Willkommen im Neuen Imperium Romanum

  • Zu den Kleinigkeiten. Ja, auf Suche muss niemand gehen, aber wenn was auffällt, einfach sagen, wie MID weiter oben halt. :)


    Bei deinem Beispiel, hast du da mal nen Screenshot. Ich sehe da leider keinen Fehler. Kann auch Browser abhängig sein, dann kann ichs besser nachvollziehen.

    Das "hängende" Kontrollzentrum:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Ich habe es in Opera, Edge und Firefox unter Windows10 getestet, überall das gleiche Bild.


    Bzgl. des responsiven Styles (unter Android10), so sieht es in Chromium aus (sowohl Chrome, als auch Opera):

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Während es im Firefox Klar weitaus besser aussieht:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    (unabhängig übrigens davon, ob ich eingeloggt bin oder nicht)

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Zitat

    Hier ist mutmaßlich vom Copy-Paste noch ein "Proconsul" übrig geblieben: III - Factio Veneta - Sodalis Factio Veneta

    Was genau ist da falsch?


    Zitat

    Codex Religiosus

    Du meinst die Religösen gesetze im Tabularium?


    Zitat

    Meiner ID - genauso wie auch Tiberius Valerius Flaccus - fehlt der SimOff-Kurs Politik.

    Sorry wurde nachgereicht. :D


    Zitat

    Und die Frage: Die Texte im Tabularium kann man allem Anschein nach nicht mehr editieren, oder? Denn unter "Gens administrieren" scheint man zwar ein paar Dinge machen zu können (auch wenn ich da bisher kaum was ausprobiert habe). Für "Gens bearbeiten" scheint indes auch einem SimOff-Verwalter (bzw. "Gründer") die Berechtigung zu fehlen...

    Auf das Tabularium hab derzeit nur ich Zugriff. Gens solltest du eigentlich bearbeiten können, du bist doch Verwalter dieser Gens. Moment, schau ich mir mal an.

  • Externe Bilder sind nicht erlaubt. [...]

    Wie genau ist das zu verstehen? Dürfen überhaupt keine Bilder mehr mit dem [img]-Funktion gesetzt werden?


    Bei der Gelegenheit: Wäre es möglich, die

    und

    Funktionen wieder einzubauen? :)


    Und nochmal die Frage, die du wahrscheinlich oben überlesen hast: Ist es möglich, die Baumstruktur wieder einzufügen?


    Danke! :)

  • Die Frage zu den Bildern hatten wir doch schon erklärt, als es um die Avatare ging ... es sind die gleichen rechtlichen Grundlagen. Es wird stattdessen eine Galeriefunktion geben, von der aus intern eingebundene, rechtlich einwandfreie Bilder, wie die unserer Avatargalerie, dargestellt werden können. Diese Galerie darfst du gern befüllen, wenn sie dir wichtig ist, Userbeteiligung ist ausdrücklich erwünscht. :)

  • Zitat

    Bei der Gelegenheit: Wäre es möglich, die

    und

    Funktionen wieder einzubauen?

    Steht auf meiner ToDo-Liste, kommt die nächsten Tage wieder. :)


    Zitat

    Und nochmal die Frage, die du wahrscheinlich oben überlesen hast: Ist es möglich, die Baumstruktur wieder einzufügen?

    Baumstruktur gibt es schon seit einigen Versionen dieses Forums nicht mehr.

  • Zitat

    Hier ist mutmaßlich vom Copy-Paste noch ein "Proconsul" übrig geblieben: III - Factio Veneta - Sodalis Factio Veneta

    Was genau ist da falsch?

    Da steht direkt oben links (in der Zeile nach der Überschrift) in fetter Schrift: Proconsul.

    Ich glaube, das hast du einfach vergessen beim Copy-Paste zu editieren in "Sodalis Factio Veneta". ;)

    Zitat

    Codex Religiosus

    Du meinst die Religösen gesetze im Tabularium?

    Genau, die meine ich. Einen Codex Religiosus gibt es schon sehr, sehr lange nicht mehr. Ich bis fast geneigt zu sagen: Den hat wahrscheinlich selbst Gracchus mit seinen 15 Jahren +x Tagen im IR vermutlich nur ganz am Anfang seiner Zeit hier, ganz am Rande etwas mitbekommen... So lange gibt es sowas hier schon nicht mehr. ^^

    Stimmt, du hast Recht, MID. Laut Administration haben die Gründer bzw. Verwalter volle Rechte zur Administration, als auch zur Bearbeitung. Soviel zur Theorie, in der Praxis kann man die Gens jedoch nicht bearbeiten. Setz ich mich heute mal ran. ;)

    Super! Das wäre cool. :dafuer:

