Beiträge von Marcus Iulius Dives

    Die spannende Frage lautet wohl: Was genau möchte man erreichen?


    Die Idee hinter der Einführung von Quests war einst, dass sowohl wieder mehr Grundstücke in der WiSim verfügbar sein sollten (jedoch ohne sie inflationär so zu verteilen, dass am Ende übertrieben gesagt jeder zweite Bürger und jede dritte Peregrinus über Grundbesitz verfügt) als auch das Spiel miteinander belebt werden sollte. Und ich persönlich muss sagen, dass ich es nun durchaus schade fände, wenn man sich entschiede, dass man nun das einsame Spiel allein - in Form von Einzel-Quests - fördern will. Denn meines Erachtens nach ist weder das IR als Spiel ein solches, welches ganz allein funktioniert (im Gegenteil entsteht die Spannung ja oft durch die verschiedenen Spieler und ihre unterschiedlichen Ideen), noch handelt es sich vom historischen Punkt aus betrachtet um eine Gesellschaft in der man ohne Probleme allein und aus eigener Kraft vom einfachen Bauern zum reichen Ritter oder wohlhabenden Senator aufsteigen konnte.


    Deshalb muss ich zunächst festhalten, dass ich persönlich eine [Zitat] "Karriere aus eigener Kraft" weder für erstrebenswert noch für historisch halte und sie daher als Spielkonzept auch nicht fördern wollen würde. Nicht ganz grundlos frage ich beispielsweise bei den Reden von Kandidaten für ein Amt des Cursus Honorum im Senat sehr oft danach, wer der Patron des Redners ist... oder erwähne das Thema mindestens unausgesprochen in den divitischen Gedanken. Denn gerade beim Patronat ist die Auswahl ja nun durchaus nicht gering, sodass ich denke, dass man wohl auch einen darunter wird finden können, mit dem man nicht SimOff über Kreuz liegt. ^^ (Als kleine Randnotiz: Von den derzeitig als aktiv gelisteten Senatoren, Rittern und Decurionen haben genau zwei Senatoren - davon einer jedoch immerhin als Sohn eines Consulars - sowie eine Ritterin - jedoch als Witwe eines Ritters mit consularem Patron - nie einen eigenen Patron gehabt. Die Kaiserfamilie und NSCs mal ausgenommen zeigt das: Wer hier im IR derartig Karriere macht, der macht dies bislang - zum Glück - meist nicht nur "aus eigener Kraft".)


    Während ich Einzel-Quests also recht ablehnend gegenüber stehe, da ich hier über einen eigenen Patron, über die eigene Familie, über eine ertragreiche Hochzeit (Stichwort: Mitgift), über Gruppen-Quests oder nicht zuletzt über gut begüterte Freunde oder als Belohnung vom Princeps für eine gute Amtsführung im Cursus Honorum eigentlich mehr als genug Alternativen sehe, da kann ich auf der anderen Seite jedoch den Punkt durchaus nachvollziehen, dass es für Teilnehmer einer Quest zwar schön ist, wenn jemand diese nutzt und damit einen Spielimpuls für andere gibt, dass man aber gerne auch eine Belohnung dafür haben will, dass man anderen mit seiner Aktivität zu einem Grundstück verhilft. Insofern kann ich den Gedanken absolut unterstützen, jede Quest vielleicht einfach mit einer zusätzlichen "Goldtruhe" zu versehen:


    Ich könnte mir beispielsweise vorstellen, dass bei einer Gruppen-Quest die Gruppe am Ende die festgelegte Anzahl an Grundstücken bekommt - plus einen Wert x (vielleicht so 500 Sesterzen) für jeden teilnehmenden Spieler, der kein Grundstück erhält. (Wer ein Grundstück erhält, der muss eben 10 Wochen warten, bis er in Summe 500 Sesterzen damit verdient hat. ^^) Die Entscheidung über die Verteilung - wer bekommt ein Grundstück und wer bekommt Geld - würde ich jedoch auch weiterhin bei der jeweiligen Gruppe belassen. Denn weshalb sollten nicht SimOn auch der Ordo Decurionum einer Stadt oder das Collegium Pontificum ein Spielpotenzial daraus erhalten, diese Dinge zu verteilen? Zugegeben, ich war einige Zeit nicht da und habe deshalb womöglich nicht alles so mitbekommen. Aber mir wäre bisher kein Fall bekannt, in welchem Quest-Grundstücke ungerechtfertigt an eine ID verteilt wurden, die dafür nicht auch im Rahmen der Quest eine der Hauptlasten getragen hätte.


    Wie die Ausschüttung des Bargelds dann vonstatten geht, würde ich vermutlich ebenfalls einfach der Kreativität der beteiligten Spieler überlassen. Vielleicht erhalten Soldaten ein Donativum. Vielleicht erhalten Teilnehmer einer CD-Quest mit dem Geld symbolisch einen Teil vom Opfer. Vielleicht lässt der Statthalter einer Provinz einen Wagen durch die Hauptstadt fahren, von dem aus ein paar (viele ^^) Münzen in die jubelnde Menge geworfen werden. Ich weiß ja nicht, welche Ideen man da im speziellen Fall noch so alles haben kann... ;)

    Wenn man noch etwas regeln will, dann könnte man vielleicht einzig sagen: Jede ID darf nur maximal ein Quest-Grundstück aus jeder Quest erhalten, sodass also nie eine ID beide Quest-Grundstücke erhält. Und man könnte regeln, dass das Quest-Geld stets zu gleichen Teilen und stets nur an solche IDs verteilt werden darf, die zwar an der Quest teilgenommen, jedoch kein Grundstück erhalten haben. => So erhielte zwar die ID mit nur 1-2 Beiträgen womöglich die gleiche Belohnung wie eine ID mit 1-2 Dutzend Beiträgen. Aber es müsste sich definitiv niemand mehr als reiner Statist betrachten, dessen Mühe unbelohnt bleibt. (Denn man könnte ja auch andersrum sagen: Vielleicht sind die 1-2 Dutzend Beiträge ja auch alles nur Einzeiler, während andere IDs ihren Text eben auf weniger und dafür etwas längere Beiträge konzentrieren. - Und ich persönlich will da nicht bewerten müssen, wessen Engagement am Ende vielleicht nur 400 Sesterzen und wessen umgekehrt vielleicht sogar 600 Sesterzen "wert" ist.)



