Beiträge von Marcus Iulius Dives

Placet? :hmm:

Das meinte eigentlich: Gefällt es dir so?

(Denn ich hab es einfach mal so eingebaut, wie du gesagt hast.)

Haben sie dich die ersten beiden Mal abgelehnt? :D

Schlimmer. Beim ersten Mal hat der NSC-Magister nicht auf meinen Brief (Bewerbung für das Collegium Septemvirorum) reagiert, weil es SimOff vermutlich schlicht untergegangen ist. Und beim zweiten Mal war ich zwar persönlich und in Begleitung eines Senators bei einem Septemvir ([Collis Viminalis] Casa Gabinia) bin allerdings nicht einmal am Ianitor des Hauses vorbeigekommen... ^^

Das hat dazu geführt, dass Dives sich SimOn als Opfer einer undurchsichtigen Intrige betrachtet, in der irgendwer im Cultus Deorum anscheinend versucht, ihn (oder die Iulier allgemein) von einem kultischen Amt fernzuhalten. :evil2:

Hat jemand den Überblick darüber, wer momentan wo aktiv ist, so dass man den Beitrag aktualisieren könnte?

Update 1: Der Wegweiser (Wegweiser) weist jetzt wieder jedem aktualisiert den Weg. ;)

(Da Exil-IDs nicht tot sind, sondern nur derzeitig gerade nicht in Roma weilen, habe ich sie erst in der Übersicht belassen. Dann muss man nicht bei jedem Gang ins Exil und jeder Rückkehr aus demselben die Links neu zusammensuchen. Fall eine Differenzierung zwischen aktiven IDs und Exil-IDs gewünscht wird, könnte man sich ja womöglich auch alternativ irgendeine Färbung oder eine sonstige Kenntlichmachung von Abwesenheiten überlegen...)

Update 2: Das Eheregister (Eheregister) ist in Teilen nun wieder da. Was fehlt, ist "nur" die Chronik der erloschenen Ehen. Da muss ich mir erstmal überlegen, wie ich das Problem löse, dass die Tabelle hier im neuen Forum leider deutlich zu breit ist für den Brief... :-/

Wie ich nun sehe, soll die Acta Diurna ja wieder geführt werden.

Ich habe mir nur vorgenommen (vor dem Wochenende wird das aber sicherlich nichts), die bestehenden Acta-Artikel aus dem alten Forums ins neue zu retten. Nicht mehr, nicht weniger. Von einer Wiederbelebung der Acta ist mir zum derzeitigen Zeitpunkt nichts bekannt. - Was allerdings nicht heißt, dass sich nicht bei Interesse ein kleines Team finden kann, das womöglich tatsächlich die Acta wieder aktiv mit Leben füllt.

(Ich muss gestehen, ich habe die wenigen Acta-Artikel, die es seit Beginn meiner IR-Zeit 2011 hier gab, doch in aller Regel wirklich sehr gerne gelesen habe... auch wenn ich zugegebenermaßen nicht immer auch mit dem/den Autoren einer Meinung war.^^ Und anders als die "Schola Atheniensis" oder die "Academia Militaris" wurde die Acta Diurna als Institution SimOn auch nie geschlossen oder abgeschafft. Sie wird lediglich mangels interessierter Spieler nicht mehr aktiv bespielt... so wie die Legio Prima in Mantua oder die Classis Misenensis. - Drum sage ich einfach mal ganz frech: Etwaige Interessenten melden sich am besten einfach bei der SL! :P )

Ich glaube, dass Dives befürchtet, dass der Klatsch nur zum Nachteil von Charakteren eingesetzt wird. Ich denke aber, dass man dies entkräften kann, weil der Klatsch ja vom SL-Team geprüft wird und nicht jeder negative Klatsch unbedingt schlecht ist. Getuschelt wurde in der Aristokratie und auch im einfachen Volk immer. Manchmal gibt dies neue Spielimpulse. Ich glaube auch, dass die SL sehr wohl echten böswilligen Tratsch herausfiltern kann und gegebenenfalls den betroffenen Charakter fragt, ob dies veröffentlicht werden soll.

Nunja... Ich versuche es mal zu umreißen, was ich befürchte:

Wenn jemand Klatsch & Tratsch verbreiten möchte, dann kann er dafür (Variante 1) mit seiner eigenen ID diesen Tratsch in Umlauf bringen. Entweder indem seine ID aktiv selbst diesen Tratsch verbreitet oder indem er mit seiner ID einfach einen NSC schreibt. Das ist das, was zum Beispiel hier (Ausrufer) gemacht wurde.

Wenn jemand Klatsch & Tratsch verbreiten möchte, dann kann er dafür (Variante 2) natürlich auch eine andere ID einspannen (wenn diese andere ID das denn so mit sich machen lässt). Das ist das, was zum Beispiel hier ([Der Ausrufer]) gemacht wurde. Das kann - so wie bei Iulius Avianus - ganz unproblematisch sein. Das kann aber auch einen etwas fragwürdigen Charakter bekommen, wenn es keine Spieler-ID ist, die sich für solche Dienste einspannen lässt, sondern ein in aller Regel neutral den Spielfluss steuernder Narrator wie hier (RE: Orator publicus).