    Denn dann könnte man als Sim-Off-Verwalter auch eigenständig den Text auf der Tabularium-Seite der Gens korrigieren - an den Stellen, wo er nicht ganz vollständig übertragen wurde. In dem Sinne wäre natürlich auch eine Lösung für die übrigen Gruppen womöglich recht sinnvoll: Als Magister der Societas Claudiana et Iuliana hatte ich zB auch dort die Möglichkeit zum Editieren. Bei den Factiones hatten sowohl Vorsteher (Dominus Factionis) als auch dessen Stellvertreter (Vicarius) dieses Recht. In militärischen Einheiten lag das Recht beim jeweiligen Kommandeur. In Städten beim Duumvir. In Provinzen beim Statthalter. Etc. => Da könnte man euch dann ein bisschen Arbeit auch abnehmen, indem jeder sich um seinen entsprechenden Verantwortungsbereich kümmert. ;)

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • WOW, toll dass alles geklappt hat! :liebe: DANKE!!! Schön hier! =)

    Danke und gern geschehen! :D


    Zitat

    Genau, die meine ich. Einen Codex Religiosus gibt es schon sehr, sehr lange nicht mehr. Ich bis fast geneigt zu sagen: Den hat wahrscheinlich selbst Gracchus mit seinen 15 Jahren +x Tagen im IR vermutlich nur ganz am Anfang seiner Zeit hier, ganz am Rande etwas mitbekommen... So lange gibt es sowas hier schon nicht mehr.

    OK, danke für den Hinweis, dann blende ich den dann gleich aus. :)


    Zitat

    Denn dann könnte man als Sim-Off-Verwalter auch eigenständig den Text auf der Tabularium-Seite der Gens korrigieren - an den Stellen, wo er nicht ganz vollständig übertragen wurde. In dem Sinne wäre natürlich auch eine Lösung für die übrigen Gruppen womöglich recht sinnvoll: Als Magister der Societas Claudiana et Iuliana hatte ich zB auch dort die Möglichkeit zum Editieren. Bei den Factiones hatten sowohl Vorsteher (Dominus Factionis) als auch dessen Stellvertreter (Vicarius) dieses Recht. In militärischen Einheiten lag das Recht beim jeweiligen Kommandeur. In Städten beim Duumvir. In Provinzen beim Statthalter. Etc. => Da könnte man euch dann ein bisschen Arbeit auch abnehmen, indem jeder sich um seinen entsprechenden Verantwortungsbereich kümmert.Gut, überleg ich mir noch mal, wie wir das am besten lösen. Beseitigen wir erst mal die anfänglichen Kinderkrankheiten des neuen Forms. :)


    Marcus Iulius Dives und Sisenna Iunius Scato - bin jetzt noch mal durch alle User durch und hab die Signaturzusätze nun mit ins Forum gepackt und das was im Forum zu sehen war, mit ins Profil gesetzt. Damit ist es wieder so wie im alten Forum.


    Desweiteren:

    - Statusanzeigefehler in den Konversationen entfernt

    - Fehlende Hintergrundgrafik in der Status Seite implementiert


    Iduna - Habe deine Avatare eingetragen. Hoffe ich habe alle erwischt, wenn nicht, einfach noch mal melden.

  • Ja, das ist noch sehr viel Arbeit, da die Tabulariumslinks allesamt, wie geschrieben, nicht mehr funktionieren, weil es das alte Tabularium nicht mehr gibt. Da es extern lag, konnten wir sie auch nicht umwandeln, wie das mit den foreninternen Links nach einigem Tüfteln gewährleistet werden konnte.


    Ja, die Narratoren-IDs bekommen noch einen hübscheren Standardavatar. :)

  • Bitte einen Link an den SPIELLEITER schicken, aus dem hervorgeht, dass dieses Bild als Avatar genutzt werden darf, beispielsweise zu einem Bild von Wikimedia Commons, unter dem steht, dass das Urheberrecht bereits erloschen ist, oder, wenn es sich um ein eigenes Werk handelt, die Versicherung dessen per PN.

  • Erledigt. :)


    Bekommen wir Narratoren wieder ein Standardbildchen als Avatar?


    Für die ToDo-Liste zum Tabularium (falls es nicht ohnehin schon drauf steht): Links, die sich in Beschreibungstexten zu Rängen befinden, sind noch nicht angepasst (siehe zum Beispiel die diversen Verweise auf Sig-Zusätze hier: https://imperium-romanum.info/…classis-misenensis-nauta/)

    Ja, das ist auf meiner ToDo-Liste. Die Tabularium-Links funktionieren, jedoch alles was auf Spieler verlinkt ist, funktioniert nicht mehr, da die Links noch auf das alte Tabularium verweisen. Die Links kann ich aber erst jetzt nach dem Umzug machen, da ich jetzt erst die Links zu den Spielerprofilen hab.

  • Auch von mir vielen Dank für die ganze Mühe!


