Beiträge von Marcus Iulius Dives

    1) Warum trennt man Handbuch und Spielregeln? Das ist m. E. unintuitiv, das Tabularium in diese zwei Begriffe zu splitten. Klar kann man es jetzt lang und breit erklären, aber es ist nicht Sinn der Sache, einen Menüpunkt erklären zu müssen. Da wäre eine selbsterklärende Lösung sinnvoll. Mein Vorschlag wäre, alles aus dem Handbuch direkt in die Spielregeln zu packen und diese Splittung wegzulassen. Ränge und Karrieren sind doch eindeutig Bestandteil des Regelwerks, genau wie persönlicher Status, diese Erlärungen von Tipps- und Tricks.

    Ich muss sagen, dass ich mit dieser Trennung tatsächlich nie Probleme hatte: Die Spielregeln sind Regeln. Das Handbuch ist ein Ratgeber. Zugegeben, wenn man ganz penibel ist, dann könnte man darauf bestehen, dass die paar roten Kästen, die man im Handbuch (alle zum Thema Altern einer ID) findet, dann dort eigentlich nicht stehen dürften (oder nicht rot, sondern nur grün eingekastet sein dürften). Aber abseits dessen ist es aus meiner Sicht tatsächlich so kurz und knapp erklärt: Die Spielregeln sind Regeln. Das Handbuch ist ein Ratgeber. ;)


    Und ich muss tatsächlich der Annahme klar widersprechen, dass dieser Ratgeber ein Bestandteil der Spielregeln wäre. Denn: Spielregeln sind Regeln. Diese Regeln sind SimOff festgelegt und sie gelten ausnahmslos für jeden und alle. Wäre das Handbuch ein Teil dieses Regelwerks, so würde das knallhart und für alle Spieler gleichermaßen bedeuten: Wenn deine ID ein Sklave ist, kann sie nie und nimmer zum Legionär werden. Punkt. Egal was deine ID SimOn tut oder lässt, sowas (und das gab es hier schon: https://roma-invicta.de/tabularium.php?a=uc&p=2954) ist dann schlicht nicht möglich. Weil eine Spielregeln für alle Spieler gilt. Und auch ein Peregrinus, der sich bei den Urbanern meldet (Vulpis Lupus) wäre dann ein klarer und ganz eindeutiger Spielregelverstoß!

    => ... wenn es sich beim Handbuch nicht nur um einen Ratgeber, sondern tatsächlich um einen festen Bestandteil des Regelwerks handeln würde.


    Ich würde deshalb sagen: Es mag eine Regel sein (auch wenn ich sie so explizit gerade nirgendwo gesehen habe), dass man in einem historischen RPG / Mikronation - mit Betonung auf historisch - sich auch darum bemühen sollte, seine ID auch halbwegs "historisch" zu spielen. Soweit würde ich durchaus mitgehen. Und da macht es dann natürlich auch Sinn, dass man einen Ratgeber hat, der einem verrät: Ja, was ist denn eigentlich "historisch"? Was soll ich mir als Spieler darunter vorstellen? => Aber gleichzeitig finde ich eben durchaus: Was ist an einem Hochstapler unhistorisch? Es gab ja sogar einen Sklaven, der sich tatsächlich dreist als Sohn des Augustus ausgegeben hat: https://de.wikipedia.org/wiki/Clemens_(Sklave). Warum also nicht auch ein Sklave, der in Roma den Tiberiern entflieht, sich in Mantua als Bürger ausgibt, damit durchkommt und Legionär wird? Und warum also nicht auch ein Peregrinus, der in Roma bei den Urbanern zum Soldat ausgebildet wird? Das verstößt krass gegen das Handbuch, krass gegen die SimOn-Gesetze und birgt natürlich jederzeit die Gefahr, dass der Schwindel auffliegt und die ID entsprechend großen Schaden nimmt. Aber ich muss sagen: Weder würde ich solche Hochstapler mittels Spielregeln verbieten, noch würde ich dem Handbuch eine Seite zu Hochstapler-Karrieren spendieren wollen. (Einfach weil ich finde, dass Hochstapler trotz allem dennoch die Ausnahme bleiben und nicht - im wahrsten Sinne des Wortes - zur Regel werden sollten. ;)

    Ich würde in der Reihe oben auch noch eine Extrakategorie "Handbuch" anregen, wo man dann dessen einzelne Kategorien aufploppen lassen könnte.

