium Augurum vortragen, wo über deine Qualitäten und Eignung als Augur beraten wird. Kannst du mir zu diesem Zweck noch weitere Argumente für deine Person vorweisen? Empfehlungen zum Beispiel? Wie lautet der Name des Augurs in Genua?" *


    Das Collegium Augurum würde es sich gewiss nicht nehmen lassen, sich von jenem Augur die Angaben des Claudius bestätigen zu lassen. Und womöglich hatte Claudius ja noch andere potente Fürsprecher, die sich für ihn einsetzen würden. Immerhin hatte er einen Consul in der Familie und bestimmt noch weitere mächtige Verbündete.


    Sim-Off:

    *Denk dir einfach einen Namen aus. Eine Kontaktaufnahme mit dem NSC-Augur in Genau möchte ich sowieso nicht ausspielen.


    Faustus Digitius Felix nickte. "So sei es denn", sagte er. "Ich werde dich über Zeit und Ort des Opfers informieren, wenn die Pontifices über deine Anfrage beraten haben und ihre Zustimmung erteilen. Wo kann ein Bote dich mit entsprechender Nachricht erreichen?"

    Dieser Iulius war ja mal ein wortreicher Zeitgenosse. Der Aedituus verkniff sich ein Schmunzeln bei dem Gedanken, dass das wohl in der Familie liegen musste. Der Vetter dieses jungen Mannes, Senator Iulius Dives, hörte sich bekanntlich ebenfalls gerne selbst reden.


    "Deine Gründe sind nachvollziehbar und von hehren Motiven geprägt. Du wirst allerdings, Iulius, deine Eignung durch die Darbringung eines Opfers für die Göttin beweisen müssen", verkündete der Aedituus mit leicht wichtigtuerischem Tonfall.


    Die vielen Worte über Venus als Urmutter des iulischen Geschlechtes und die angeblichen Verquickungen dieses plebeischen mit dem ursprünglichen patrizischen Stamm der Iulier ließ Digitius gänzlich unkommentiert. Bei solchen Dingen konnte man nur etwas Falsches sagen. Und er wollte ja nicht die Ehre oder den Stolz eines jungen Mannes mit einem unbedachten Wort verletzen. Das zog stets bloß Ärger nach sich.


    "Zudem liegt die entgültige Entscheidung über deine Einsetzung als Aedituus - für diesen oder einen anderen Tempel - bei den ehrenwerten Pontifices." Das sagte Digitius lieber gleich. Nicht, dass er falsche Erwartungen weckte. Er hatte als Aedituus nämlich keinerlei Entscheidungsgewalt, sondern war hier bloß der Tempelverwalter. Er backte nur kleine Fladenbrote.

    Zitat

    Original von Lucius Claudius Marcellus
    Auch ich würde HIER auf den Magister Augurum warten, um mich vorzustellen bzw. um ein Augurenamt zu bewerben.


    1) Magister Augurum
    2) Auguraculum
    3) ich denke ein kurzes RP reicht, da die eigentliche Entscheidung ohnehin der Senat trifft, der Kaiser aber vorgeschlagen hat beim Magister vorstellig zu werden.


    Nur damit du es nicht eventuell übersiehst. Ich habe auch auf deinen Beitrag geantwortet. Mit kurzem RP bin ich höchst einverstanden. :)

    Der Tempelverwalter nickte bedächtig. "Ich bin Faustus Digitius Felix, der Aedituus dieses Tempels."


    Von der Aufzählung der verwandtschaftlichen Verhältnisse des jungen Mannes gab der Aedituus sich zunächst unbeeindruckt. Innerlich erkannte er allerdings an, dass Lucius Iulius Centho ein gewichtiger Fürsprecher im Cultus Deorum war.


    "Und aus welchem Grund wünschst du gerade der liebreizenden Venus Genetrix zu dienen?" Forschend blickte Digitius den Iulier an. Er wollte erfahren, ob der junge Mann den Tempeldienst womöglich nur als günstige Gelegenheit zur Profilierung vor dem Eintritt in den Cursus Honorum nutzen wollte.

    Der Tempelhüter wies gerade einige Helfer an, verschiedenen alltäglichen Aufgaben nachzugehen. Der Tempelboden musste gefegt werden, die Altäre geputzt und alte Opfergaben abgeräumt werden. Man wollte ja, dass der Tempel einen ordentlichen Eindruck machte.


    Es dauerte dann auch gar nicht lange, bis ihm der junge Mann auffiel, der den Tempel betreten hatte. Er wirkte als suche er etwas oder jemanden. Also trat der Aedituus zu ihm hin und zeigte ein freundliches Lächeln. "Salve. Willkommen im Templum Veneris Genetricis. Kann ich dir behilflich sein?"

    | Numerius Matius Metellus


    Es dauerte einige Zeit, bis sich in der strohgedeckten Hütte etwas tat. Der Magister Augurum ließ offensichtlich gerne auf sich warten. Dann endlich trat er durch den Eingang hinaus auf den Platz vor der Hütte. In seinem Amtsgewandt mit der toga praetexta und dem lituus in der Hand, bewegte er sich gemächlich auf den Claudier zu und musterte den jungen Mann stumm, der dort auf ihn wartete.