=> Denn die Wirkung dessen ist: Die SL unterstützt das Gesagte - sonst würde sie ja nicht ihren (noch dazu sonst idR neutralen) NSC für sowas hergeben. (Und ich darf sicherlich verraten, dass wir damals auch SL/Supermod-intern - leider erst im Nachgang, weil dieses Posting nicht im Vorfeld abgestimmt war - dann sehr kritisch über diesen Vorgang diskutiert haben.)

Wenn ich jetzt also an die Möglichkeit denke, dass man Klatsch & Tratsch künftig (Variante 3) nun auch gänzlich anonym via Ticketsystem in den "Ticker/Orator Publicus/..." einspeisen kann, dann meine ich eben: Der "Ticker/Orator Publicus/..." ist letztlich nichts anderes als ein SL-gesteuerter Narrator, der als Orator Publicus auf irgendwelchen Foren quer im gesamten Imperium seine Reden schwingt. Und im Sinne des vorherigen Absatzes hielte ich es für ratsam, wenn dieser "SL-Orator" (und damit also der Ticker insgesamt) einigermaßen neutral auftritt.

=> Und wenn eine Neuigkeit eben geeignet ist, einen womöglich bereits vorab bestehenden Konflikt zwischen IDs weiter zu befeuern, dann würde ich für meinen Teil mir wünschen, dass sowas dann - anders als im gezeigten Negativbeispiel * - nicht unterstützt wird, sondern der betreffende Spieler stattdessen auf die Möglichkeit verwiesen wird, im Zweifel - gemäß Variante 1 - mit seiner ID einen eigenen Orator-NSC zu spielen, der seine Nachrichten zB auf dem Forum Romanum posten kann.

(* Wer damals ein bisschen mitgelesen hat, der weiß, dass es zwischen Aurelius Lupus und Claudius Menecrates auch ohne solch ein Orator-Posting mehr als genug Spannungen gab, die nicht noch der weiteren Befeuerung bedurft hätten.)

Ich fände es angenehmer fürs Auge, wenn der Text nicht fließen, sondern ein- und ausgeblendet werden würde, sofern das technisch mit vertretbarem Aufwand machbar wäre.

Dem stimme ich absolut zu! :dafuer:

Ich habe mal ein bisschen gesucht und... ich könnte mir sowas wie den blauen Kasten hier (https://www.youtube.com/watch?v=YTLJdYp8rA4) ganz gut vorstellen. Nicht von der Farbe her, aber vom Stil des Einblendens der Meldungen. ;)

(PS: Ja, ich weiß. Ein Beitrag von 2012. Uralt. Fragt mich nicht, wieso meine Phoenix-Suche nichts Neueres mit einem ähnlichen News-Ticker gefunden hat... :weissnix:)

Schöne Sache!

Dem stimme ich - mit kleiner Einschränkung - ebenfalls zu. :dafuer:

Die Einschränkung: Gerade "Klatsch & Tratsch" lädt natürlich dazu ein, über andere ebensolchen zu verbreiten. (Was in dem Sinne noch kein Problem ist.) Insbesondere dann, wenn man nur anonym ein Ticket dafür erstellen muss. (Was schon eher... zumindest ein wachsames Auge erfordert, wenn neuer Klatsch & Tratsch über den "offizielle Orator/Ticker/was-auch-immer" verbreitet werden soll.)

Ich hoffe nur, der ehemalige Text (Gensbeschreibung) ist nicht weg.

Meinst du diesen Text (Claudia)? Verglichen mit dem Original (https://roma-invicta.de/tabularium.php?a=g&p=414) sollten da nur die Links sowie ein Zeilenumbruch im 3. Absatz fehlen, wenn ich das richtig überblicke. ;)

Meinen Avatar z.B. hätte ich gern wieder, aber nicht mal das bekomme ich hin.

Ist nicht ganz intuitiv, weil du einen eigenen Avatar nicht selbst hochladen kannst. Das funktioniert hier im neuen Forum nun, indem du im "Ticketsystem" (in der Leiste oben) ein "neues Ticket" erstellst. Dort am besten die Kategorie "Neuen Avatar einreichen" auswählen und das gewünschte Bild als Anhang oder via Link einreichen. ;)

Davon abgesehen kann ich den Wegweiser mit dem Aedituus auch nicht anpassen, da der Thread geschlossen ist. Wie genau ist das hier im neuen Forum mit den Moderationsrechten? Könnte der Aedituus diese für die Regia bekommen?