    Ich meinerseits muss sagen, dass ich vor allem den schnellen Klick in die Theoria ein bisschen vermisse. Diese ist aktuell nur über den Umweg "Portal => Wiki" erreichbar. :/

    Das "Problem" ist: Im alten Forum ging es "Tabularium => Orbis Terrarum" und dann bist du stets auf einer Karte gelandet, wo du - ganz ohne ewiges Scrollen - sofort jede beliebige Provinz klicken konntest. Oder, wenn du eine Provinz nicht gefunden hast, dann gab es stets auf der rechten Seite die Möglichkeit von "Karte" auf "Information" umzuschalten. Und da standen dann übersichtlich direkt untereinander die Provinzen in alphabetischer Sortierung.


    Hier ist es jetzt so: Du kannst entweder (Variante 1) direkt auf "Tabularium" klicken. Dann findest du ebenfalls den Stichpunkt "Orbis Terrarum" - zusammen mit einem großen Blocksatz an Provinznamen. In dem Block brauchst du natürlich nicht Scrollen (was gut ist), aber auf der Suche nach einer bestimmten Provinz geht dein Blick nicht einmal von oben nach unten und du hast die Provinz gefunden, sondern du musst sowohl vertikal als auch horizontal suchen, sodass es eine ganze Ecke länger dauert, bis du gefunden hast, was du suchst (was weniger gut ist).

    Du kannst natürlich (Variante 2) nach dem Klick auf "Tabularium" auch - statt im Blocksatz zu suchen - auf quasi gewohnte Weise auf "Orbis Terrarum" klicken. Du landest dann bei einer alphabetisch sortierten Liste (was gut ist), die im Wesentlichen der Liste entspricht, die man vormals wie erwähnt unter "Informationen" abrufen konnte (dass hier Italia aktuell als "Provincia" bezeichnet wird, müsste man bei Gelegenheit natürlich noch korrigieren). Aufgrund der Schriftgröße, der Ordner unter jedem Provinznamen sowie aufgrund des Abstands zwischen den einzelnen Zeilen scrollt man jetzt allerdings erstmal ein Weilchen, bis man zB bei Syria oder Thracia angelangt ist (was weniger gut ist).

    Zu guter Letzt hast du (Variante 3) auch noch die Möglichkeit direkt im Drop-Down-Menü auf "Orbis Terrarum" zu klicken. Dann landest du auf der gewohnten Karte, wo du - ohne Scrollen oder ähnlichen Aufwand - direkt auf die gewünschte Provinz klicken kannst. (Merke: Im Vergleich zum alten Forum spart man sich hier sogar einen Klick! Usability: :dafuer:)


    Problematisch ist jedoch, dass man weder von der Karte (hier Italia: https://imperium-romanum.info/italia/) zur Verwaltungsübersicht (für Italia: I - Italia) wechseln kann noch umgekehrt. Und das schränkt die Usability dann leider wieder ein. Ich selbst habe zum Beispiel stets auf der Karte die Provinz geklickt, bin dann auf der Provinzkarte gelandet und habe dort dann an der rechten Seite von "Karte" auf "Information" umgeschaltet. Tabularium => Orbis Terrarum => Provinz => Information. Vier Klicks. Kein Scrollen, kein Suchen (stets vorausgesetzt natürlich, dass man Baetica nicht am schwarzen Meer und Cappadocia nicht auf der iberischen Halbinsel sucht^^).