    PS: Als eine "Einzel-Quest", die den eigenen Geldbeutel füllt, würde ich im Übrigen durchaus bereits die WiSim-Aufträge betrachten. Zugegeben, wenn schon regelmäßig beklagt wird, dass die Waren nicht ausreichen, um wunschgemäß konsumieren und/oder wunschgemäß produzieren zu können, dann erscheint der Verweis auf die WiSim-Aufträge vermutlich beinahe etwas lächerlich. Aber am Ende muss man wohl sagen: Was nutzen einem 30 Millionen Sesterzen auf dem Konto (egal ob durch Quest-Geld oder mit Grundstücke erwirtschaftet), wenn es keine Waren gibt, die man damit kaufen kann? - Will sagen: Auch Quest-Geld und Grundstückserträge bringen auf Dauer natürlich nur dann einen Mehrwert, wenn man damit etwas tun kann... ;)

    Zitat

    Original von Manius Purgitius Lurco

    Als Belohnungen kommen NICHT in Betracht:

    [...]

    - Geld - Dives hat es begründet

    Ich dachte eigentlich, dass ich mich hier genau andersrum für Geld (an alle, die kein Grundstück erhalten) ausgesprochen hätte... ;)


    Zitat

    - eine Auszeichnung - Quest in dieser Art gibt es nicht mehr

    Großkriegsgeschehen etc.

    Ich verweise hier einfach mal auf:

    - die Möglichkeit, SimOn Kurse anzubieten und im Rahmen dessen Diplomata zu verteilen (Anleitung)

    - die Möglichkeit, sich eine Kampagne auszudenken und diese (so sie von der SL abgenickt wird) auszuspielen und damit sowohl den Mitspielern Spielimpulse zu bieten als auch für alle die Möglichkeit zu eröffnen, Auszeichnungen zu verdienen. Es muss ja nicht immer ein nahezu jeden betreffender Bürgerkrieg sein. (Im Gegenteil, ich persönlich fände es sogar schön, wenn nicht wieder Roma belagert und die Domus Iulia geplündert würde. ^^) Stattdessen denke ich aber beispielsweise an Duccius Vala, der damals eine Seuche in Mantua hat wüten lassen. Da konnten sich dann - gerade natürlich die Militärs (!) - auch verdient machen und Auszeichnungen einheimsen. (Mein SimOn-Verwandter Licinus bekam da zB seine Armillae in Gold.)

    - die Möglichkeit, sich einfach durch gute Kontakte und Fürsprecher auch ohne große Kampagne etwas zu verdienen. Das hängt zugegeben immer auch ein bisschen vom jeweiligen Entscheidungsträger ab: Manche zeichnen mehr aus, andere weniger. Aber ich habe mich hier zum Beispiel durchaus bewusst dazu entschieden, die ID Lurco für eine Auszeichnung zu empfehlen. (Hätte ich übrigens bei Scato ebenfalls gerne getan, wenn mir dafür irgendeine gute Begründung eingefallen wäre.)


    Insgesamt glaube ich, dass es gerade bei militärischen Auszeichnungen auch immer ein bisschen eine Sache der Kommunikation ist. Ich würde empfehlen, dass man sich da einfach mal via PN an seinen Kommandeur (jetzt wo die CU nach Menecrates wieder einen neuen hat) wendet und dann einfach mal gemeinsam schaut: Was könnte man vielleicht SimOn für einen Plot entwickeln, an dessen Ende die Soldaten-ID XY dann mit Phalera oder Armillae oder Torques ausgezeichnet werden kann. Für manch spezielle Sachen gibt es ja sogar Coronae, mit denen man ausgezeichnet werden kann. ;)

    => Einfach um noch ein paar Ideen in den Raum zu werfen: Licinus hat seine mittlerweile adoptierte Esquilina [NSC] bei einem Hausbrand gerettet, meine ich mich zu erinnern. Und irgendwann hat er seine ID auch mal bewusst in Lebensgefahr gebracht, damit eine andere ID ihn retten konnte (und sich eine Auszeichnung damit verdient). Ob er von einer anderen ID am Ende auch gerettet wurde oder ob er sich mit einem NSC selbst das Leben gerettet hat, weiß ich allerdings nicht mehr. Fakt ist: Man kann da bestimmt jede Menge Ideen entwickeln. Und ich denke, wenn man da von Beginn an auch klar kommuniziert, welche Erwartungshaltung man hat, dann stehen die Kommandeure da auch sicherlich eher weniger im Weg. Das heißt nicht, dass die Kommandeure zwangsläufig aktiv dabei sind (waren sie bei Licinus zB auch bei Weitem nicht immer). Aber wenn man abspricht, dass man einen Plot ohne Kommandeur (und dafür vielleicht mit anderen Spielern) spielt und am Ende dem Kommandeur das Ergebnis vorlegt und dafür gerne eine Auszeichnung haben will, dann kann jeder Kommandeur sagen: A) Wenn ich am Ende nur die Auszeichnungen vergeben muss und sonst nur normal Alltag machen kann, dann okay, mach. Oder: B) Wenn du hier oder da noch dies oder das mehr machst, dann geb ich dir die Auszeichnung, okay. Oder: C) Die Idee gefällt mir gar nicht. Aber was hälst du vielleicht davon, wenn wir XYZ machen und du da am Ende dann eine Auszeichnung für bekommst?