Weil ich es gerade sehe: Der andere NSC des Cultus Deorum, Marcus Valerius Mercurinus, sollte möglicherweise ebenfalls gleich die Mod-Rechte für dasselbe Board erhalten. Denn so wie von nahezu allen Tabellen sind auch vom Eheregister durch den Umzug praktisch nur ein paar leere Papyri übrig geblieben. :-/

Und da das Thema anders als der Wegweiser zwar offen ist, jedoch bisher eine Entscheidung über das Editieren von Beiträgen noch aussteht, wird hier (zumindest im Falle der Beibehaltung dieser 7-Tage-Regel) eine Bearbeitung ohne Mod-Rechte wohl kaum möglich sein. In ähnlicher Weise wird zweifellos auch der Cursus Publicus bei Beförderung des nächstes Briefes feststellen, dass sich in Italia wie Germania - im Falle der Beibehaltung einer zeitlichen Editier-Beschränkung - die Versandlisten nicht mehr ohne Mod-Rechte werden führen lassen.

(=> Wie gesagt: Ich plädiere klar dafür, diese 7-Tage-Regel - wenigstens außerhalb des Senats - wieder ersatzlos zu kippen, weil sie offenkundig in vielen Bereichen doch augenscheinlich recht hinderlich ist.)

Dives hatte bereits den ersten Schritt zurück in Richtung Eingang gesetzt, da eilte ein augenscheinlich recht aufgeregter Soldat herbei und begann mit medizinischen Fachbegriffen um sich zu werfen, dass selbst der Iulier - seinerseits als Absolvent eines Medizinkurses durchaus mit einem kleinen Grundwissen gerüstet - nur einen überschaubaren Bruchteil dessen verstand: Der Exitus letalis war der tödliche Ausgang einer Krankheit. Als Dyskrasie bezeichnete man in der Vier-Sänfte-Lehre eine unausgeglichene Mischung ebendieser Säfte. Und Splenotrauma und Costaefraktur waren nichts anderes als Milzriss und Rippenbruch. Soweit konnte Dives dem Medicus folgen, während er erst allmählich realisierte, dass es beim beschriebenen Fall tatsächlich gar um seinen Onkel (und nicht um irgendeinen anderen Verletzten oder Verstorbenen, der zudem nicht zwangsläufig aus der Reihe der Soldaten stammen musste) ging.

Je mehr er sich dieses Umstands bewusst wurde, umso mehr verschwammen die Worte des Medicus zu einem allgemeinen Grundrauschen im Hintergrund, während der Iulier neuerlich den Blick zum Leichnam seines Onkels wandte. Heroisch hatte Labeo als einziger Römer der kleinen Eskorte den zweifellos heimtückischen Überfall dieser britannischen Barbaren überlebt. Eisern hatte er der Kälte des nordischen Winters getrotzt, der - seiner Erzählung nach - gar ein ganzes Meer mit einer Schicht aus Eis überziehen konnte. (So wenig der Senator den exakten Wortlaut dessen glaubte, so sehr musste er seinem Onkel zugestehen, dass er durchaus mit Spannung zu erzählen wusste.) All das hatte er in den letzten Jahren erlebt und überstanden... nur damit nun dieser Miles Medicus verkündete, dass der rasche Wechsel aus dem kalten ins warme Klima zusammen mit der erhöhten Trainingsintensität zu einem derart plötzlichen Tod Labeos in Folge einer alten Kriegsverletzung geführt hatte.

"Hat er sein nahendes Ende kommen sehen?", fragte der Iulier nach dem Ende des medizinischen Fachvortrags, während sein Blick noch immer auf dem leblosen Körper seines Onkels ruhte. "Du hast gesagt, er war sofort tot. Abseits von bösen Vorahnungen, schlechten Omen und sonstigen Zeichen der Götter... hat er gemerkt, dass er nicht mehr lange zu leben hat?", wollte Dives wissen und wandte seinen Blick von Labeo zum Medicus. Das mutmaßliche Testament, welches im Atrium Vestae liegen sollte, legte ja nahe, dass der Tod zumindest nicht gänzlich unerwartet über Labeo gekommen war. Hatte er sein Nahen gespürt und es vor allen verheimlicht? Wenn ja, wie lange? Oder war er tatsächlich von seinem Tod überrascht worden und hatte womöglich lediglich aus einem Bauchgefühl/einer dunklen Vorahnung heraus ein Testament aufgesetzt?

Da der Medicus bereits selbst - spätestens nach der Erinnerung durch seinen Tribun - eingesehen zu haben schien, dass ein römischer Bürger nicht aufgeschnitten gehörte, überging der Iulier die entsprechende Andeutung ohne einen weiteren Kommentar. Nicht zuletzt wollte er auch schlicht nicht darüber nachdenken, was dieser Carnifex in seinem aufgeregten Übereifer womöglich alles tun wollte - oder am Ende gar auch getan hätte, wäre Dives nicht vom decimischen Gardetribun ausgerechnet heute einbestellt worden...