    Ich habe Tiberius Decimus Rusticus alle meine Avatar-Nachweise geschickt und heute festgestellt, das ich:


    1. Den Avatar von Furia Stella bekommen habe 8) und -


    2. Alle meine anderen IDs keine!

  • Zitat

    Und bei der Übertragung der Nimbati ist aus einem externen Bild auf einmal eine IR-eigene Grafik geworden:

    Externe Bilder sind nicht erlaubt. Danke für den Hinweis. War die Grafik für das IR oder bestehen da Rechte dran? Sonst müssen wir die Signatur ändern.

    Ich glaube, wenn eine Grafik einfach nur irgendwo im IR eingebunden wurde, dann entstehen daraus keine Rechte für das IR an dem Bild, oder? ^^

    => Ich denke, da müsste man wohl entweder beim Urheber nachfragen; oder selbst etwas erstellen; oder aber ganz auf besondere Signaturen verzichten. Mit Ausnahme der 6 Auriga-Signaturen für die 6 Factiones gibt es ja auch für die übrigen (Kult-)Vereine keinerlei besondere Signaturen.

    Wo es hier gerade um Grafiken geht: Wie sieht es eigentlich mit der Acta Diurna (https://roma-invicta.de/acta/) aus? Ist die im neuen Forum hier auch irgendwo vorhanden? Und insbesondere: Gibt es auch irgendwo die schönen Bilder der Großbuchstaben hier?

    Zitat

    Hier ist mutmaßlich vom Copy-Paste noch ein "Proconsul" übrig geblieben: III - Factio Veneta - Sodalis Factio Veneta

    Was genau ist da falsch?

    Da steht direkt oben links (in der Zeile nach der Überschrift) in fetter Schrift: Proconsul.

    Ich glaube, das hast du einfach vergessen beim Copy-Paste zu editieren in "Sodalis Factio Veneta". ;)

    Gefunden? :wink:


    Marcus Iulius Dives und Sisenna Iunius Scato - bin jetzt noch mal durch alle User durch und hab die Signaturzusätze nun mit ins Forum gepackt und das was im Forum zu sehen war, mit ins Profil gesetzt. Damit ist es wieder so wie im alten Forum.

    Bei den Signaturen fiel mir gerade auf: Es wird bei jedem Beitrag dieselbe Signatur angezeigt. - Wie gesagt: Signaturen dienen ja letztlich hauptsächlich dazu, ein besseres Gefühl dafür zu verschaffen, mit wem man es in einer Situation gerade zu tun hat.


    Dives war zB eine gewisse Zeit als Quaestor von Ostia im IR unterwegs:

    https://roma-invicta.de/forum/…?postid=813783#post813783

    Anschließend war er in diversen Themen als Duumvir von Ostia erkennbar:

    https://roma-invicta.de/forum/…?postid=825650#post825650

    Irgendwann später vertrat er Roma als Vigintivir:

    https://roma-invicta.de/forum/…?postid=843348#post843348

    usw.

    Hier im neuen Forum indes kann man sich aktuell nur noch in aktiven Themen auf die Richtigkeit der Signatur verlassen. Liest man hingegen alte Themen, könnte man meinen Dives wäre schon 2011 (RE: Tablinum | aurigationis causa) dort gewesen, wo er jetzt ist.


    => In diesem Zusammenhang sei auch noch einmal erwähnt: Bisher gab es auch stets die Möglichkeit, die eigene Signatur in einem Beitrag zu deaktivieren. Das war immer dann sehr sinnvoll, wenn man in irgendeinem Thread aufzeigen und betonen wollte, dass man sich noch in einer Zeitebene vor zB einer Ernennung befindet (und zB noch Civis statt Tribun ist: RE: Tag 4 – Nur die Berge waren Zeuge) oder wenn man einen eigenen NSC spielt, der eine andere Signatur trägt als man selbst (zB einen eigenen Sklaven: RE: Endlich frei und geschieden!).




    PS: Und weil ich sehe, wie schön hier im neuen Forum die Links gestaltet sind (=> überall wird automatisch der Titel eines Beitrags oder Threads gesetzt, wenn man einen Link eingibt :dafuer:), wollte ich fragen... Gibt es hier beim Schreiben neuer Beiträge eigentlich irgendwo die Möglichkeit, einem Beitrag einen solchen Titel zu geben? Wenn man sich schon nicht mehr über eine Baumstruktur orientieren kann, dann wäre sowas (https://roma-invicta.de/forum/…?postid=900451#post900451) schon schön, wo man dann wenigstens über den Titel des Beitrags klar machen könnte, in welchem Handlungsstrang man sich hier gerade befindet. Denn gerade bei größeren Veranstaltungen gibt es ja parallel mehrere Handlungsstränge: Auf der Bühne, in der Kaiserloge, auf den billigen Plätzen, in einer dunklen Ecke :liebe2:, auf den besseren Plätzen etc. pp. Da verliert man ja andernfalls schnell hoffnungslos den Überblick... :hmm:

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!