    Sprachs und erblickte ein bekanntes Gesicht, dass er durchaus näher begrüßen wollte. "Doch kurz stopp." Nachdem er das nur Leise in Richtung der Thrakerin gemurmelt hatte, wandte sich Victor jetzt laut und deutlich an den Senatorenkollegen, den er erblickt hatte. "Iulius Dives! Salve! Ich hoffe es geht dir gut? Hm und mein Beileid." Auch wenn Victor nicht um die Nähe des Dives zu den verstorbenen Mitgliedern seiner Gens wusste, erforderte doch allein schon die Anzahl (und die Art der Tode) ein kurzes Wort darob.

    Als jemand seinen Namen rief, sah sich Dives um... und erblickte das bekannte Gesicht eines Verwandten:

    "Onkel Victor!", nutzte er entsprechend auch eine etwas persönlichere Anrede. Denn als Sohn der Licinia Octavia und entsprechend Enkel des Censoriers Octavius Anton war der octavische Praetorius in der Tat ein Onkel des Iuliers. "Salve! Und vielen Dank für deine Worte. Es war zweifellos eine schwierige Zeit mit den zahlreichen Todesfällen in meiner Verwandtschaft.", erklärte er mit dem Medaillon in seiner Hand. Dann jedoch ließ er es bewusst los, sodass es wieder von der feinen Kette um seinen Hals getragen wurde. "Doch ich habe beschlossen, dass die Zeit des Trauerns vorbei ist. Stattdessen kehre ich nach Roma und in die Öffentlichkeit zurück und werde auch wieder mehr Verantwortung übernehmen.", ließ er jedoch zunächst offen, was genau er mit diesen Worten meinte. Denn Victor würde wohl gewiss nachfragen, falls er sich näher dafür interessierte.


    "Und wie geht es dir, Onkel?", erkundigte sich der divitische Neffe stattdessen umgekehrt. Denn selbstredend war er durchaus neugierig, was sich im Leben seiner octavischen Verwandten getan hatte seit der Zeit, zu welcher er die Urbs verlassen und sich auf seinen rund 11 Meilen südöstlich der Stadt gelegenen Landsitz zu Bovillae zurückgezogen hatte...

    Sim-Off:

    Wie angekündigt: Auch hier SimOn noch einmal mein herzlichster Dank für diesen neuen Avatar!


    In Vorbereitung seines seit geraumer Zeit ersten Auftritts in der Öffentlichkeit hatte Dives selbstredend jede erdenkliche Vorbereitung getroffen - und hatte unter anderem einen Barbier aufgesucht, der wohl mit dem Slogan "Zarte Rasur für harte Männer" für sich warb. Obgleich der Iulier sich selbst weniger als "harten Kerl" klassifizieren und einordnen würde, schienen ihm der Slogan wie auch das Geschäft selbst sympathisch, sodass er einen Termin hatte vereinbaren lassen...


    Sim-Off:

    * Slogan aus der WiSim übernommen.


    Am Tag des Tages dann ließ er sich zunächst von den überaus freundlichen und zuvorkommenden Leuten hier beraten. Augenscheinlich überaus fachkundig und kompetent wurden dem Senator in Summe mehr als ein halbes Dutzend allesamt hervorragende Vorschläge unterbreitet, den bald ins bekanntlich stets kritische Licht der Öffentlichkeit zurückkehrenden Iulier noch ein wenig schicker zu machen. (Nicht dass er nicht auch zuvor bereits nicht "unschick" war!) Anschließend dann machte man sich ans Werk...


    ...und das Ergebnis der Verwandlung war aus Sicht des Verwandelten einfach grandios! Sein Haar erhielt einen blonden Glanz zurück, den es schon lange nicht mehr gezeigt hatte. "Ausgezeichnet!", zeigte sich Dives daher mehr als zufrieden, während er sich selbst im Spiegel betrachtete. "Ich denke, ich werde dieses Geschäft zweifellos auch meinen Klienten empfehlen.", kündigte er an. "Lass ein großzügiges Trinkgeld hier, Antinoos.", sprach er an seinen Begleiter gewandt, bevor er sich an die anwesenden Angestellten dieses Betriebs wandte. "Ich danke wirklich vielmals für diese herausragende Arbeit! Danke!" Mit diesen Worten verließ schlussendlich ein überaus glücklicher Senator das Geschäft...

    Ich habe es jetzt mit mehreren Benachrichtigungsarten getestet, also PN und Beiträge, aber leider bekomme ich keine Benachrichtigungsmails. Die Einstellungen sind korrekt, und der SPAM Ordner bei mir ist leer. Könnte es sein, dass alle IDs Fake- Emailadressen bekommen haben?

    Über Kontrollzentrum => Verwaltung müsstest du eigentlich sehen können, welche E-Mail-Adresse für deinen Account hinterlegt ist (und ob die fake ist oder nicht). Aber du hast recht: Ich habe bisher auch noch keine Benachrichtigung vom Forum bekommen, obgleich ich meine Einstellungen in dem Bereich bisher nicht geändert habe. :hmm:

    Zitat

    Wo es hier gerade um Grafiken geht: Wie sieht es eigentlich mit der Acta Diurna (https://roma-invicta.de/acta/) aus? Ist die im neuen Forum hier auch irgendwo vorhanden? Und insbesondere: Gibt es auch irgendwo die schönen Bilder der Großbuchstaben hier?

    Wo hast du denn das hergezaubert? Hab ich ja noch nie gesehen. :D


    Zu den Schnörkelgrafiken, die hatte ich hier im Forum bisher noch nicht gesehen, auch nicht im alten Tabularium.

    Naja, ich kann hier nur für mich sprechen: Ich fand sie halt immer durchaus ganz schön und hatte sie daher dereinst an zahlreichen Stellen in der Domus Iulia genutzt (zum Beispiel im alten Wegweiser: https://roma-invicta.de/forum/thread.php?threadid=22956).