"Das ist sehr großzügig von dir, Centurio. Vielen Dank.", zeigte sich Dives sehr erfreut darüber, dass der Octavier nicht nur für den Vorschlag der Auszeichnung offen war und die Partizipation seines untergebenen Miles an einem Opfer erlaubte, sondern überdies gar anbot, besagten Miles gar zum gegebenen Zeitpunkt von seinem Dienst freizustellen. Viel mehr hätte sich der Iulier an dieser Stelle wohl kaum erhoffen können.

Der Senator hielt sich anschließend zurück und schaute in die Gesichter seiner anwesenden Verwandten (väterlicherseits). Denn er wollte das Thema nicht wechseln, bevor nicht auch sein Onkel und seine Cousinen die Möglichkeit hatten, etwaige Fragen und Bemerkungen loszuwerden. Erst wenn niemand weiter etwas würde sagen wollen, so hatte sich der Enkel des Censoriers Cicero Octavius Anton vorgenommen, würde er selbstredend noch in Erfahrung zu bringen versuchen, inwiefern es sich für Dives beim octavischen Centurio womöglich ebenfalls um einen Verwandten (mütterlicherseits) handelte...

"Ich bin Tib...," wollte sie reflexartig ihre Namen zur Verabschiedung hinwerfen, damit der Senator wenigstens ihren Namen kannte. Und brach dann ab, da es gefährlich war, sich jetzt einem Politiker zu offenbaren. Vielleicht war er ja tatsächlich für den Untergang verantwortlich. "Ich bin Stella," war schließlich die vergessene Vorstellung, die sie dem Iulius präsentierte.

War Hilfe tatsächlich so schwer zu finden hier in Roma? Dives würde wohl auf dem weiteren Heimweg ein wenig darüber sinnieren. Zweifellos: In wohl keiner anderen Stadt des Imperiums platzten regelmäßig mehr Träume und Hoffnungen, scheiterten mehr Laufbahnen und Karrieren - und ja, fanden mitunter gar ganze Existenzen ihr Ende. Die Frage jedoch war, wo man die Ursachen dafür suchte. Lag eine der Ursachen darin, dass es hier - am Nabel der Welt, im Zentrum der Macht, im Herzen des Imperiums -, wo die Dichte an Senatoren, Equites und Mäzenen wohl größer war als an jedem anderen Ort der bekannten Welt, nicht genug Hilfe zu finden gab? Oder aber lag eine der Ursachen vielmehr darin, dass es in dieser marmornen Stadt der Superlative einen ständigen Kampf gab um Einfluss, Macht und politisches Überleben? Ein immerwährender Kampf, der dazu führte, dass über kurz oder lang eine große Zahl derer, bei denen man Hilfe finden konnte, diese Hilfe nur höchst selten jemandem zuteil werden ließen, der nicht explizit danach fragte.

Zudem konnte man wohl sagen: Je geheimnisvoller man sich gab, umso schwieriger war es für andere - gerade in der Urbs Aeterna - zu vertrauen und gegebenenfalls zu helfen. Denn Intrigen lauerten hier hinter jeden zweiten Ecke. Und Intrigen konnten bisweilen sogar schlichtweg tödlich sein: Der Senator hatte in diesem Zusammenhang stets seine vestalische Adoptivtochter Torquata vor Augen, die einst als Opfer einer Schmutzkampagne viel Kraft investierte, für ihren guten Namen zu kämpfen... nur um erschöpft und ausgelaugt von diesem Kampf hernach ihr Leben an eine Krankheit zu verlieren, der sie am Ende schlicht nichts mehr entgegen zu setzen hatte. - Mochte diese junge Frau hier nun also eine freigeborene Tiburtia sein oder eine freigelassene Tiberiana, der Iulier nickte schlicht und lächelte schmal.

"Ein Sprichwort sagt, man treffe sich in der Tat stets zweimal im Leben. Hoffen wir also, dass die Umstände dann bessere sein werden.", griff Dives ihre Worte auf. "Bis dahin wünsche ich dir alles Gute. Vale.", verabschiedete er sich nun also doch noch, bevor er seinem iberischen Begleiter ein Handzeichen gab, gemeinsam zur Sänfte zurückzukehren. Kurz darauf setzte sich das iulische Gefährt mit dem Senator an Bord wieder in Bewegung. Saras warf noch einen letzten musternden Blick auf die Villa, bevor er neben der Sänfte her laufend den weiteren Tagesverlauf mit seinem Dominus besprach.

Ich habe gesehen, dass sowohl "Gentes" als auch "Gentes >> Übersicht" auf dieselbe Seite führen.

In diesem Sinne: Wie wäre es denn, wenn man "Nützliches" und "Nützliches >> Wiki" (denn eigentlich wollte man die Wiki ja ohnehin noch irgendwo dort unterbringen^^) beide auf die Hauptseite der Theoria legt? ;)

Sinnvollerweise würde ich den Menüpunkt "Wiki" dann auch ganz oben anordnen, gefolgt von der Galerie.