    Hier hingegen muss man nun entweder (Variante 1) in einem Blocksatz die Provinz erst finden oder man muss (Variante 2) bisweilen ein bisschen scrollen. Und hat man dann zB Cappadocia gefunden und geklickt, landet man erst auf einer Seite, deren Sinn sich mir bisher noch nicht erschlossen hat (https://imperium-romanum.info/…/94-provincia-cappadocia/), bevor man nach einem weiteren Klick dann erst das Ziel der Verwaltungsübersicht (I - Provincia Cappadocia) erreicht. Auf die Provinzkarte jedoch kann man von hier erwähntermaßen nicht zugreifen.

    Der Weg über das Drop-Down-Menü auf "Orbis Terrarum" und dann über die Karten zu gehen (Variante 3) führt aktuell an einigen Stellen sogar in eine Art Sackgasse: Wer sich auf die Italia-Karte klickt und dort dann auf Roma klickt, landet zwar in Roma (https://imperium-romanum.info/roma/), hat dort aber keine Möglichkeit, im Tabularium weiter zu klicken. Denn auch hier gibt es ja keine Möglichkeit zwischen "Karte" und "Information" (also: https://imperium-romanum.info/…dex.php?entry/916-i-roma/) zu wechseln. Das gleiche passiert, wenn man sich zwar schnell - ich wiederhole: einen Klick schneller als im alten Forum! :dafuer: - bis auf die Mogo-Karte (https://imperium-romanum.info/mogontiacum/) durchgeklickt hat, von dort aus dann aber nicht zur Verwaltungsübersicht (https://imperium-romanum.info/…?entry/484-i-mogontiacum/) kommt - genauso wie man umgekehrt von dieser auch nicht auf die Karte zugreifen kann. (Ein drittes Beispiel äquivalent zu Roma und Mogo ist zudem natürlich auch Alexandria.)


    Das sind aus meiner Sicht aktuell die beiden größten Schwachstellen des Tabulariums, welche die Usability in meinen Augen doch leider zur Zeit etwas einschränken: 1. Die fehlenden Verknüpfungen zwischen Karten und Informationen (sowohl auf Provinzebene als auch - dort, wo es Stadtkarten gibt - auf Stadtebene). 2. Die seltsamen "Zwischenseiten", auf denen man immer wieder landet. (Auch wenn ich zB auf die Seite "Societates und Communitates" will, klicke ich "Tabularium => Societates und Communitates" und lande dann erst auf einer unnötigen Zwischenseite (https://imperium-romanum.info/…ietates-und-communitates/), bevor ich nach einem zusätzlichen Klick auf abermals "Societates und Communitates" mein Ziel (I - Societates und Communitates) erreiche.)

    Als dritten Punkt (denn aller guten Dinge sind bekanntlich drei^^) könnte man zudem anbringen, dass - wie Maro (wenn auch aus anderen Gründen) anführt - hier natürlich wirklich gerade sehr viel im Tabularium ist: Da finden sich ja nun nicht mehr nur die ganzen Karten und Verwaltungsübersichten mit ihren Posten, wie zuvor. Es finden sich überdies nun neu auch die Gesetze im Tabularium. (Was ich gar nicht mal so schlecht finde.) Die Spielregeln und das Spielhandbuch sind neu im Tabularium. (Was ich weniger gut finde: Das Tabularium ist ja gewissermaßen ein Teil des Spiels, während Spielregeln und Spielhandbuch ja eher außerhalb des Spiels / über der Spielebene stehen. Entsprechend hielte ich es für sinnvoll, dies für jeden Spieler erkannbar voneinander zu trennen.)



    Um ebenfalls nicht nur zu kritisieren, sondern auch einen konkreten Vorschlag zu unterbreiten: Ich könnte mir sowas vorstellen wie...

    Portal >> ~Spielregeln / ~Spielhandbuch / ~Quests

    Forum >> [wie jetzt auch]

    Tabularium >> ~Orbis Terrarum / ~Gesetze / ~Chronik / ~Acta

    Gentes >> ~Übersicht / ~Genssuche / ~Letzte Aktivitäten / ~Namenskonverter

    Chat

    Kalender >> ~Termine / ~Teilnahme

    Trivia (?) >> ~Wiki / ~Galerie / ~Wetterlage / ~IR-Datumskonverter / ~Datumskonverter / ~Zahlenkonverter*

    Ticketsystem

    Schnellzugriff >> [wie jetzt auch]


    (* Denn der Konverter wandelt ja nicht nur einzelne Ziffern um, sondern auch Zahlen, die aus mehr als nur einer Ziffer bestehen.)