    Und was stolze Eltern gewiss nicht nur bei mir zu Hause machen: Wenn eines der eigenen Kinder in der Zeitung irgendwie Erwähnung findet, wird der entsprechende Artikel ausgeschnitten und archiviert. Das hatte ich dereinst auch für alle Erwähnungen der Iulier seit Oktober 2007 mal gemacht... (da die Links zur Acta derzeit nur im alten Forum funktionieren: https://roma-invicta.de/forum/…?postid=487868#post487868). ^^


    => Ich weiß nicht, inwiefern man die Acta-Artikel womöglich ähnlich wie die Theoria vom alten Forum hierher rüberziehen könnte. Aber nur für mich selbst gesprochen: Ich fand es dereinst sehr schmeichelhaft wie die staatliche Tageszeitung den jungen Dives beschrieb als jemanden, der "rhetorisch derart begabt" wäre "einen glauben machen zu können Salz sei Zucker". Das hat zum divitischen Selbstbild auch durchaus beigetragen und wurde daher auch mehrfach SimOn von mir aufgegriffen. Kurzum: In der Acta steckt - neben ganz viel anderem, das ebenfalls mitunter äußerst lesenswert ist - auch ein kleines bisschen Dives drin, den ich selbstredend gerne auch mit hierher ins neue Forum nehmen wollen würde. :wink:^^

    Signaturen kann man leider nur Global aktivieren oder deaktivieren. Das kann ich auch nur in der Administration machen. Entweder gewäre ich allen die Signatur oder keinen. Einzelne Beitragstitel gibt es leider auch nicht mehr. Werd mal sehen was sich da aber machen lässt. ;)

    Danke. :dafuer:

    Da wir schon im letzten Forum Probleme hatten, dass Siegel nicht auffindbar waren, würde ich gern eine kleine Sammelaktion veranstalten und die gesammelten Siegel in die Galerie packen. Dann können wir sie von da mit dem passenden BBCode hier im Nachrichtenfenster ganz einfach einfügen.

    Frage: Die Siegel sind ja in den seltensten Fällen ungenutzt. Gehen die alten Beiträge dann an all den Stellen "kaputt" oder wird das irgendwie so gelöst, dass auch in früheren Briefen alles so angezeigt wird wie bisher auch?

    Zitat

    Und bei der Übertragung der Nimbati ist aus einem externen Bild auf einmal eine IR-eigene Grafik geworden:

    Externe Bilder sind nicht erlaubt. Danke für den Hinweis. War die Grafik für das IR oder bestehen da Rechte dran? Sonst müssen wir die Signatur ändern.

    Ich glaube, wenn eine Grafik einfach nur irgendwo im IR eingebunden wurde, dann entstehen daraus keine Rechte für das IR an dem Bild, oder? ^^

    => Ich denke, da müsste man wohl entweder beim Urheber nachfragen; oder selbst etwas erstellen; oder aber ganz auf besondere Signaturen verzichten. Mit Ausnahme der 6 Auriga-Signaturen für die 6 Factiones gibt es ja auch für die übrigen (Kult-)Vereine keinerlei besondere Signaturen.

    Wo es hier gerade um Grafiken geht: Wie sieht es eigentlich mit der Acta Diurna (https://roma-invicta.de/acta/) aus? Ist die im neuen Forum hier auch irgendwo vorhanden? Und insbesondere: Gibt es auch irgendwo die schönen Bilder der Großbuchstaben hier?

    Zitat

    Hier ist mutmaßlich vom Copy-Paste noch ein "Proconsul" übrig geblieben: III - Factio Veneta - Sodalis Factio Veneta

    Was genau ist da falsch?

    Da steht direkt oben links (in der Zeile nach der Überschrift) in fetter Schrift: Proconsul.

    Ich glaube, das hast du einfach vergessen beim Copy-Paste zu editieren in "Sodalis Factio Veneta". ;)

    Gefunden? :wink:


    Marcus Iulius Dives und Sisenna Iunius Scato - bin jetzt noch mal durch alle User durch und hab die Signaturzusätze nun mit ins Forum gepackt und das was im Forum zu sehen war, mit ins Profil gesetzt. Damit ist es wieder so wie im alten Forum.

    Bei den Signaturen fiel mir gerade auf: Es wird bei jedem Beitrag dieselbe Signatur angezeigt. - Wie gesagt: Signaturen dienen ja letztlich hauptsächlich dazu, ein besseres Gefühl dafür zu verschaffen, mit wem man es in einer Situation gerade zu tun hat.


    Dives war zB eine gewisse Zeit als Quaestor von Ostia im IR unterwegs:

    https://roma-invicta.de/forum/…?postid=813783#post813783

    Anschließend war er in diversen Themen als Duumvir von Ostia erkennbar:

    https://roma-invicta.de/forum/…?postid=825650#post825650

    Irgendwann später vertrat er Roma als Vigintivir:

    https://roma-invicta.de/forum/…?postid=843348#post843348

    usw.

    Hier im neuen Forum indes kann man sich aktuell nur noch in aktiven Themen auf die Richtigkeit der Signatur verlassen. Liest man hingegen alte Themen, könnte man meinen Dives wäre schon 2011 (RE: Tablinum | aurigationis causa) dort gewesen, wo er jetzt ist.


    => In diesem Zusammenhang sei auch noch einmal erwähnt: Bisher gab es auch stets die Möglichkeit, die eigene Signatur in einem Beitrag zu deaktivieren. Das war immer dann sehr sinnvoll, wenn man in irgendeinem Thread aufzeigen und betonen wollte, dass man sich noch in einer Zeitebene vor zB einer Ernennung befindet (und zB noch Civis statt Tribun ist: RE: Tag 4 – Nur die Berge waren Zeuge) oder wenn man einen eigenen NSC spielt, der eine andere Signatur trägt als man selbst (zB einen eigenen Sklaven: RE: Endlich frei und geschieden!).