    "Salve, junger Claudius", entbot der Magister Augurum Matius schließlich seinen Gruß. "Wie lautet dein Begehr?" Natürlich hatte man ihm mitgeteilt, weshalb der Claudier hergekommen war. Aber er wollte das Ansinnen aus dem Munde des jungen Mannes selbst hören.



    „Nun junger Mann, deine Frage kann ich dir beantworten, wenn du in den Dienst der Göttin treten willst, dann melde dich am Tempel. Es kommt nun natürlich auf deine Vorbildung an, du kannst als Discipulus einsteigen. Diese verrichten einfache Aufgaben als Helfer bei Zeremonien und studieren die religiösen Riten, um sich auf höhere Aufgaben vorzubereiten. Solltest du schon ausreichend Vorbildung haben, dann kannst du natürlich auch als Aedituus einsteigen. Üblicherweise wird der Pontifex von dir verlangen, dass du ein Opfer an die Göttin darbringst. Dieses Opfer wird von einem Priesterkollegium überwacht. Damit weißt du deine Eignung für den Tempeldienst nach. Denn du wärst dann ja neben der Erhaltung des Tempel auch für die Beratung der Gläubige da. Du führst durch die Tempel und sorgt auch für die Versehung regelmäßiger Opfer. Egal für welchen Einstieg du dich entscheidest, melden musst du dich in jeden Fall direkt am Tempel.“ Gab der Priester bereitwillig Auskunft auf die Frage.

    Nun da nach und nach alle Männer den Tempel betreten hatten wurden hinter ihnen die Türen für den nun folgenden Teil geschlossen.
    „Erhebt nun eure Schwerter.“ Rief der Priester, der nun auch ansetzte Mars anzurufen.


    “Marspiter, Vater aller Krieger, Herr von Lanze und Schwert. Diese Männer des Krieges stehen nun heute vor dir um dir die nächsten drei Tage ihre tiefe Verbundenheit zu demonstrieren und um in den Kreis der Evocati aufgenommen zu werden.“ Nun wusste der Gott, der das Schauspiel ja schon das ein oder andere Mal erlebt hatte, was hier heute und in den nächsten zwei Tagen auf ihn zukam.
    “Großer Mars, dieser Weihrauch sei für dich und er wird ebenso die nächsten drei Tage deinen Tempel mit seinem Duft schwängern.“ Das wohl jeder der länger als nur 5 Minuten hier im Tempel war einen Rausch haben würde, nun das ließ der Priester natürlich mal offen.
    “Herr des Krieges, großer Rächer, Wender der Schlacht, nimm diese Verbundenheit der Männer an, besiegel und segne ihren Bund.“


    Nun begann der Sing Sang „EVOCATI, EVOCATI, EVOCATI“ Die nächsten Tage würde man nichts anderes hören als eben jenes EVOCATI.


    „Legt eure Schwerter und Rüstungen vor dem Gott ab.“
    kaum hatten die Männer das getan, wurden die Rüstungen ebenso wie die Gesichter und die Brust der Männer mit roter Farbe bemalt. Die eingeölten Rückseiten der Männer wurden mit Reisigzweigen so bearbeitet, das die Durchblutung mal ordentlich angeregt war.


    „Legt euch nieder.“


    Die Männer lagen der Sing Sang erklang durch den Tempel und die Türen wurden nun wieder für das Volk geöffnet. Jeder der bis zur Weißen Linie vortrat würde die Parade der nackten Hintern vor der Statue des Mars bewundern können.


    „EVOCATI EVOCATI EVOCATI EVOCATI EVOCATI EVOCATI“

    Herius Claudius Menecrates
    Villa ClaudiaRoma,
    Italia


    Salve Claudius,



    kürzlich kamen wir in den Besitz zweier Grundtücke, die sich direkt an dein Land anschließen.
    Da wir sehr wohl registriere haben wie sehr du dich für die kultischen Belange in Rom eingesetzt hast. Möchte wir dir hiermit diese Grundstücke* exklusiv anbieten.




    Im Namen des Cultus Deorum



    Faustus Valerius Acisculus












    *WiSim

    Dem alten Mann fiel sprichwörtlich alles aus dem Gesicht. Bei allen Göttern, wie konnte so was untergehen. „Ähm..“ war erst mal alles was er über die Lippen brachte. „Ähm...“ er kratzte sich am Kopf und sah den jungen Mann nun fast schon hilflos an. „Nun für Absprachen ist es wohl nun zu spät. Wie können wir jetzt unterstützen? Also natürlich wird sofort alles getan, damit die Opferung des Kaisers reibungslos über die Bühne geht.“ Der Priester wirkte nun wirklich fast schon verzweifelt. Wie konnte.. bei allen Göttern, so was durfte nicht.. und dann noch wenn der Kaiser anfragte... hier würde Köpfe rollen, ganz bestimmt.