Dives, der seinerseits eine Audienz beim Augustus nicht ganz erfolglos absolviert hatte, musste anschließend eine gefühlte Ewigkeit warten. Denn die Sänfte, mit welcher er zuvor hierher angereist war, hatte sich in der Zwischenzeit allem Anschein nach verflüchtigt. So wartete der Iulier zunächst geduldig in der Hoffnung, dass er sie einfach nur nicht sah, umgekehrt von einem seiner Sklaven jedoch entdeckt werden würde. Doch kein Sklave machte sich bemerkbar. Und keine divitische Sänfte fuhr vor.

Um keine Wurzeln zu schlagen oder am Ende noch mit einer Statue verwechselt zu werden, die man hier abgestellt und es anschließend vergessen hatte, sie an einen repräsentativen Platz im Palast zu bringen, begann der Senator irgendwann damit, ein wenig auf und ab zu gehen. Um sich selbst keine Blöße zu geben, bemühte er sich darum, möglichst nicht suchend zu wirken, während er jedoch genau das tat: Er suchte. Er suchte nach irgendeinem Hinweis, was während seines Gesprächs mit dem Augustus mit seiner Sänfte passiert war.

"Vielleicht stand die Sänfte ja im Weg und wurde weggeschickt... und wartet jetzt unten am Palatin?", hatte der iberische Privatsekretär Saras, der den Iulier zum Termin mit dem Augustus begleitet hatte, irgendwann eine auch in den Ohren des Senators durchaus plausibel klingende Idee. Dives nickte nachdenklich. "Nun denn! Ich denke, wir haben lange genug hier gewartet.", entschied er und konnte sich im Anschluss ein kleines Seufzen nicht verkneifen. "Lass uns zu Fuß den Weg nach unten bestreiten.", erklärte er ohne den mittlerweile irgendwo in seinem Rücken aus dem Palast getretenen Mann wahrzunehmen...

Nächste Frage: Gibt es die Möglichkeit, ins Forum vielleicht eine spezielle Schriftart einzubauen?

Ich glaube, das Problem ist: Du selbst kannst als Schriftart nutzen, was du willst. Ob diese Schriftart dann auch bei anderen auf dem Bildschirm so angezeigt wird, das ist die Frage - und die hängt meines Wissens nach nicht am Forum, sondern daran, ob die Schriftart auf dem jeweiligen Endgerät installiert ist.

Beispiel: Ich nutze ganz gerne die Schriftart Castellar - zum Beispiel im (zu überarbeitenden, ich weiß) Wegweiser der Domus Iulia. Auf meinem Desktop-PC habe ich damit keine Probleme. Auf meinem MacBook indes habe ich die Schriftart nicht installiert und sehe daher alles in Tahoma (bzw. im neuen Forum jetzt in Verdana)...

Hat jemand den Überblick darüber, wer momentan wo aktiv ist, so dass man den Beitrag aktualisieren könnte?

Im Collegium Pontificum gibt es ein paar Änderungen:

- Flavius Gracchus ist kein Prontifex pro magistro mehr (die Seite fehlt hier im Tabularium noch; im alten Tabularium war sie im Beschreibungstext des Pontifex Maximus verlinkt, man kann sie aber gewiss auch anders irgendwie unterbringen :https://roma-invicta.de/tabularium.php?a=i&p=1793&p2=385)

- Tiberius Lepidus ist zur Zeit "in Exilium", d.h. zwar sicherlich schon eigentlich noch Pontifex, aber eben aktuell nicht in Roma

- ob der aktuelle Flamen Martialis nun Popillius Fella (wie im Wegweiser steht) oder Genucius Cipus (laut Tabularium: https://imperium-romanum.info/…0-i-collegium-pontificum/) ist, das wird am ehesten Gracchus sagen können

- Valerius Flaccus ist zudem als Pontifex Minor dazugestoßen

Bei den Auguren:

- Iulius Centho ist halt zur Zeit "in Exilium", d.h. zwar eigentlich schon noch Augur, aber eben aktuell nicht in Roma

Bei den Quindecimviri:

- keine Änderungen

Bei den Septemviri:

- Septemvir Publius Gabinius Cimber [NSC] wohnt hier: [Collis Viminalis] Casa Gabinia

Bei den Haruspices:

- Aurelius Lupus ist "in Exilium", aber sicherlich ebenfalls noch Haruspex Primus, nehme ich stark an

PS: Ansonsten ist keine ID (insbesondere auch keine Exil-ID) aktuell Teil dieser aufgeführten Kollegien.

(Das heißt: Formal reden auch die Vestalinnen natürlich noch im Collegium Pontificum mit, weshalb sie im Tabularium auch als Untergruppe desselben geführt werden. Aber die haben in ihrem Atrium Vestae ja eh eine eigene Übersicht: NPCs und Ehemalige)

Wenn ich nun mit einer ID Augur oder Haruspex werden wöllte, wüsste ich nicht, an wen ich mich wenden und was ich dafür tun müsste.