    PS: Und weil ich sehe, wie schön hier im neuen Forum die Links gestaltet sind (=> überall wird automatisch der Titel eines Beitrags oder Threads gesetzt, wenn man einen Link eingibt :dafuer:), wollte ich fragen... Gibt es hier beim Schreiben neuer Beiträge eigentlich irgendwo die Möglichkeit, einem Beitrag einen solchen Titel zu geben? Wenn man sich schon nicht mehr über eine Baumstruktur orientieren kann, dann wäre sowas (https://roma-invicta.de/forum/…?postid=900451#post900451) schon schön, wo man dann wenigstens über den Titel des Beitrags klar machen könnte, in welchem Handlungsstrang man sich hier gerade befindet. Denn gerade bei größeren Veranstaltungen gibt es ja parallel mehrere Handlungsstränge: Auf der Bühne, in der Kaiserloge, auf den billigen Plätzen, in einer dunklen Ecke :liebe2:, auf den besseren Plätzen etc. pp. Da verliert man ja andernfalls schnell hoffnungslos den Überblick... :hmm:

    Hallo Leute, ich finde nicht das, was ich suche, also schreibe ich mal hier rein. Ist es richtig, dass noch nicht alles an Ort und Stelle ist? Falls ja, dann vergesst meinen Beitrag. Falls nicht und ihr wartet auf Tipps, wo es noch klemmt, dann möchte ich den Blick gern auf die Gens Claudia richten. Unter den Gentes Patrizisch (Maior) ist aktuell nur die Flavia gelistet. Die Claudia könnte neben dieser Zuordnung auch noch eine kleine Korrektur beim Gensgründer gebrauchen. Der ist nämlich imaginär bei uns. In der Flavia steht der Gracchus drin. Mit dem Namen kann ich was anfangen. :)

    Schon mal danke!

    Ich habe noch ein bissel Orientierungsschwierigkeiten... Das ist aber mein Problem.

    Wenn du hier (https://imperium-romanum.info/clan/clan-members/13-claudia/) ganz oben auf den Pfad schaust, dann steht dort:

    Imperium Romanum >> Clan >> Nicht aktive Gentes >> Gentes Patrizisch (Maior)

    Ich glaube, du hast die Seite also deshalb nicht gefunden, weil sie allem Anschein nach aktuell bei den inaktiven Gentes gelistet ist. :/


    Und das was aktuell mit "Gründer" einer Gens betitelt ist, wird über kurz oder lang vermutlich in "Sim-Off-Verwalter" geändert werden, nehme ich sehr stark an. Weshalb bei der Claudia da eine ID namens "Gens Gründer" diesen Posten hat und nicht du, weiß ich allerdings nicht. Das wird irgendwer mit den entsprechenden Rechten aber gewiss korrigieren und richtigstellen.

    Zitat

    Sind die 7 Tage bereits das Maximum?

    Nein, ich habe überall erst mal Grundeinstellungen gesetzt, da die Werte aus dem alten Forum kaum oder nur sehr aufwendig rauszufinden waren. In wie weit wir das ändern muss ich mir noch mal überlegen.

    Ich glaube, im alten Forum war das recht einfach geregelt: Bis 2014 gab es nirgendwo irgendwelche Beschränkungen diesbezüglich.

    Dann gab es 15 Minuten: Änderung der Editierrechte

    Dann gab es ein Betteln und Klagen: die 15 Minuten... im Forum zum editieren

    Dann gab es eine Beschränkung nur im Senat: Änderung der Editierrechte Pt 2


    Das war alles 2014. Im Jahr 2016 hat Gracchus dann nochmal für den Senat um ein paar Minuten gebeten: RE: die 15 Minuten... im Forum zum editieren

    Ob oder ob nicht das damals erfüllt wurde, weiß ich allerdings nicht mehr. Augenscheinlich habe ich bereits recht lange nicht mehr im Senat geschrieben und erinnere mich darob nicht, welche Regelung es dort schlussendlich gab. Eine gesonderte Ankündigung durch die SL zum Thema gab es jedenfalls nicht. (So wenigstens 5-15 Minuten im Senat würde ich aber durchaus begrüßen. Allein schon, um zB am Ende einer Diskussion leichter sowohl einen Link auf den Abstimmungsthread als auch umgekehrt vom Abstimmungsthread zurück zur Diskussion setzen zu können.) ;)


    Wegen den Signaturzusätzen, schau ich mir gleich noch mal an. Da muss ich demnächst nen automatismus rein bekommen, da ich derzeit alle Signaturen händisch ändern muss. 8o

    Danke. :dafuer:


    Weil es mir beim Durchsuchen der SL-Mitteilungen gerade auffiel: Eine - zumindest aus meiner Sicht - wichtige Tabelle hat es leider nicht ins neue Forum geschafft... https://roma-invicta.de/forum/…?postid=896656#post896656

    Zitat

    Hier ist mutmaßlich vom Copy-Paste noch ein "Proconsul" übrig geblieben: III - Factio Veneta - Sodalis Factio Veneta

    Was genau ist da falsch?

    Da steht direkt oben links (in der Zeile nach der Überschrift) in fetter Schrift: Proconsul.

    Ich glaube, das hast du einfach vergessen beim Copy-Paste zu editieren in "Sodalis Factio Veneta". ;)

    Zitat

    Codex Religiosus

    Du meinst die Religösen gesetze im Tabularium?