    Gibt es im neuen Forum die Möglichkeit, direkt zum letzten Beitrag eines Threads zu springen?

    In der Liste der ungelesenen Beiträge geschieht dies automatisch. Doch wenn ich mich durch das Forum bewege und auf einen gelesenen Thread klicke, dann wird stets die erste Seite geöffnet. Im alten Forum gab es diesen kleinen Zusatz hinter dem letzten Schreiber:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gibt es hier eine ähnliche Funktion?

    Ich musste selbst ewig suchen: Aber wenn du ganz rechts auf den Avatar desjenigen klickst, der den letzten Post verfasst hat, dann springst du automatisch dorthin. ;)

    Naja, wie gesagt: Du kannst mit dem Programmieren des Nobilitas-Parts ja auch einfach so lange warten, bis du hier im Forum gezielt automatisch auf die Daten zugreifen kannst. ;)


    Du müsstest ja für eine ID "nur" abfragen, ob sie den Eintrag "Consul" im Werdegang hat...

    ...oder mit einer derartigen ID verheiratet ist...

    ...oder unter Patria Potestas einer derartigen ID steht.


    Solange du auf diese Daten nicht gezielt zugreifen kannst, würde ich diesen Nobilitas-Part eben schlicht zurückstellen. Denn manuell zu schauen, wer wann wo einen goldenen Acanthus hatte, das wäre wohl wirklich enorm aufwändig. xD

    Wer zur Nobilitas gehört und wer nicht, das steht auch nirgendwo mit einem Icon oder so.

    Wer zur Nobilitas gehört, das war lediglich an dem goldenen Acanthus zu erkennen...


    ...oder eben, indem man im Werdegang geschaut hat, wer den Eintrag als Consul da irgendwo stehen hat.

    (Und mit dem Wissen konnte man dann natürlich auch Ehefrauen und gewaltunterworfene Kinder solcher IDs der Nobilitas zurechnen.)


    Ein extra Hinweis wie beim Imperator, bei dem " Imperator" steht, sowas wirst du für die Nobilitas beim Übertragen vergeblich suchen. ;)

    Naja, das Problem der aktuell nicht vorhandenen Stammbäume wirst du so allerdings nicht umgehen. Ein Beispiel: Gracchus ist Senator (Consular). Seine Frau Prisca hingegen ist Civis.


    Deshalb hätte ich gesagt: Wenn man es am Ende (sobald es irgendwann wieder ein Stammbaum-System gibt) eh nochmal hier ran geht, dann könnte man ja auch einfach in zwei Schritten vorwärts gehen. Wenn man jetzt halt vorübergehend nur grau (Libertini, Amici Romani, Peregrini, Sklaven) und sepia (Adulescentes, Cives, Decuriones, Equites, Senatoren, Imperator) verwendet und auf gold vorübergehend verzichtet, dann muss man später nicht viel umschmeißen, sondern "nur" die paar wenigen Nobilitas-Fälle rausfiltern, wo statt sepia dann gold verwendet wird.

    => Ich glaube, so wäre der Aufwand geringer als wenn du jetzt ein neues System mit gold für Männer (denn augenscheinlich würden vor allen die vom [vorübergehenden] gold profitieren) aus dem Hut zauberst und das dann später nochmal sehr viel stärker umprogrammieren musst. ;)

    Und wo ist jetzt der Unterschied zwischen Decurio in weiß und Beige? :)

    Wie in der Legende (https://imperium-romanum.info/images/legende/legende.htm) steht:

    Hat das Ordo Icon einen beigen Hintergrund, befindet sich die ID zwar im entsprechenden Ordo, hat aber nicht den namensgebenden Status inne. ;)

    Eventuell nur die beige gegen weiß tauschen im Pers. Status?