Für die stadtrömischen Collegia gibt es in Roma einen Wegweiser (Album Collegiorum), in welchem IDs und NSCs gelistet sind, mit denen man am besten Kontakt aufnehmen sollte. Diese Namen sind daher in der Regel auch mit einem Link zum Wohnsitz der jeweiligen Person unterlegt. Dass es dennoch nicht immer funktioniert, diese Erfahrung habe ich ebenfalls schon gemacht... sowohl bei meiner ersten Bewerbung zum Septemvir (wo mein Brief an den Magister vermutlich schlicht untergegangen ist) als auch bei meiner zweiten (wo das Thema dereinst in frühem Stadium ebenfalls irgendwie versandete). Aber zumindest so ganz grundsätzlich gibt es durchaus diesen Wegweiser, der bisweilen schon auch recht hilfreich sein kann.

Einzig scheint mir, als wäre er seit 2015 nicht mehr aktualisiert worden (weil wahrscheinlich ein Septemvir fehlt, dem man so eine Aufgabe hätte aufs Auge drücken können *räusper*). :P:D

Den Link den du gefunden hast ist eine Baustelle, an die Stelle kommt der Text von Dives, den er letztens im Forum schrieb. ;)

III - Senatskarriere

Es geht um diesen Thread (Rückfragen eines Neulings), richtig?

Nur so als Idee: Vielleicht muss man ja auch gar nicht irgendeinen langen Text da nochmal reinstellen. (Die Handbuch-Seite bei den Senatoren ist ja ebenfalls schon nicht gerade kurz.) Vielleicht reicht auch einfach ein Link in dieses (oder in ein anderes) Thema zusammen mit dem Hinweis, dass man sich im Falle von Fragen gerne auch einfach dort melden kann. Dann gäbe es für Interessenten sowohl die Möglichkeit, frühere Fragen (und die zugehörigen Antworten dazu) zu lesen - manchmal hilft ja allein das schon durchaus weiter - und zudem wüsste man auch direkt, wohin man sich mit eigenen, speziellen Fragen wenden kann... ;)

Ich sehe, ich bin gar nicht dazu gekommen, auch den Rest hier zu beantworten. Mea culpa!

Hier möchte ich zunächst mit einem Verweis auf Gracchus Expertise in religiösen Fragen reagieren: RE: Überarbeitung des Rangsystems ;)

=> In verknappter Kurzform ausgedrückt gibt es unter den Karrieren keine religiösen Werdegänge, weil es einfach keine in dem Sinne religiösen Werdegänge gibt. Deshalb findet man Haruspices und Kultvereine allesamt erwähnt bei Ritter-Karrieren sowie bei plebeischen und patrizischen Senatoren-Karrieren (unter der in allen drei Fällen stets identischen Überschrift "religiöse Nebenämter"). Der Flamen Martialis indes wird lediglich bei der patrizischen Senatoren-Karriere erwähnt.

Tatsächlich sind die Haruspices ein blödes Beispiel, weil sie gewissermaßen eine Ausnahme darstellen. Aber bei Pontifices, Auguren, Septemviri, ..., Flamen Martialis hätte ich gesagt: Eben weil es keine "religiöse Laufbahn" in dem Sinne gibt, sollte man schlicht schauen, welches der oder die Posten sind, die das große Ziel darstellen sollen. Ist das Ziel hier zB der Flamen Martialis, so verraten die Voraussetzungen im Tabularium (https://imperium-romanum.info/…tificum-flamen-martialis/), wo im Handbuch man hier wahrscheinlich fündig werden wird... nämlich bei der explizit patrizischen Senatorenlaufbahn. ;)

Wie gesagt, die Haruspices sind da ein ungünstiges Beispiel, weil da weder Eques noch Ordo Senatorius als Voraussetzung angegeben ist. (Weil die Haruspices eben in einigen Punkten durchaus eine Sonderrolle einnehmen.) Die Haruspices sind hier daher gewissermaßen die Ausnahme, welche die Regel bestätigt.^^ Denn bei Auguren, Septemviri, Quindecimviri, Pontifices, Flamines und Rex Sacrorum findet man mit dem Hinweis, den die Voraussetzungen liefern, stets recht gut zur richtigen Handbuchseite. Bei den Vestalinnen muss man zugegebenermaßen drauf kommen, dass diese weiblich sind und daher auf der Seite für Frauen zu finden sind. Bei Pontifex Minor steht nur Bürger, jedoch in der Beschreibung dann etwas von "Verwaltungsaufgaben", so wie auch beim Aedituus gleich zu Beginn das Wort "Tempelverwalter" fällt. Deshalb findet man solche Ämter dann im Handbuch bei den Verwaltungsbeamten.