    Genau, die meine ich. Einen Codex Religiosus gibt es schon sehr, sehr lange nicht mehr. Ich bis fast geneigt zu sagen: Den hat wahrscheinlich selbst Gracchus mit seinen 15 Jahren +x Tagen im IR vermutlich nur ganz am Anfang seiner Zeit hier, ganz am Rande etwas mitbekommen... So lange gibt es sowas hier schon nicht mehr. ^^

    Stimmt, du hast Recht, MID. Laut Administration haben die Gründer bzw. Verwalter volle Rechte zur Administration, als auch zur Bearbeitung. Soviel zur Theorie, in der Praxis kann man die Gens jedoch nicht bearbeiten. Setz ich mich heute mal ran. ;)

    Super! Das wäre cool. :dafuer:

    Denn dann könnte man als Sim-Off-Verwalter auch eigenständig den Text auf der Tabularium-Seite der Gens korrigieren - an den Stellen, wo er nicht ganz vollständig übertragen wurde. In dem Sinne wäre natürlich auch eine Lösung für die übrigen Gruppen womöglich recht sinnvoll: Als Magister der Societas Claudiana et Iuliana hatte ich zB auch dort die Möglichkeit zum Editieren. Bei den Factiones hatten sowohl Vorsteher (Dominus Factionis) als auch dessen Stellvertreter (Vicarius) dieses Recht. In militärischen Einheiten lag das Recht beim jeweiligen Kommandeur. In Städten beim Duumvir. In Provinzen beim Statthalter. Etc. => Da könnte man euch dann ein bisschen Arbeit auch abnehmen, indem jeder sich um seinen entsprechenden Verantwortungsbereich kümmert. ;)

    Zitat

    Und bei der Übertragung der Nimbati ist aus einem externen Bild auf einmal eine IR-eigene Grafik geworden:

    Externe Bilder sind nicht erlaubt. Danke für den Hinweis. War die Grafik für das IR oder bestehen da Rechte dran? Sonst müssen wir die Signatur ändern.

    Ich glaube, wenn eine Grafik einfach nur irgendwo im IR eingebunden wurde, dann entstehen daraus keine Rechte für das IR an dem Bild, oder? ^^

    => Ich denke, da müsste man wohl entweder beim Urheber nachfragen; oder selbst etwas erstellen; oder aber ganz auf besondere Signaturen verzichten. Mit Ausnahme der 6 Auriga-Signaturen für die 6 Factiones gibt es ja auch für die übrigen (Kult-)Vereine keinerlei besondere Signaturen.


    Hier ist mutmaßlich vom Copy-Paste noch ein "Proconsul" übrig geblieben: III - Factio Veneta - Sodalis Factio Veneta


    Und der "Codex Religiosus" war im alten Forum unsichtbar. Wenn man ihn hier dennoch anzeigen will, dann am besten in der Kategorie der außer Kraft getretenen Gesetze. ;)


    Meiner ID - genauso wie auch Tiberius Valerius Flaccus - fehlt der SimOff-Kurs Politik.


    Und die Frage: Die Texte im Tabularium kann man allem Anschein nach nicht mehr editieren, oder? Denn unter "Gens administrieren" scheint man zwar ein paar Dinge machen zu können (auch wenn ich da bisher kaum was ausprobiert habe). Für "Gens bearbeiten" scheint indes auch einem SimOff-Verwalter (bzw. "Gründer") die Berechtigung zu fehlen...

    Sind die 7 Tage bereits das Maximum? Oder gibt es irgendeinen Grund, aus dem man hier eine Beschränkung haben möchte?

    Denn umgekehrt gibt es immer wieder Geschäfte wie dieses (Farbenmischer Pater Danuvius), wo die ersten 1-2 Beiträge eines Threads genutzt werden, um immer wieder mal eine neue Produktpalette zu präsentieren oder das Personal (das ja über die Zeit durchaus auch mal wechseln kann) vorzustellen und ähnliches. Ein-Thread-Häuser haben mitunter einen Grundriss oder eine Beschreibung mit einer Tabelle, wo bestimmte Zimmerzuweisungen vorgenommen werden, etc. => In einem extra Board kann man als Board-Moderator scheinbar auch über die 7 Tage hinaus editieren. Aber nicht für jedes Geschäft und auch nicht für jedes Wohnhaus lohnt sich ein eigenes Board, sodass es zumindest aus meiner Perspektive durchaus sinnvoll erscheint, sich nicht unnötig selbst Arbeit zu schaffen, sondern die Spieler ihre eigenen Beiträge selbst editieren zu lassen - auch nach mehr als 7 Tagen noch.

    Ich glaube, Signaturzusätze waren hier ganz wörtlich gemeint - als Zusatz der Signatur.

    Denn die Signatur hat ja den Sinn, dass man auf Anhieb optisch sieht und ein Gefühl dafür bekommt, es im Fall von Scato zB mit einem Miles der Cohortes Urbanae oder im Fall von Dives zB mit einem Senator zu tun zu haben. Und der Zusatz spezifiziert noch ein bisschen, sodass man auch ohne Blick ins Tabularium sofort sieht: Scato ist nicht nur irgendein Miles, sondern ein Capsarius.


    Natürlich musste man sich irgendwo auch beschränken. (Man sieht ja an Dives, wie lang die Liste sonst mitunter würde.) Deshalb wurden sämtliche absolvierte SimOn- und SimOff-Kurse sowie sämtliche Vereinsmitgliedschaften - mit Ausnahme jener in den Factiones - im Forum nicht extra angezeigt. Sowas konnte man bei Interesse ja stets im Tabularium nachschauen.

    => Aber so ein paar Dinge sind eben in der Tat durchaus sehr sinnvoll. Persönliche Anstellungen (vom Tiro fori bis zum Scriba Personalis) sind gewiss ebenso sinnvolle (auch SimOn sichtbare) Signaturzusätze wie die Angabe von Position und Eigentümer bei einem Sklaven (zB bei Tiberios: "Maiordomus - Furia Stella"). Und die Spezifikation eines Miles als "Capsarius - Cohortes Urbanae" oder die Spezifikation eines Decurio als "Decurio - Ostia" sollte man ruhig direkt unter der Signatur auch SimOn gleich mit lesen können. (Streng genommen ist der Stand "Decurio" nämlich lokal auf die entsprechende Stadt begrenzt. Ein Decurio von Ostia und ein einfacher Civis haben also in Ostia einen unterschiedlichen Rang... in Mantua oder Misenum hingegen eigentlich den gleichen Rang. Daher wäre es durchaus gut, wenn man direkt unter der Signatur auch sowas als Signaturzusatz lesen könnte.)