    Auf mehr als das wollte ich gar nicht hinaus. Proximus hat sollte als "Pers. Status" haben und nicht wie aktuell bei ihm steht . Tut mir Lei, wenn das nicht ganz klar gewesen ist, dass ich da einfach nur die Korrektur des Icons anregen wollte. :)

    Exakt.

    Nein. Ritter sind kein Teil der Nobilitas. Und auch Senatoren sind nicht allesamt Teil der Nobilitas. Die Nobilitas ist die Spitze der Spitze der römischen Gesellschaft. Das ist eine extrem kleine, exklusive Schicht.

    - amtierende Consuln

    - gewesene Consuln

    - Ehefrauen von amtierenden oder gewesenen Consuln

    - alle, die unter Patria Potestas eines amtierenden oder gewesenen Consuls stehen.

    Das ist die Nobilitas. Nicht mehr. :wink:


    Die Zusammenfassung dessen hast du übrigens auch nochmal, wenn du rechts neben einen Avatar auf die Symbole klickst: https://imperium-romanum.info/images/legende/legende.htm

    Grau: Nicht-Bürger (Libertini, Amici Romani, Peregrini, Sklaven)

    Sepia: Bürger (Adulescentes, Cives, Decuriones, Equites, Senatoren, Imperator)

    Gold: Nobilitas (amtierende & gewesene Consuln sowie deren Frauen und gewaltunterworfene Nachkommen)


    => Effektiv wird die Kaiserfamilie dieser Schicht wohl stets angehören. Denn selbstredend kann der Kaiser quasi jederzeit selbst sagen, dass er in der kommenden Wahl als Candidatus Augusti für das Consulat zu berücksichtigen ist, genauso wie er auch seinen Nachkommen diese Ehre zuteil werden lassen kann. Speziell Aquilius Severus war laut Werdegang im Jahr 2010 Consul. Ob man da für Imperator etwas extra macht oder nicht, ist bei ihm also wirklich egal: Er ist so oder so Teil der Nobilitas. :wink:

    Zitat

    * Marcus Iulius Proximus (https://imperium-romanum.info/…0-marcus-iulius-proximus/) hat als "Pers. Status" eigentlich decurio-self.png und nicht nur decurio.png.

    Das hab ich erst mal gar nicht eingebaut. Da ich bisher nirgendwo den genauen Unterschied erlesen konnte oder unter welchen Vorraussetzungen das eine oder andere leigt. In der alten Administration kann ich da auch keinen Unterschied einstellen. Vermute das geschicht wieder mal im Hintergrund.

    Nun, ich denke, es ist klar: Wenn eine ID zum Senator, Eques oder Decurio ernannt wird, dann hat diese ID diesen persönlichen Status. Eine solche ID ist dann Ausgangspunkt für die "Vererbung" des jeweiligen Ordos an Frau und Nachkommen gemäß den nachfolgend in den Spielregeln beschriebenen Regeln: V - Sozialer Status


    Im Fall von Proximus: Er wurde einst zum Decurio von Misenum ernannt. Deshalb ist sein Pers. Status der eines Decurio. Wäre er nicht selbst Decurio, sondern nur sein Vater, dann wäre sein Pers. Status lediglich "Civis" und sein Ordo wäre "Ordo Senatorius" (weil seit der Erhebung in den Ordo Senatorius dieser natürlich den Ordo Decurionum "überlagert"). Aber da er selbst zum Decurio der Stadt ernannt wurde, ist er eben nicht nur Civis, sondern Decurio.

    => Im Prinzip sind Decurio und Senator sehr gut miteinander vergleichbar: Ein Senator ist ein Teil des Ältestenrates von Roma. Ein Decurio ist Teil des Ältestenrates einer anderen Stadt. Ein Mitglied des Ordo Senatorius gehört zur Senatorenschicht (ohne zwangläufig selbst Senator sein zu müssen). Ein Mitglied des Ordo Decurionum ist in diesem Zusammenhang hier ein Teil der Decurionenschicht (ohne zangsläufig selbst Decurio sein zu müssen). Das ist im Wesentlichen der Unterschied. Wenn der Familienvater einen Platz in einem Ältestenrat erhält, dann ist seine ganze Familie in der jeweiligen Schicht (Ordo), aber nur er selbst hat tatsächlich den Platz im Gremium (Pers. Status).