Zweifellos, ich kann durchaus nachvollziehen, dass es frustrierend ist, dass die religiösen Ämter hier ein bisschen verstreut sind. Aber ich befürchte, dass dies nicht daran liegt, dass es niemand besser machen wollte. Sondern ich befürchte, dass es daran liegt, dass es eben einfach nicht "die" religiöse Karriere gibt. Beim Soldaten hat man eine feste Leiter vom Tiro bis zum Centurio (bzw. in Legionen noch bis hoch zum Praefectus Castrorum). Beim Senator gibt es Stufen, beim Ritter gibt es Stufen. In der Religion hingegen... ist das schwierig. Wer Augur werden will, der startet dafür nicht unbedingt als Aedituus. Sinnvoller ist stattdessen zB direkt eine Senatorenkarriere. Und da kann man historisch durchaus sagen: Wer Senator werden will, der betätigt sich vorher eigentlich nicht unbedingt Tempelverwalter. Sowas kann einem im dümmsten Fall nämlich sogar gegenteilig noch auf die Füße fallen, falls im Senat der Verdacht aufkommt, dass man es nötig hätte Geld zu verdienen. (Und dass dies nicht unbedingt so gut ist, wenn man sich im Rahmen des CH auf unbezahlte Ehrenämter bewirbt... diese Erfahrung hat ein SimOn-Verwandter vor meiner Zeit hier im IR leider durchaus schon einmal sammeln müssen - und damals seine erste Wahl verloren. Er hat sich allerdings nicht entmutigen lassen und es letztlich dennoch erfolgreich den weiten Weg bis in den Senat geschafft.)

=> Will sagen: Es muss nicht negativ sein, wenn man erst Verwaltungsbeamter ist und danach dann vielleicht einen Standesaufstieg anstrebt. Und vielleicht kann es dabei auch vorkommen, dass man erst Aedituus, dann Pontifex Minor, dann vielleicht nur Civis und irgendwann Pontifex ist. Das ist dann aber genauso wenig als eine religiöse Karriere zu sehen wie auch Notarius-Primicerius-Procurator keine eine Karriere ist. Vielmehr handelt es sich um eine Karriere als Verwaltungsbeamter gefolgt von einer Karriere als - im Falle des Procurators - Ritter. Diese Karrieren (im Plural) können dabei zufällig beide von Verwaltungstätigkeiten geprägt sein. Genauso kann aber auch der ehemalige Postbeamte irgendwann als ritterlicher Tribun in einer Legion dienen. Die beiden Karrieren bauen nämlich nicht aufeinander auf. Deshalb ist der Weg "Aedituus => Pontifex Minor => Pontifex" auch nicht vergleichbar mit dem geradlinigen Weg vom Tiro zum Centurio (oder zum Praefectus Castrorum). ;)

Zitat

Als Maro gestern vorschlug, den Cultus Deorum ins Menü zu übernehmen, habe ich nicht mal irgendeine Seite zum Cultus Deorum gefunden, die ich hätte im Drop-Down-Menü verlinken können. Vermutlich gibt es sie iiirgendwo ... aber die momentane Unterteilung ist, wie gesagt, sehr unintuitiv.

Also mir wäre ebenfalls keine derartige Seite bekannt, zumal es "den" Cultus Deorum meines Erachtens nach ja auch gar nicht gibt. (Oder, Manius Flavius Gracchus ?) Vielmehr gibt es die großen Kollegien in Roma, es gibt in jeder Stadt (Ostia, Mantua, Mogontiacum, etc.) eigene Pontifices. Es gibt die Kultvereine, die teilweise in den Staatskult eingebunden sind (hier tanzt ein Salier: RE: Pomp und Sühne – das Armilustrium), teilweise aber auch nahezu völlig unabhängig davon sind. (Die Societas Claudiana et Iuliana zB wurde in irgendwelche staatlichen Feiertage bisher nie explizit eingebunden. Denn letztlich spielten die iulisch-claudischen Kaiser in unserer Zeit auch nicht mehr diese große Rolle. Da gab es genug andere Feiertage von Flaviern, Ulpiern und Co, an die man denken und die man zelebrieren musste.^^)

Zitat

Maro dixit: Im Moment muss man für die Collegien, wie die Pontifices noch in der Provinz Italia suchen.