    Kurzum: Die Liste, die du geschrieben hast, ist jene, für die man im alten Forum erst auf mein Profil hätte klicken müssen, um sie dann im Tabularium zu sehen. Die Liste, die ich geschrieben habe, war indes jene, für die man im alten Forum nicht erst irgendwo klicken musste. Diese Liste stand - dort wo die Signatur angezeigt und nicht ausgeblendet wurde - stets direkt unter dem Signaturbild. ;)

    Weil ich zufällig darauf gestoßen bin: Ich glaube, an einigen Stellen wurde das alte Tabularium nicht richtig übernommen. Betroffen sind insbesondere solche Stellen, wo die Beschreibung im Tabularium so lang ist, dass der Teil mit den Mitgliedern auf einer separaten Seite angezeigt wird (die dann augenscheinlich übersehen wurde)...


    In Ostia fehlt: Link

    Bei der Factio Veneta hatte ich bereits als fehlend erwähnt: Link
    In der Societas Claudiana et Iuliana fehlt: Link

    In der Societas Veneris wurde übersehen: Link


    Ferner hat sich bei der Übertragung der Luperci auf einmal ein Rang geändert:

    https://roma-invicta.de/tabularium.php?a=g&p=714 => VI - Luperci

    Und bei der Übertragung der Nimbati ist aus einem externen Bild auf einmal eine IR-eigene Grafik geworden:

    https://roma-invicta.de/tabularium.php?a=g&p=652 => II - Die Nimbati

    Ich habe gerade festgestellt, dass noch mein Signaturzusatz "Capsarius" fehlt.

    Die Signaturzusätze fehlen noch sämtlichst. Sowohl bei den Sklaven, wo bei Tiberios zB immer noch "MAIORDOMUS - FURIA STELLA" stand, als auch... nunja, bei mir stand da auch mal noch ein bisschen mehr. Moment...


    ...[copy-pasting]...


    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Die Tabellen hab ich korrigiert, Size 7 wird hier nicht angezeigt, dass fix ich morgen. Wegen der Schrift, ja wir haben sie für die Lesbarkeit ein Stück vergrößert. Man wird ja nicht jünger. :D

    Von Size 7 habe ich auch nichts geschrieben. Das wäre vermutlich auch arg klein. ^^


    Edit: Warum auch immer, aber der dritte Inline-Code in meinem Beitrag eins drüber funktioniert augenscheinlich nicht richtig.


    PS: Beiträge, in denen vormals die eigene Signatur deaktiviert wurde, haben hier nun wieder eine aktive Signatur. Ein Beispiel.

    Im alten Forum: https://roma-invicta.de/forum/…?postid=903263#post903263

    Im neuen Forum: [Porta] Das Ende einer Flucht

    Zitat

    4) Linkstruktur

    Wie ihr in eurer Browserzeile sehen könnt, hat sich die Linkstruktur sehr verändert. Dank WoltLab können wir die alten Links im Forum weiterhin nutzen. Dies betrifft jedoch nur Forenlinks! Links, die ins alte Tabularium oder auf Spielerprofile führen, sind nicht mehr aktiv, da es das alte Tabularium und die alte Profilfunktion nicht mehr gibt. Die Links zu den Spielerprofilen richte ich zeitnah ein. Die Links im Forum auf das alte Tabularium werde ich nicht ersetzen können. Es wären mehrere 100.000 Links, die ich von Hand ändern müsste, und das ist bei weitem zu viel Arbeit, die auch nicht automatisiert werden kann.

    Nach ein paar Tests kann ich sagen: Es gab im alten Forum in Summe 5 verschiedene Arten zu verlinken. Man konnte verwenden...

    - [url=https://www.imperiumromanum.net/forum/...

    - [url=https://imperiumromanum.net/forum/...

    - [url=https://www.imperium-romanum.info/forum/...

    - [url=https://imperium-romanum.info/forum/...

    - [url=/forum/...


    Die ersten 4 Varianten funktionieren insofern, als dass sie zumindest in den korrekten Thread weiterleiten. Das ist bei kleinen, kurzen Threads hilfreich. Bei großen, langen Threads mit mehreren Seiten verschiedener Beiträge hilft es allerdings kaum, da gewiss niemand 10 Seiten a 20 Beiträge durchgucken will, um dort dann irgendwo den ursprünglich verlinkten Post zu finden. Hier ein Beispiel, an dem sich nachvollziehen lässt, wo das Problem liegt...


    Sei der Link folgender:

    https://imperiumromanum.net/fo…?postid=900000#post900000

    Die Weiterleitung geht dann nach:

    [campus] Factio Albata (https://imperium-romanum.info/forum/thread/17219-campus-factio-albata/#post900000?postid=900000)

    Der korrekte Link auf den Beitrag funktioniert allerdings nur so:

    Ludi Palatini (https://imperium-romanum.info/forum/thread/17219-campus-factio-albata/?postID=900000#post900000)


    => Mann muss also hinten den postID-Teil vor den post-Teil verschieben. Und man muss ID großschreiben (klein funktioniert es nicht). Wenn man diese beiden Dinge bei der Weiterleitung noch irgendwie einbauen könnte, das allein würde vermutlich schon sehr helfen, weil es mutmaßlich den Großteil der Links rettet.


    Bei Variante 5 (Links der Form [url=/forum/...) ist das Problem, dass vormals im alten Forum immer die passende Domain ergänzt wurde: Wenn man gerade auf https://imperiumromanum.net war, dann wurde man nach https://imperiumromanum.net/forum/... weitergeleitet. Wenn man stattdessen gerade auf https://www.imperium-romanum-info war und dort den Link geklickt hat, dann ist man stattdessen auf https://www.imperium-romanum-info/forum/... gelandet. (Wer hingegen die Domain im Link angegeben hat, bei dem ist man eben zB von https://imperiumromanum.net nach https://www.imperium-romanum-info/forum/... gelangt - und hat sich mitunter gewundert, weshalb man plötzlich nicht mehr eingeloggt war. Denn eingeloggen konnte man sich ja stets parallel auf allen 4 Domains.)