    Ich hoffe, die Unterschiede sind mit der Erklärung nochmal ein bisschen klarer geworden. Ansonsten: Gerne nachfragen. :wink:

    Zwei kleine Korrekturen der Korrektur:


    * Maximus Decimus Meridius (Maximus Decimus Meridius) erhielt einen Triumph, keine Ovation.


    * Lucius Annaeus Florus (Lucius Annaeus Florus) erhielt eine Hasta Pura, die bisher fehlt.

    Und er erhielt in Summe 7 Diplomata, nicht nur 3. (=> Man übersieht es leicht, weil im alten Forum aus Platzgründen ab 6 Diplomata die ersten 5 zu einem 5-er Stapel zusammengefasst sind; ab 11 Diplomata die ersten 10 zu einem 10-er Stapel etc. Äquivalent dazu ist auch bei den Phalerae Vorsicht geboten. Da kann sowas mitunter ebenfalls vorkommen.)


    Und drei weitere (so hoffe ich) Kleinigkeiten:


    * Manius Flavius Gracchus (Manius Flavius Gracchus) ist Pater Familias. Diese Angabe fehlt bei ihm bisher.


    * Marcus Iulius Dives (Marcus Iulius Dives) ist ein Iulier. Unter "Gens" steht aktuell jedoch das Iunier-Symbol.


    * Marcus Iulius Proximus (Marcus Iulius Proximus) hat als "Pers. Status" eigentlich und nicht nur .

    Hier gab es beim Übertragen eine Verwechslung:


    Annaeus Florus (Lucius Annaeus Florus) hat versehentlich die Auszeichnungen bekommen, die eigentlich Decimus Meridius (https://roma-invicta.de/tabularium.php?a=u&p=88) zustehen. Wobei auffällt, dass auch da beim Übertragen aus einer ursprünglich großen Inscriptio eine kleine Inscriptio geworden ist... :/


    Nach wie vor ist zudem die Angabe "Klienten: Maximus Decimus Meridius" fehlleitend. Denn Florus war Klient von Meridius und nicht umgekehrt (was hier aber nahegelegt wird). - Ich weiß, ich erwähnte dies bereits an anderer Stelle. Aber da es mir hier neuerlich auffällt, bringe ich es der Vollständigkeit halber einfach nochmal an. :wink:

    Dives nickte, als sich zeigte, dass dieses Gespräch nun enden würde. Und er war durchaus zufrieden mit dem Ergebnis: Er hatte erreicht, dass sein Onkel Annaeus Florus Minor aus der germanischen Provinz zurück nach Roma beordert werden würde. Und er hatte sich erfolgreich der Idee einer spontanen, geradezu überstürzten Bewerbung um die Praetur verschlossen - wofür er auch nicht zur Inspektion der Straßen Moesias in den Osten geschickt wurde, sondern stattdessen lediglich zurück ins Licht der Öffentlichkeit, zurück in die Urbs, zurück nach Roma kommen musste. Dieser zu zahlende Preis - denn hier in Roma war und blieb die Gefahr größer als überall sonst, dass die vom Trecenarius Tiberius ermittelte Männerliebe des Iuliers ihm noch einmal auf die Füße fiel und ihn womöglich seine Integrität als stadtrömischer Senator kostete - schien wohl vertretbar. Sie musste schlicht vertretbar sein.


