Beiträge von Publius Matinius Avianus

    Eine senatoridche Provinz würde dem Senat unterstehen und nicht den Kaiser. Dieser waren durch einen Statthalter, lagatus augusti pro praetori, besetzt. Eine senatoridche Provinz wprde durch einen proconsul geführt werden. Quasi würde die Provinz dem Volk gehören da der Senat ja die Vertretung für das Volk war.

    " Wenn du nun, was diese Operation angeht, auf eigne Faust agierst wird das ziemlich schlimm enden. Das kannst du mir glauben, Brüderchen. Und wenn die Legion involviert sei sollte oder sein wird dann ist dies eine nich größere Nummer. Ich habe jedenfalls nichts offizielles gehört. Auch nichts inoffiziell."

    Avianus ergriff im letzten Moment seinen Krempel, welcher von Sabacco eher unerwartet übergeben wurde." Und ich werde ein Scheibchen für dich reservieren. Wobei Scheibchen wohl zu wenig sein wird. Aber gut. Ich danke dir für deinen Besuch und Einblicke in deine emotionalen Welten." Den leichten Stoß mit dem Kopf verstand Avianus im Zusammenhang der letzten Worte. Da konnte niemand helfen.

    " Lass mich wissen was Sache ist, Bruder. Und handle nicht aus reiner Unvernunft."

    " Sabacco." Avianus blieb stehen und begann ein Bein zu schütteln. Irgendwas passte da überhaupt nicht. Dann bog er das Bein nach hinten ab und hielt den Fuß fest, betrachtete die Sohle der Sandale und murrte.

    " Also" während er seinen Fuß los ließ und wieder auf den Boden setzte. " Also......zum einen wäre ich derjenige der hier auf jemanden aufpassen müsste Im speziellen Fall auf dich. Schließlich bin ich ja dein großer Bruder." Dabei schmunzelte er da es einfach nur ein Scherz war.

    " Dann noch....verspreche nicht was du nicht halten kannst. Niemand und wirklich niemand kann für jemanden immer bereit sein, ihm zur Seite stehen und helfen. Viele Dinge geschehen, im Guten und im Schlechten und unvorhergesehenen. Jaja ich weiß deine Besorgnis zu schätzen und das Verschwinden Ocellas macht dir zu schaffen. Sabacco...wenn du dich im Griff hast und deine Männer wird niemanden etwas geschehen. Das selbe gilt für mich. Nicht das ich keinen Gedanken an dein Wohlbefinden verschwende...."

    " Und jetzt gib mir den Krempel, wir sind da. Du siehst auch schon ziemlich schlaff aus."

    Wieder grinste Avianus und gab Sabacco einen leichten Schlag auf den Hinterkopf. " Das Reiiten macht schwächlich nicht? Wenigsten der Ardch ist gut in Form. Was vllt bei Frauen gut ankommt..."

    " Danke dir" meinte Aviabus erleichtert und ließ sich bereitwillig die Gegenstände abnehmen.


    " Ich vermute es ist wegen Ocella weshalb du dich sorgt. Richtig?"

    Der Weg zur Barracke war nicht besonders lang doch ohne Eile konnte es ein wenig dauern bis die beiden angekommen sein würden.

    " Ich habe nur gehört dass er und eine komplette Turma verschwinden sein soll. Nur kann ich mir das nicht so recht vorstellen. Es sind ja auch bisher keine Nachrichten verbreitet worden deren Inhalt das Schicksal der Turma beschrieben hätte."

    Im Gegensatzsatz zu Sabacco war Avianus ein eher gelassener Charakter. Selbst das Verschwinden seines Bruders löste nicht allzu viel Emotion in ihm aus.

    Dinge geschehen. Ob man es wollte oder nicht.

    " Ich wprde sagen...warten wir ab bis wir wirklich wissen was mit Sabacco und den anderen ist. Über ungelegte Eier nachzudenken trübt den Geist und lenkt vom wesentlichen ab. Du verlierst die Sicht auf deine Arbeit, Brüderchen."

    Der Versuch Sabacco zu beruhigen und ihm anzuzeigen sich nicht gehen zu lassen würde wahrscheinlich nicht erfolgreich sein nur ihm recht zu geben und ebenso sorgenvoll die Probleme betrachten wäre noch weniger hilfreich.

    " Also. Und nur deshalb bist du angefragt gekommen? Oder gibt es nich anderes zu erledigen?" lenkte Avianus das Gespräch in eine andere Richtung.

    " SABACCO!!" Avianus verließ soeben die Principia und wollte, angepackt mit seinem Krempel, die Barracken aufsuchen als ihm ein Mann auffiel. Allein die Aufmachung war nicht die eines Legionäre, hinzu kam der unverwechselbare Gang was für Avianus nur einer sein konnte.

    Er beschleunigte seinen Schritt um seinen Bruder rechtzeitig zu erreichen bevor dieser irgendwo hin verschwand.

    " Was führt dich hier her?" erkundigte sich Avianus und lächelte.

    " IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA "


    Das war erledigt Avianus würde seine Ausrüstung holen, sich eine Baracke zuweisen lassen und dann abwarten.

    eben Vorteil den er anderen gegenüber hatte war dass er bereits die Psyche besaß gewisse Allüren von Vorgesetzten zu ertragen und darüber zu stehen.

    Es würde nicht lange dauern, nicht so lange wie es für die anderen Anwesenden dauern würde.

    Avianus war nun an der letzten Ststion angelangt die man erreichen musste um in der Legion dienen zu dürfen. Oder.. dich nich nicht ganz.... denn man war hier jetzt erst dafür als befähigt erachtet mit der Ausbildung zu begonnen.

    Mehrere Männer hatten such hier versammelt und warteten aug ein Zeichen des Centurios der sich kurz davor eingefunden hatte.

    Das Schwören des Eides hieß dass man sein Leben einer Gemeinschaft versprach. Zwanzig Jahren wären das dann.

    Avianus runzelte die Stirn. Nicht weil er sich schwer tat den Text zu lesen sondern weil es eben ein Text war. Das war für ihn neu. Aber gut. Es waren ja einige Jahre vergangen seitdem er zur Musterung in der Legio Prima angetraten war. Kurz zuckte er mit den Schultern und las dann laut den Text:


    Ein Rabe hatte einen Käse gestohlen, flog damit auf einen Baum und wollte dort seine Beute in Ruhe verzehren. Da es aber der Raben Art ist, beim Essen nicht schweigen zu können, hörte ein vorbeikommender Fuchs den Raben über dem Käse krächzen

    Wie geheißen nahm Publius den Platz ein der ihm zugewiesen wurde. Direkt an die Wand gelehnt lächelte der Matinier kurz.

    Die Frage bezüglich Lesen war recht überflüssig da man in der Legion und bei den Cohort3n nur als Bürger eintreten konnte. Ausserdem sprach der Name ' Matinius ' von Qualität. Es gab Senatoren und sonst noch hochgestellte Persönlichkeiten in der Ahnenreihe. Aber ihne darauf nun zu regieren nickte Publius.

    " Ja. Lesen wurde mir schon von Kindesbeinen beigebracht wie auch Schreiben."

    AviNus hatte sich seinen Lebenstil beibehalten nach dem er aus dem aktiven Dienst ausgeschieden war. Leichtigkeit da es erst einige Monate her war.

    Die Kniebeugen gingen ihm gut von der Leber wie auch die Liegestütze. 25 Kniebeugen und 20 Liegestütze.

    Dann stand er da und blickte fragend den Miles an.

    " Momentan gibt es keine Beschwerden. War ja ständig im Dienst und die Zeit war zu kurz um abzubauen. Also zwischen aktiven Dienst und jetzt."

    Was der Wahrheit entsprach. Er wollte sich nicht selbst rühmen aber viele andere in seinem Alter hatten schon Probleme.

    Und dass bei den Cohorten nicht unbedingt Stress herrschte hatte hier auch positive Auswurkingen.

    Salve.


    Ich hab versucht, nach dem Nachtdienst jetzt, jeden Beitrag durchzulesen und zu begreifen *schmunzel*

    Im Endeffekt stellte sich die Frsge ob die Legio in Germanien weiterbestehen soll oder nicht.

    Natürlich sollte diese weiterbestejen da Germanien gern als Beginn einer ID hergekommen wird und das Militär dazu gern verwendet wird.

    Avianus steckt im Valetudinarium fest, wurde vermutlich übersehe sonst hätte er schon den Eid und einen offiziellen Rang.

    Ob es jetzt Centurio oder Legionäre ist ist wurscht.


    Florus' Argument bzw auch Menecrats' Argument wegen eines Tribunals die Legio bestehen zu lassen ist einleuchtend. Es gibt sonst keine andere Legion mehr.

    Die Idee von Florus die Legion oder Teile davon aus Germanien in zu holen um ein Aquädukt zu bauen strategisch nicht wirklich klar ^^

    Dafür gibt es genug Einheiten in Rom. Aber das nur am Rande.

    Was generell das Leben in Germanien betrifft so müsste man wieder den Einstieg finden.

    Gut. Avianus hatte sein Zeug wieder auf demBuckel und schlenderte ja, schlenderte, gemütlich zum Valetudinarium.

    Dort war ja auch ein Arzt zu finden.

    Kurz klopfte er und trat dann ein.

    "Salve, Medicus. Ich bin hier zur Untersuchung.."

    Die Tavula die man ihm im Rekrutierungsbüro gegeben hatte legte er auf den Tidch der hier gerade zufällig stand.


    Legio XXII Primigenia


    MUSTERUNGSAKTE

    nomen: Publius Matinius Avianus

    pater: Camillus Matinius Plautius

    mater: Velia Taria.

    natio: Romanum

    aetas: 39


    artes: Veteran der Cohortes Urbanae


    habitus:


    morbi cognitio (medicus): o.B.


    exceptio: keine


    eventus: Dienstfähig



    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.