    Bei der Verarbeitung solcher Links in diesem Forum jetzt wird dies nicht berücksichtigt.

    Sei also der Ausgangslink äquivalent zu vorher folgender:

    /forum/thread.php?postid=900000#post900000

    Dann wird man jetzt weitergeleitet nach:

    http://forum/thread.php?postid=900000#post900000

    Richtig wäre indes - wie oben:

    Ludi Palatini ([tt]Ludi Palatini[/tt])


    => Wo ein Link mit "/" beginnt (ein Indikator dafür, dass man auf der Domain bleibt), da müsste statt eines http:/ also eigentlich ein https://imperium-romanum.info vorn hinzugefügt werden. Dann würden schlussendlich auch solche Links wieder - eben via Weiterleitung - funktionieren.


    ---

    Ich hoffe, das war so halbwegs verständlich. ^^

    PS: Oh, und weil mir das ebenfalls gerade auffällt... Rusticus sollte eigentlich Bürger (Civis) sein und kein Peregrinus. ^^


    PPS: Bleiben die Links hier eigentlich überall so wie sie aktuell sind? Denn im gesamten Tabularium und in sämtlichen Foren-Beiträgen SimOn funktioniert aktuell kein einziger Link mehr, wenn ich das richtig sehe... (Und man kann seine eigenen Beiträge irgendwie nicht mehr editieren, kann das sein? :( )

    Ich bin laut Tabularium auf seltsame Weise in der Gens Iunia gelandet. ^^


    Auf der selben Seite gibt es zudem einen Abschnitt "Klienten", in welchem der Name meines Patrons (Marcus Vinicius Hungaricus) steht. Das Problem scheint global bei allen IDs in der Form aufzutauchen: Es werden nicht die Klienten gelistet, sondern der jeweilige Patron.


    Ferner möchte ich anregen - falls dies technisch irgendwie möglich ist -, dass es zwei zusätzliche Tabs im jeweiligen Profil gibt. Im alten Forum war das Profil unterteilt in: "Allgemein", "Familia", "Werdegang", "Wirtschaft", "Mehr..." => Gerade bei längeren Werdegängen und längeren Charakterbeschreibungen scheint es mir sinnvoll, dies nicht alles auf eine einzige Seite zu konzentrieren, sondern alles etwas zu verteilen. ;)


    Mein SimOn-Verwandter Marcus Iulius Proximus hat in seinem Profil zudem ein falsches Symbol im persönlichen Status (bei ihm wird das Decurio-Symbol mit dunklem Hintergrund angezeigt, obwohl er als Decurio von Misenum selbstredend das Symbol mit (rein) weißem Hintergrund verdient).


    Könnte man die "Gründer" einer Gens womöglich wieder umbenennen in Sim-Off-Verwalter? Denn weder SimOff noch SimOn habe ich diese Gens gegründet. ^^


    Als "Gründer" einer Gens gibt es die Möglichkeit, seine Gens zu administrieren. Als Magister der Societas Claudiana et Iuliana hätte ich diese Möglichkeit auch für den von mir geführten Kultverein gerne wieder. Und auch bei der Factio Veneta hatte ich zuvor als Vicarius Domini Factionis die Möglichkeit, die Tabularium-Seite der Factio zu bearbeiten sowie neue Mitglieder aufzunehmen.


    Speaking of Factiones: Die Signatur bei den Aurigae der Factiones ist leider inkorrekt. Einzig die Russata hat die richtige Auriga-Signatur. Bei allen anderen ist ebenfalls die Russata-Signatur eingestellt, obwohl hier jede Factio eine eigene hatte. (Man achte auf die Ecke unten rechts bei dieser Signatur: Diese Ecke ist je nach Factio in einer anderen Farbe eingefärbt - bei der Russata rot, bei der Veneta blau, bei der Albata weiß etc.)


    Bei der Factio Veneta fehlen zudem (fast) sämtliche Mitglieder. Auf der Veneta-Seite im Tabularium wird einzig Furius Saturninus als Sodalis angezeigt. Dives als Vicarius steht nicht drin. Prusias Kynegros als Auriga steht nicht drin. Tiberius Ahala, Germanicus Cerretanus und Valerius Flaccus sind - wie Saturninus - ebenfalls alle Sodalis der Factio Veneta.



    ---

    Soweit erst einmal die ersten Dinge, die mir spontan ins Auge gefallen sind. (Den fehlerhaft übertragenen Tabularum-Text der Gens Iulia korrigiere ich selbst, da brauchst du nichts machen. ;) ) Ansonsten ist es aktuell ein bisschen ungewohnt alles. (Ist die Schrift hier standardmäßig irgendwie größer?) Aber definitiv vielen Dank für die viele Mühe und Arbeit, die du hier reingesteckt hast, Rusticus! :app:


    @Punkt 7: Vielleicht - nur eine Idee/ein Gedanke - wäre es besser, wenn man dem RPG-Wahlsystem eine höhere Priorität einräumen würde. Denn ohne Stammbäume kann man durchaus eine Weile spielen. (Insbesondere dann, wenn man sich den eigenen aus dem alten Forum als Bild heruntergeladen hat und ihn sich lokal auf dem eigenen PC auch immer wieder anschauen kann, wenn man ihn benötigt.) Und auch bei der WiSim ist es zwar schade, dass die jetzt einige Monate nicht verfügbar sein wird, aber es hindert nicht daran, hier zu spielen. => Beim Wahlsystem hingegen scheint mir: Wenn man für eine aktive Staatsspitze sorgen will, dann funktioniert dies im Falle des Cursus Honorum einzig über regelmäßige Wahlen. In irgendeiner meiner PNs hatte ich ja geschrieben, dass es womöglich gut wäre, die nächsten regulären Wahlen für Januar anzustreben... Und für diese wäre es dann natürlich durchaus nicht ganz unwichtig, wenn man dafür das Wahlsystem dann nutzen könnte. ;)