    "Ich werde dir selbstredend jederzeit meine Sicht der Dinge darlegen, so du meine Einschätzung zu einer Sache zu Rate zu ziehen wünschst.", vermied der Senator tunlichst zu hinterfragen, weshalb ausgerechnet ihm - keinem Consular, keinem Praetorier, keinem Mitglied eines der Quattour Amplissima Collegia, keinem sonstigen Amtsträger - diese Ehre zuteil werden sollte. (Andererseits jedoch hatte Dives auch in der Vergangenheit bereits das eine oder andere Mal augenscheinlich die Gunst des Aquiliers genossen. So war er beispielsweise nicht nur unter Palma ins erste, sondern überdies auch später unter Severus ins zweite Consilium Ulpianum berufen worden, was zweifellos eine gewisse Wertschätzung bedeutete.) "Genauso werde ich natürlich auch künftig stets deinem Ruf folgen - so wie ich auch heute auf deinen Wunsch hier war.", sprach Dives nach den Worten des Augustus nun bewusst im Präteritum. "Ich danke dir für deine Einladung in dieser Zeit, in der es derart viel zu tun gibt.", griff er schlussendlich die gleich mehrfach gesprochenen Worte des Aquiliers auf. "Möge Mercurius stets mit dir sein.", wünschte der Senator zum Abschied mit Bedacht. Denn es war wohl kein Geheimnis, dass der Augustus diesem Gott besonders zugeneigt war - und mindestens häufig, wenn nicht gar ständig ein goldenes Mercurius-Medaillon um seinen Hals trug.

    Ja, die Adresse ist ein Fake, wenn ich sie aber versuche zu ändern, wird mir angezeigt, dass meine eigentliche Adresse schon vergeben ist. Auf diese Weise können natürlich keine Nachrichten ankommen. :hmm: aber austauschen ging auch nicht, weil ein Bestätigungslink an die Fakeadresse geschickt werden würde.


    ich bräuchte doch noch einmal jemanden, der draufsieht, bitte :lesen:

    Ich glaube, ein Bestätigungslink wird an die neue Adresse geschickt, die du dort angibst, - und nicht an die alte Fake-Adresse. :wink:

    Dives atmete erleichtert durch die Nase aus, als sich sein Gegenüber erhob und dieses Gespräch damit beendete. Sodann erhoben sich auch der Iulier sowie in Reaktion darauf auch stante pede sein iberischer Privatsekretär Saras. Ohne ein weiteres Wort zu verlieren verließ Dives anschließend den Raum und ließ sich - beständig verfolgt von seinem unfreien Begleiter - ein paar Treppen hinab in einen Innenhof und von dort aus weiter wie angekündigt zum Sacellum führen. Dort blieb Saras - selbstredend in angemessenem Abstand zum Decimer, welchen er nicht bedrängen wollte - ebenfalls am Eingang stehen. Sein Blick betrachtete zunächst interessiert das Feldzeichen, bevor er kurz zum Tribun sah, seine Aufmerksamkeit dann jedoch schnell wieder auf seinen Herrn und den Toten richtete.


    Der iulische Neffe, dessen Onkel hier aufgebahrt lag, trat unterdessen näher an den Leichnam heran. Labeo wirkte blass und farblos und... tot. "Es tut mir Leid, dass wir nicht mehr Zeit hatten, um über deine Abenteuer diesseits und jenseits der Grenze zu sprechen. Aber ich verspreche dir, ich werde dir ein angemessenes Grabmal errichten lassen. Und ich verspreche dir, ich werde einen solchen Bernstein finden, von dem du erzähltest - und ich werde jedes Mal an dich denken, wenn ich ihn trage. Das alles schwöre ich bei Apollo sowie beim Stein des Iuppiter.", sprach Dives leise an den leblosen Körper gewandt. Er sah selbstredend davon ab, den Leichnam irgendwie anzufassen und damit gewissermaßen auch selbst "mit dem Tod in Berührung" zu kommen. Doch äußerlich betrachtete er Labeo dennoch ein wenig... und stellte fest, dass es keine offensichtlichen Verletzungen gab. Weder wirkten die Hände seines Onkels ungewöhnlich, noch sah sein Gesicht - von der Totenblässe abgesehen - allzu verändert aus. Der Iulier senkte den Kopf, schloss die Augen und atmete einen Moment lang bewusst den angenehmen Geruch des Räucherwerks ein. Als er seine Augen neuerlich öffnete, wandte er seinen Blick direkt zum Eingang zurück: "Ich wäre dann soweit, Tribun."