Da handelt es sich vermutlich um einen kleinen Übertragungsfehler. Denn selbstredend sollten diese Kollegien eigentlich in Roma "gesucht" werden müssen.^^ Im "echten" Tabularium (und nicht dieser Ordnerstruktur, mit der ich leider nicht viel anzufangen weiß) stimmt das auch: https://imperium-romanum.info/…dex.php?entry/916-i-roma/ (mal davon abgesehen, dass in der zweiten Zeile fett Italia steht, obwohl in der Zeile drüber - ebenfalls fett - deutlich Roma geschrieben ist.^^)

=> Wollte man alle religiösen Ämter finden, dann muss man durch nahezu jede Ebene durch:

- auf Provinzebene gibt es einen Flamen (https://imperium-romanum.info/…rior-flamen-divi-augusti/)

- auf Stadtebene gibt es die städtischen Pontifices (https://imperium-romanum.info/…-ii-mogontiacum-pontifex/)

- auch in Italia (das keine Provinz ist => kein Flamen Divi Augusti) gibt es in Mantua (https://imperium-romanum.info/…935-xvii-mantua-pontifex/) wie auch in Ostia (XXIX - Ostia - Pontifex) eigene Pontifices, die sich um die kultischen Belange der Stadt kümmern

- und in Roma (https://imperium-romanum.info/…dex.php?entry/916-i-roma/) ist das mit den Kollegien eben schlicht noch ein bisschen größer aufgezogen => es handelt sich schließlich um die Ewige Stadt, den Nabel der Welt^^

Ich denke, man sieht recht gut, wie im Prinzip dezentral das alles ist. Jede Stadt hat ihre eigenen Pontifices, in den Provnzen werden diese noch ein bisschen von einem Provinz-Flamen koordiniert, aber das war es dann auch schon nahezu. (Wenn man sich vergegenwärtigt, dass ein städtischer Decurio im Prinzip das kleine, lokale Äquivalent zum stadtrömischen Senator ist, dann unterscheiden sich selbst die Voraussetzungen für die Pontifices gar nicht mal sooo sehr voneinander.)

Zitat

Florus dixit: Um Senator zu werden ist das römische Bürgerrecht Voraussetzung. Alles Andere kann man sich auch simON erspielen.

Ich glaube, das ist tatsächlich auch der Knackpunkt. Was im Handbuch an der Stelle geschrieben steht, ist das, was man sich SimOn nicht erspielen kann: Wessen ID eine Frau ist, der kann nicht plötzlich zum Mann werden. Und wer als Peregrinus startet, der kann zwar durchaus das römische Bürgerrecht erlangen. Aber dass eine solche ID dann noch zum Senator wird... ist zumindest höchst fraglich. Da hat der Sohn eines ehemaligen Peregrinus dann schon deutlich bessere Chancen. Und der Enkel eines Peregrinus nochmal bessere. Etc. ;)

Alles andere hingegen, das wird im Handbuch natürlich ebenfalls erwähnt, aber eben bereits als Teil der Karriere. So wird bereits im ersten Satz der Einstiegmöglichkeiten der Ordo erwähnt: "Um den Cursus Honorum, die senatorische Ämterlaufbahn, beginnen zu können, musst du dem Ordo Senatorius angehören." Es wird das Tirocinium Fori erwähnt, der SimOff-Kurs Politik, und auch das Stichwort "Patron" fällt (wenn auch zugegebenermaßen nur in einer Klammer und relativ weit am Ende dieses Einstiegs-Abschnitts).

=> Ich glaube, es gibt hier einfach ein großes Missverständnis: Im IR ist es nicht die Regel, dass ein späterer Senator als Sohn eines Senators ins Spiel einsteigt. Im Gegenteil gab es sogar mal eine Zeit, in welcher Senatoren auch generell keine Kinder angehängt werden durften, die nicht tatsächlich auch SimOn gezeugt wurden. Anders gesagt: Wenn ein Senator ohne Kinder starb, dann durfte ihm einst nicht nachträglich noch ein Kind angehängt werden. Mittlerweile ist diese Regel seit vielen Jahren schon nicht mehr da. Deshalb gibt es womöglich ein paar mehr IDs, die hier eine "Abkürzung" nehmen. Aber ich sage mal: Die mit Abstand meisten späteren Senatoren mussten sich den Ordo erst SimOn erspielen. Ich habe hier den entsprechenden Eintrag im Tabularium noch nicht gefunden, daher ein alter Link: https://roma-invicta.de/tabularium.php?a=i&p=1713 <= Die haben alle den Eintrag "Erhebung in den Ordo Senatorius", weil sie den Ordo eben nicht vom Vater oder Großvater geerbt haben.

Deshalb, wie Florus sagt, ist es auch nicht grundsätzlich falsch, was im Handbuch steht. Es kommt stattdessen vielmehr auf die Perspektive an: Betrachtet man die Erlangung des Ordo Senatorius als Teil der Senatorenkarriere? Oder betrachtet man es als eine Voraussetzung, ohne die man eine Senatorenkarriere vergessen kann? Ich selbst (der seinen Ordo Senatorius ja auch nicht geerbt hat - auch wenn sich Dives sehr gerne in die Linie seines [mütterlicherseits] Großvaters Octavius Anton stellt) stehe da durchaus auf der Position zu sagen: Die Anzahl der seit 2007 zu Senatoren berufenen IDs, die nicht auf eine Erhebung in den Ordo angewiesen waren, ist tatsächlich kleiner als die Zahl derjenigen IDs, die hier ohne Abkürzung den vollen Weg gegangen sind. ;)