    Wegen der Acta - ist ne schöne Sache, aber das muss auch wer betreuen und sich drum kümmern. Wenn wir mehr Kapazitäten haben, können wir das sehr gern wieder aufbauen.:) Zudem bin ich im Copy und Paste ja jetzt geübt. :D *denkt gerade an das Tabuarium* xD

    Die Acta ist bereits im alten Forum inaktiv geworden, weil augenscheinlich keiner mehr Zeit und Energie dafür hatte. Diese Institution wiederzubeleben, will ich daher an dieser Stelle auch gar nicht zur Debatte stellen. (Wer Interesse am Betreiben der Acta hat, der kann da ja selbst die Initiative ergreifen. ^^) Mir ging es tatsächlich lediglich um die dortigen Beiträge, deren Erhalt selbstredend begrüßenswert wäre. ;)

    In der Tat gab es hier bisher zwei Abhängigkeiten:

    - die Spielzeit: Sie bestimmte die Zahl der Blätter des Acanthus.

    (keine für <1 Jahr; eins für 1-2 Jahre; zwei für >2 Jahre)

    - der Stand: Er bestimmte die Farbe des Acanthus.

    (gold für die Nobilitas; sepia für alle Cives; grey für alle Libertini, Peregrini & Sklaven)


    Falls unklar sein sollte, wer oder was die Nobilitas ist: Die Nobilitas ist die absolute Spitze der Gesellschaft. Zu dieser gehören lediglich...

    - amtierende Consuln

    - gewesene Consuln

    - Ehefrauen von amtierenden oder gewesenen Consuln

    - alle, die unter Patria Potestas eines amtierenden oder gewesenen Consuls stehen.

    Weder Dives als Senator (aber nur gewesener Aedil) noch Decimus Serapio als Sohn eines gewesenen Consuls (aber sui iuris und nicht unter Patria Potestas) gehören dieser Schicht an. Ganz anders: Flavius Gracchus und Claudius Menecrates, die beide selbst Consuln waren, oder Aurelia Prisca als Frau von Gracchus.


    Beispiele aus dem alten Forum:


    - Wenn ein Consular sein Bürgerrecht verlor, dann verlor er auch den goldenen (sowie den sepia-farbenen) Acanthus, behielt aber selbstredend die vielen Blätter:

    https://roma-invicta.de/forum/…?postid=809605#post809605 (Bild: https://roma-invicta.de/forum/…/avabereich/grey-gold.png)

    - Ein Freigelassener, der lange Zeit im IR aktiv war, hatte den exakt gleichen Acanthus:

    https://roma-invicta.de/forum/…?postid=928918#post928918


    - Ein Neubürger indes hatte zwar noch keine Blätter am Acanthus, aber die Farbe war sepia:

    https://roma-invicta.de/forum/…?postid=928924#post928924 (Bild: https://roma-invicta.de/forum/italia/avabereich/sepia.png)

    - Wer hingegen der Patria Potestas seines consularen Vaters untersteht (zu sehen daran, dass ihm rechts neben seinem Avatar jedwedes Baum-Symbol fehlt), der trug als Teil der Nobilitas gold - auch dann, wenn er aufgrund der Spielzeit im IR weniger Blätter hatte:

    https://roma-invicta.de/forum/…?postid=446022#post446022 (Bild: https://roma-invicta.de/forum/…vabereich/gold-bronze.png)


    Zusammenfassend:

    Der Bildlink setzte sich augenscheinlich aus der Farbe (grey / sepia / gold) für Nicht-Cives / Cives / Nobilitas

    sowie aus einem Suffix (.png / -bronze.png / -silver.png / -gold.png) für die Spieldauer der ID zusammen.

    Wann genau -silver.png und wann -gold.png verwendet wurden, ist mir ein bisschen schleierhaft. Ich vermute anhand einiger Stichproben, dass bei weiblichen IDs immer -silver.png und bei Männern -gold.png Verwendung fand. Im Endeffekt sind die Bilder aber offensichtlich identisch, sodass ich nicht genau weiß, weshalb da diese Differenzierung vorgenommen wurde.